Der ultimative GT Thermoplast Thread

ich habe an solchen stellen ganz leicht, wirklich sachte mit never dult da poliert, danach trocken poliert mit politurtuch, danach nanowachs eingerieben und trocken poliert, nanowachs drei bis vier mal, weil eben nicht viel haften bleibt ... also bei mir ist alles ohne kratzer oder matten stellen ;)

Habs auch mit Politur probiert, hat soviel nicht gebracht. :-(
 
Hallo zusammen, ich bin noch recht neu hier und habe den Thread noch nicht ganz durch :),
Auf dem Boden bei meinen Eltern in Ilmenau schlummert mein 98er STS 1000 ds seit 2008 in Teilen vor sich hin.
Die Dämpferaufnahme (diese kleinen schwarzen Plastemöppel in der Wippe! ) wie auch das Lager am Sitzrohr sind ziemlich ausgeklappert.
Demzufolge fuhr es schließlich überallhin, nur nicht da wohin es sollte. vom Bremsen auf mtb-typischem untergrund mal ganz zu schweigen...
Also wo gibts da Ersatzteile, wie sind Eure Erfahrungen dazu?
Vielen Dank schon mal.
GT Treffen im Frankenwald, super Idee.
Ich ziehe in 2 Wochen nach Hessen an den Fuß von Wasserkuppe und Milseburg, wer von Euch ist denn da in der nähe zu haus ?
 
Hallo zusammen, ich bin noch recht neu hier und habe den Thread noch nicht ganz durch :),
Auf dem Boden bei meinen Eltern in Ilmenau schlummert mein 98er STS 1000 ds seit 2008 in Teilen vor sich hin.
Die Dämpferaufnahme (diese kleinen schwarzen Plastemöppel in der Wippe! ) wie auch das Lager am Sitzrohr sind ziemlich ausgeklappert.
Demzufolge fuhr es schließlich überallhin, nur nicht da wohin es sollte. vom Bremsen auf mtb-typischem untergrund mal ganz zu schweigen...
Also wo gibts da Ersatzteile, wie sind Eure Erfahrungen dazu?
Vielen Dank schon mal.
GT Treffen im Frankenwald, super Idee.
Ich ziehe in 2 Wochen nach Hessen an den Fuß von Wasserkuppe und Milseburg, wer von Euch ist denn da in der nähe zu haus ?

also viele Teile findet man ab und zu bei eBay, natürlich nicht nur.de, sondern auch auf .com, .co.uk schauen! Das meiste kommt meiner Meinung nach aus England und Amiland...
dann finde ich diese Seite http://www.mountainbikecomponents.co.uk/items.asp?CategoryID=103&Name=GT+Lts+and+Sts+spares auch noch sehr gut, habe da die Travelchips her, die den Dämpfer seitlich links und rechts in der Wippe halten. (Trunnionhalterung des Dämpfers)

so sehen die Travelchips aus, die graue runde Plastikteile:

STS3.jpg
 
also viele Teile findet man ab und zu bei eBay, natürlich nicht nur.de, sondern auch auf .com, .co.uk schauen! Das meiste kommt meiner Meinung nach aus England und Amiland...
dann finde ich diese Seite http://www.mountainbikecomponents.co.uk/items.asp?CategoryID=103&Name=GT+Lts+and+Sts+spares auch noch sehr gut, habe da die Travelchips her, die den Dämpfer seitlich links und rechts in der Wippe halten. (Trunnionhalterung des Dämpfers)

so sehen die Travelchips aus, die graue runde Plastikteile:

STS3.jpg

Geile Seite, Danke ebenfalls!
 
Abend Thermoraiders!(Klingt irgendwie geil) Hatte meinen Rahmen heute einen halben Tag da. Auch meiner hat nun die 27,2 mm Stütze verschlungen. 30 min. mit 400 Körnung. Sieht aus wie poliert, danke nochmal für den Tipp See-R. Loch für Adapter wurde auch professionell gebohrt:daumen:-und morgen geht er zum überarbeiten zurück zum Lackierer:heul::heul::heul:
 

Anhänge

  • IMG_1570.jpg
    IMG_1570.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_1573.jpg
    IMG_1573.jpg
    56 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_1576.jpg
    IMG_1576.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 50
Moin!

Na dann will ich mal meinen Esel hier einstreuen. Bastelprojekt der nächsten Monate:
large_IMG_3690.JPG

Genauere Beschreibung ist in meinem Album, die Kurzfassung:
Ich habs vor 8 Jahren gekauft (also nur den Rahmen) und weil kein Geld mehr übrig war, aus der Restekiste zusammengesteckt. Dann vielleicht 5 mal gefahren und mangels Zeit (Wohnung gekauft, 2 Kinder bekommen, Haus gekauft....) seitdem im Keller stehen lassen.
Und nun, da die Finanzen sich einigermassen beruhigt haben (Geld macht ja nicht glücklich, aber es beruhig ungemein..) und die Kids auch mal mitfahren können, hab ich mir vorgenommen, den Rahmen neu aufzubauen, damit ich mich an der Eisdiele damit nicht schämen muss ;)

Grüsse
Matthias (der in diesem Jahr endlich seinen Schweinehund überwunden hat und wieder täglich 15km zur Arbeit radelt)
 
Moin!

Na dann will ich mal meinen Esel hier einstreuen. Bastelprojekt der nächsten Monate:
large_IMG_3690.JPG

Genauere Beschreibung ist in meinem Album, die Kurzfassung:
Ich habs vor 8 Jahren gekauft (also nur den Rahmen) und weil kein Geld mehr übrig war, aus der Restekiste zusammengesteckt. Dann vielleicht 5 mal gefahren und mangels Zeit (Wohnung gekauft, 2 Kinder bekommen, Haus gekauft....) seitdem im Keller stehen lassen.
Und nun, da die Finanzen sich einigermassen beruhigt haben (Geld macht ja nicht glücklich, aber es beruhig ungemein..) und die Kids auch mal mitfahren können, hab ich mir vorgenommen, den Rahmen neu aufzubauen, damit ich mich an der Eisdiele damit nicht schämen muss ;)

Grüsse
Matthias (der in diesem Jahr endlich seinen Schweinehund überwunden hat und wieder täglich 15km zur Arbeit radelt)

Hallo Matthias,

erst mal Herzlichen Glückwunsch zur Überwindung des Schweinehundes:daumen:!!!!!-lästiges Mistvieh :mad:.
Bin in meiner Lehrzeit auch bei Wind und Schnee auf Arbeit geradelt(Mit meiner gr0ßen Liebe GT Zaskar frostrot:heul::heul::heul::heul:), irgendwie befreiend und fit bleibt/wird man/n auch noch.
Ist doch eine super Basis dein Bike. Vor allem weil Du es schon so lange besitzt. Da wünsche ich viel Spaß, ich habe ja auch noch einiges vor. In spätestens 2 Wochen ist mein Rahmen wieder da. Bist somit im Vorsprung.

Bye
Micha
 
Schick!
 

Anhänge

  • 197725_467244813349942_1962215544_n.jpg
    197725_467244813349942_1962215544_n.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 62
  • 545445_454695907938166_552224316_n.jpg
    545445_454695907938166_552224316_n.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 75
  • 479892_457575794316844_399758452_n.jpg
    479892_457575794316844_399758452_n.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 45
Vom Traumbike zum Alptraum!

Hallo Thermoraiders, wer hier mitgelesen hat der weis, das ich ab Seite 3 meine GT Reanimation beschrieben habe.
Das ist allerdings schon etwas her. Hier mal zum aktuellen Stand:


Herr .............,


ich habe einen stressigen Job und bin es gewohnt zumAusgleich mehrmals wöchentlich mit dem Rad zu fahren.

Auf Sie bin ich gekommen da es so schien das Sie dereinzige in Deutschland sind der Karbonrahmen prüft und repariert.

Ich habe Ihre Webseite besucht und auf Ihre Fähigkeitenvertraut.

Nach Ihrer Aussage in 2/2013 das bei meinem Rahmen nurdie Sichtkarbonschicht verletzt ist und das der Rahmenstabilität nichtsausmacht, habe ich darauf vertraut.

Aus diesem Grund habe ich mein damaligen Rad an einenFreund verkauft(er wollte es unbedingt)und mir spezielle Teile für das GTzusammengekauft.


Ich glaube Sie können nicht im geringsten nachvollziehenwas Sie mir in den letzten 5 Monaten mit den immer wieder neuen Ausreden"warum etwas nicht funktioniert" angetan haben.

Diesen Rahmen verbinde ich mit meiner Jugend und es warein großer Traum von mir diesen zu bekommen und zu fahren.


Nachdem der Rahmen das vorletzte mal bei mir ankam undaussah als hätte Ihn meine Tochter(12) lackiert, war ich sehr misstrauisch obSie der richtige für diesen Job sind.

Da Sie mit Ihrer Arbeit selber nicht zufrieden warenvertraute ich nochmal auf Ihre (Kompetenz) mit dem telefonischen Nachruf dasmir 4 Wochen zu lange sind.

Sie meinten, ich erledige das schnellstmöglich.(Bedeutetfür mich,3-max.4 Wochen) (Was ich damals nicht verstanden habe)Hätten Sie miram Telefon gesagt, es dauert mehr als 4 Wochen, hätte ich es beim Lackierer inder Region neu machen lassen, Aufkleber auf den Lack, wir hätten uns vom Preisauf die Hälfte geeinigt und in der Zeitwo Sie meinen Rahmen aufarbeiten neues Geld mit anderen Aufträgen verdienenkönnen.???????

Nach nun 5 1/2 Wochen kam der Rahmen bei mir endlich an,die Bilder vorher sahen vielversprechend aus und die erneuteSteifigkeitsprüfung inkl. Auswertung(Nachweis ihrer Unfähigkeit) gab mirZuversicht.



Habe mir Freitag(7.6.) frei genommen und es montiert.

Nach dem vollständigen Aufbau gegen 16 Uhr habe ich michdrauf gesetzt und war etwas verwundert über die Verwindungskräfte desRahmens(sehr weich).

Nach 1 min. habe ich entdeckt, dass Ihr so harmloser,oberflächlicher Sichtkarbonriss ein Durchbruch ist! Der ganze Rahmen istSCHROTT!!!! Das sehe ich mit den Augen!

Sie senden mir einen kaputten Rahmen und meinen nachetlichen Prüfungen er sei ganz??????? Was haben Sie da geprüft??? Mein Rahmenwar es auf jeden Fall nicht!

Wollen Sie mich umbringen???

Ich kann dazu einfach gar nicht viel sagen, mir fehlendie Worte.

Nach den ganzen Enttäuschungen der letzten Monate fehltmir dazu echt die Kraft.

Ich glaube Grundlegend an das Gute im Menschen und binschwer aus der Reserve zu locken.


So eine Dreistigkeit habe ich noch nie erlebt!!!!

In dieser Mail habe ich mal meine Situation beschrieben.

Das lasse ich auch nicht auf mir sitzen und will darübernur über Mail mit Ihnen reden. Rufen Sie mich nicht an!
Nach Rücksprache mit meiner Rechtsschutzversicherung ........

http://polytube-cycles.de/

Und es steht jetzt im Vorraum komplett montiert und ich kann es keinen Meter fahren.
Bin einfach nur sprachlos.........:heul::heul::heul:



 

Anhänge

  • IMG_1633.jpg
    IMG_1633.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 83
Da stehts......:heul::heul:
 

Anhänge

  • IMG_1646.jpg
    IMG_1646.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_1661.jpg
    IMG_1661.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_1656.jpg
    IMG_1656.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_1659.jpg
    IMG_1659.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 46
das ist einfach unglaublich...
also er hat es zwei mal auf Steifigkeit getest und sagte danach, dass es nur oberflächlicher Schaden sei, aber an der Steifigkeit nichts ausmacht ???
kanns ja kaum glauben ... einfach nur übel.
Jetzt stellt sich nur die Frage wer den Rahmen kaputt gemacht hat: der Lackierer alias. "Tester" oder der Typ, der dir den Rahmen verkauft hat.
Ich vermutte mal, dass das der Verkäufer war, der dich beschissen hat.
Wenn er beim Verkauf nichts von Vorschäden erzählt hat, dann kann man da rechtlich gegen angehen. :mad:
 
das ist einfach unglaublich...
also er hat es zwei mal auf Steifigkeit getest und sagte danach, dass es nur oberflächlicher Schaden sei, aber an der Steifigkeit nichts ausmacht ???
kanns ja kaum glauben ... einfach nur übel.
Jetzt stellt sich nur die Frage wer den Rahmen kaputt gemacht hat: der Lackierer alias. "Tester" oder der Typ, der dir den Rahmen verkauft hat.
Ich vermutte mal, dass das der Verkäufer war, der dich beschissen hat.
Wenn er beim Verkauf nichts von Vorschäden erzählt hat, dann kann man da rechtlich gegen angehen. :mad:

Mir geht es nicht darum wann der Schaden passiert ist, ich ahnte das der Rahmen in irgend einer Weise in seiner Stabilität beeindrächtigt ist. Daher wollte ich es testen lassen um mich nicht Lebensgefahr zu begeben. Und der Mr. Polytube:mad: stellt sich als Profi hin und bestätigt mir in einem 2 seitigen Prüfbericht inkl. Aufbau das der Rahmen in gutem Zustand ist. Er hat eine Gabel eingespannt und die Seitenkräfte/Verwindungssteifigkeit gemessen, genau bei dieser Prüfung treten die Schwächen auf. Unterrohr gerissen, was hat er da gemacht?????Stell Dir mal vor ich wäre damit unterwegs gewesen, bei der Stelle liegst Du, also ich, ganz schnell vorm Rad mit dem Kopf auf´m großen,spitzen Stein.:eek:
Hätte er mir gesagt, Rahmen ist kaputt und ich bekomme Ihn nicht rep.,kostet 50€. Kein Problem.....Da hätte ich mein Cube behalten, nicht ewig viele Teile besorgt und Rahmen an die Wand!
 
Oh man, das tut mir echt leid. Machmal gerät man halt an die Inkompetenz in Person (Der Teufel trägt hier ein Röntgengerät). Nebenbei stellt sich mir die Frage: Wie hat er den Test vollzogen? Nur eine Gabel eingebaut und am Rahmen gerüttelt? Kannste bei Carbon vollkommen vergessen!!! Bei Verdacht eines Schadens bei Carbon kann man nur eines tun: Röntgen!!! Kann man aber als "Normal-Sterblicher" ja nicht wissen. Aber der Herr von oben genannter Firma sollte sowas in jedem Fall wissen. Doof wäre das nur für dich gewesen, da es mit 'nem "fuffi" nicht getan wäre. Bei Airbus kostet einmal röntgen mehrere hundert Euro. Also für alle, die auch nur den geringsten Verdacht auf einen Schaden an ihrem Carbonteilen/-Rahmen haben, kann ich nur empfehlen das ganze röntgen zu lassen und nicht auf eine Richtbank zu schicken. Bringt nichts und spart nerven!

Von einer Reperatur kann ich bei dir leider auch nur abraten, weil es leider eine ziemlich doofe Stelle ist. Es ist einfach zu nahe an der Alumuffe.
 
Oh man, das tut mir echt leid. Machmal gerät man halt an die Inkompetenz in Person (Der Teufel trägt hier ein Röntgengerät). Nebenbei stellt sich mir die Frage: Wie hat er den Test vollzogen? Nur eine Gabel eingebaut und am Rahmen gerüttelt? Kannste bei Carbon vollkommen vergessen!!! Bei Verdacht eines Schadens bei Carbon kann man nur eines tun: Röntgen!!! Kann man aber als "Normal-Sterblicher" ja nicht wissen. Aber der Herr von oben genannter Firma sollte sowas in jedem Fall wissen. Doof wäre das nur für dich gewesen, da es mit 'nem "fuffi" nicht getan wäre. Bei Airbus kostet einmal röntgen mehrere hundert Euro. Also für alle, die auch nur den geringsten Verdacht auf einen Schaden an ihrem Carbonteilen/-Rahmen haben, kann ich nur empfehlen das ganze röntgen zu lassen und nicht auf eine Richtbank zu schicken. Bringt nichts und spart nerven!

Von einer Reperatur kann ich bei dir leider auch nur abraten, weil es leider eine ziemlich doofe Stelle ist. Es ist einfach zu nahe an der Alumuffe.

Danke für dein Mitgefühl. Da Herr Steegmann sich auf Carbonrahmen spezialisiert hat, gehe ich erstmal davon aus das er weis was er macht. Wurde leider getäuscht. Er meinte am Anfang, wenn der Rahmen gerissen wäre, hätte man von innen Carbonmatten verkleben können,das wäre kein Problem!? Innen ist die Carbonstrucktur ja durchgängig. Danach wird ein Baloon durchgeschoben und aufgeblasen, so das dass Gewebe fixiert und angepresst wird.
Ja, er hat den Rahmen hinten und die Gabel vorn fixiert, dann Seitwertsbewegungen imitiert. Bei mir hat es nicht funktioniert obwohl man so einen Riss nicht übersehen kann. Da können nur miese Werte zustande kommen. Keine Ahnung.........
 
Ahoi erstmal
Bittere Geschichte, die ich gerade da oben gelesen habe :(
GT STS 1000.jpg

Hier mal das Bike, das ich gerade zusammenbaue. :anbet:
Ist zwar nicht meins, aber ein echter hinkucker, wie ich finde.
 

Anhänge

  • GT STS 1000.jpg
    GT STS 1000.jpg
    228,8 KB · Aufrufe: 111
Hey Ska,
cooles Teil! :i2:
Kann man nur hoffen das der Rahmen die Gabel gut übersteht.......:anbet:
Gewöhnungsbedürftig ist für mich die Vorbauvariante aber ansonsten echt retrochic......und die Spengle:love:
 
Jo. Schaut sehr schnittig aus.
Mein Kleiner, der grad neben mir steht (er ist 4) meinte eben:" Oh, das ist aber ein cooles Fahrrad" - kurzes Zögern - " Aber die Feder - die müsste gelb sein..."

LoL!

Der Vorbau sollte doch ein wenig Last vom Rahmen nehmen, meine ich.
 
ich habe gerade mein sts zerlegt und mache noch mal alles tippitoppi ;)
überlege es zu verkaufen... aber nicht zum schleuderpreis ;)
 
Da hat der kurze Recht :)
Das Bike wird wohl nicht sonderlich viel beansprucht werden.
Muss die Gabel die Tage mal auseinander nehmen um zu schauen, wie es da drinnen so aussieht.
Habe heute die ollen Grip-Shift Dinger abgebaut und dabei ist mir der eine runtergefallen...hat natürlich den Zug mit durchgezogen!!!
Das war ein Gefrickel den neuen da durchzufädeln...
 
Zurück
Oben Unten