Der Rocky Mountain Switch Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Herzlichen Glückwunsch zu deinem genialen Bike! Das Rot ist einfach traumhaft schön und auch sehr gut aufgebaut.

Viel Spaß damit und auch hier im Switch Thread.

Love the ride.

FLO

bild von meinem switch, aufgenommen vor einer woche bei einer kleinen freeride session im kleinwalsertal. :daumen:

switchsc1.jpg

So, liege faul auf dem Sofa und bin geschafft. Das Switch ist schon was anderes bergauf, verglichen mit dem Slayer. Aber dafür viel geiler bergab. Norddeutschland hat zwar nicht viele Berge, aber im Deister war es heute einfach klasse. SUper Trails, hier und da was gebaut. Ein Tipp für alle Nordlichter hier.
Und schön schlammig war es dann auch noch:

bild von meinem switch, aufgenommen vor einer woche bei einer kleinen freeride session im kleinwalsertal. :daumen:

switchsc1.jpg

Heißes Bike, aber ein größeres Bild dürfte noch mehr Details deines Schlittens offenbaren! Also poste mal bitte noch ein paar Pics mit besserer Auflösung:daumen:
Gruß Robert

feine sache!

es ist unglaublich wieviel geiler sich das bike jetzt fahren lässt als mit der niedrigen pike!!!!! und die gabel selbst ist auch der hammer :love:

...und da kommt meins.

Abgelichtet mit grausam hoher Sattelstütze!;)

Kann mir jemand etwas zu den Übersetzungsverhältnissen am Hinterbau erzählen???
Will die Coladose im Rahmen gegen nen ordentlichen Vanilla RC tauschen...

Anhänge

• switch jpeg.jpg
    switch jpeg.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 91
Übersetzung müßte bei etwa 3:1 liegen. Dämpfer hat 50mm Hub und das Bike 152mm Federweg, ergibt gerundet 3:1
Aber wozu brauchst Du das, wenn Du nen neuen Dämpfer kaufen möchtest? Die Länge ist wohl eher der entscheidende Punkt. Für alle Switch BJ 2005 und 2005 190mm.

Servus Jens,
hast ja endlich den richtigen Bike-RM-Thread gefunden ;)
Wozu bracuhst du denn das Übersetzungsverhältnis vom Dämpfer?
Also wenn du einen Stahlfederdämpfer suchst bracuhst du nur ne 190er Einbaulänge und die passende Feder! Wieviel wiegst du denn?
GRuß,
Robert

@Ianno: Das ist doch n 04er Switch oder? Da ich momentan ein solches aufbau, hätt ich mal n paar Fragen.

1. Was wiegt es denn in der Konfiguration?
2. Wie gut passt die Pike, bzw. was verträgt sie? Drops/Bikepark/etc.? welches Modell?
3. Welchen Dämpfer hast du hinten? Bei mir sieht der Abstand zwischen Sitzrohr und Dämpfer irgendwie geringer aus...vielleicht 5 mm.

Bin z.T. noch unentschlossen hinsichtlich Aufbau: Pike vs. MZ Z1 sowie Fox Float RL (verbaut) vs. Fox DHX 5.0 oder ähnlichen Stahlfederdämpfer.

Haural, hast Du vielleicht nen 16,5er Rahmen? Das könnte die Erklärung für den geringeren Abstand sein. Bei meinem 16,5er ist das nämlich so...

Servus Jens,
hast ja endlich den richtigen Bike-RM-Thread gefunden ;)
Wozu bracuhst du denn das Übersetzungsverhältnis vom Dämpfer?
Also wenn du einen Stahlfederdämpfer suchst bracuhst du nur ne 190er Einbaulänge und die passende Feder! Wieviel wiegst du denn?
GRuß,
Robert

@ Robert: Hallo Robert (Rob J????);)

Ich wollte mir die Federhärte ziemlich genau aussuchen weil ich ein kleiner Abstimmungsfanatiker bin!

Gewicht liegt gerade bei ca. 90kg... hast Du ne Empfehlung für mich?

@Ianno: Das ist doch n 04er Switch oder? Da ich momentan ein solches aufbau, hätt ich mal n paar Fragen.

1. Was wiegt es denn in der Konfiguration?
2. Wie gut passt die Pike, bzw. was verträgt sie? Drops/Bikepark/etc.? welches Modell?
3. Welchen Dämpfer hast du hinten? Bei mir sieht der Abstand zwischen Sitzrohr und Dämpfer irgendwie geringer aus...vielleicht 5 mm.

Bin z.T. noch unentschlossen hinsichtlich Aufbau: Pike vs. MZ Z1 sowie Fox Float RL (verbaut) vs. Fox DHX 5.0 oder ähnlichen Stahlfederdämpfer.

@haural: jap, ein 04er Switch SL...

Gewicht? Keine Ahnung...ich werds mal wiegen!
Die Pike ist Super im Switch, sehr steif und gut abgestimmt auch für harte Aktionen! Ich hab die ganz simple 05er Pike 409...keine luft kein Klimbim, nur Stahlfeder/Öl...

Dämfer ist ne Fox Float RL AVA ProPedal Dose. Und das Ding ist der einzige Schwachpunkt am sonst sehr gelungenen Bike!
Luftdämpfer sucks...oder er wird inkontinent! Bei mir ist beides!
Aber er hat 190mm Einbaulänge...

;)

@ Robert: Hallo Robert (Rob J????);)

Ich wollte mir die Federhärte ziemlich genau aussuchen weil ich ein kleiner Abstimmungsfanatiker bin!

Gewicht liegt gerade bei ca. 90kg... hast Du ne Empfehlung für mich?

Meine Empfehlung von einer 600-650er Feder kommt hier von Berechnung Federrate!
Also, da kannst Du nochmals für Dich nachschauen was Dir beliebt.
Gruß,
Robert

tach
das überstzungsverhältnis des hinterbaus sollte man nicht auseracht lassen.
ich wiege 95kg und habe ne 800 feder im mz roco.
bei 90kg wüde ich eher zu einer 700-750 federhärte tendieren.

Haural, hast Du vielleicht nen 16,5er Rahmen? Das könnte die Erklärung für den geringeren Abstand sein. Bei meinem 16,5er ist das nämlich so...

Hab ich tatsächlich. Hätt nicht gedacht dass die Rahmengrößen da so unterschiedlich sind...ein cm hätt mir hinsichtlich Sattelstütze bestimmt bissl geholfen.

@haural: jap, ein 04er Switch SL...

Gewicht? Keine Ahnung...ich werds mal wiegen!
Die Pike ist Super im Switch, sehr steif und gut abgestimmt auch für harte Aktionen! Ich hab die ganz simple 05er Pike 409...keine luft kein Klimbim, nur Stahlfeder/Öl...

Dämfer ist ne Fox Float RL AVA ProPedal Dose. Und das Ding ist der einzige Schwachpunkt am sonst sehr gelungenen Bike!
Luftdämpfer sucks...oder er wird inkontinent! Bei mir ist beides!
Aber er hat 190mm Einbaulänge...

;)

Danke mal für die Infos. Ist der Float echt so schlecht. Bin immer noch am Schwanken zwischen Luft und Stahldämpfung (sowohl vorn als auch hinten). Momentan tendier ich eher zu Stahl...aber bis zum Frühjahr is ja nochn bissl. Und stimmt, 190 ist leicht und viel zu finden.:daumen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück