Zoda
Onroadwindschattenfahrer
Chainsuck was ist das Überhaupt?
Der Augenblick wenn die Kette von dem Kettenblatt mit nach oben gezogen wird und auf einmal alles steht. Die Kette wird zwischen Zahnkranz und Rahmen eingeklemmt.
Was tue ich dagegen?
Erster Versuch kette wechseln, Funktioniert?
Ja!
Der Kampf ist gewonnen!
Nein! OK dann weiter
Zweiter Versuch, schauen ob Zähne gerade sind bzw. ob es Zähne gibt, die die Kette nicht wieder freilassen, sondern sie festhalten.
Wenn dies der Fall ist dann gibt es zwei Möglichkeiten, erstens gehe zum Händler deines geringsten Mistrauens und kauf ein neues Kettenblatt und zweites bastele ein bisschen mit einer kleinen Rundfeile
Erste Lösung gewählt?
Ja!
Der Kampf ist gewonnen!
Zweite Lösung gewählt?
Na dann, auf gehts (ein bisschen gefühl und nen bisschen handwerkliches Können ist hier schon gefragt).
Du nimmst dir die Feile und reibst vorsichtig (und ich meine ganz vorsichtig und ja nicht zuviel) an den Zähnen die deiner Meinung nach die Übeltäter sind, dazu kann es nötig sein das du das Kettenblatt demontieren musst. Fertig? Dann mach ne Proberunde, wenn die Kette nicht mehr hängen bleibt dann ist zumindest dieses Problem von der Welt, jetzt schaltest du auf dem reparierten Kranz und auf das kleinste Ritzel hinten, bremst auf null und bringst mal richtig Spannung auf die kette, du latschst voll rein, jetzt kommt der Moment der Wahrheit, wenn die Kette nicht über den Kranz rutscht dann ist das Problem aus der Welt, wenn doch hast du zuviel abgefeilt.
Dieses Problem kannst du jetzt entweder mit Geld oder mit der Feile lösen. Wie es mit Geld funktioniert ist oben beschrieben, mit der Feile wir jetzt erklärt.
Du baust den Kranz wieder ab und nimmst die runde Seite der Feile. Jetzt nimmst du den Kranz so vor dich, wie wenn du auf der rechten Seite deines Fahrrades sitzt und auf die Kurbelgarnitur schaust.
Du nimmst die Feile und ziehst sie unten links bei jedem Zahn ein oder zwei mal durch und zwar mit Kraftrichtung halb in Zahnkranzmitte und halb auf der nach links gehenden Tangente des Zahnkranzes. Insgesamt also ein 45° Winkel halb in Richtung Zentrum und halb nach links. Du baust den Zahnkranz nun wieder dran und machst ne Proberunde. Jetzt müsste rein theoretisch alles wieder Funktionieren und wenn du Glück hast kannst du jetzt noch die kette mit dem Zahnkranz fahren ohne Probleme zu bekommen.
Das Problem an dieser Lösung des Chainsuck-Problems ist das du das material deines Zahnkranzes ausdünnst, also mit der ganzen Reparaturaktion ca. 3000km Fahrleistung vernichtest, aber wenigstens kannst du den Kranz noch ne weile fahren.
Ich hoffe ich konnte helfen, bei mir hat es so funktioniert und ich hab keine Probleme mehr damit.
Mit freundlichen Grüßen Zoda
Der Augenblick wenn die Kette von dem Kettenblatt mit nach oben gezogen wird und auf einmal alles steht. Die Kette wird zwischen Zahnkranz und Rahmen eingeklemmt.
Was tue ich dagegen?
Erster Versuch kette wechseln, Funktioniert?
Ja!
Der Kampf ist gewonnen!
Nein! OK dann weiter
Zweiter Versuch, schauen ob Zähne gerade sind bzw. ob es Zähne gibt, die die Kette nicht wieder freilassen, sondern sie festhalten.
Wenn dies der Fall ist dann gibt es zwei Möglichkeiten, erstens gehe zum Händler deines geringsten Mistrauens und kauf ein neues Kettenblatt und zweites bastele ein bisschen mit einer kleinen Rundfeile
Erste Lösung gewählt?
Ja!
Der Kampf ist gewonnen!
Zweite Lösung gewählt?
Na dann, auf gehts (ein bisschen gefühl und nen bisschen handwerkliches Können ist hier schon gefragt).
Du nimmst dir die Feile und reibst vorsichtig (und ich meine ganz vorsichtig und ja nicht zuviel) an den Zähnen die deiner Meinung nach die Übeltäter sind, dazu kann es nötig sein das du das Kettenblatt demontieren musst. Fertig? Dann mach ne Proberunde, wenn die Kette nicht mehr hängen bleibt dann ist zumindest dieses Problem von der Welt, jetzt schaltest du auf dem reparierten Kranz und auf das kleinste Ritzel hinten, bremst auf null und bringst mal richtig Spannung auf die kette, du latschst voll rein, jetzt kommt der Moment der Wahrheit, wenn die Kette nicht über den Kranz rutscht dann ist das Problem aus der Welt, wenn doch hast du zuviel abgefeilt.
Dieses Problem kannst du jetzt entweder mit Geld oder mit der Feile lösen. Wie es mit Geld funktioniert ist oben beschrieben, mit der Feile wir jetzt erklärt.
Du baust den Kranz wieder ab und nimmst die runde Seite der Feile. Jetzt nimmst du den Kranz so vor dich, wie wenn du auf der rechten Seite deines Fahrrades sitzt und auf die Kurbelgarnitur schaust.
Du nimmst die Feile und ziehst sie unten links bei jedem Zahn ein oder zwei mal durch und zwar mit Kraftrichtung halb in Zahnkranzmitte und halb auf der nach links gehenden Tangente des Zahnkranzes. Insgesamt also ein 45° Winkel halb in Richtung Zentrum und halb nach links. Du baust den Zahnkranz nun wieder dran und machst ne Proberunde. Jetzt müsste rein theoretisch alles wieder Funktionieren und wenn du Glück hast kannst du jetzt noch die kette mit dem Zahnkranz fahren ohne Probleme zu bekommen.
Das Problem an dieser Lösung des Chainsuck-Problems ist das du das material deines Zahnkranzes ausdünnst, also mit der ganzen Reparaturaktion ca. 3000km Fahrleistung vernichtest, aber wenigstens kannst du den Kranz noch ne weile fahren.
Ich hoffe ich konnte helfen, bei mir hat es so funktioniert und ich hab keine Probleme mehr damit.
Mit freundlichen Grüßen Zoda