Der Raleigh Treffpunkt

Technisch spricht da absolut nichts dagegen. Das ist eher so ne Kopfsache von mir. Raleigh warb in den 90ern damit die erste Marke zu sein die in großem Umfang gefederte Bikes anbietet. Dann gewinnt zum ersten mal ein vollgefedertes Bike eine nationale Meisterschaft, nicht irgendwo, sondern in England und es ist ein Marin. Das ist für mich wie Audi Felgendeckel am Porsche oder sowas. Wie gesagt, reine Kopfsache von mir.

Nun habe ich den Salat bzw. Nachwuchs: auf der Suche nach einer passenden geraden Raleigh Gabel bin ich nun bei den KA über ein Raleigh MT4 gestolpert ...

1693400835619.png


... gab es das 1992 nur als frameset oder auch als Komplettrad? Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich den Salat bzw. Nachwuchs: auf der Suche nach einer passenden geraden Raleigh Gabel bin ich nun bei den KA über ein Raleigh MT4 gestolpert ...

Anhang anzeigen 1761681

... gab es das 1992 nur als frameset oder auch als Komplettrad? Gruß Frank
Schau mal auf Seite 1. Das Komplettbike war dann das Ogre, glaube ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Technisch spricht da absolut nichts dagegen. Das ist eher so ne Kopfsache von mir. Raleigh warb in den 90ern damit die erste Marke zu sein die in großem Umfang gefederte Bikes anbietet. Dann gewinnt zum ersten mal ein vollgefedertes Bike eine nationale Meisterschaft, nicht irgendwo, sondern in England und es ist ein Marin. Das ist für mich wie Audi Felgendeckel am Porsche oder sowas. Wie gesagt, reine Kopfsache von mir.

Mit einer 780g leichten Raleigh "DYNA-MAX" Gabel besser?

Dyna Fork 1.jpg


Dyna Fork 2.jpg


Und ja, die 3 Spacer sehen wie ein Leuchtturm aus ... aber eine Säge kommt erst ganz zum Schluss zum Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, aber dafür umso seltener, obwohl es die UGLI öfter an Raleigh Torus Rädern gab ... allerdings fast immer in dieser Ausführung ...

Anhang anzeigen 1858205
... aber nicht in dieser Ausführung ...

Anhang anzeigen 1858206

Gruß Frank

das mit dem Name hatte ich auch schon mal irgendwo gelesen, aber komischerweise hatte Raleigh in den Specs meist noch nicht mal von UGLI gesprochen sondern CR30 und Ti40

Raleigh Diablo STX UGLI aus Katalog 1994 34-35.jpg


Ich hasse ja Raleigh für das völlig undurchschaubare Durcheinander mit Marken und Linien.

Die CroMo UGLI gabs an z.B. Dynatech Modellen 94 und 94, z.B. Torus (Ti) und dem Diablo (CrMo) oben, aber auch am M-Trax Ti3000 von 1995
Am M-Trax Ti4000 1995 gabs dann auch ne Ti UGLI.

Hier mal etwas Maße und Gewichtsangaben:
Raleigh UGLI  CR30 Ti40 forks 1995 M-Trax Katalog.jpg


@*Frank* wie schwer ist denn Deine?
 
wie schwer ist denn Deine?

Nun ist sie da und wiegt mit Titan Gabelscheiden und -schaftrohr 725g bei 17,5cm Schaftlänge ... aber frei nach Murphy hat es mir meinen Plan zerschossen ...

UGLI 01.jpg


Eigentlich wollte ich die Gabelscheiden entlacken und die Titanrohre sichtbar machen, aber nun sind die Gabelscheiden mit den U.G.L.I. TITANIUM Decals recht gut erhalten, während die Farbe am Alugabelkopf stark aufgeblüht ist.

UGLI 02.jpg


Daher werde ich die Gabelscheiden erstmal schwarz lassen und Alu Ausfallenden und -gabelkopf ablaugen und polieren ...
 
Gute Idee! Erhöht die Lesbarkeit (der Form) deutlich!
Auch die sonst immer etwas deplatziert wirkenden "Deckelchen" passen nun sehr gut.


:daumen::love:
 
Gute Idee! Erhöht die Lesbarkeit (der Form) deutlich!
Auch die sonst immer etwas deplatziert wirkenden "Deckelchen" passen nun sehr gut.


:daumen::love:

Habe sie mir gerade nochmal angeschaut - ich war ja noch nicht mit Schleifpads o.ä. dran und denke, dass ich das Alu einfach grau lasse und dafür eine dritte Lage Ablauger auftrage, um die schwarzen Sprenkel noch zu entfernen.

@Bo-Bo Der schwarze Kontrast wirkt so wahrscheinlich noch besser, als mit abgelaugten Titanrohren?
 
Zurück
Oben Unten