Der Startgatter Fred

Lore

schruummmm...
Registriert
21. Juli 2001
Reaktionspunkte
43
Ort
Ettlingen, Bad Kreuznach
WIllkommen zu einer weiteren Ausgabe von "Lore's Bastelstube":D :

Jeder weiß, beim 4X oder Dual ist der Start rennentscheindend, also mitunter das wichtigste Element eines 4X Rennens. Die meisten können ihn aber mangels einer BAhn mit anständigem Gate nicht üben. Deshalb wunderts mich dass es noch keinen Fred dazu gibt.
Ich hab mich mal an einem Stumpy Gate versucht, was für den Hobbybastler/-fahrer die einfachste und billigste Methode darstellt zuhause Starts zu üben. Hier die Funktionsweise für die Unwissenden: In dem langen schmalen Metallhebel ist vorne ein nach oben offenes Loch reingebohrt. An der Klappe des Gates guckt seitlich eine Gewindestange heraus, die in das loch eingehängt wird. Da das Loch ja nach oben offen ist, würde der Metallhebel sofort wieder herunterfallen und die KLappe nach vorne. Wenn man aber mit dem Vorderrad Druck auf die Klappe ausübt (was zwangsläufig der FAll ist wenn man "am Start steht"), fällt das Gate aufgrund der Reibung nicht. Erst sobald man das Rad zurückzieht, der Druck verschwindet, fällt der Metallhebel nach unten und das Gate nach vorne. Nachteile sind die langsam fallende Klappe, was sich aber mit einem anderen Anstellwinkel (~95° statt 90° zum Hinterteil des GAtes) der Klappe etwas verbessern lässt. Zweiter Nachteil ist, dass man nur das Losfahren an sich trainieren kann und nicht das Timing. aber immerhin.
So ein Gate zB lässt sich nachträglich auch noch mit einem kleinen pressluftzylinder ausstatten bzw erstmal mit einer startelektronik damit man auch das timing schulen kann.
IMG_000631.jpg

IMG_000329.jpg
 
Ich hatte auch mal so ein Ding und innert kurzer Zeit wirklich grosse Fortschritte gemacht, was den Bewegungslauf angeht. Das Timing hat allerdings völlig gefehlt und die Bewegung ging auch nur mit einem Slingshot, am neuen Random Gate also völlig sinnlos.
 
Ich hatte auch mal so ein Ding und innert kurzer Zeit wirklich grosse Fortschritte gemacht, was den Bewegungslauf angeht. Das Timing hat allerdings völlig gefehlt und die Bewegung ging auch nur mit einem Slingshot, am neuen Random Gate also völlig sinnlos.

bei der DM in Willingen wars ein Random Gate un man hat trotzdem genug zeit fürn slingshot gehabt, denn nur die zeit zwischen "...watch the gate!" und dem ersten piep hat variiert. das gatter is so spät gefallen dass man locker zeit hatte, nach dem ersten piep "auszuholen". gibt sicher au gates wos direkt beim ersten piep fällt aber nich bei dieser DM 07. man kann am stumpy gate beides trainiern, zumal bei nem slingshot das gate dann schon lange gefallen ist und man eig viel zu spät ist. aber du hast natürlich insofern recht, dass man auf jeden fall zurückziehen muss, sonst fällt ja das gatter nicht. der unterschied ist aber, ob man 5cm oder 40cm zurückzieht. 5cm ist für mich kein slingshot.
 
Bei meinem war das Problem, dass wenn ich nicht genügend weit (ich schätze mal ca. 10cm) zurückgezogen habe, der Hebel auf noch nicht so weit unten war, dass das Gate wirklich frei war. Es blieb dann hängen, was nicht gerade toll ist.
Dass beim Random Gate das Gate nicht auf den ersten Pieps runterfällt ist klar, es sollte ja eigentlich auf den letzten bzw. auf grün unten sein. Auch ich ziehe da ganz wenig zurück (macht wohl jeder), aber eben, bei meinem Stumpy Gate hätte das nix gebracht.
 
oi lore, das ist mit abstand das niedlichste stumpy gate dass ich je gesehn hab... =p bastelst du mir auch eins? übrigens heißts bei 5 cm nich mehr slingshot sondern snapshot und da is eben all about anticipation... auch bei random gut anwendbar, wenn mans denn kann, nicht so wie ich... =)
 
Bei meinem war das Problem, dass wenn ich nicht genügend weit (ich schätze mal ca. 10cm) zurückgezogen habe, der Hebel auf noch nicht so weit unten war, dass das Gate wirklich frei war. Es blieb dann hängen, was nicht gerade toll ist.

das problem hab ich so zwar nicht, aber ich werde den hebel auch noch dahingehend optimieren, dass kein hängenbleiben möglich ist und zweitens das gatter beim Fallen noch beschleunigt wird.

hier noch ein paar bilder von stumpygates
StumpyGate.jpg

Race-Ace-Gate.jpg

ssgw3.jpg

ssp2.jpg

Ally_GTR_may07%20002%20fireworked.jpg


und so sollte es sein :daumen:
2_man_sm.jpg
 
Und wo üben wir nächstes Jahr, wenn das Vorderrad am Gate bleiben soll, bis es fällt? Ok die Regel gibts schon ne Weile, aber soll ja nächstes Jahr auch danach gekuckt werden........dann funzt dein Auslösetrick nämlich nimmer hehe.....

Ne andere Möglichkeit zum Auslösen wär ne Eisenkugel, die ne Bahn im ZickZack runterläuft (so DonkeyKong like) und unten wird dann irgendwas ausgelöst, Initiator, Lichtschranke, Taster was auch immer, mit denen man ne Verriegelung oder so ansteuert. Nachteil: man braucht eigentlich immer Strom dafür, für die rein mechanische Lösung könnte man die Schwerkraft nutzen, vielleicht so wie im Bild.......naja vielleicht fällt euch ja noch was ein
 

Anhänge

  • gate.jpg
    gate.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 270
sowas gibts in ansbach, bzw gabs... dass das VR press am gate bleiben soll kann man eh nit kontrollieren, davon abgesehn ma voll der käse
 
Respekt! Ich habe mir ehrlich noch nie überlegt, ob sich jemand ein Startgatter in den Garten schraubt. Ihr tuts und dafür verdient Ihr Euch meinen ehrlichen Respekt!:anbet:
 
...klar Oberkäse seh ich auch so......

Ich bleibe dabei. :anbet:

Wieso?

Ich glaube nicht, dass die Formel 1 Helden sich den Garten ihrer krassen Häuser mit einer Start/Ziel Gerade versauen, die sie noch dazu selbst geteert haben. Nee!
Aber ich finde es mutig und somit respektabel, dass jemand in Mama´s Garten zwischen die Rosen und Radieschen eine Startrampe schraubt!

Mut und Engagement wo findet man das heut noch? Ich freue mich jedenfalls auf die hoffentlich zahlreich folgenden selbstgebastelten Teile. Kaufen kann sie ja jeder und ganz ehrlich wer braucht eine aus Alu? Ich wohn da und will sie nicht mit auf den Parkplatz nehmen!!??
 
...klar Oberkäse seh ich auch so......

Ich bleibe dabei. :anbet:

Wieso?

Ich glaube nicht, dass die Formel 1 Helden sich den Garten ihrer krassen Häuser mit einer Start/Ziel Gerade versauen, die sie noch dazu selbst geteert haben. Nee!
Aber ich finde es mutig und somit respektabel, dass jemand in Mama´s Garten zwischen die Rosen und Radieschen eine Startrampe schraubt!

Mut und Engagement wo findet man das heut noch? Ich freue mich jedenfalls auf die hoffentlich zahlreich folgenden selbstgebastelten Teile. Kaufen kann sie ja jeder und ganz ehrlich wer braucht eine aus Alu? Ich wohn da und will sie nicht mit auf den Parkplatz nehmen!!??

Ja F1 Fahrer machen das evtl nicht.Die haben aber oft genug Training auf ihrer Heimstrecke mit Geraden ;-)
Im Gegensatz haben das viele 4Xer nicht. z.B. Guido Tschugg hat sich selbst ein offizielles Gate besorgt um Starts üben zu können.
Weils einfach nötig ist, um zu gewinnen.4X lebt vom Start
 
Etwas ist besser als nichts, von daher super gebastelt :daumen:

:D Glücklicherweise wohne ich 300 entfernt von einer BMX-Strecke (Startanlage mit Voicebox und Airram)... Wenn ich mein eigenes Voicebox verwende anstatt des Systems der Verein auch mit Random-Funktionalität.

Lore schrieb:
das gatter is so spät gefallen dass man locker zeit hatte, nach dem ersten piep "auszuholen".
Gleiche Gatter als von MDC und Lindlar verwendet (anscheinend gemietet) wurde, nur Unterschied im Voicebox? Weshalb das Gatter beim MDC usw. mit dem originalen "TARA Control" immer so (IMHO: zu) spät ist, gibt es meines Erachtens eine Technische Begründung...
Habe mehrmals bei verschiedenen Veranstaltungen (u.a. in the USA) mit der Kombination TARA + airram gestartet und nie war das Gatter so spät...

Lore schrieb:
gibt sicher au gates wos direkt beim ersten piep fällt aber nich bei dieser DM 07.
Mit einem Airram kann das Gatter tatsächlich bei Grün fallen (und nicht vorher) obwohl man bei Rot "vorwarts" anstatt rückwarts (~ Slingshot) reagieren muß...
 
Ich habe so etwas auch für einen Bekannten (BMX Elite Fahrer, Gewinner eines Bundesliga Laufes) 'entworfen', jedoch faltbar (man braucht noch Querstrebe und Teile für die Montage eines Magnetes bzw. Airram):

gate_03a.jpg


gate_01a.jpg


Weil er das Gatter selbst baut anhand obenstehendes Entwurfes, habe ich noch keine Fotos (vielleicht Ende der Woche). Hoffentlich funktioniert es auch wirklich wie auf dem Bildschirm...

Das Gatter wird selbstverständlich vom Voicebox gesteuert, welche eine 'scaled-down' version meines eigenen "random" Voiceboxes wird ('Random' gemaß UCI Timing war eine Voraussetzung). Jedoch kann man im Gegensatz zu meinem Voicebox auch die 'NBL' / TARA sequence wählen und muß man auf dem Ton für Hochziehen des Gatters und Unterbrechen der Prozedur verzichten...
 
kann man den ton also dieses watch the gate ..... irgendwo runterladen als mp3 oder so??
oder hat das vielleicht jemand und mag mir das schicken?? fänd ich total cool.


die idee ein gater zu bauen find ich auch ziemlich interessant!
 
Die Cartessa-Tonen (NBL und ABA) hat er schon bekommen ;). Erste wurde von UCI auch verwendet bevor Sie "Random gate" eingeführt haben...
 
Zurück
Oben Unten