Der verlorene Sohn

Einen eigenen Thread für nen Inzuchtsbangert, nur weil er nach 9 Jahren wieder daheim angeschlichen kommt?
Na klar - weil Inzuchtsbangert aber nicht positiv behaftet ist und ich dieses Rad nach all den Jahren immer noch mag, nenne ich es den verlorenen Sohn. Ob jetzt biblisches Gleichnis oder Märchen - ich beginne mit

Es war einmal.....

Es war einmal ein Bruderpaar, die es, kaum ihrer Jugend beraubt, in die die weite Welt zog.
OnOneSSP 018 (2019_02_03 15_14_54 UTC).JPG
OnOneSSP 020 (2019_02_03 15_14_54 UTC).JPG

Allzuweit kamen die Burschen nicht aus Mannheim weg. ScandAl fand nach einem Umbau auf Starrgabel und Straßenreifen in Schriesheim eine Bleibe, Inbred in Maikammer. Beide traf, wohl wegen der Angleichung des Fahrprofils, ein ähnliches Schicksal. Beide wurden eher wenig bewegt, wenig gepflegt und wurden zu Stadtschlampen degradiert. Da ich mit den Käufern ja befreundet bin, bekam ich das mit und mir blutete das Radfahrerherz.

Bis auf den Lenker/Vorbau sah das ScandAl so aus beim Verkauf
DSC_0824 (2019_02_03 15_14_54 UTC).jpg

Letztes Jahr kaufte ich das ScandAl dann zurück. Die Bilder des Zustandes muss ich wohl gelöscht haben. Wie ein Rad nach einigen Jahren aussieht, wenn es Wind und Wetter ausgesetzt war, brauche ich nicht zu beschreiben. Alles was rosten konnte, war verrostet. Der Rahmen aber trotz rohem Alu noch in erstaunlich gutem Zustand. Eigentlich wollte ich es herrichten und dann als Stadtindianer nutzen.
Da sich in der Zwischenzeit aber ein weiteres 1gängiges Kind (Dubbespeeder trinkfest) eingeschlichen hatte...
20230223_143218.jpg

....und das ScandAl einigermaßen wieder hergestellt war.... (wenn auch unsachgemäß bereift)
20230223_153921.jpg

....lies ich es darauf ankommen und stellte beide zum Verkauf. Das, was als erstes verkauft wird, muss gehen. Es traf das das On One. Dass dies eine meiner blöderen Ideen war, bemerkte ich erst ein paar Wochen später. Glücklicherweise gab und gibt es noch das Inbred. Weil der junge Mann mittlerweile in Berlin studiert, bzw. kurz vorm Abschluß steht und das Rad nicht mitgenommen hat, konnte ich mich als Samariter aufspielen, der das Inbred retten will.
Und da isser bei der Abholung in der Pfalz.....
DER VERLORENE SOHN :love:
IMG-20240623-WA0006 - Kopie.jpg

Zustand garnicht mal so schlecht, da immer überdacht und trocken 'lagernd'. Schläuche natürlich hinüber und die BigApple werde ich ich nach 9 Jahren rumstehen wohl auch entsorgen. Gripwunder waren das eh nie. Erinnere mich noch gut an einen saftigen Rutscher über alle Viere - äh 2.
Der Laufradsatz ist etwas schräg, also jetzt nicht daß er ne 8 oder so hätte aber vorne ists eine 19mm Maulweite und hinten 23mm. War auch so damals beim Verkauf, fiel mir wieder ein. 2,35er Reifen auf 19mm...näääää
Erstmal reinigen, genauen Zustand beäugen (Wo Lack, da Kratzer) , dann werde ich auch mit Eurer Hilfe und Beistand sehen, wo die Reise hingeht. Nur eine (oder2) Sache(n) ist (sind) fix: Trotz Schaltauge, bleibt das Inbred eingängig und gefedert wird hier auch nix.

Zuletzt bearbeitet:
Das Inbred hatte auch schon verschiedene Bereifungungen drauf aber am besten gefiel es mir damit. Da hatte ich auch viel Spaß in SPO am, auf und neben dem Strand. Den LRS habe ich leider nicht mehr, weil sich das ScandAL den untern Nagel gerissen hat.
SPO-Vogelpark2014 019 (2019_02_03 15_14_54 UTC).JPG

So wie hier wieder herzurichten wäre eine Sache von ner Stunde, weil nur Reifen und Schläuche gekauft und montiert werden müssten.

War Krummbügel schon?
Diese Idee, sozusagen als Pendant zu Deinem Singular Peregrine, schwirrte mir auch schon im Kopf rum.
Krummbügel und Bremsgriffe sind vorhanden. Dazu gleich mehr....
....zunächst aber eine kleine Bestandsaufnahme.

Scheuerstellen und Macken hat der Bub nunmal und der Dreck muss weg
20240626_095750.jpg

20240626_095859.jpg

Radständer drangespaxt ohne vorher Schutzfolie oder wenigtens Gewebeband draufzupappen. Was wird mich da wohl erwarten?
20240626_095801.jpg

Sooo schlimm ists dann garnicht auch nach einer ersten (Mini)Wäsche ist der Zustand, der eines Lebemannes.
20240626_110233.jpg
20240626_110257.jpg
20240626_110307.jpg
20240626_110531.jpg

Selbst die Antriebseinheit, also Kettenblatt, Ritzel und Kette werden so weitergenutzt und mit 36/18 ist die Übersetzung überlandtauglich. Kleinere Ritzel sind aber vorhanden. Wegen der Schrammen bin ich noch am überlegen. Komplettlackierung schliesse ich aus, denn bei meinem Glück fällt mir der Bock eh das ein oder andere mal um (siehe MasonBokeh). Genau den Farbton zu treffen ist am ehesten mit - ACHTUNG - Nagellack (Tip von nem ehem. KFZler) möglich und dann Klarlack drüber. Oder einfach nur orangene Rostschutzfarbe.
Wie sind da Eure Meinungen???

Im HRG mal nachgesehen was noch an nicht so schwindsüchtigen Reifen vorhanden ist.
20240626_095823.jpg

Steinalt und zu dick fürn Hinterbau. Vorne auf die 19mm Felge möchte ich das auch nicht.

20240626_095836.jpg

Tonnenschwerer Winterreifen, weil die Frau mal was sicheres wollte fürs E-bike. Wurde dann doch nicht verbaut. ?KANN DEN JEMAND GEBRAUCHEN?

20240626_095830.jpg

Diesen Kumpanen könnte ich mir vorstellen, obwohl er auch fürs FrauenEbike gedacht war. In der Größe passt er auch noch auf die 19er Felge und hinten sowieso. Und damit wäre ich dann bei dem Krummbügel-Gravel-Für-Arme-Aufbau, wie es der Hörr Attaschööö vorschlägt ;) Der Conti macht sich laut verschiedener Aussagen im Netz gut auf Asphalt und Wald- Schotterwegen und kostet nicht viel. Wahlweise ginge auch ein 'echter' Gravelreifen in 50-622.

Richtig dicke Straßenreifen, wie auf dem ersten Bild zu sehen würden einen breiteren LRS verlangen. Hatte ich auch mal und wurde mit dem Ragley Trig verkauft. Bin da schon auf der Suche. Hat jemand einen Tipp oder zufällig einen Radsatz mit mindestens 25er Maulweite und passenden Naben 100/135 im Angebot?

🥴
12 Stunden am Stück auf dem Rad....ich?
:lol:

Danke für das Angebot....kann jetzt schon kaum über 4 Stunden beschwerdefrei sitzen. Diese Jahr ist irgendwie der Wurm drin oder ich hab en Wanderpickel am ArXXX. Bin froh wenn ich den NGR überstehe.
ist ja noch etwas hin. 28.06.25 <- Notiz im Kalender

…Wegen der Schrammen bin ich noch am überlegen. Komplettlackierung schliesse ich aus....Genau den Farbton zu treffen ist am ehesten mit - ACHTUNG - Nagellack..möglich…
Ich finde das Oranksch ganz cool. Die Macken würde ich eventuell so lassen. Ein, zwei kleinere Stellen auszubessern wäre noch ok, aber bei Deinem „Schadensbild“ wird es mit dem Nagellack wohl eher verschlimmbessert. Ein bisschen Patina steht dem Rad doch ganz gut.

Allerdings: Die Preise von Hartung scheinen ja mehr als in Ordnung zu sein, von daher bin da voll bei Reini.
..Hartung und Glitzerpulver..
Die Gabel dann auch gleich noch mit lackieren lassen.

Ich finde das Oranksch ganz cool. Die Macken würde ich eventuell so lassen. Ein, zwei kleinere Stellen auszubessern wäre noch ok, aber bei Deinem „Schadensbild“ wird es mit dem Nagellack wohl eher verschlimmbessert. Ein bisschen Patina steht dem Rad doch ganz gut.

Allerdings: Die Preise von Hartung scheinen ja mehr als in Ordnung zu sein, von daher bin da voll bei Reini.

Die Gabel dann auch gleich noch mit lackieren lassen.
Jou....einem Rad kann/darf man sein Leben ansehen. Bin auch wirklich positiv überrascht wie wenig Rost sich gebildet hat. Da wo notwendig nehm ich Rostschutzfarbe und dann hab ich ja einige schöne Aufkleber hier...mit Kühen und Dubbegläsern drauf z. B. die ich geschickt und stilvoll verteilen kann.

Nur hier muss ich mir etwas einfallen lassen.
20240626_095859.jpg

Da ist mir Aufklebern wenig zu machen.

Hartung ist „der“ Rudel Lackierer. Ich meine @Ampelhasser hat da erst vor kurzem etwas mit Glitter machen lassen.

Wie gesagt, das Orange finde ich gut, aber bei zu vielen Macken würde ich die Kohle für das pulvern investieren.
Und die Preise sind wirklich sehr fair finde ich. @lifty hatte sich da ja auch sein faux-florida man pulvern lassen, und ich glaube (korrigiere mich wenn ich da falsch liege) der war sehr zufrieden

Und die Preise sind wirklich sehr fair finde ich. @lifty hatte sich da ja auch sein faux-florida man pulvern lassen, und ich glaube (korrigiere mich wenn ich da falsch liege) der war sehr zufrieden
ich habe mein 456evo2 da Pulvern lassen. Top Ausführung, Gewinde astrein abgeklebt und musste nichts nachbearbeiten. Waren irgendwas von 90€ + Steuer + Rückversand.

Glitzer kostet etwas mehr aber ist nicht die Rede wert. Nächstes Rad wird Glitzergepulvert :love:

Zurück