DH Lenker mit Hörnchen??? Oder doch wieder geraden Lenker???

Welcher Lenker mit Hörnchen?

• DH Lenker mit Hörnchen ist OK.

Stimmen: 35 47,9%
  • Nur gerade Lenker mit Hörnchen paßt.

Stimmen: 38 52,1%

• Umfrageteilnehmer
    73
Soll ich euch mal was sagen...............*gg*........

Bei meinem 1. Bike, hab ich den orig. Stahlvorbau und (bald rostigen) Stahllenker weggeschmissen, mir einen Aluvorbau und einen blau eloxierten (ja sowas gab es mal, werd mal ein Foto posten) DH Lenker mit Hörnchen gefahren.
Und, es paßte Wunderbar. Es hat mich nie jemand deswegen angesprochen. Eigentlich bin ich erst durch div. Foren darauf aufmerksam geworden, das man das nicht macht.

hi mankra,

also wenn du dich nicht zw. nem geraden und nem dh-lenker entscheiden kannst, dann nimm doch einen lenker der nur ein wenig gekröpft ist, wie z.b. den vektor lowrider von syntace. der ist sehr leicht, bietet ganz gut platz und trotzdem die performance eines dh-lenkers, die ich absolut nich missen will.

ich fahr den lenker übrigens mit meinen alten hörnchen, aber weil es zugegebenermaßen doof aussieht habe ich sie rigerös von 13cm(?) auf ca. 6cm länge gestutzt. das funzt dann noch ganz gut und sieht auch nich so schlimm aus!!

grüße

alos erstmal ist an nem leicht gekröpften lenker eh nix schlimmes bei, das amchen soooooo viele. und an nem richtig dh-gekröpften...die funktion ist halt besser. ist doch egal wies aussieht..aber bitte bitte mankra mach nicht diese riesendinger dran, weisst schon welche, die die noch nach innen gebogen sind...wäääääääh des sieht dann aus wien geweih...:D

@mankra .. wenn Dein Lenker wegen Spacer eh schon hoch genug ist, dann nimm doch einen XC-Bar mit 12-16 Grad Neigung, das faehrt sich sehr ergonomisch, und die Hoernchen sehen daran nicht verboten aus :)

Also ich würde folgendes machen (Betonung leigt auf "Ich" also ist das nur meine Meinung):

1. So lassen wie es ist. Mit Hörnchen sieht es ziemlich ******** aus. Und ein bisschen ästhetisch muss mein Bike sein. Nicht damit andere nicht lachen sondern für mich. Oder sieht das sonst keiner so? Außerdem: Wenn du keinen Sinn für Ästhetik hättest, hättest du dir doch auch kein Strike FX gekauft. Das ist doch ein hammergeiles Bike, ich würde mir die Optik nicht versauen.

2. Originaler Lenker, aber mit Hörnchen. Wenns schon bescheuert aussehen soll, dann sollte wenigstens die Funktion stimmen: Ich würde um keinen Preis auf einen DH-Lenker verzichten. Man hat viel, viel bessere Kontrolle und höhere Sicherheit bei Downhills und das macht eine Menge Spass.

3. CC-Lenker und Bar-Ends. Sieht ******** aus, ich wollte nicht wie ein Marathon-Racer durch die Gegend fahren, außerdem wo bleibt da der Spass. Dann brauch man auch kein Strike FX, sondern ein normales Strike (ich weiss nicht mehr, wie die heissen), dass ist wenigstens dann auch nicht dafür konzipiert, Spass zu haben. Im Gegensatz zum FX.

Also, das ist meine Meinung, die wolltest du ja wissen. Das heisst nicht, dass man es so machen muss, aber das verstehst du ja auch nicht so. Ich möchte nur nochmal hervorheben, dass mein Bike FÜR MICH gut aussehen muss, und nicht für die Wanderer oder sonstwen.

Thx für Deine Meinung.

Bei mir geht halt Funktion vor Optik.
Und die Funktion spricht für Hörnchen.

Ist bin zwar noch nicht dazugekommen, aber ich werde sie montieren..... auf dem DH Lenker.

nene, lenkerhörnchen an nen dh lenker?????? ne, nie und nimmer.... mg vielleicht auch daran liegen das ich noch nie welche vermist hab

DH-Lenker und Hörnchen???? Niemals, das ist absoluter Stilbruch, das ist eine Todsünde. Das machen höchstens alte Oppas, die den Sinn von Barends missverstehen und diese dann so hochstellen, damit sie aufrechter sitzen. Das sieht absolut peinlich aus und widerspricht dem Zweck von Hörnchen. Sie sind dazu gedacht, beim Bergauffahren oder auf langen Geraden eine günstigere Sitzposition zu haben und durch die Mitarbeit des Oberkörpers mehr Druck aufs Pedal zu bringen.
Ein DH oder Freeridebike ist ja nun mal eher zum rumheizen und springen gedacht und da stören die Hörmchem echt nur. Bitte mach es nicht!!!

haste auch überlegt was passiert wenne irgendwo aufm single trail mit den hörnchen hängen bleibst???????? das tut nich nur weg.......

yo hängen bleiben kommt nich lecker, aber ansonsten, is doch absolut egal wie die Kiste am End aussieht. Und das man mit Hörnchen eben weitaus bequemer den Berg raufkommt kann wohl keiner abstreiten. Da find ich Leutz mit derben Bikes, was sie dann keinen Millimeter fahren können um einiges lächerlicher.

Also hau Dir die Teile ans Rad Mankra, aber unbedingt schöne lange;)
Gruss Chris

fahr mit jedem Bike und Lenker auch bergauf. Daher möchte ich an MTB Lenkern nicht darauf verzichten. Auch bei längeren Ausfahrten (Freeride) ist Möglichkeit die Griffposition zu wechseln nicht das Schlechteste!
Bei reinen Downhillheizer sind Hörnchen sicherlich nicht nötig.

Dafi
:daumen:

da muß ich dafi und itz auf jeden fall recht geben. freeriden hat ja nich nur was mit bergab schreddern oder springen zu tun sondern is ja gerade ein stilmix aus allem, also auch incl. bergauffahren! und da können hörnchen schon sehr nützlich sein!
(aber nimm lieber ein wenig kürzere!!;) )
rob

Auch wenn ich die Z1 im Strike hab, ist das nimals ein Freerider, sondern ein Tourenbike. Und heute sind sie mir wieder gewaltig abgegangen.
Morgen kommen sie dran. Punkt.

Aber keine Sorge, am Cheetah kommen keine dran;);) dafür hab ich geile, kawagrüne Griffe im MX Shop gesehen und gekauft.

Kann es sein, das Mountainbiken und Eitelkeit oftmals Hand in Hand gehen. Ich hab noch nie nen Jogger getroffen, der gefragt hat ob seine Schuhe zur Hose passen. Aber Mountainbiker müssen immer cool aussehen.
Pfft, was´n das für´n Blödsinn.
Wenn einer gut mit Hörnchen zurechtkommt und gleichzeitig auch ne aufrechtere Sitzposition haben will soll er das doch machen.
Funktion ist wichtig. Alles andere steht hinten an.
Übrigens: H-Ball Greg Herbold at himself ist auch schon so gefahren.

halt noch was vegessen !! WICHTIG !!!

An die langen Hörnchen gehören unbedingt noch rechts und links ein Rückspiegel drangeschraubt.

Nur dann ist es richtig sinnvoll und funktionell !!

"K"

schraub die Dinger dran und werde glücklich.
Alles andere ist doch peng. DU mußt schliesslich damit fahren. Ich persönlich finde ja auch das es ein wenig bescheiden aussieht, hatte aber selber am Syntace VRO kurze Hörnchen eben wegen der besseren Sitzposition beim Auffiradeln.
& meine Freundin hat kurze Hörnchen am Syntace Vector & würde diese niemals abschrauben.
Fazit: Du bist der Cheffe !!

@all: tja, jetzt läuft die Umfrage schon eine ganze Zeit. Und was ist das Ergebnis: nix Schachmatt! Fast ein Unentschieden.

DH Lenker mit Hörnchen ist OK. 47.92%
Nur gerade Lenker mit Hörnchen paßt. 52.08%

Das zeigt doch ganz klar, das jeder das fährt was er will bzw. was für ihn am besten und bequemsten ist. Die Zeiten, in denen wir uns von den ganzen Mags vorschreiben haben lassen, was gut ist und was wir zu machen haben ist endgültig vorbei.
Free your mind!

Heiko

Solange es nich solche Ausmaße annimmt....

Anhänge

• lenkerhoernchen.jpg
    lenkerhoernchen.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 92
Der echte Mann hats Hörnchen in der Hos, nicht am Rad :D.

Aber ehrlich gesagt, ich vermiss mit meinen gebogenen Lenkern die Barends auch bei Anstiegen und langen ebenen Strecken, hab die Hände dann immer wieder ums Lenkerende oder an den Schalthebeln (!).

Wenn dir die Breite und va Kröpfung am Lenker passen und deinem Fahrstil entsprechen , würd ich auf gar keinen Fall zum geraden Lenker wechseln, du verschenkst zuviel Kontrolle und Komfort/Gesundheit imo.
Sei mutig , pack die Barends dran und hör nicht auf das , was die Leute sagen ;).

Gruss
N

Jetzt ist es passiert, die Hörnchen sind dran.

Und damit noch etwas Öl ins Feuer kommt:

Kombiniert mit einem 50 mm Stummel-Vorbau :D :D :D

Denn kann sein, das ich wieder tausche, probier noch einen mit 80 mm aus.

Die Gründe sind ganz einfach:

1. Mehrere Griffpositionen
  2. Bei Anstiegen im Wiegetritt kann ich weiter vorne angreifen, hab so mehr Zug.
  3. Das gleiche, wenn man bei Gegenwind fährt.
  4. Mit Hörnchen kann ich einen kurzen Vorbau verwenden, bekomme so bei Abfahrten das Gewicht besser zurück, bei Anstiegen hab ich wieder eine Lange Griffposition
  5. Die Hörnchen sind ein Schutz für Licht und Tacho. Und bei (Reifen-) Pannen, stellt man das Bike einfach kopfüber, ohne das man aufpassen muss.
    [/list=1]

Dazu muß man sagen, das es ja eigentlich kein DH Lenker ist, sondern ein "Tourenlenker" ;););)

Und das Strike ist ja auch ein FR wie es Scott verkaufen möchte. Dafür ist der Rahmen nicht geeignet und ich habs dafür auch nicht gekauft. Sondern das Bike ist ein tolles Tourenbike. Und da brauch ich einfach die Hörnchen. Habs ohne probiert, nein Danke.

Anhänge

• strikeklein.jpg
    strikeklein.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 85
Zurück