Der Mk8 Aufbauthread

Mal ne Frage wegen der NC-17 Stinger Kettenführung.
Die hab ich im Moment nicht zur Hand, wird aber verbaut werden, bzw. nächste Woche beim Händler ankommen.

Jetzt hab ich mal Spasseshalber den 2-fach SLX-E type-Umwerfer montiert.
Jetzt seh ich, das ein Anschraubgewinde von der ISCG-Aufnahme durch die Umwerferplatte verdeckt wird.
Dazu kommt noch das die Umwerferplatte an dieser Stelle (ca. 1/4 des Umfangs der ISCG-Aufnahme) durch eine Abwinkelung den Abstand zur Anschraubfläche so verringert, das da fast nix mehr dazwischen passt.

Wie bekomm ich denn da die Kettenführung montiert?
 
wenn ich die bisherigen Aufbauten mit KeFü richtig verstanden habe brauchst du eine e-Type-Platte für die KeFü, an die dann der Umwerfer geschraubt wird. Es gibt dabei aber irgendwelche Probleme mit den unterschiedlichen ISCG-Ausführungen...
so einfach geht es m.W. nicht.
 
@Jobo21

du brauchst das hier
http://www.blackspire.com/qs/product/83/5947/320894/0/0
StingerE%20018_sized.jpg

und zwar für ISCG (old) oder BB, nicht für ISCG 05
 
Kopfklatsch :D

Jetzt ists klar, wo ich das bild seh :daumen:
Dankeschön.

Gruss Franky

PS: Da steht ---For use with Shimano FD-M970-E/FD-M770-E E-type Front Derailleurs---
Der müsste aber doch auch für jeden anderen E-type Umwerfer passen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
wo genau bestell ich so ein Teil bzw wo gibit es den Stinger E für ISCG03 und E-Type?

wobei ich in ner Woche in US and A bin - ich könnt mir das Ding direkt zu meinem Kumpel bestellen ;-)

is es sinnvoller, fürs 901 den BB-Mount oder den ISCG-Mount zu kaufen?

da die Platte ja auf jeden Fall an der E-Type-Öse befestigt wird, müsste auch der BB-Mount Stinger perfekt sitzen?
nicht das die ISCG-Platte doch nicht passt...
 
An diejenigen die einen 2-Fach Umwerfer dran haben.

Bei meinem SLX Umwerfer
http://www.bike-discount.de/shop/k423/a12745/slx-umwerfer-e-type-fd-m665e.html
ist die Schraube zum Schaltzug festziehen ca. 2mm vom Rahmen weg (und zwar so verdreht das ich niocht zum anziehen rankomm).
Somit kann ich den Schaltzug nur festziehen, indem ich den Schaltzug (da wo er geklemmt werden soll) markiere, den Umwerfer mit der Hand "auf das grosse KB" hebe, den Schaltzug einfädel usw.

Wie habt ihr das gemeistert? Anstatt Innensechkant, eine Aussensechskantschraube benützt?
Anderen Umwerfer?
 
Hey Jungs,

ich habe ein Problem und es lässt mich nicht los.

Und zwar treten seit der gestrigen Tour verstärkt Knarzgeräusche auf.
Keine Quitsch- sondern richtige Knarzgeräusche!
Diese treten aber, sofern ich das richtig wahrnehme nur beim Antritt, also kräftigem Reintreten in die Pedale auf! Was kann das sein?
Ich habe schon die Kurbel ausgebaut, gereinigt, neu gefettet und wieder eingebaut, die Kettenblattschrauben überprüft, usw...

Ich hoffe, dass das nur die Lippendichtungen der Umlenkhebelbefestigung sind?! Oder können es auch die unteren Gelenke sein (Befestigung des Hinterbaus am Tretlager)?

Wie schon vor einiger Zeit erwähnt, gab es gleich zu anfangs schon leichte Quitschegeräusche aus der Umlenkhebelregion, jedoch gleichmäßige beim Einfedern.
Die Geräusche die ich meine, treten nur beim starken Reintreten in die Pedale auf (Antritt bergan).

Bin um jeden Ratschlag dankbar.

Grüße,
Turbo_Manu
 
Jungs,

danke für die Hilfe!

Ich wollte es nicht glauben aber es war wirklich der Zahnkranz auf dem Freilaufkörper, der diese nervtötenden Geräusche von sich gegeben hat.
Im ersten Moment hatte ich auch daran gedacht, es aber wieder verworfen.
Naja!

Habe ihn nochmal demontiert, alles gereinigt und diesmal mit ausreichend Fett wieder montiert sowie versucht mit dem angegebenen Drehmoment festzuziehen. Was ich dabei festgestellt habe, ist, dass der Freilauf schon nach zwei Wochen regelmäßigen Fahrens Kerbspuren davongetragen hat (Hope Alu-Freilaufkörper...kann man den übrigens auch einzeln bestellen und austauschen?).

Mal sehen wie lange jetzt Ruhe herrscht...

Beste Grüße,
Turbo_Manu
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs,

danke für die Hilfe!

Ich wollte es nicht glauben aber es war wirklich der Freilauf, der diese nervtötenden Geräusche von sich gegeben hat.
Im ersten Moment hatte ich auch daran gedacht, es aber wieder verworfen.
Naja!

Habe ihn nochmal demontiert, alles gereinigt und diesmal mit ausreichend Fett wieder montiert sowie versucht mit dem angegebenen Drehmoment festzuziehen. Was ich dabei festgestellt habe, ist, dass der Freilauf schon nach zwei Wochen regelmäßigen Fahrens Kerbspuren davongetragen hat (Hope Alu-Freilaufkörper...kann man den übrigens auch einzeln bestellen und austauschen?).

Mal sehen wie lange jetzt Ruhe herrscht...

Beste Grüße,
Turbo_Manu

Ist normal, mein Foto vom Freilauf hab ich gelöscht war aber auch nach binnen kurzer Zeit mit Kerben bestückt.
Must eine Kassette mit Spider verwenden dann wird es besser. Den Freilauf kann man auch einzeln kaufen als Alu (wie verbaut) oder als Stahlversion.
 
Kann mir nochmal einer sagen, was das mk8 für eine ISCG Aufnahme hat - die "old" Standard oder die 05? Auf der LV Seite steht 03. Damit kann ich nix anfangen. Ist das "old"?
Danke
 
auch wenn das weiter vorn sicher schon diskutiert worden ist verzeiht mir, aber wie lang sollte denn die Bremsleitung für hinten bei 140mm Gr.L sein?
danke
 
hab zwar ein 160 Hinterbau aber bei mir passt eine 1600mm Leitung perfekt.
Kommt aber auch drauf an wie Du die Leitung verlegst(verlegen musst)
 
naja über das "wie" habe ich mir eben gedanken gemacht, da weder bremse noch rahmen da sind.
Mit die Leitung schon recht eng verlegen und wenns dann noch gut aussieht bin ich auch nicht böse.
 
Servus

hat von Euch schon einer ein Radon oder Canyon geschlachtet, um sein MK 8 auf zu bauen? Bei den Kosten für die Einzelteile (z.B. FOX Talas 36 RC2 + Crossmaxlaufräder) ist es echt verlockend. Kommt halt drauf an, was ob die Gabel paßt und was son gestrippter Versender-Frame bei ebay noch bringt. Erfahrungen?
 
@Carsten - selbiges habe ich mir auch schon überlegt, habe mich dann aber doch dagegen entschieden.
Mit einem Versenderbike sollte man...ich sag mal i "normalfall"...günstiger wegkommen. Insbesondere Canyonrahmen sind ja durchaus qualitativnicht zu verachten und bringen auch im "normalfall" (das isser wieder) nen ganz guten Preis in der Bucht.
Letztendlich lief das Ganze dann für mich aber auf zu viele Kompromisse (LRS, Gabel, Bremsen, etc.) raus. Zum Anderen ist da eben noch der Punkt, dass die ganze Rechnung mehr oder weniger davon abhängt, was der Rahmen einbringt.

Finde ich aber nach wie nen interessanten Ansatz...kannst mich gerne auf dem Laufenden halten diesbezüglich ;-)

Viele Grüße
Falco
 
wenn einem die Canyon/Radon Vollausstattung von der Stange gefällt, ist es eine Überlegung
Problem ist eher ob, was und wann die liefern können
Zumindest bei den aktuellen 2010 Modellen mit interessanter Ausstattung hat es oft Lieferzeiten.

Aber die Rahmen dürften sich auch in der Bucht gut verkaufen lassen, insbesondere wenn es besondere Größen sind oder nicht/schwer lieferbare Modelle
 
Zurück