Lore
schruummmm...
WIllkommen zu einer weiteren Ausgabe von "Lore's Bastelstube" :
Jeder weiß, beim 4X oder Dual ist der Start rennentscheindend, also mitunter das wichtigste Element eines 4X Rennens. Die meisten können ihn aber mangels einer BAhn mit anständigem Gate nicht üben. Deshalb wunderts mich dass es noch keinen Fred dazu gibt.
Ich hab mich mal an einem Stumpy Gate versucht, was für den Hobbybastler/-fahrer die einfachste und billigste Methode darstellt zuhause Starts zu üben. Hier die Funktionsweise für die Unwissenden: In dem langen schmalen Metallhebel ist vorne ein nach oben offenes Loch reingebohrt. An der Klappe des Gates guckt seitlich eine Gewindestange heraus, die in das loch eingehängt wird. Da das Loch ja nach oben offen ist, würde der Metallhebel sofort wieder herunterfallen und die KLappe nach vorne. Wenn man aber mit dem Vorderrad Druck auf die Klappe ausübt (was zwangsläufig der FAll ist wenn man "am Start steht"), fällt das Gate aufgrund der Reibung nicht. Erst sobald man das Rad zurückzieht, der Druck verschwindet, fällt der Metallhebel nach unten und das Gate nach vorne. Nachteile sind die langsam fallende Klappe, was sich aber mit einem anderen Anstellwinkel (~95° statt 90° zum Hinterteil des GAtes) der Klappe etwas verbessern lässt. Zweiter Nachteil ist, dass man nur das Losfahren an sich trainieren kann und nicht das Timing. aber immerhin.
So ein Gate zB lässt sich nachträglich auch noch mit einem kleinen pressluftzylinder ausstatten bzw erstmal mit einer startelektronik damit man auch das timing schulen kann.
Jeder weiß, beim 4X oder Dual ist der Start rennentscheindend, also mitunter das wichtigste Element eines 4X Rennens. Die meisten können ihn aber mangels einer BAhn mit anständigem Gate nicht üben. Deshalb wunderts mich dass es noch keinen Fred dazu gibt.
Ich hab mich mal an einem Stumpy Gate versucht, was für den Hobbybastler/-fahrer die einfachste und billigste Methode darstellt zuhause Starts zu üben. Hier die Funktionsweise für die Unwissenden: In dem langen schmalen Metallhebel ist vorne ein nach oben offenes Loch reingebohrt. An der Klappe des Gates guckt seitlich eine Gewindestange heraus, die in das loch eingehängt wird. Da das Loch ja nach oben offen ist, würde der Metallhebel sofort wieder herunterfallen und die KLappe nach vorne. Wenn man aber mit dem Vorderrad Druck auf die Klappe ausübt (was zwangsläufig der FAll ist wenn man "am Start steht"), fällt das Gate aufgrund der Reibung nicht. Erst sobald man das Rad zurückzieht, der Druck verschwindet, fällt der Metallhebel nach unten und das Gate nach vorne. Nachteile sind die langsam fallende Klappe, was sich aber mit einem anderen Anstellwinkel (~95° statt 90° zum Hinterteil des GAtes) der Klappe etwas verbessern lässt. Zweiter Nachteil ist, dass man nur das Losfahren an sich trainieren kann und nicht das Timing. aber immerhin.
So ein Gate zB lässt sich nachträglich auch noch mit einem kleinen pressluftzylinder ausstatten bzw erstmal mit einer startelektronik damit man auch das timing schulen kann.