Der Whiplash und Whiplash Extreme Thread [für immer]!!

Wo hört der Einsatzbereich eines Fusion Whiplash auf? kann ich mit dem Whiplash auch hin und wieder bisschen Downhill fahren...? Also keine rennen, nur wenn man mal in nem Park ist auch mal den DH fahren...?
 
Wo hört der Einsatzbereich eines Fusion Whiplash auf? kann ich mit dem Whiplash auch hin und wieder bisschen Downhill fahren...? Also keine rennen, nur wenn man mal in nem Park ist auch mal den DH fahren...?

JA!
ich prügel meins überall runter... :D solltest halt ein auge auf die hinterbau-lager halten...
viel spaß
 
Hallo.

fährt jemand ein whiplash mit einer Fox 36 2006er modelljahr, also mit 150mm FW oder einer gabel mit ähnlicher einbaulänge und kann mir sagen, wie das so passt?
wäre der rahmen damit evtl etwas überdimensioniert, bzw die gabel unterdimensioniert?
der lenkwinkel zu steil?
danke
gruss
 
Hallo.

fährt jemand ein whiplash mit einer Fox 36 2006er modelljahr, also mit 150mm FW oder einer gabel mit ähnlicher einbaulänge und kann mir sagen, wie das so passt?
wäre der rahmen damit evtl etwas überdimensioniert, bzw die gabel unterdimensioniert?
der lenkwinkel zu steil?
danke
gruss

Theoretisch sollte es keine grösseren Probleme darstellen, die Front wird halt relativ tief. Lenkwinkel wird dann etwa wie beim Freak. Mit der 160er fahren ja ein paar herum und das geht ja scheinbar prima. Von mir aus gesehen ist das grösste Problem die ungleiche Federkennlinie Beim Jahrgang 2006 waren die Fox 36 noch ziemlich linear, eventuell musst du die Gabel mit mehr Luftdruck als optimal wäre fahren.

Johnny
 
also im 04er whiplash geht der lenkwinkel gar nicht (mit Z150 538mm) waren so ca.69,5° lenkwinkel.
Ab dem 05er rahmen ist der Lenkwinkel dann flacher 1° glaube :confused: du kannst aber zusatzlich nen 216er dämpfer einbauen. Je nachdem du mehr dh oder tour fährst. Also bei mir hat der 216er dämpfer ne menge mehr dh-performance gebracht.
 
ich habe ein 04er mit ner Lyrik 160mm das ist schon die Grenze. Hab es als Enduro aufgebaut um auch bergauf zu kommen. Original ist ja ne Sherman mit 150mm Federweg drinnen. Hab ich auch mal Probegefahren aber bei Freedride Einsätzen möchte ich mit 150mm nicht fahren wäre mir vom Lenkwinkel zu steil.
Hinten Fox Vanilla RC 180 mm Federweg.
 
danke für die info´s - hatte ich mir schon so gedacht. wie lang ist denn das normale einbaumaß des dämpfers beim whiplash? länger als 216mm?
wieviel FW bleibt mit dem 216mm Dämpfer über?

hm.. aber das rahmen so zu beschränken, macht auch nciht richtig sinn, oder?
 
222mm ist normal verbaut. mit 216er hats ca. 17cm (laut rider magazine)
finde aber dass man den federweg nicht vermisst, da der Lenkwinkel und das tiefere Tretlager (was auch keine Probleme macht) bergab wesentlich mehr ausmachen als die 1 - 1,5cm Federweg. Ist im Prinzip n Freak EX jetz ^^
 
wer von den whip und whip EX fahrern ist denn in garmisch mitgefahren,hab ein paar gesehen!war aufgrund des regens die letzten tage echt heftig zu fahren und geil zum zuschauen.
grüße
 
Hallo.

fährt jemand ein whiplash mit einer Fox 36 2006er modelljahr, also mit 150mm FW oder einer gabel mit ähnlicher einbaulänge und kann mir sagen, wie das so passt?
wäre der rahmen damit evtl etwas überdimensioniert, bzw die gabel unterdimensioniert?
der lenkwinkel zu steil?
danke
gruss
Hallo!
Ich fahr ein 2004er Whippi mit einer Marzocchi Z1 FR 150. Die Winkel sind ziemlich steil. Da ich es als Tourenfully verwende ist es o.k. So wird das Whippi zu einer richtigen Berggemse. Für Downhill ist es aber schon eher zu flach und nervös. Ich glaub eine 160er Gabel wär für mich das Optimum.
lg.gerd.
Meine Galerie:
http://vulkanlandbiker.at/gallery/gerd
 
Hallo!
Ich fahr ein 2004er Whippi mit einer Marzocchi Z1 FR 150. Die Winkel sind ziemlich steil. Da ich es als Tourenfully verwende ist es o.k. So wird das Whippi zu einer richtigen Berggemse. Für Downhill ist es aber schon eher zu flach und nervös. Ich glaub eine 160er Gabel wär für mich das Optimum.
lg.gerd.
Meine Galerie:
http://vulkanlandbiker.at/gallery/gerd

Hallo

Ich fahre auch ein 2004 mit einer Rock Shox Lyrik 160mm. Lenkwinkel ist für steile Felsenabfahrten an der Grenze. Aber so ein geniales Gerät für Touren und Enduro.
Roland
 
Hallo Fusion-Jungs.

bei uns geht ein Gerücht rum:

Die Rahmen brechen!!!!!!!!!!!!!!!!!!:confused:

Kann mir das jemand bestätigen?????

Gruß, der sich nächstest Jahr ein Whip-Ex kaufen will:daumen:

da FRNZZ
 
@FRANZZ
naja,du willst dir also unbedingt n rahmen kaufen und dir vorher die positive bestätigung eines negativen gerüchts einholen.
ich schließe daraus,das du gerüchten keinen glauben schenkst FRNZZ!
bevor du ein whip EX brichst,brichst du dir deine knochen.
viel spaß mit deiner vorfreude und hoffentlich bleiben die knochen heil.

grüße von roland
 
sehr geiles video!der spaß den du am heizen deiner hometrails hast kommt echt gut rüber.ich hätt sowas auch gern ums eck rum.

grüße
 
ja echt tolles video....:daumen:

welchen dämpfer hast du in dein whip???? fox float????

ich bin nämlich auf der suche nach einem neuen dämpfer....und es sollte vielleicht auch ein luftdämpfer sein...kannst du bitte mal ein kleinen fahreindruck posten???:rolleyes:
 
Hallo
kann mir jemand auf die schnelle sagen, was der Whiplash Rahmen 2007 ohne Dämpfer wiegt? Und wenns nicht zu schwierig ist, was der Lenkwinkel mit ner Totem ist
Danke
Bikulus:D
 
ja echt tolles video....

welchen dämpfer hast du in dein whip???? fox float????

ich bin nämlich auf der suche nach einem neuen dämpfer....und es sollte vielleicht auch ein luftdämpfer sein...kannst du bitte mal ein kleinen fahreindruck posten???

Der Dämpfer ist ein FOX Float R AVA.
Dieser wurde mir beim Kauf vom (qualifizierten) Händler empholen. Hatte zuerst auch mit nen DHX-Stahlfederdämpfer geliebäugelt :lol:
Bei den AVA-Dämpfern kann man die Luftkammer im Dämpfer verstellen.
Habe es beim Kauf auf mein Gewicht einstellen lassen, seitdem nicht mehr verändert.
Habe selber nur den Luftdruck im Dämpfer verstellt. (Zum Springen mehr Druck,normale Touren etwas weniger Druck)
Der Hinterbau spricht meiner Meinung nach sehr gut an.Aber je schneller,desto besser fängt das Fahrwerk an zu arbeiten.
Also für meine Ansprüche ist der Dämpfer absolut ausreichend. Bin allerdings mit meinen 72Kg auch kein Schwergewicht.
So lässt sich das Whiplash noch schön auf Touren Fahren (dank absenkbarer RS BOXXER-RIDE). Auf unseren Local-Trails und im Bikepark Winterberg kann ich so auch ohne Probleme richtig Spaß haben.:daumen:
 
Zurück
Oben Unten