DH Bundesliga 2005 Homepage

Warum gibt es keine Homepage der DH Bundesliga?

  • Fühl sich keiner verantwortlich

    Stimmen: 32 84,2%
  • Keine Zeit, kein Geld.

    Stimmen: 2 5,3%
  • Wer braucht das?

    Stimmen: 1 2,6%
  • finds viel toller wenn jeder was eigenes bastelt

    Stimmen: 1 2,6%
  • Verschiedene Veranstalter können sich nicht leider

    Stimmen: 1 2,6%
  • Sonstiges

    Stimmen: 1 2,6%

  • Umfrageteilnehmer
    38

Maui

Dare your Dreams
Registriert
21. Dezember 2000
Reaktionspunkte
6
Ort
Saarbrooklyn
Es wird langsam dunkel, deswegen wieder mal Zeit für Spekulationen.

Was glaubt ihr warum es keine Homepage, gibt die die DH Bundesliga repräsentiert?

a) Fühl sich keiner verantwortlich? :o
b) Keine Zeit, kein Geld? :(
c) Wer braucht das? :confused:
d) finds viel toller wenn jeder was eigenes bastelt. :p
e) Verschiedene Veranstalter können sich nicht leider :mad:
f) sonstiges :eek:

Wär doch mal was für 2005, ein Portal zum anmelden und zur Info. Sponsoren für die Serie wären bestimmt auch leichter zu motivieren. Was meint Ihr?

Ich weiß die Diskussion gabs schonmal, würd mich aber mal interessieren woran es liegt.
 
das liegt da drann das der BDR keinen Bock hat sich für die Downhiller arbeit zu machen. hoffen wir mal das es überhaupt wieder ne rennserie geben wird!!

wenn aber jemand ne seite aufbauen will, meine unterstützung hat er!!

mfg
yo :bier:
 
jo, liegt wohl am bdr...
ich hoffe auch, dass es nächste saison wieder ne rennserie gibt, die würde ich dann wohl auch komplett mitfahren.
und zur homepage... bin ich dafür, nur leider binsch zu blöd bei sowas selbst aktiv mitzuhelfen, da ich von php, html etc keine ahnung hab!
 
Das da vom BDR nix kommt ist mir klar. aber wer brauch den denn an der Stelle. ich hab eher an die Veranstallter gedacht.
Ilmenau, Lauscha, Tabarz ...und die Jungs und Mädels.
Wieso schließen die sich nicht besser zusammen und versuchen die Serie mal als Serie zu vermarkten. Schließlich drücken die ja auch geld an de BDR ab und haben auch sonst ne menge Kosten, oder nit :confused:
 
öhm ja...
wäre freilich einfacher, aber es hat doch so und so jedes BL-rennen seine eigene seite wo die ausschreibung des bdr/anmeldung/anfahrt/kosten usw. einsichtig sind.
Eine seite für alles, wäre was für ganz faule.
Auf der seite müssten bloß 4 links stehen und feritg ist der lack!
Gut ok, die vermarktung des ganzen (der serie an sich)...bal bla... na ich weiss nicht! Aber wenn der bdr sagt: "Feierabend", dann ists sense mit BL, dann müssen die veranstalter in die hände spucken und sich drehen, oder es gibt halt diese rennen nicht mehr.
Wäre aber verdammt schade!!!! :heul:

PS: im prinzip hab ich nix dagegen, wäre wieder eine seite, auf der ich dann fast täglich rumsurfe... um die neuesten news zu finden
 
du hast eindeutig die antwortoption "weil sie vom bdr mitorganisiert wird" vergessen...

naja, die bundesliga finde ich sowieso nicht mehr so interessant, seit es den king of bikepark gibt, denn die sogenannte BUNDESliga ist ja eigentlich eine thüringische meisterschaft mit einem aussenposten in rittershausen. klar sagen jetzt die thüringer, ist doch gut so! aber ich hab einfach keine lust, für jedes rennen 1200km auto zu fahren, um dann auf einer (zweifelsohne sehr guten) strecke zu fahren, auf der ich wegen total anderer verhältnisse als in süddeutschland sowieso unterlegen bin. ich finde das schlicht und ergreifend unfair.

ok, ich bin ein bisschen vom thema abgekommen... so eine zentrale homepage wäre nicht schlecht, das stimmt schon! dann müsste man sich die infos nicht immer so zusammensuchen.
aber eben viel wichtiger fände ich eine komplette neustrukturierung der BL OHNE den blöden bdr! mit mehr rennen, anderer wertung und mehr chancengleichheit. eine Homepage wäre ja nur so ein zusatz-schmankerl.

mfg Luniz
 
THEYO schrieb:
das liegt da drann das der BDR keinen Bock hat sich für die Downhiller arbeit zu machen.

dann müssen die downhiller das eben selbst in die hand nehmen..gibt eh soviel die sich sicher mit webdesign, etc. auskennen und auch leut die bissl zeit für sowas haben...

in Ö schauts da mindestens genauso traurig aus wie bei euch...

wenn man in die schweiz blickt scheint dort alles besser zu sein...die haben eine einheitliche serie für DH, einen dualcup, etc.. alles mit der dazupassenden homepage die alle infos bietet, etc...

warum schafft die schweiz das ? warum sind österreich und deutschland zu dumm ?
 
ok noch weiss man ja nix genaues ob BL oder KoB oder wie auch immer. Nur im März ist alles zu spät. Sicher ist doch, das es einige rennen geben wird ob BL oder nicht. Ich frage mich warum die VERANSTALTER sich da nicht etwas mehr zusammentun und synergien bilden.

KoB park ist ja gut uns schön und ja fast alles in Thüringen, aber was solls besser als alles in Kiel ;)

Die Bundesliga präsentiert sich halt nach außen (ok subjektive) auf Bierkastenrennenniveau und ich seh da kein land.
Print Medien: auch nicht besser, oder habt ihr mal in irgendeiner deutschsprachigen Bike Zeitung eine nur 1/2 Seitige Werbefläche zu einer Veranstalltung aller Dh Bundesliga gesehen :confused:

einige haben schon komplett resigniert. Ich glaub auch nicht das die DH.ler dafür verantwortlich sind, denn im Endeffekt haben die Veranstalter den größten nutzen.
Ich find halt nur das dieses Potiential nicht genutzt wird und das schade ist :heul:
Wär mal interessant zu hören was die so sagen.
 
pagey schrieb:
warum schafft die schweiz das ? warum sind österreich und deutschland zu dumm ?


Die Schweiz ist kleiner da ist die Szene auf einem viel kleineren Haufen und dadurch konzentrieter, man stelle sich vor alle Downhiller würden in Bayern und Württenberg leben. Auch haben sie einige World Cup Stars wie Saner, Calouri oder Wildhaber die sind bestimmt bekannter wie Klause oder Frank Schneider. Das ganze Land hat auch Berge, d.h. man kann sich überall seine Strecken bauen. In der Schweiz ist ja auch glaub die UCI müsste ja in ihrem interesse liegen das ganze zu pushen auch haben die jedes Jahr ein World Cup oder eine WM.

Beim Motocross ist doch der selbe scheiß vermutlich keine Supercross Serie mehr. Den Sommer hat die DMX voll abegackt. Der ADAC und DMSB machen nur noch shit. In Teutschentahl wollten sie ein Jugendmotocross Förderprogramm starten bekommt aber keine Unterstützung. Investieren lieber in irgendein shit wie Sachsenring gibt doch schon ein haufen andere Strecken wie Hockenheim und Nürburgring.Fahren doch sowie da keine F1.
 
startet ein gesuch nach freiwillen die so ne homepage machen würden und sich auch drum kümmern, setzt euch mit den einzelnen veranstaltern in verbindung da bekommt ihr infos. das sowas geht sieht man an unserer seite www.mitteldeutscherdualcup.de, der uwe buchholz und der frank roick helfen uns und versorgen uns mit den infos rund um den cup die dann auf die seite kommen, wir haben täglich ca 200 besucher und bieten auch diverese "aktionen" wie emailverteiler mit neuigkeiten, ergebnissen und infos zu anderen rennen/rennserien. sowas würde sicher auch für dir DH BL gehn, und lohnen tut es sich auf jeden fall für den sport.
 
ich wäre auch schwer dafür sowas wie eine allgemeine bl hp auf die beine zu stellen !!!!! was halt dann auch den betreibern ordentlich arbeit machen würde , klar!!!! Es müssten sich halt einige leute zusammen setzen und die homepage z.B. auf die verschiedenen leute aufteilen . so z.B. : Der x und der y machen die webgestalltung, a und b schreiben die veranstalter an und erfragen wichtige info´s, c und b sind eh auf allen rennen und könnten berichte und foto´s schreiben und machen . so könnte man eine schöne internet präsents für unseren doch noch nicht so bekannten sport auf die beine stellen die kosten für die seite könnte man dürch werbung vom z.B. bmo oder sonstigen online shops decken oder sogar die veransalter selbst zum zahlen bewegen .

Ich habe zwar keine ahnung von den kosten oder dem aufwand ,aber man könnte ja mit den veranstaltern verschiedener rennen vielleicht eine eigenene serie auf die beine stellen !!!!über das ibc oder über die eventuelle Bundesliga page oder so vielleicht ...
 
jr.tobi87 schrieb:
Die Schweiz ist kleiner da ist die Szene auf einem viel kleineren Haufen und dadurch konzentrieter, man stelle sich vor alle Downhiller würden in Bayern und Württenberg leben. Auch haben sie einige World Cup Stars wie Saner, Calouri oder Wildhaber die sind bestimmt bekannter wie Klause oder Frank Schneider. Das ganze Land hat auch Berge, d.h. man kann sich überall seine Strecken bauen. In der Schweiz ist ja auch glaub die UCI müsste ja in ihrem interesse liegen das ganze zu pushen auch haben die jedes Jahr ein World Cup oder eine WM.

das trifft aber ned beim vergleich mit österreich zu....ähnliche grösse, wir haben genauso viele berge, haben auch immer nen WC oder ne WM gehabt, etc...nur wc-stars gibts noch keine so richtigen abgesehen von den mädls...

die schweiz machts einfach besser ! nur was macht sie besser !?
 
Hallo,

Es sind hier sicherlich einige sehr positive Aspekte angeklungen und Anregungen gekommen. Derzeit besteht die Bundesliga aber aus 4 Einzelrennen, die lediglich eine gemeinsame Punktewertung haben. Es gibt Bestrebungen die Zusammenarbeit der Veranstalter zu verbessern. Es ist aber so, das alle Veranstalter diese Veranstaltungen ehrenamtlich organisieren. Um eventuellen Vorurteilen vorzubeugen, die ja auch hier schon aufgekommen sind: Die organisation des Rennens in Ilmenau, für dessen Veranstalter ich spreche folgt keinem privatwirtschaftlichen Zweck. Lediglich ein Defizit versuchen wir zu verhindern. (An alle geistreichen Kommentare zur Suche von Sponsoren. Begebt euch auf die Suche und meldet uns Interessenten.)
Eine weitere Kordination scheitert zumeist an der Zeit, die die Veranstalter privat zur Verfügung haben. Dies wäre eine Aufgabe des BDR, der dafür Koordinatoren einsetzt. Leider ruht sich hier der BDR ein bisschen auf dem "Erreichten" aus. Und ohne den BDR kann man eine Serie dieser Art nicht machen. Das hängt mit den Zielen und der Absicherung der Fahrer zusammen, die erreicht werden sollen.
Alle Lizenzfahrer sind über den BDR versichert, dies trifft nicht für Hobbyfahrer zu. Auch möchte ich endlich mal etwas los werden: Die Hobbyfahrer sind ein großer Teil der Fahrer und ein wichtiger Bestandteil der Bundesliga. Aber sie sind der Grund, das die Veranstalter zu jeder Veranstaltung mit einem Bein im Gefängnis stehen. Das sollte einigen Fahrern bewusst sein. Auch aus diesem Grund erfolgt hier die Zusammenarbeit mit dem BDR und das Bestreben, die Hobbyfahrer zum Lösen einer Lizenz zu bewegen.
Zielstellung dieser Veranstaltung soll auch sein, das Nachwuchsfahrer und Lizenzfahrer sich über Weltcup-Punkte Zugang zu den großen Rennen verschaffen können. Dazu sind die Rennen als E2 oder E1 Rennen anzumelden, was nur über den BDR/UCI möglich ist. Anderweitig wäre für unsere Nachwuchsfahrer keine Möglichkeit, außer einer Einkladung vom BDR, an den großen Rennen teilzunehmen.
Das zum Zweck der Zusammenarbeit mit dem BDR.

Über eine Initiative zu einer DH/Bundesliga - eigenen Homepage würde auch wir uns sicher freuen.

Oli
 
Tja Oli, weise Wort...

ich denke das Thema wird etwas hochgeschauklt. Sich vier Web Adressen abzuspeichern ist sicherlich für niemanden das Problem. Die Ergebnisslisten sind seit zwei Jahren schon auf einer Seite (Rad-art-racing.de) und werden 2005 auf www.trailtime.de gefürt. Da wir für Ilmenau und Rittershausen die Zeitnahme machen ist bis dahin die Aktualität gegeben. Wenn sich euer (DH Fahrer) Streben darauf richten könntet, das wir auch endlich die Wertung in Lauscha machen können, wird alles gut. Ich denke es wird auch kein Problem, die Genealausschreibung und Links mit auf Trailtime.de zu stellen. Damit wäre es ja die Seite....

Gruß aus Ilmenau :daumen:
 
oliwarweg schrieb:
Aber sie sind der Grund, das die Veranstalter zu jeder Veranstaltung mit einem Bein im Gefängnis stehen. Das sollte einigen Fahrern bewusst sein.

Dies ist mir als Hobbyfahrer eben nicht bewusst. Würdest du das bitte mal erläutern ? (Danke :) )

Gruß, Thomas
 
Monkey schrieb:
Dies ist mir als Hobbyfahrer eben nicht bewusst. Würdest du das bitte mal erläutern ? (Danke :) )

Gruß, Thomas

Hier existieren zwei Probleme:

1. Eine normale Unfallversicherung deckt keine Trainings - und Wettkampfunfälle. Bei einem Wettkampf sind die Lizenzfahrer über den BDR versichert. Tritt also ein Unfall ein, kann dieser Fahrer sich an die Versicherung des BDR wenden. Im Falle des Unfalls eines Hobbyfahrers würde keine Versicherung eintreten. Hier ist es möglich, das die normale Versicherung des Hobbyfahrers beim Veranstalter in Regress geht, was zur Bezahlung der Operationskosten bis hin zu Rehakosten gehen kann. Die Veranstaltungsversicherungen würden in dem Fall ebenfalls versuchen, die Kosten auf den Veranstalter abzuwälzen, da die Fahrer einer solchen Veranstaltung normalerweise in einem Verband organisiert sind (sollten), über den eine Versicherung besteht.

2. Stürze, die die Zuschauer einbeziehen. Hier hat der BDR vor Jahren einen sehr schlechten Fall gehabt. Damals hat der BDR die Strecke abgenommen und während des Rennes ist ein Zuschauer durch ein verunglücktes Fahrrad ums Leben gekommen. Der damalige WAV wurde verurteilt (irgendetwas mit Todesursache). Seitdem spricht der BDR nur noch Empfehlungen aus. Die Verantwortung liegt hier also beim Veranstalter, da ein solcher Unfall ebenfalls nicht von einer Versicherung abgedeckt ist.

Das sind die beiden Hauptgründe für die manchmal für Fahrer vielleicht nicht verständlichen Entscheidungen der Veranstalter (verkürzte Trainingszeiten usw.) und warum wir ein ziemlich großen Risiko eingehen, indem wir Hobbyfahrer zulassen. Um diese zunmindest etwas zu reduzieren, ist die Organisation im Verband für uns schon besser.

Oli.

Wenn sich jetzt jemand berufen fühlt, auf die Suche nach einer Versicherung zu gehen, die solche Fälle abdeckt... Bitte informiert uns darüber, da wir ebenfalls an der Minimierung unseres Risikos interessiert sind.
Noch besser ist es, eine Lizenz zu lösen. Ich will keine Werbung für den BDR machen, das liegt mir fremd, aber zu unserer und eurer Sicherheit ist es nunmal vorteilhaft. Ganz zu schweigen von dem Fakt, das mehr DH Fahrer im BDR sich auch sicher mehr Gehör verschaffen könnten.
 
Wenn das so ist, dann macht es wirklich mehr Sinn sich zu organisieren. Ich bin im Zuge des IBC-Racing Teams der DIMB beigetreten, so dass ich eigentlich abgesichert sein dürfte, das gilt aber sicher nicht für das Gross der Hobbyfahrer.

Wenn nun alle aber eine Lizens haben, würde das wieder alle in einen Topf schmeißen (Leistungsmäßig), was wohl auch nicht allen recht ist. Ich nehme mal an das aus den genannten Gründen überhaupt auch das Lizensklassenmodell entstanden ist. Das gibt der ganzen Diskussion darum auch erst richtig einen Sinn. Wie ist denn der Stand der Dinge diesbezüglich ?

Ich würde mir für meinen Teil jetzt mal überlegen, nächstes Jahr auf Lizens zu fahren, wenn die Anzahl der Rennen, an denen ich teilnehmen kann, für mich hoch genug ist.
 
Zurück
Oben Unten