Der Mini-Fat-Konfigurator

Welche Komponentenfarbe soll das Auge des Kindes erfreuen?

• 3d-violett - dezente Farbtupfer

Stimmen: 1 1,6%
  • 3d-violett - volles Programm!

Stimmen: 7 11,5%
  • rot eloxiert - dezente Farbtupfer

Stimmen: 2 3,3%
  • rot eloxiert - volles Programm!

Stimmen: 8 13,1%
  • blau eloxiert - dezente Farbtupfer

Stimmen: 1 1,6%
  • blau eloxiert - volles Programm!

Stimmen: 4 6,6%
  • grün eloxiert - dezente Farbtupfer

Stimmen: 2 3,3%
  • grün eloxiert - volles Programm!

Stimmen: 3 4,9%
  • türkis eloxiert - dezente Farbtupfer

Stimmen: 0 0,0%
  • türkis eloxiert - volles Programm!

Stimmen: 0 0,0%
  • Yo! Rasta!

Stimmen: 22 36,1%
  • mach's silber, dann sieht man die Kratzer nicht so...

Stimmen: 7 11,5%
  • nix da, pechschwarz! Da muss das Kind durch.

Stimmen: 4 6,6%

• Umfrageteilnehmer
    61
  • Umfrage geschlossen .

zaskar-le

Paul's Boutique
Jungs, ich bräuchte mal Eure Hilfe.

Für den Nachwuchs habe ich vor einiger Zeit ein Mini-Fat organisiert. Nun bin ich schon längere Zeit etwas orientierungslos und weiß gar nicht recht, nach was ich eigentlich Ausschau halten soll. Sprich: ich brauche ein Farbkonzept. Der künftige Eigner antwortete auf die Frage, mit welcher Farbe sein Rad denn aufgebaut werden soll: Gold! :D

Da mir jedoch bekannt ist, dass die Gestaltung seines Lieblings-Powerrangers bei seiner Antwort eine wohl nicht unwesentliche Rolle gespielt hat, betrachte ich seine Antwort als zunächst eher weniger verbindlich ;)

Der Rahmen ist ordentlich patiniert, aber gottlob rostfrei. Nach kurzem Nachdenken habe ich mich nun dazu entschlossen, den Original-Paintjob zu erhalten. Der Lack bleibt also unverändert. Da das Rad jedoch folglich für ein Kind sein soll und ich mir schöneres vorstellen kann, als einem Heranwachsenden ein pechschwarzes Rad zu überreichen, braucht das Ding ein paar farbige, lustige Komponenten. Dezente Farbtupfer oder volles Programm? Vor allem: welche Farbe(n)? Fragen über Fragen. Ich selbst bin da nicht festgelegt – mich würden Eure Aufbaugedanken interessieren. Dem Ergebnis der Umfrage entsprechend werde ich mich dann an den Aufbau machen. Klar ist aber auch: wenn der Kleine beim Anblick des Resultats in Tränen ausbricht, werde ich wohl doch noch mal etwas ändern :)

Komponentenvorschläge werden natürlich auch sehr gern entgegengenommen. Eigentlich steht noch nichts fest, nur ein Mini-Salsa mit ordentlich Steigung ist mir "zugeflogen" und wartet auf seinen Einsatz. Oder doch nicht? Ich bin für jede Anregung dankbar. Interessant übrigens, wie lang ein kurzer Salsa-Vorbau an dem "Steuerröhrchen" (6cm!) aussehen kann…

Der Aufbau muss übrigens in ca. 5-6 Jahren fertig sein, also hängt Euch rein :D
Danke für Eure Meinung!

Viele Grüße
Christian :)

Zuletzt bearbeitet:
Christian, wie wärs mit nem schwarz-gelben Projekt?

(Aber Vorsicht, wegen Tigerentengefahr!:D)

gelbe Yo-Eddy Gabel, vorn schwarze Avids, hinten gelbe Avids, sowie schwarz-gelbe Avidlevers, gelbe Hügis, schwarze Mavic oder Wolber Felgen mit gelben Decals, gelbe Kurbeln (730er gekürzt und gepulvert),
schmale Contischlappen mit gelber Schrift, gelbe Zughüllen...

Gruß chowi

P.S. Mein nächstes Kinderbike-Projekt wird grellow-himmelblau, sie weiß es bloß noch nicht...
P.P.S. NukeProof Naben könnten auch super funtzen (ne vordere hätt ick für dich).

Zuletzt bearbeitet:
Christian, wie wärs mit nem schwarz-gelben Projekt?

Stimmt, darauf wäre ich jetzt gar nicht gekommen. Die passende Gabel hätte ich schon hier, und da sie unlackiert (neu) ist, könnte sie sicher auch in die Farbwahl mit einbezogen werden. Ich lasse es mal wirken... :)

P.S. Mein nächstes Kinderbike-Projekt wird grellow-himmelblau, sie weiß es bloß noch nicht...

Da hätte ich dann nach Fertigstellung sehr gern einmal Fotos gesehen... :eek:

Schwarz-gelb wäre sicherlich fein.

Ansonsten könnte ich mir von den vorgegebenen Farben die Rasta-Variante auch gut vorstellen...

...und Christian, ich hab noch ein Turbo Mini NOS :daumen:.
Bei Bedarf meldest du dich ;)

Gruß
Micha

Nachtrag: Rot - volles Programm, so wie Bas sein Serotta

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...und Christian, ich hab noch ein Turbo Mini NOS :daumen:. Bei Bedarf meldest du dich ;)

Ich weiß Micha, ich weiß. Ich ringe schon mit mir, seitdem Du ihn hier hochgeladen hast. Ich dachte mir eigentlich, ich warte mal noch ein paar Jahre, einen Sattel bekommt man ja immer. Ich sehe mich allerdings schon in fünf Jahren verkrampft nach einem solchen Sattel suchen, und der Markt ist wie leergefegt...

Betrachte dieses Posting somit als offizielle Meldung und Einladung zu einer gepflegten Tasse Kaffee. Vielleicht, wenn Claudia wieder aus dem Urlaub zurück ist? Vielleicht schaffe ich es dann ja auch mal, ein Rad in den SWK mitzuschleppen...

Danke Dir!
Christian :daumen:

3d scheidet bei jungen aus blau und schwarz geht nicht wirklich gut zusammen wenn du mich fragst warum nicht gold

ad

Bitte keine gelben Parts - das wäre grausam und hässlich! Aber da ich dich kenne, weiß ich ja, wie du das siehst!

Wie wär's denn mit Silver lettering/black fill oder umgedreht?! :D

Und dazu dann 3d Violett!

wenn chris andere decals hat, würde ich auch neutralere wählen, die komponentenwahl selbst dafür dezent halten und das ganze ggf. mit einer grellen gabel aufpeppen.

falls du den original paintjob doch verwirfst, wäre groovy bicycles meine erste wahl für ein cooles neues design, würde sich mit sicherheit lohnen. das matte schwarz wirkt für ein fat doch etwas arg nüchtern, für mein empfinden.

falls es gar nicht gefallen will, verkauf es bitte mir!!! eine passende fahrerin hätte ich dafür, dasselbe gilt falls dir so ein gutes stück nochmals über den weg läuft :D

wie auch immer, viel spass damit, geniales teil!

gruss, michael

Hi Christian,

hab´mich auch für rasta entschieden, könnte ich mir extrem geil an dem Teil vorstellen,
auf jeden Fall ist der zukünftige Mini-Fat-Biker schon jetzt beneidenswert...

ich muß mich auch so langsam nach einem schönen Mini-Rocky umsehen, denn meine Tochter und der Sohnemann sind auch bald dem Pucky überdrüssig :-)

viel Spaß beim Aufbau wird sicher super !

LG Micha

Servus,
super idee! Ich hab für RASTA gestimmt, bei der Vorlage. Rasta dezent halt, Schrauben, Zughüllen, Kettenblätter, Bremsgrife, den Rest in Schwarz. Spätestens mit 16 find der Junior das saucool.
Viel Spaß!
(bei Rasta-Zughüllen könnt ich Dir weiterhelfen)

Moin Christian,

wie Andy auch schon geschrieben hat. Warum nicht gold? Stand leider nicht zur Auswahl bei der Umfrage, deshalb habe ich für Rasta gestimmt.

Zu den Decals könnte ich mir einen dezenten Aufbbau mit goldigen Akzenten gut vorstellen(Steuersatz,Bremshebel, Naben). Wie Du ja auch schon erwähnt hattest harmonisiert die Vorbau-Kappe ganz gut mit dem Farbton der Decals.

Auch wenn es noch einige Zeit dauern wird, ich freu mich jetzt schon riesig auf den Aufbau-Thread und Du machst das schon.:daumen:

Gruß Stefan

gold

Gelb-schwarz ist Comic-Biene Maja und sieht billig aus, Rasta ist übertrieben, da bei der geringen Größe des Rahmens zu viele Farben auf zu geringem Raum(!) auftauchen.

Das Teil schreit nach schwarz-gold mit möglichst wenigen Decals und Schriftzügen. Dann muss allerdings auch der Salsa weg.

Fokus auf den Rahmen und weg von den Komponenten, ein paar goldene Akzente wie Sattelklemme, Schnellspanner, Kettenblattschrauben und evtl. Bremshebel. Fertig.

Warum nicht gold? Stand leider nicht zur Auswahl bei der Umfrage, deshalb habe ich für Rasta gestimmt

Tja, warum eigentlich nicht? Der Abstimmungspunkt "hör auf Dein Kind und bau' ihm ein goldiges Fahrrad" stand schon auf meinem Handspicker. Da das ganze gestern allerdings eine recht spontane Aktion war, habe ich die Goldauswahl bei der Umfrage wohl schlichtweg vergessen... :lol:

Also: wer für Gold ist, bitte hier im Thread einfach schreiben - ich zähle schon mit ;)

Eigentlich dachte ich, ein goldangehauchtes Fahrrad ist nix für den Kleinen, und auch die Teilesuche wird sich wohl so gestalten, dass ich die kommenden 5 Jahre wohl echt brauchen werde. Je länger ich jedoch darüber nachdenke, desto besser kann ich es mir vorstellen. Man darf halt nur nicht damit übertreiben, sonst wirkt es schnell überladen und/oder billig.

Aber ich will Euch nicht beeinflussen - Ihr macht das schon. :D
Danke für Eure bisherigen Beiträge, ich freue mich auf weitere Stimmen!

Viele Grüße
Christian :)

Hm. Und was ist mit denjenigen, die schon für rasta gestimmt haben, in Anbetracht der jüngsten Entwicklungen aber vielleicht doch für gold zu haben wären? Ich fürchte, es braucht eine neue Abstimmung - oder Du machst es einfach so, wie Du denkst... ;)

ick auch gülden,...
auch wenn ick bis jetzt für rasta war. aber nur auf grund der mangelnden auswahl deiner multiple choice umfrage.

das wär doch fein. güldene hügis, dann braucht er keine klingel, güldener king, güldenes schraubengedöns. evtl noch ne sattelklemme in passender farbe. aber spätesttens bei den bremsen wird das dann schwer. naja wenn nix hilft einfach den chef koch aka. "mad line" kontaktieren der macht dir dat allet bunt. ich bin von seiner arbeit auf jeden fall immer begeistert.

naja du machst dit schon.
gruss
kk

Hm. Und was ist mit denjenigen, die schon für rasta gestimmt haben, in Anbetracht der jüngsten Entwicklungen aber vielleicht doch für gold zu haben wären? Ich fürchte, es braucht eine neue Abstimmung - oder Du machst es einfach so, wie Du denkst... ;)

...vielleicht können diejenigen, die schon abgestimmt haben und sich tatsächlich für Gold entschieden hätten, hätte es denn seit Beginn zur Auswahl gestanden, hier einfach "Korrektur, alt: z.B. rasta / neu: gold in den Thread schreiben. Ich behalte dann schon den Überblick und könnte öfter mal den Zwischenstand posten. Eine neue Umfrage möchte ich Euch nicht zumuten, außerdem würde mir flo wohl den Kopf abreißen :D

aber der vorbau könnte doch kürzer sein! :D

stem_salsa_short_20090625_002.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also ich mußte mir nach nem Jahr anhören ,nachdem ich ein kleines verchromtes GT-BMX mit blauen und roten Teilen liebevoll zusammen geschaubt habe ,welches aus Gewichtsgründen einem neuen weichen mußte,..."ENDLICH KEINE BLAUEN BREMSHEBEL MEHR"!
Seitdem hab ich lieber nach der Wunschfarbe gefragt....ganz unauffällig natürlich ;)

Mal ne ganz andere Frage: War das Yo Betty eigentlich schon geo-mässig ein richtiges Mädchen/Frauen-MTB oder ist das da z.B. baugleich mit einem BuckShaver in XS?

Edit: Im 95er Fat Katalog gibt es noch einen BuckShaver in XS, ab 96 nur noch in S, dafür aber das Yo Betty "für kleine Jungs UND Mädels" wohl in einer einheitlichen Größe. Aber eben nochmals die Frage: Einfach das BuckShaver XS ab 96 neu etikettiert (und sogar in TI verfügbar) oder nochmals geänderte GEO??

Gruss, Michael

Zuletzt bearbeitet:
wie lange hält das Rad für das Alter?
Sollte man da nicht schon 1-2 Rahmen vorrätig haben zum Umbauen?

Was fährt das Kind davor?

Habe gestern ein Elasto-gefedertes 3,5-Kilo-Alu-Rädchen gesehen nur zum rumrollern... für 153Euro - ist doch noch billiger!? So für Kinners ab 1,5J. Ich war sehr begeistert von dem Teil.

Mein Neffe ist jetzt 1 Jahr, da werde ich mir auch mal Gedanken machen, ich war schon drauf und drann beim Ordnungsamt ein Kinderrädchen für 5 Euro mitzunehmen für die Zeit wo er mal kurbeln will, da hätte ich auch noch 1-2 Jahre oder mehr Zeit es auf Vordermann zu bringen.

Es würde nicht viel Herzschmerz kosten - wie bei obigem Fat - wenn er das nicht zu würdigen weiss und das Rad in den Dreck und auf Teer schmeisst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück