• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

der neue YETI DHiller

j.e.t.

lebt um Rad zu fahren
die ersten fotos:

DSC_3045.jpg

DSC_3044.jpg

DSC_3046.jpg

DSC_3047.jpg

DSC_3048.jpg

und die befestigung am unterrohr soll halten? :confused:

naja sieht schon sinnig aufgebaut aus und scheint auch keinbleiklotz zu werden bin mal gespannt

ohlala... :love:
nicht schlecht herr specht, wieder mal was anderes.
Sieht mal echt goil aus... *habenwill* :D
Aber ob das so funktioniert? Mit der dreckanfälligkeit, ist abzuwarten.. ist evtl. ein schönwetterbike.

Saubere Kettenlinie, aber ansonsten halte ich's für 'ne ziemlich gewagte Konstruktion. Vor allem der untere Teil sieht ziemlich empfindlich aus.
Naja, steht ja schliesslich noch Prototyp auf dem Rahmen ;)

Gefällt mir um viel besser als das momentane DH 9. Ist aber irgendwie schon schade das der Lawil Hinterbau in pension geht.
Die Dämpferanlenkung habe ich irgendwie noch nicht ganz verstanden, kann mir das mal jemand erklären.

das rad federt ein und es drückt die schwinge nach rechts. (heisst doch schwinge oder?)
der dämpfer ist an dieser schiene befestigt. die schwinge drückt an die schiene, und die an den dämpfer. dadurch ists sehr progressiv am schluss.

vielleicht habe ich etwas falsch gesehen.... :p

Da wirken aber auf die "Gleitschiene" 'ne Menge Biegekräfte, wenn ich mir den Hebel so anschaue.

@j.e.t.
Für's animated Gif gibt es einen :daumen:

@JeT

Hatte mir schon selbst geholfen und Gegoogeld und binn auf die selben 3 Bilder gestossen. Habe es dann im Traildevils forum gepostet.

Mir ist auch aufgefallen das das Rad nach vorn geht und nicht nach hinten wie es optimal wäre

*edit* Die geht ja doch nach hinten aber nur wenig

schaut ja mal interessant aus :) aber obs wirklich viel bringt is ne andere frage, vor allem bei schlechtem wetter, obs dann auch noch so gut "gleitet" :o ...

BommelMaster schrieb:
warum net einfach nen gscheiden eingelenker, mit einem ähnlichen drehpunkt wie dieses gummieschiebensystem

diese frage ist nicht ernst oder?
wenn die einfach nen normalen eingelenker machen würden, hätten die engineers von yeti ja nichts zu tun. das neue projekt ist "innovativ". besser: was neues. ohne neues kommt man nicht vorwärts. :)

mal kurz zusammengefasst:
das radl hat zwei liniearschienen, und, wenn ich richtig gezählt habe, 2 drehpunkte à zwei lager gleich vier wälzlager
bei den liniearschienen laufen je mindestens 4 (hoffentlich wälzgelagerte) rollen auf der (hoffentlich gehärteten) schiene ohne(!) dichtung.
die raderhebungskurve ist nach hinten/oben...oben...oben/vorne

also was man mit einem eingelenker oder viergelenker auch erreichen kann

ehrlich gesagt, ich bezweifele, dass man eine solche raderhebungskurve noch komplizierter realisieren kann...

Puh n bissal kompliziert. Aber bei offenen Lager zeugs wird des net sonderlich Haltbar sein. hinten würd ich in den Hinterbau n Schutzblech baun um diese Schiene da zu schützen. Gewicht würd mich interessiern. Wird sicher net sonderlich leicht. Und wie stabil is der Rahmen? weil als Sitzrohr fungiert quasi nur diese Schiene. Ich weiss net ......

Zurück