Der Ultimative allumfassende Hobbyschrauber-Thread

DHSean

MTB Freiburg
Registriert
7. Juli 2004
Reaktionspunkte
69
Ort
Freiburg
Als passionierter Hobbyschrauber hab ich wohl schon etliche Stunden damit verbracht, mir Tipps, Tricks, und Infos zur Schrauberei hier aus dem Forum und der Internetwelt zusammenzusuchen und anzueignen. Ich finde es ist an der Zeit einen allumfassenden Thread zu eröffnen (was ich hiermit wohl mache :) ), damit die große Sucherei aller ein Ende findet.

Hier kommt also ab jetzt alles rein ! Unbeantwortete Fragen sind natürlich erwünscht.

Zur Anregung:

- Links zu schon bestehenden guten Schrauberseiten (sei es hier ausm IBC)
- selbsterstellte Montage-/Demontage –etc. -Aktionen (mit Bilder, Werkzeugliste etc.)
- „Selbstgebasteltes“: Parts, Werkzeug(-ersatz), Zubehör ...


Schöne Grüße
 
Ich hab auch noch was -->Hier

Recht umfassend und in Themengebiete aufgeteilt, nur die Suchfunktion ist etwas ungenau..
 
Und ich hab ne Frage:
Ich bin gerade ziemlich in der Klemme: Ich habe mein altes MTB total auseinander genommen, weil es im Uhrzustand alles andere als fahrbar war. Jetzt habe ich eine neue Gabel gekauft und wollte die in den Rahmen einbauen (Den ich z.Z. nicht zuhause habe, weil ich probleme mit dem Ausbau des Tretlagers hatte) aber nun habe ich festgestellt dass der alte steuerstatz nicht zum neuen Gabelschaft passt! Der Schaft ist einfach zu dick! Ich weiß jetzt allerdings nicht, worauf ich beim Kauf eines neuen achten muss, was ich wissen muss um den richtigen zu kaufen, und iwe ich das alles zusammenbauen soll :heul:
Ich bin inzwischen so verzweifelt, dass ich den ganzen Kram gerne einfach stehen lassen würde!
Nu,
 
mountienukomma schrieb:
Und ich hab ne Frage:
Ich bin gerade ziemlich in der Klemme: Ich habe mein altes MTB total auseinander genommen, weil es im Uhrzustand alles andere als fahrbar war. Jetzt habe ich eine neue Gabel gekauft und wollte die in den Rahmen einbauen (Den ich z.Z. nicht zuhause habe, weil ich probleme mit dem Ausbau des Tretlagers hatte) aber nun habe ich festgestellt dass der alte steuerstatz nicht zum neuen Gabelschaft passt! Der Schaft ist einfach zu dick! Ich weiß jetzt allerdings nicht, worauf ich beim Kauf eines neuen achten muss, was ich wissen muss um den richtigen zu kaufen, und iwe ich das alles zusammenbauen soll :heul:
Ich bin inzwischen so verzweifelt, dass ich den ganzen Kram gerne einfach stehen lassen würde!
Nu,

Gibt die Gabel zurück.
problem ist das es eine 1 1/8 " Gabel ist und du eine 1" Gabel brauchst.
Außerdem stellt sich die frage welchen Steuersatz Typen du hast.
Das ist einfach rauszufinden: Ist bei deiner alten Gabel oben am Gabelschaft ein Gewinde?
Wenn du die alte Gabel nichtmehr hast, schau mal auf deinen Vorbau.
ist das so einer den man oben fest schraubt sodass unten eine arte Metall-block angezogen wird? Oder einer den man mit 2 Schrauben seitlich festzieht?
 
mountienukomma schrieb:
Und ich hab ne Frage:
Ich bin gerade ziemlich in der Klemme: Ich habe mein altes MTB total auseinander genommen, weil es im Uhrzustand alles andere als fahrbar war. Jetzt habe ich eine neue Gabel gekauft und wollte die in den Rahmen einbauen (Den ich z.Z. nicht zuhause habe, weil ich probleme mit dem Ausbau des Tretlagers hatte) aber nun habe ich festgestellt dass der alte steuerstatz nicht zum neuen Gabelschaft passt! Der Schaft ist einfach zu dick! Ich weiß jetzt allerdings nicht, worauf ich beim Kauf eines neuen achten muss, was ich wissen muss um den richtigen zu kaufen, und iwe ich das alles zusammenbauen soll :heul:
Ich bin inzwischen so verzweifelt, dass ich den ganzen Kram gerne einfach stehen lassen würde!
Nu,

Hallo,

wenn Dein Rahmen gerade in der Werkstatt ist, dann lass dort gleich in Er-
fahrung bringen, um welches Mass es sich bei dem Steuerrohr handelt.

Sollte der Rahmen so alt sein, dass ein 1" Steuerrohr oder ähnlichses vorliegt
sieht es schlecht aus. Ich vermute mal, dass die neue Gabel einen Standard-
1 1/8" Schaft besitzt. Du hättest vor Kauf das Mass des Steuerrohres be-
achten sollen.

Da in diesem Falle der Gabelschaft dicker als das Steuerrohr wäre, gibt es
auch keine Möglichkeit über Adapter oder ähnliches.

Also klär erstmal Steuerrohrmass sowie Gabelschaftmass ab ...

cya

-=austinpowers=-
 
Zurück
Oben Unten