Der RM Solo Thread

Registriert
9. Januar 2006
Reaktionspunkte
5
Ort
Unesco Weltkulturerbe
Ich möchte gerne mehr über die Rennradmodelle von RM wissen. Der aktuelle Team Sc Rahmen z.B. gefällt mir sehr (scheint ja auch in Canada geschweisst worden zu sein). Weiss jemand mehr zu technischen Daten wie Gewicht, Steifigkeistwerte usw? Wer hat RM Rennräder und kann über Erfahrungen damit berichten? Schön wären auch ein paar Bilder.
 
Hallo Wilson,
also mein Solo 70 CR ist bei Cinelli in Italien gefertigt.
Sau steif und wiegt viel mehr als angegeben.
Habe aber keine Daten oder Testwerte.
Bild werde ich mir lieber verkneifen.;)

Gruß
Klaus
 
Hey, klasse Thread:daumen:

Hier mein Solo AL:50-Rahmen (noch der alte Scandium-Team-Frame):
solo_al50_frame_gross.JPG

Parts bis jetzt:
Gabel: Columbus Carve Carbon
Sattelstütze: Race Face Revolution
Sattel Selle Italia SLR XC
Was ich sonst noch so in Planung habe:
Vorbau&Lenker: Race Face Revolution
Kurbel: Candence
Schaltung&Bremsen: Ultegra (hatte kurzzeitig mal an Dura Ace gedacht, bis ich mir die Preise genauer angeschaut habe...)
Laufräder: Mavic Ksyrium SL
Reifen: ??

Was meint die werte Rocky-Gemeinde?
 
Was mir beim alten allerdings viel besser gefällt ist der Hinterbau. Auf das Carbonzeug könnte ich gut verzichten.

Interessantes Detail übrigens ist, dass bei den Solo Lackierungen 2007 auf die "verwehten" Ahornblätter verzichtet wurde.
 
...Allerdings fehlt mir der typische Rocky Schriftzug. Der ist beim aktuellen Team Rahmen drauf...
Das fand ich auch etwas seltsam. Der Rocky-Schriftzug gehört einfach aufs Unterrohr, Solo hin oder her. Aber das war halt so ne "haben will"-Sache. Und schön isser ja trotzdem:)

Was meint Ihr zur Ausstattung? Was würdet Ihr anders/besser machen?
 
Die Lackierung ist natürlich der Hammer, ohne Frage. Aber der RM-Schriftzug gefällt mir auch wesentlich besser. Auch missfällt mir der Columbus Rohrsatz beim AL:50 (ist das wirklich Scandium?) und der semi-integrierte Steuersatz. ein Rocky ohne King ist für mich nicht so das wahre... aber die Lackierung haut einiges wieder raus...
 
Was meint Ihr zur Ausstattung? Was würdet Ihr anders/besser machen?

Sram Force wär natürlich stilsicher, aber leider auch nicht billiger als ne Dura-Ace (wie teuer wäre die Attack?). Die RF Parts sind cool, wusste gar nicht, dass die abgesehen von der Kurbel auch Road Teile machen. Bei Mavic bin ich eher etwas Skeptisch. Ksyrium sind so Allerweltsteile; nicht wirklich passend für was so Exklusives. Schau Dich mal bei DT-Swiss oder Fulcrum um.
 
Sram Force wär natürlich stilsicher, aber leider auch nicht billiger als ne Dura-Ace (wie teuer wäre die Attack?). Die RF Parts sind cool, wusste gar nicht, dass die abgesehen von der Kurbel auch Road Teile machen. Bei Mavic bin ich eher etwas Skeptisch. Ksyrium sind so Allerweltsteile; nicht wirklich passend für was so Exklusives. Schau Dich mal bei DT-Swiss oder Fulcrum um.

Die Mavic's würde ich fast neu zu einen Hammer-Preis bekommen. Fulcrum habe ich mir alledings auch schon überlegt und die roten Elemente würden auch super zur Lackierung passen.

Bei den Komponenten eher Campo als SRAM (SRAM soll qualitätsmäßig noch Schwächen haben), aber die beiden Topgruppen Record und Chorus liegen preislich auch nahe dem Dura Ace Niveau.

Tja, und mit dem rot/weißen Schriftzug war die Revolution-Stütze natürlich ein Muss:
rf_revolution_seat_postjpg.jpg
 
Meiner hat einen FSA Intellaset... Gibts auch von Columbus direkt, paßt sich dem Steuerrahr an. Ob allerdings ein "normaler" reingeht kann mir keiner sagen. Aber ich würde mir eh eher den CXR kaufen.
 
Und Semi-Integriert ist der Steuersatz auch nicht...

Meine Solos:


Schön! Hast Du Erfahrungswerte zu dem Rahmen. Vielleicht im Vergleich mit anderen Herstellern. RM ist im Rennradsektor ja nicht gerade prominent vertreten. Liegt wohl am traditionellen Bike Image der Marke und nicht daran, dass die Solo Rahmen schlechter sind, als die anderer Marken.
 
Ist in All-Mountains Al:50 nicht auch der FSA Steuersatz drin? Der ist ja dann aber doch eher klassisch, nur eben mit "integrierter" Optik, weil er den gleichen Außendurchmesser wie das Steuerrohr hat.
Hab auch gerade einen weißen Al:50 hier stehen, der drauf wartet, aufgebaut zu werden. Bilder kommen, wenn er fertig ist, das dauert aber noch ne Weile. Hoffe bloß, dass Wilson jetzt keine negative Antwort über Erfahrungswerte bekommt :eek: :D
 
Ich nimm die Definition http://www.chrisking.com/pdfs/Int Headsets Explained.pdf...

Ich finde den AL:50 angenehm zu fahren. Geht sehr gut um die Kurven, ist IMHO eher was fürs Kiterium als für die Langstecke. Was nicht bedeuten soll, dass der Rahmen nicht Langstreckentauglich ist. ist halt etwas nervöser als mein Litespeed vorher. Der Lack scheint haltbar und in den vergangenen 2 Jahren hab ich auch noch nix kaputt bekommen. Für den Steuersatz gibts allerdings auch von mit Anzüge. Ich wollte auch unbeding noch einen Rahmen ohne Karbon haben weil einfach leichter! Und das Gewicht vom AL:50 ist wirklich gut. Allerdings gibts RoteBullen in SC gerade für 299,-- Tacken :eek:

Hätte ich noch kein Rennrad würde ich mir nach der Anschafung des CXR auch keins mehr kaufen. Ich war jetzt im Frühjahr bei schlechterem Wetter mit dem Teil auf der Straße unterwegs und bin sehr angetan. Meine Freundin hat zuletzt auch damit trainiert und ist auch sehr angetan. Einfach LRS wechseln und ab ins Gelände oder die Straße. Dies soll die Qualität des AL:50 keinesfalls abwerten und ein halbes Kilo weniger Gewicht ist auch was...
 
Meiner ist integriert.
Und Sorry ich habe keine Qualitative Probleme mit der Sram Force.
Und das sind Welten zwischen der Sram zu meiner Shimano 105 oder 600.

Langstrecke mit meinem Solo 190 Kilometer.

6Fahrten = 820 Kilometer und 4732 Höhenmeter.
Hier im Flachland
Gruß
Klaus
 
Und Sorry ich habe keine Qualitative Probleme mit der Sram Force.
Und das sind Welten zwischen der Sram zu meiner Shimano 105 oder 600.

Interessant sowas von Jemanden zu hören der die Teile tatsächlich fährt.
Bleibt aber der hohe Preis. Gegen die Force ist die Dura Ace ja ein richtiges Schnäppchen:confused:
Ist halt immer die gleiche Frage: Mittelklasse oder High End, vernünftig oder den Emotionen freien Lauf lassen...
UND Klaus
Wir wollen Bilder sehen
:D
 
Zurück
Oben Unten