DH Bremse

Registriert
17. Mai 2007
Reaktionspunkte
0
Servus zusammen,

lang lang ists her (um genau zu sein nunmehr 4 oder sogar 5 Jahre) als ich das letzte mal aufm Bike saß.

Heut das erste mal wieder im Park gewesen und sofort wieder Blut geleckt. :-)

Bike? Spezi BigHit aus alten Tagen... genauso wie die Bremse. Die verbaute "Juci five" hat irgendwie das bischen Biss was sie mal hatte verlohren... trotz Entlüftung, neuer Belege etc. Kam mir jedenfalls früher bissiger vor. Naja, ist ja auch schon lange her. Vielleicht hab ich das auch nur falsch in Erinnerung.

Egal !! Worum es mir geht... bin am überlegen mir eine neue zuzulegen.

Aber welche? Was hat sich am Markt getan?

In meinen letzten Zügen hatte ich noch was von der Formula "The One" gehört... Ok? eher nicht? Hab leider nichts wo ich testen kann.

Bekannt wäre mir noch die "Avid Code". Lieber diese nehmen?

Besser was ganz anderes? Bin gerade etwas ratlos.

Vielleicht hat der ein oder andere nen Tip für mich, würd mich freuen.

gruß
 

Anzeige

Re: DH Bremse
Formula ist sehr bissig mit kurzen Leerwegen, daß liegen nicht jedem. Außerdem sind die Bremsen im Vergleich zur direkten Konkurrenz leichter.
Avid Code ist noch immer eine Macht, aber im Vergleich zu z.B. Formula Hebeln haben diese leider die weichen Plastikhebel, die sich manchmal matschig anfühlen.
Shimano ist nach wie vor matschig insgesamt (Servo Wave), was nicht an den Hebeln liegt, Verzögerung genauso gut wie bei der Konkurrenz. Manche meinen, daß Shimano aufgrund des Mineralöls (im Vergleich zu DOT bei Formula/Avid) weniger wartungsintensiv ist, kann ich nicht bestätigen.

Ob The One (T1 heute), Code, Zee/Saint. Machst mit keiner was falsch. Würde ich nach Budget und bevorzugtem Charakter kaufen.
 
Großen Dank schonmal für die Antworten. Das hilft mir schonmal weiter. Ich werd mal schauen was ich von denen am günstigsten finde.

Gruß
 
Ich fahre XT am Enduro in 200 und 180. Leogang ging damit völlig problemlos eine Woche bei 25 Grad und 95 kg in voller Montur.

Ich würd sie wieder kaufen, kein Fading, keine Geräusche, gute Bremsleistung.

Grüße Tom
 
Hm, bin mir unsicher...

hätte gerade die Option auf ne
-Formula one mit R1 Hebeln und Avid Scheiben oder eine XT...

Beides zum gleichen Preis (neu). Allerdings ist 1. Variante OEM Ware (was mich eigentlich nicht stöhrt). Bin mir nur bei der Zusammenstellung nicht sicher... kenne die R1 nicht.

Hat da jemand Erfahrung mit?


Edit: Hab auch gerade erfahren das auf dem Bremssattel "The One" draufsteht... müsste das inzwischen nicht T1 sein... wenn ich euch richtig verstanden habe? Macht es überhaupt einen großen Unterschied? Hat sich denn viel geändert?... konnte bisher noch nichts finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die T1 is ne geile bremse, sehr mächtig nur die R0 is mächtiger .
t1 R1 kombo is komisch, aber geht sicherlich.
Die R1 is leichter und eher XC statt FR
Allerdings sind sie alle nicht ganz wartungsarm ;)
 
Zurück