der Joglo braucht ne Typberatung Thread - aktuell Kuwa Pacer...

Also mir ging es nicht darum die vorhandenen Spacer zu kritisieren (wobei weniger optisch m.E. keine Verschlechterung wären...), sondern nur darum mich gegen noch mehr auszusprechen - es gab ja den Vorschlag mehr Spacer, weniger Rise (was vermutlich der Versuch gewesen wäre den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben ;)). Es gibt schon Aufbauten bei denen mehr Spacer optisch irgendwie auch ok sind und auch Aufbauten (z.B. wenn es Richtung BMX Style geht) bei denen viel Rise ok ist. Aber so wie du ja auch schreibst ist es nicht unwahrscheinlich dass beim Breezer ein Lenker mit mehr Backsweep evtl. die beste Option sein könnte.
Du hast auch damit recht, dass der nicht zu schmal sein sollte, denn mehr Backsweep bedeutet effektiv ja einen kürzeren Vorbau, also ein direkteres (also tendenziell nervöseres) Lenkverhalten. Dem wiederum kann (jeweils natürlich bis zu einer gewissen Grenze) mit einem breiteren Lenker und / oder auch einem flacheren Lenkwinkel (z.B. durch eine höher bauende Gabel) entgegen gewirkt werden.

Fazit: Du bist auf einem guten Weg und zumindest meine Ausführungen sind eher als Bestätigung zu interpretieren dass du so weiter machen solltest wie du schreibst - aufbauen, fahren, testen, evtl. auf sinnvolle Weise anpassen...


Einen silbernen Lenker mit deutlichem Backsweep, etwas über 60mm Breite und einem Gewicht von ca. 245gramm hätte ich da. Schreib mir einfach wenn ich dir den schicken soll.
 
Sorry, aber mir gefällt der Rizer nicht.
Ein Lenker mit Backsweep wäre eine Möglichkeit, falls es mit dem Rücken hapert.
:)
Bei mir hapert es nicht mit dem Rücken und trotzdem fahre ich - auch - mit großer Freude starre Rahmen von 1994 mit Riser und ansteigendem Vorbau.

Der Vorbau ist kurz und etwas steiler.
Zudem habe ich gerade halt einen Riser-Lenker.
Da gebe ich auch zu, die Kombi ist mir auch optisch schon etwas zu viel, aber ich will das erstmal etwas fahren, vielleicht möchte ich auch vom Fahren her dann doch sowieso wieder lieber etwas länger oder gar tiefer, aber dazu brauche ich erst mal Er-FAHR-ungen.
Ich bin gespannt. Meine Er-FAHR-ungen sind eben positiv, es geht etwas in Richtung BMX. (Eher auf der niedrigen Seite liegende) Rahmengröße und -geometrie müssen aber auch passen.
Es muss ja nicht jedes verfügbare Rad tc lang und tief sein...manchmal möchte man auch etwas mehr von der Landschaft sehen und den Gegenwind in Kauf nehmen.
 
auch wenn ich Euch noch ein Bild vom fertigen Breezer schuldig bin, das gibts wenn's mal so ganz fertig ist..., hier die nächste Anfrage zu einer Farbberatung.

Es geht um ein Bike das hier im Forum schon etwas grenzwertig ist, ein kleines 12.5" GT, die Basis könnte ein Tempest und eher zweite Hälfte 90ziger gewesen sein.
Ich habe das Rahmenset günstig in diesem Zustand kaufen können und es soll das nächste Bike für meinen zweiten Sohn werden der am WE 10Jahre alt wird. Also eigentlich sollte es auch bis Sonntag fertig sein 🙄.

Der Aufbau wird eher ein Youngtimer, sorry dafür aber es muss ja auch vom Fahren was taugen und von der Optik dem Nachwuchs gefallen.
Deshalb habe ich das bislang mit ner SID Team aus 2003 aufgebaut, es soll 1xX mit vorne 32Z und X9 und 11-36 hinten werden, weil das passt erfahrungsgemäß zum Nutzungsprofil und auch für eben Kinder, und ich will mal wieder vorne ne mech. Disk, mal was neues probieren von Hayes, und ne Avid Arch Rival hinten, verbauen, auch damit das Bike eben für die Kids nicht zu old fashioned rüberkommt.
1000024247.jpg

1000024248.jpg

1000024251.jpg


Jetzt die Frage, der Rahmen ist grau, sieht für mich nach eloxiert aus oder nur sandgestrahlt bzw. glasperlengestrahlt?, dazu habe ich viel poliert verbaut, auch unbedingt einen silbernen LRS musste es sein, der eben Disk und Felgenbremsen tauglich ist.
1000024254.jpg


Eigentlich ist es schon mal ganz nett geworden, finde ich zumindest...
Ich würde noch silberne Zughülle und durchsichtige Onza Grips verbauen.

Einzig verbinde ich GT ja immer mit eben Hans Rey und seinen Zaskars, die oft poliert mit etwas den GT-Farben blau-gelb waren.

Wird das zu langweilig und zu wenig GT / Hans Rey so?

Ein schwarz weißer Schriftzug liegt auch schon hier.
1000024252.jpg


Alternativ hätte ich ne gelbe-blaue Bomber, gelbe Judys gibts auch im Lager, nur sind die halt nicht Disc-tauglich, ne 99er SID in blau könnte ich gerade auch noch auftreiben.

Besser noch etwas umbasteln? Mit so Zeugs?
1000024253.jpg

Und dann blau gelbe Decals dazu (machen lassen)?

Hier mal Bilder damit man sich das vorstellen kann.

Das hier habe ich wahrscheinlich von @DrmZ
GT Zaskar R0cHHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDE0LzI0MTQ3NzAtYXhkdzZzbTZ2NHM4LWQ3M...jpg

Und ein kleines GT in poliert, blau-gelb hatte ich ausch schon mal gefunden
GT Zaskar 12_5 RBUK 9.JPG


Die Bomber ist geil, aber deutlich schwerer und im Gegenteil zur SID funktioniert die zumindest so auch nicht bei den Gewicht eines Hänflings. Also in der Hinsicht würde viel für den aktuellen Aufbau sprechen.

Vielleicht reichen ja blau gelbe Schriftzüge?
Hier mal noch ein kleines, neuers GT als Vorlage
GT Moto Zaskar011.jpg

Banderolen sind aber so garnicht mein Fall...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, du machst dir da zu viele Gedanken.
Muss das Rad dir oder deinem Sohn gefallen? Wenn's dir gefallen soll, dann verstehe ich deine Fragen, wenn's deinem Sohn gefallen soll, dann verstehe ich sie nicht. Soll heißen, baue es einfach auf, sodass es funktioniert und möglichst leicht ist. Alles andere wird egal sein, weil eh schon coole Teile (wichtig!) dran sind.
 
Also ich persönlich finde blau gelb, definitiv cooler.
So in Silber finde ich es aber auch ganz schick, allerdings würde ich dann eher versuchen noch ein paar schwarze Anbauteile (Pedale Bremsgriffen etc.) vorzuziehen.
Die Zughühlen, würde ich auch in schwarz machen. So kriegt das Ganze ein bisschen Kontrast.
Und dann noch der schwarze Schriftzug, ein Traum👍
Mit 10 Jahren so ein Bike ist sowieso schon übertrieben cool, allein schon die Gabel🤩
 
Zuletzt bearbeitet:
Du fragst ja speziell bezüglich Farben bzw. Farkombination, wenn ich das richtig vertsehe – welche Federgabel, Bremsen etc. ist doch gesetzt (und auch sinnvoll), weil es zum Fahrer (-gewicht) passen muss.

Ich würde die Farben anhand der Lieblingsfarbe vom Sohnemann auswählen!

(Bzw. seine Liebingsfarbe nehmen und dann noch eine gut passende Zweitfarbe dazunehmen.)

Dass es ein cooles GT ist, erkennt man doch auch an Rahmenform und Decals; da muss es nicht die Blau-Gelb-Kombi sein.

Und wenn er wie Hansjörg aussehen soll, ist die Sonnenbrille doch viel wichtiger - die muss dann halt mitgeschenkt werden...😎

1704376482742.png
 
Ich finde die Karre schick, Dein Sohn wird's lieben, weil es das kein zweites Mail gibt. Bunte Teile würde ich mir hier echt verkneifen. Außer, wenn dein Sohn plötzlich um die Kurve kommt und sagt: Papa, blauer Vorbau ist cooler...oder ähnliches, dann ist das ein guter Aufhänger ihn schrauberisch direkt an Bord zu nehmen 8-)
 
Wenn er damals gekonnt hätte, hätte Hansjörg auch die SID genommen;)
Nee, mal im Ernst: Da das die einzige Gabel ist, die sich ohne Probleme auf das Gewicht einstellen lässt (Öl müsste dann ggf. auch dünner werden), würde ich in jedem Fall die nehmen :daumen:
 
Super Feedback schon mal, Danke :daumen:

Muss das Rad dir oder deinem Sohn gefallen?
ja, jetzt wo Du das sagst, das habe ich mich eigentlich noch nicht mal richtig gefragt :ka:

Ich will mich natürlich, - wahrscheinlich ist das nicht zu übersehen - auch etwas verwirklichen und Zeugs das ich cool finde und früher mir nicht leisten konnte verweden.
Außerdem baue ich gerne custom Bikes auf und selber habe ich genügend.

Apropos, das soll kein Luxus-Bike werden, der Rahmen hat mich 70€, die SID 5Min Fahrt und 65€ gekostet, und mein Teilelager ist recht voll, da darf gerne auch mal etwas verbaut werden, ohne das ich hier viel Budget verschwenden werde.

Um zur Frage zurückzukommen, gefallen muss es meinen Sohn, wobei der mit etwas elterliche Überzeugung aber auch einfach zu begeistern ist.

Fahren muss es gut, weil meise Laune bei der Bike-Tour mit den Kids oder Ärger mit dem Material halt ein Spaßkiller ist.
Deshalb ist eben leicht (Ziel <10Kg), ergonomisch brauchbar (kurze Kurbel, nicht zu gestreckte Sitzposition, gute Hebel und leicht zu benutzende Bremsen und Schaltung) auch Bedingung und wichtiger als Coolness oder Time-correctness 😝.

Damit habe ich selber, dank Eurer Anregung schon die Frage beantwortet ob ich die Bomber noch probieren soll.
Die würde besser aussehen, ist aber geschätzt 600g schwerer und aufgrund der Bauart viel schwieriger auf das Kindergewicht zu trimmen, während die SID mit wenig Luft selbst mit dem normalen Öl schon ganz brauchbar abzustimmen ist.

Vielleicht mag ja jemand die SID gegen eine in Electric Blue tauschen 😁

Oder ich mach das Ding halt noch etwas farbiger halt schlicht mit schön bunten Decals, oder gelben Zügen oder ähnliches.
 
Super Feedback schon mal, Danke :daumen:


ja, jetzt wo Du das sagst, das habe ich mich eigentlich noch nicht mal richtig gefragt :ka:

Ich will mich natürlich, - wahrscheinlich ist das nicht zu übersehen - auch etwas verwirklichen und Zeugs das ich cool finde und früher mir nicht leisten konnte verweden.
Außerdem baue ich gerne custom Bikes auf und selber habe ich genügend.

Apropos, das soll kein Luxus-Bike werden, der Rahmen hat mich 70€, die SID 5Min Fahrt und 65€ gekostet, und mein Teilelager ist recht voll, da darf gerne auch mal etwas verbaut werden, ohne das ich hier viel Budget verschwenden werde.

Um zur Frage zurückzukommen, gefallen muss es meinen Sohn, wobei der mit etwas elterliche Überzeugung aber auch einfach zu begeistern ist.

Fahren muss es gut, weil meise Laune bei der Bike-Tour mit den Kids oder Ärger mit dem Material halt ein Spaßkiller ist.
Deshalb ist eben leicht (Ziel <10Kg), ergonomisch brauchbar (kurze Kurbel, nicht zu gestreckte Sitzposition, gute Hebel und leicht zu benutzende Bremsen und Schaltung) auch Bedingung und wichtiger als Coolness oder Time-correctness 😝.

Damit habe ich selber, dank Eurer Anregung schon die Frage beantwortet ob ich die Bomber noch probieren soll.
Die würde besser aussehen, ist aber geschätzt 600g schwerer und aufgrund der Bauart viel schwieriger auf das Kindergewicht zu trimmen, während die SID mit wenig Luft selbst mit dem normalen Öl schon ganz brauchbar abzustimmen ist.

Vielleicht mag ja jemand die SID gegen eine in Electric Blue tauschen 😁

Oder ich mach das Ding halt noch etwas farbiger halt schlicht mit schön bunten Decals, oder gelben Zügen oder ähnliches.
Zum Farbschema: Da es aktuell relativ neutral aussieht, können Anpassungen schnell vorgenommen werden - warte das Feedback des Sohnes ab.
Teile: Sattelauswahl muss sich wohl zeigen, ob's taugt.
Beim Vorbau bin ich kritisch, ohne die Anatomie Deines Sohnes zu kennen - denke der ist zu lang.

Ansonsten finde ich das Bike sehr stimmig und liebevoll aufgebaut.
 
Zum Farbschema: Da es aktuell relativ neutral aussieht, können Anpassungen schnell vorgenommen werden - warte das Feedback des Sohnes ab.
Teile: Sattelauswahl muss sich wohl zeigen, ob's taugt.
Beim Vorbau bin ich kritisch, ohne die Anatomie Deines Sohnes zu kennen - denke der ist zu lang.

Ansonsten finde ich das Bike sehr stimmig und liebevoll aufgebaut.
Ich habe gestern Nacht auch mit dem, nennen wir's mal mit dem "clear" Motto (grau, silber, poliert, durchsichtig) weitergebaut. Mit den weiß-schwarzen Decals zusammen sieht das auch richtig gut aus jetzt, ich zeig mal ein Bild wenn ganz fertig.

Mit den anderen Dingen hast Du (Ihr) genau die Schwachstellen getroffen.

Alle meine drei Kinder fahren gerade Spider Sättel, ohne Klagen. Ich selber habe einen Tioga Spyder am Razorback mit dem ich prima klarkomme. Nur die Plastikschale des verbauten durchsichtigen D-Spyder (BMX) Tioga flext recht wenig und das könnte schon unbequem sein. Wir werden sehen.

Der Vorbau ist ein Answer A-Tac DH, mit 80mm für 1996 sogar vergleichsweise kurz, und sieht meiner Meinung nach sehr g... aus.
Mir kommt die Sitzposition aber auch noch etwas zu gestreckt vor, hätte aber eh noch was anderes, kürzeres rumliegen, Bei den ersten Fahrten werde ich mir das genauer ansehen.
Bei den Kinder-Bikes muss man ja eigentlich auch den Vorbau sinnvollerweise mit dem Wachstum und schrittweise weiter Ausziehen der Sattelstütze auch mal anpassen.
 
Übrigens ist gestern noch ein Vorbau angekommen,

1000024854.jpg


ein Blackspire bzw. NC17 Cameltoe, made in Canada, sowas wollte ich schon lange, und auch wenn Suchaufträge bei den üblichen Portalen oft nicht wirklich zuverlässig funktionieren, hatte ich mal Glück hier gleich darauf hingewiesen worden zu sein.

Hier im Workshop von 1999, der Slickstick war nur die pulverbeschichtete Variante. Den polierten Cameltoe gabs schon vorher.
NC17 Slickstick Vorbau aus BW 1999.jpg


Schon montiert am GT und die kürzere Länge (wenn auch nominal nur 10mm) aber auch der 20° Winkel machen die Sitzposition spürbar entspannter.
Einzig die Lenkerklemmung passt nun nicht mehr so auffällig gut zu der speziellen Klemmung hinten der oberen Schale des eigenwilligen Aheadsteuersatzes (der eigentlich dafür auch keine Aheadkappe bräuchte).

Der immer noch sehr coole Answer A-Tac von 1996 wird damit wieder frei,
aber da findet sich schon mal was dafür.

1000024855.jpg


Hier ein Bild aus dem Prospekt:
Manitou Answer A-TAC DH Stem 1996.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leuts :wink:

ich brauch Euch mal wieder um meinen Geschmack anzutesten...

Hatte gestern Abend mal Zeit und Lust das Kuwa Pacer endlich anzugehen, das mir im letzten Jahr zugelaufen ist.

Ich war ja nie so der Kuwa Fan, und mir sind manche der Räder auch zu rosa oder nennen wir's mal zu uncool, ums gleich offen zu sagen 😏,
die schöne String Lackierung meines 1991er gefällt mir aber durchaus, richtig zu mir passen wirds wohl aber erst wenn ich das ein wenig neu und anders aufgebaut habe.

Deshalb mal die erste "verrückte" Idee 8-), der rosane Vorbau und der Lenker muss gehen.

Ich habe mir eingebildet lieber einen gelben Kuwa Vorbau zu montieren, sollten von einem MTB gewesen sein und ist auch ein bisschen sportlicher und länger, bei dem kurzen Oberrohr kann das selbst wenn es noch gemäßig bequem sein soll aber auch kein Schaden sein.
Dazu nen gelben Turbo, der gar nicht so einfach aufzutreiben war.
1000027910.jpg

1000027911.jpg

Montiert hat mir das zunächst etwas weniger gut als gedacht gefallen, die gelben Strings des Lacks sind auch etwas mehr ocker-farben, aber ich denke ich lass das so, weil die Kiste damit eben etwas sportlicher und cooler wird.

Was meint Ihr, passt das?

Oder soll ich mal lieber einen schwarzen Vorbau probieren und dafür gelbe Griffe?
(der Zughalter im Steuersatz fürs erste mal ignorieren)

Die Gruppe kommt auch nicht mehr ans Bike, wäre selber mit DX/LX durchaus zufrieden, aber Bremsen, Schalthebel waren eh nicht mehr original und ich will eher schwarze Komponenten, anstatt den silbernen Sachen.
Zudem passen die Shimano Cantis ja auch nicht gut beim Pacer aufgrund der zu hoch montierten Canti-Bolzen.
Ich hab da schon was im Auge bzw. im Keller rausgezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb mal die erste "verrückte" Idee 8-), der rosane Vorbau und der Lenker muss gehen.
Ich finde es schade, die von Kuwa gewählte Lösung (Vorbaufarbe=Steuerrohrfarbe) aufzugeben. Das sieht in der Seitenansicht ganz gut aus: Hier z.B. bei dem Bild vor dem Garagentor.
Dass man einen sportlicheren/leichteren Vorbau haben möchte, kann ich aber verstehen, würde aber den dann in Steuerrohrfarbe lackieren.

Ich weiß gar nicht, ob das wirklich bei jedem Modell so war (?), halte es aber für ein Kuwahara-Charakteristikum. Nich' wegmachen! ;)
 
Ich finde es schade, die von Kuwa gewählte Lösung (Vorbaufarbe=Steuerrohrfarbe) aufzugeben
ja, da hast Du (ihr) recht.
Kuwahara Pacer 1991 Katalog bild.jpg


Hatte sogar schon mal nachgedacht das Steuerrohr zwischen den Muffen per Farbfolio auch gelb zu machen. Nur gerade steht da noch so schön Kuwa drauf, so richtig professionell und sauber wird man das wohl nicht, oder nicht einfach und günstig hinbekommen.

Edit, Danke fürs Bild, ja genau so sollte das aussehen, wäre sicher besser als jetzt.
 
Farbfolie bzw. wieder Entfernbares wie Carwrapping-Folie oder Plastidip oder Ähnliches ist doch nicht abwegig? Da dann das Kuwaharalogo als Folienplot o.ä. drauf?

PS: Soweit ich weiß, hat Peter am 23. März Deadline für seinen vorerst letzten (längere Pause) Decalauftrag.☝️
 
...bin kein Kuwa Fanboy .
Aber wenn man so ein Teil in Original Zustand bekommt muß man es so lieben oder lassen.
Die Farbexperimente in Gelb passen einfach nicht zur Rahmen Lackierung , sorry.
 
Zurück
Oben Unten