DH-Laufrad für das Demo 2020

Registriert
9. Juni 2020
Reaktionspunkte
15
Servus,
Ich fahre seit einiger Zeit das 2020er Demo Race 29. Das Rad ist die Komplettvariante und hat somit auch die etwas zu weichen Roval-Laufräder, die auch schon im Test bemängelt wurden. Trotz sofortigem Wechsel vom Butcher Blck Dmnd zum Minion DHR2 hat das hintere Laufrad nach der einen oder anderen rabiaten Begegnung mit dem Winterberger Steinfeld eine Delle und einen Hochscjlag der immer wieder kommt, egal wie oft ich nachspanne. Aufgrund des 148mm Hinterbaus hieß es im Test dass andere Räder als die Roval nicht reinpassen.
Folgende Frage.
Kann ich theoretisch statt einem Roval-Laufrad auch ein DT SWISS 1950 Classic Laufrad mit einer 148mm 240er Nabe nehmen? Oder beißt sich das irgendwie?
Habe gehört dass Loic Bruni auf die Dinger schwört und er die 2019 schon auf dem Bike gefahren ist.
Kann mir da jemand helfen?
LG
 
Was wäre das für ein schlechter Vertragsfahrer, wenn er nicht auf sein Sponsoringmaterial schwören würde?! :D

Ähm, also wenn ich die Angaben auf der Seite von Spezialwurst richtig verstehe, ist dieses Rad ein ziemlich großes "Fickt euch!" an alle, die was an der Konfiguration verändern wollen. Der Hinterbau scheint 15x148 zu sein. Das gibt es nirgends. Das ist reine, pure OEM Ware, nur für die produziert, kannste vergessen, was anderes kriegste von einem anderen Hersteller nicht ran. (oder das ist ein Tippfehler. Aber ich fürchte... nicht.) Du könntest höchstens die Nabe behalten und eine bessere Felge einspeichen (lassen) - dann könnte noch was brauchbares draus werden.

Vg
Hexe
 
Was wäre das für ein schlechter Vertragsfahrer, wenn er nicht auf sein Sponsoringmaterial schwören würde?! :D

Ähm, also wenn ich die Angaben auf der Seite von Spezialwurst richtig verstehe, ist dieses Rad ein ziemlich großes "Fickt euch!" an alle, die was an der Konfiguration verändern wollen. Der Hinterbau scheint 15x148 zu sein. Das gibt es nirgends. Das ist reine, pure OEM Ware, nur für die produziert, kannste vergessen, was anderes kriegste von einem anderen Hersteller nicht ran. (oder das ist ein Tippfehler. Aber ich fürchte... nicht.) Du könntest höchstens die Nabe behalten und eine bessere Felge einspeichen (lassen) - dann könnte noch was brauchbares draus werden.

Vg
Hexe
So wie ich bei DT Swiss gesehen habe verkaufen die das 1950 Classic auch mit einer 240er nabe mit einer 148×15mm Abmessung...würde ja irgendwo auch Sinn ergeben weil Bruni ja den gleichen Hinterbau an seinem Demo hat.
 
In den Roval LRS von Specialized stecken auch DT Swiss Naben drin. Von daher - kann schon sein, dass es den ein oder anderen Trick gibt, auf dieses Maß zu kommen, dennoch ist es eine Einschränkung, die ich ziemlich affig finde, beschränkt es dich eben auf diese eine Auswahlmöglichkeit.
Regulär gibt es die 15x148 Naben aber, meines Wissens nach, nirgends. Wo hast du das gesehen, dass du 15x148 auswählen kannst? Würde mich mal interessieren. =)
 
In den Roval LRS von Specialized stecken auch DT Swiss Naben drin. Von daher - kann schon sein, dass es den ein oder anderen Trick gibt, auf dieses Maß zu kommen, dennoch ist es eine Einschränkung, die ich ziemlich affig finde, beschränkt es dich eben auf diese eine Auswahlmöglichkeit.
Regulär gibt es die 15x148 Naben aber, meines Wissens nach, nirgends. Wo hast du das gesehen, dass du 15x148 auswählen kannst? Würde mich mal interessieren. =)
Dass das Gegenüber dem Kunden eine nicht sonderlich faire Aktion ist steht natürlich ausser Frage....
Gesehen habe ich das 1950 classic mit der 148mm 240er nabe direkt bei DT Swiss auf der Website....das konnte man da so auswählen. Konnte jetzt allerdings nicht nochmal nachsehen ob das passt da die Website der Kalifornier gerade down ist. Hab mich drauf verlassen dass es eine 148er boost ist. Und ja ich habe hinten eine 350er nabe im Race. Einspeichen müsste also gehen aber sowas kostet beim Service ja meistens Unsummen.
Einspeichen wäre in absoluter Not eine Option, wenn auch keine schöne.
Was meinst du?
 
In den Roval LRS von Specialized stecken auch DT Swiss Naben drin. Von daher - kann schon sein, dass es den ein oder anderen Trick gibt, auf dieses Maß zu kommen, dennoch ist es eine Einschränkung, die ich ziemlich affig finde, beschränkt es dich eben auf diese eine Auswahlmöglichkeit.
Regulär gibt es die 15x148 Naben aber, meines Wissens nach, nirgends. Wo hast du das gesehen, dass du 15x148 auswählen kannst? Würde mich mal interessieren. =)
Ok habe mich gerade vergewissert.
Die 240er Nabe hat eine 12×148mm Maße. Recht ungünstig würde ich meinen.
LG
 
Hm, ich weiß nicht, vielleicht irre ich mich, aber es wirkt so, als würdest du noch immer denken das die Einbaubreite von 148mm hier das Entscheidende ist. Das stimmt nicht! Boost 148 ist Standard bei fast jedem geworden, dafür wirst du viele Naben finden. Das Ungewöhnliche hier sind die 15mm!

Oh, jetzt kam gerade dein 2. Post - bestätigt meine Vermutung. :D

Ich denke, das einzige was du tun kannst, ist wirklich die Nabe in eine neue Felge spannen. EX511, Syntace W28 o 33i, Newmen EG30, Duke Fury Star - so was eben. Diese Felgen halte alle deutlich mehr ab als die Roval, zumindest nach dem zu urteilen, was mir bisher so als Feedback zugetragen wurde. =)

Umspeichen auf eine andere Felge kostet schon Geld, klar, aber hier in dem Falle würde es sich schon lohnen, das Radl war ja jetzt auch nicht gerade billig, da ist es doch dämlich, wenn man sich nicht zu fahren traut, da die Räder es nicht mitmachen...
 
Hm, ich weiß nicht, vielleicht irre ich mich, aber es wirkt so, als würdest du noch immer denken das die Einbaubreite von 148mm hier das Entscheidende ist. Das stimmt nicht! Boost 148 ist Standard bei fast jedem geworden, dafür wirst du viele Naben finden. Das Ungewöhnliche hier sind die 15mm!

Oh, jetzt kam gerade dein 2. Post - bestätigt meine Vermutung. :D

Ich denke, das einzige was du tun kannst, ist wirklich die Nabe in eine neue Felge spannen. EX511, Syntace W28 o 33i, Newmen EG30, Duke Fury Star - so was eben. Diese Felgen halte alle deutlich mehr ab als die Roval, zumindest nach dem zu urteilen, was mir bisher so als Feedback zugetragen wurde. =)

Umspeichen auf eine andere Felge kostet schon Geld, klar, aber hier in dem Falle würde es sich schon lohnen, das Radl war ja jetzt auch nicht gerade billig, da ist es doch dämlich, wenn man sich nicht zu fahren traut, da die Räder es nicht mitmachen...
Ok sehr schade werde wohl darauf zurückgreifen müssen...
Bezüglich des 1. Posts
Mir war zu dem Zeitpunkt noch nicht klar dass der Durchmesser der Nabe da so sehr mit reinspielt und ich kannte zu dem Zeitpunkt den der 240er noch nicht (12mm).
Ausserdem bin ich erst seit ich das demo besitze unter die schrauber gegangen. Vorher war ich auf nicht ganz so kostspieligen bikes unterwegs die gefahren wurden solange nichts kaputt war. ;)
Ist alles Neuland für mich. Naja werde mich mal umschauen vielen Dank. Scheinst ja etwas Erfahrung zu haben.
LG
 
12x148 Nabe, Newman EG30 Felgen, Speichen nach Wahl.
Einspeichen und ggf von jemandem der das gut kann zentrieren lassen.
Wie hier einige auf 15mm kommen ist mir nicht ganz klar. auf der Website steht eindeutig 12x148.

Dass sich weichere Felge unter Umständen besser fahren mag ja sein. für den Privatmann sind sie aber unpraktisch.
 
12x148 Nabe, Newman EG30 Felgen, Speichen nach Wahl.
Einspeichen und ggf von jemandem der das gut kann zentrieren lassen.
Wie hier einige auf 15mm kommen ist mir nicht ganz klar. auf der Website steht eindeutig 12x148.
[....]

Wenn man den hier genannten Modell einen Besuch auf der Seite von Specialized abstattet, erhält man folgende Information:

Demo29 Race.png


Glaub mir, ich fand das Maß auch verstörend, aber ich habe es mehrfach nachgesehen und versucht zu falsifizieren - und es scheint kein Tippfehler zu sein. Das simmt so.
Vg
Hexe
 
Wenn man den hier genannten Modell einen Besuch auf der Seite von Specialized abstattet, erhält man folgende Information:

Anhang anzeigen 1079375

Glaub mir, ich fand das Maß auch verstörend, aber ich habe es mehrfach nachgesehen und versucht zu falsifizieren - und es scheint kein Tippfehler zu sein. Das simmt so.
Vg
Hexe
tatsächlich, beim 2020 Race steht das so da. beim expert und den 2021 Modellen aber überall 12mm.
Dürfte sich aber ziemlich leicht mit einem Messschieber überprüfen lassen
 
Sooo an alle die das Thema möglicherweise noch interessiert. Ich habe jetzt selbst mit einem Messschieber nachgemessen und tatsächlich ist das Ganze eine 12×148mm Boost Achse und die 15×148mm waren ein Schreibfehler. Habe mir jetzt das DT Swiss 1950 Classic mit der 240er Nabe vorne und hinten besorgt (vorne Roval und hinten DT Swiss konnte ich mit meinem Gewissen und meinem Biker-Herz nicht vereinbaren). Passt super und läuft im Zusammenspiel mit einem Assegai vorne und einem DHR II hinten wie ein Traum. Die 240er Nabe fetzt zudem noch mit einem wirklich guten Sound. Danke für euren konstruktiven Ratschläge.
LG
 
Zurück
Oben Unten