Der gute Vorsatz für 2015, der Speck muss weg

Den Sport gebe ich mit ein. Mein Problem ist, das ich glaube das annähernd alle Apps Fantasie Zahlen ausrechnen . Eenn ich 2 - 3 Std MTB Fahre kämen bei mir 2000 - 3000 kcal extra hinzu .. das glaube ich niemals.
Ich "erlaube" mir dann quasi die Hälfte von dem was die App ausrechnet an dem Tag dazu zu addieren. Aber ich benötige die eigtl nie wirklich .
Mit 2400 Kcal kann ich mich eigtl problemlos auch so ernähren . Und wenn es am Tag wo ich ne schöne Tour mache 3000 kcal werden passt das halt auch von der Energiebilanz . Und mit 3000 Kcal kann man so einiges zu sich nehmen :)

Generell versuche ich auch an Sport tagen gut zu essen ( also nicht die 2000 Kcal mit Zucker und Alkohol auffüllen :)) dann ist es nie ein Problem.

Den Sport gebe ich mit ein. Mein Problem ist, das ich glaube das annähernd alle Apps Fantasie Zahlen ausrechnen . Eenn ich 2 - 3 Std MTB Fahre kämen bei mir 2000 - 3000 kcal extra hinzu .. das glaube ich niemals.
Ich "erlaube" mir dann quasi die Hälfte von dem was die App ausrechnet an dem Tag dazu zu addieren. Aber ich benötige die eigtl nie wirklich .
Mit 2400 Kcal kann ich mich eigtl problemlos auch so ernähren . Und wenn es am Tag wo ich ne schöne Tour mache 3000 kcal werden passt das halt auch von der Energiebilanz . Und mit 3000 Kcal kann man so einiges zu sich nehmen :)

Generell versuche ich auch an Sport tagen gut zu essen ( also nicht die 2000 Kcal mit Zucker und Alkohol auffüllen :)) dann ist es nie ein Problem.
Pro Stunde 1000 kcal ist auch fast nicht zu schaffen. Auf dem Ergometer kannst über die Wattzahl ziemlich exakt die Kalorienmenge berechnen. Wenn ich eine Stunde zwischen 175 und 200 Watt fahre bekomme ich maximal 650 bis 750 kcal pro h (KADENZ: 95 rpm) hin. Du müsstest dann auch fast 300 Watt über 1 h fahren, um gut 1000 kcal hinzubekommen. Formel : 0,3kw*3600sec÷0,23÷4,2=1100 kcal.

Mein garmin zeigt mir bei 2 std mit c.a 400 hm um die 1300kcal verbrauch an denke das kommt gut hin

Eingestellt habe ich beim gewicht immer um 10 kg weniger damit er mir nicht zuviel anzeigt

Ich klinke mich mal hier mit ein, denn auch ich muss bis zur nächsten Transalp (vermutlich Ende Juni) wieder abspecken, aber auch weil es mich ein wenig stört

Im Moment habe ich keine Personenwaage, vielleicht kann ja jemand eine gute nicht zu teure empfehlen?

Ich bin 38 Jahre, 172cm und schätze mein aktuelles Gewicht auf 86-88 kg.
Ziel soll unter 80 sein, bis Mai/Juni.

Fahre jeden Tag zur Arbeit, hin und zurück 10 km, ist nicht viel, muss mal den inneren Schweinehund überwinden und auch mal aktiver an den Wochenenden längere Strecken mit HM fahren. Im Moment sind es also ca. 2,5h Biken in der Woche.

Habt ihr einen Plan zum abnehmen oder wie sieht eure Strategie aus?
So anhand von Text und Fortschritte glaube ich nicht das viele einen Plan haben, vorallem mit cheatday schon am Anfang :)

Wer sich richtig nach Plan etwas zusammenstellen lässt kann sehr schnell die Kilos verlieren um dann im Frühling noch den letzten Schliff geben mit dem Bike! Ich hab in 6Wochen ohne Sport 12kg abgenommen und 9Wochen später die letzten 4kg noch verschwinden lassen! Seither sind es 4Jahre her und die harten 6Wochen bereue ich nicht, klar keine Besuche von und bei Freunden, kein Popcorn und kein ColaZero in Kino, keine Snacks vor dem Fernseher und nix im Büro was nich selbst mitgebracht wurde und auf dem Plan stand!
Abnehmen hört sich immer hart und schwierig an und viele sagen es bringt nix, aber das sagen die die es nicht wollten oder eine Ausrede finden.

Diät ist nicht gleich Diät aber eine gute Diät ist nur eine Ernährungsumstellung und Essen nach Plan inkl. was darf ich und wieviel davon in Gramm! Klingt nach einem Horrorfilm ist es aber nach 1Woche nicht mehr.

Habt ihr einen Plan zum abnehmen oder wie sieht eure Strategie aus?
So anhand von Text und Fortschritte glaube ich nicht das viele einen Plan haben, vorallem mit cheatday schon am Anfang :)

Wer sich richtig nach Plan etwas zusammenstellen lässt kann sehr schnell die Kilos verlieren um dann im Frühling noch den letzten Schliff geben mit dem Bike! Ich hab in 6Wochen ohne Sport 12kg abgenommen und 9Wochen später die letzten 4kg noch verschwinden lassen!
Also wenn Du in Summe schon mal 12 KG abgenommen hast, musst Du aber auch vorher ganz schön was auf den Rippen gehabt haben. Und das Ganze in 6 Wochen? Jojo läßt grüßen. Ich ernähre mich seit 3 Monaten nach Plan, nur gesunde Sachen und jeden Tag 300-500 KCal unter meinem Bedarf je nachdem welchen Grundumsatz man ansetzt. Ich habe 4 KG abgenommen, mit asketischem Essen und hartem Ergometer-Training. Ich könnte gar nicht 12 KG abnehmen. Bleibe bei ca. 88 KG bei 1,85 m. Das Einzige was ich positiv merke, dass sich meine Fettdepots am Bauch/Hüfte deutlich verringert haben. Aber das war vorher auch nicht dramatisch. Habe nie eine Plautze gehabt. Chips habe ich so gut wie nie gegessen oder den ganzen Junkfood. Coca Cola wäre längst pleite, wenn es nur so Leute wie mich gäbe. Also was ich sagen will ist, es kommt darauf an, von welchem Niveau man abnehmen will. Wenn ich deutlich übergewichtig bin, geht das natürlich schneller, als von einem vernünftigem Niveau z. B. Winterspeck abschmelzen.

Also wenn Du in Summe schon mal 12 KG abgenommen hast, musst Du aber auch vorher ganz schön was auf den Rippen gehabt haben. Und das Ganze in 6 Wochen? Jojo läßt grüßen. Ich ernähre mich seit 3 Monaten nach Plan, nur gesunde Sachen und jeden Tag 300-500 KCal unter meinem Bedarf je nachdem welchen Grundumsatz man ansetzt. Ich habe 4 KG abgenommen, mit asketischem Essen und hartem Ergometer-Training. Ich könnte gar nicht 12 KG abnehmen. Bleibe bei ca. 88 KG bei 1,85 m. Das Einzige was ich positiv merke, dass sich meine Fettdepots am Bauch/Hüfte deutlich verringert haben. Aber das war vorher auch nicht dramatisch. Habe nie eine Plautze gehabt. Chips habe ich so gut wie nie gegessen oder den ganzen Junkfood. Coca Cola wäre längst pleite, wenn es nur so Leute wie mich gäbe. Also was ich sagen will ist, es kommt darauf an, von welchem Niveau man abnehmen will. Wenn ich deutlich übergewichtig bin, geht das natürlich schneller, als von einem vernünftigem Niveau z. B. Winterspeck abschmelzen.

Ja klar, hatte damals 11Jahre Winterspeck dran!
Der Winterspeck ist kein grosses Problem im Januar/Februar, aber wer mehr und eben durch schlechte Ernährung abnehmen möchte der sollte etwas härter dran.
Der Jojo wäre gekommen wenn ich nach 6Wochen aufgehört hätte, aber genau die 9Wochen danach und der Sport haben mich motiviert und das Gewicht ist seit bald 4jahre da wo ich möchte und bin Fit wie noch nie zuvor mit 38Jahren!
Eben aus einer Diät ergibt sich eine Ernährungsumstellung, im Kopf, in der Küche und im Restaurant.

...............

Eben aus einer Diät ergibt sich eine Ernährungsumstellung, im Kopf, in der Küche und im Restaurant.

kann man so machen.... man kann aber auch statt Diät direkt mit der Ernährungsumstellung anfangen.
Und ja das bezieht sich auf Leute wie mich die richtig zu viel haben .. und nicht jemand der gerne die letzen 2 kg Haut los werden möchte .)

Hängt meiner Erfahrung von jedem persönlich ab . Kenne Leute die müssen erstmal 2 Monate hardcore machen um einen möglichste großen Schub am Anfang zu spüren .. ich kenne aber auch Leute die genau damit nicht klar kommen und bei denen das extreme Kasteien eher einen gegenteiligen Effekt hatte .

Ja klar, hatte damals 11Jahre Winterspeck dran!
Der Winterspeck ist kein grosses Problem im Januar/Februar, aber wer mehr und eben durch schlechte Ernährung abnehmen möchte der sollte etwas härter dran.
Der Jojo wäre gekommen wenn ich nach 6Wochen aufgehört hätte, aber genau die 9Wochen danach und der Sport haben mich motiviert und das Gewicht ist seit bald 4jahre da wo ich möchte und bin Fit wie noch nie zuvor mit 38Jahren!
Dann ist alles Bestens, herzlichen Glückwunsch zu Deinem persönlichen Idealgewicht!

Fakten:
Größe: 184 cm
Startgewicht am 10. Januar: 102,4 kg
IST-Gewicht heute: 99,8
Zielgewicht: 93kg

GEIL GEIL GEIL.
Diese Woche habe ich das erste mal seit Dezember 2013 wieder unter 100kg gewogen.
Und das direkt an drei Tagen in Folge.
Donnerstag 99,4, gestern 99,7 und heute dann die 99,8.

Da ich durchaus und leider auch viel zu viele Kohlenhydrahte gegessen und ausreichend getrunken habe, liegts vermutlich nicht an leeren Speichern.
Morgen wollte ich eigentlich 3-4 Stunden biken. Leider ist das Wetter aber echt bescheiden, sodass ich auf einen ausgedehnten Trailrun ausweichen werde.

Ziel für kommende Woche ist es für mich das Gewicht unter 100kg zu stabilisieren.

Ansonsten haber ich diese Woche gemerkt, wie wichtig bei mir ein "richtiges" Mittagessen für eine kontrolierte Nahrungszufuhr am Abend ist.

Erfolgserlebnis bei mir:
Seit 1.1.2015 schon 4,9 kg verloren!
Noch weitere 5kg bis Fasching, wenn's klappt. :) :)

"Der Mensch ist das einzige Lebewesen auf der Welt, das in einem langen, harten Winter kräftig an Gewicht zunimmt"
Aus Brehm's "Wunderwelt der Natur"

Zuletzt bearbeitet:
Wieder eine Woche ohne biken :( aber heute geht es testweise aufs MTB, ich meine die vor 14 Tagen erworbene Knieverletzung sollte das jetzt abkönnen.
Gewicht konnte ich keins machen, bin auch ziemlich frustriert, weil ich nicht biken konnte.

Grösse: 174cm
Ziel: u70kg
01.01.15: 75,2kg
18.01.15: 75,7kg
25.01.15: 75,7kg

Wenns heute mit dem biken klappt, dann könnte ich kommende Woche je nach Wetter wieder mit dem Rad zur Arbeit radeln, sind immer 30km/90min/ca. 600-700kcal

Hallo zusammen ich bin neu und muss zugeben mit den Jahren auch ein bisschen aus der Form geraten. Es wäre schön wenn ich ein bisschen bei euch mitmachen dürfte.
Ich bin 50 Jahre alt 1,68m groß und wiege im Moment 75,6 kg, ich habe noch kein Zielgewicht, will einfach nur sehen ab wann es mir gefällt, wenn ich in den Spiegel schaue.

Zuletzt bearbeitet:
... so ich mach auch mit, spät für diesen Winter aber hoffentlich nicht zu spät.

1,74cm: 75,8kg

Ziel: 69 kg oder weniger Bauchumfang, je nachdem was früher eintritt.

Im moment versuch ichs mit täglich 50min am Hometrainer, mal schauen was das bringt.

Letzter Dienstag im Monat, Wiegetag. Bis jetzt läufts noch so wie gewünscht ;-).

Größe: 186cm
Ziel: 98kg bis 30.6.15
Auf Dauer unter 92kg ab 2016

1.2.2014: 118.2kg.

Start 2015: 107.6kg
27.1.2015: 105.1kg

Gruss
Andreas

Nachdem ich letztes jahr wieder aufgehört habe gibt es seit Anfang Jänner einen neuen versuch --

Alter 44
Größe 184
ziel 85-90 kg
1.1.2012 124kg

2.1.2015 103 kg
9.1.2015 101,2 kg
16.1.2015 101,4 kg
23.1.2015 100,7 kg

lg Herbert

Größe 1,83m
Gewicht 07.01.2014 = 84 kg
Dezember 2014 = 85 kg
Gewicht 27.01.2015 = 82,2 kg

Nachdem es 2014 überhaupt nicht geklappt hat, 01.01.2015 Neustart.
Dieses mal läuft es besser. Meide weißen Zucker und Alkohol. Gehe mittlerweile streng nach der App zum Kalorienzählen. Decke jetzt auch mehr den Tagesbedarf mit Gemüse und Obst, also tierische Fette weg lassen. Meine Frau befürchtet schon, ich werde Veganer. So weit will ich nicht gehen ;), aber die pflanzlichen Produkten gefallen mir auch gut. Also bleibe ich dabei.
Das beste dabei ist für mich, das ich mich länger satt fühle und die Heißhunger Phasen bleiben aus. Also bessere Versorgung mit Nähstoffen.
Mein Lieblingsfrühstück ist mittlerweile Sojamilch/-joghurt mit Basismüsli und frischem Obst. Also bloß keine fertig Mischung, da sind versteckte Bomben drin o_O
Ziel ist erst einmal dauerhaft unter 82 kg zu kommen und zu bleiben. Dann sehe ich nach Saisonziel mal weiter.

Größe 1,83m
Gewicht 07.01.2014 = 84 kg
Dezember 2014 = 85 kg
Gewicht 27.01.2015 = 82,2 kg

Nachdem es 2014 überhaupt nicht geklappt hat, 01.01.2015 Neustart.
Dieses mal läuft es besser. Meide weißen Zucker und Alkohol. Gehe mittlerweile streng nach der App zum Kalorienzählen. Decke jetzt auch mehr den Tagesbedarf mit Gemüse und Obst, also tierische Fette weg lassen. Meine Frau befürchtet schon, ich werde Veganer. So weit will ich nicht gehen ;), aber die pflanzlichen Produkten gefallen mir auch gut. Also bleibe ich dabei.
Das beste dabei ist für mich, das ich mich länger satt fühle und die Heißhunger Phasen bleiben aus. Also bessere Versorgung mit Nähstoffen.
Mein Lieblingsfrühstück ist mittlerweile Sojamilch/-joghurt mit Basismüsli und frischem Obst. Also bloß keine fertig Mischung, da sind versteckte Bomben drin o_O
Ziel ist erst einmal dauerhaft unter 82 kg zu kommen und zu bleiben. Dann sehe ich nach Saisonziel mal weiter.
Mache ich ähnlich: Morgens nur frisches Obst tutti frutti und warmen Hirse/Haferbrei ohne Zucker. Mittags Salat und Suppe oder kleines Gericht mit Gemüse. Abends entweder Vollkornbrot und mal Käse, Tomaten, Salat oder Kartoffeln und Gemüse, min. 1x Fisch, max. 1x Hühnchen die Woche, fast nur alkoholfreies Bier selten mal ein Glas Wein hin und wieder Pasta, aber dann Vollkornnudeln. Zwischendurch Obst vor allem Grapefruit! bevor der Hunger kommt. Am Wochenende mal ein Stück Kuchen, am besten Käsekuchen, weil wenig Kalorien. Insgesamt kaum Zucker, Weißmehl, viel Obst und Gemüse und wenig tierisches Eiweiss durch Fisch und mal Hühnchen und Milchprodukte wie Käse und Quark.

Zurück