DH-noob brauchtn bike!

Fahrradprofi

GangstaBitchRider
also ich brauchn DH bike am besten n fully und hab jetzt n bissl rumgesucht und was günstiges gefunden.....

N univega RAM9 DH...im bikemakt hier....naja manche sachen sind net soo des gelbe vom ei aber naja....

ich habn budget von 1000 euro..und da hab isch gedacht machste nohne holzfeller kurbel dran und die sache geht klar......und vllt n halbes jahr später n neuen dämpfer.....denkt ihr des wär ne schlechte basis zum anfangen??!!

bei der beschreibung steht: Gabel: Rock Shox Boxxer Race (Eine Fixierschraube ausgebrochen)
kann man des einfach reparieren odda is die gabel im A****

wenns alles nix hilft wird weiter gespart odda s gibt dochn hardtail....
MFG manu

THX für antworten:daumen: :daumen:

achja n bild
66439CIMG1710-large.JPG

naja also davon abgesehen das dass Bike hässlich ist......sind nicht schlechte parts dran! aber ich meine eine basis für Anfänger ist es allemal aber naja!
wenn dir de optik nix ausmacht find ich's gut, Kurbel, Dämpfer und dringen lackieren ( alles bissel einheitlicher bitte )! dan nicht schlecht!

Dein Name und das Topic passen ja schonmal astrein :D

Ich würde dir eher zu nem Big Hit raten machste nix falsch musste aber halt en bisschen noch sparen.
Das univega ist denke ich mal net so gut, ich vermute mal dases ein Pflegefall ist :rolleyes:

Genau hol dir mal nen Big Hit!! is schöner,fährt sich bestimmt auch besser und specialized hat nen guten service!!!
Bei univega bin ich mir nicht sicher!
Du hast zwar nur 1000 zu verfügung aber dafür musste denn halt mal nen bißchen gucken!!!^^

Nun ja ne gebrochene Fixierschraube heist glaub ich das du die 'Gabel nicht mehr fixieren.. bzw. Die brücken anziehen kannst... Ausserdem ist die Austattung etwas älter ... DAs schliest auf ein weniger guten zustand... SPar Lieber noch ein bischen und kafu dir was neueres ...

Mfg. THilo

für 1000 euro lieber nen hardtail. ansonsten haste nen fully in welches du in der folgezeit eh nochmal fast das selbe geld reinsteckst.

jap, biggi!!! bei finanzieller möglichkeit kannst ja noch irgendwann die gabel austauschen, mit dem univega hast kein spaß, ich wage mal die behauptung in den raum zu stellen, dass es n billig-bike is... zumindest der rahmen. und nur weil dh drauf steht, muss das noch nix heißen... nimm lieber was bewährtes: das biggi! wirst nichts absolut nichts negatives darüber hören!!!
mir tuts grad bloß um den verkäufer des univega leid... jetz wird das verkaufen ziemlich erschwehrt, wenn dieser thread gelesen wird...

wenn du wirklich blutjunger anfänger bist würde ich nicht umbednigt gleich zum fulli greifen. für 1000 bekommst du schon ein ordentliches hardtail, vor allem im bikemarkt.
der große vorteil eines hardtail ist ganz einfach dass der rahmen nicht deine fehler wegbügelt. du lernst villt nicht gleich die dicksten sachen springen dafür aber viel sicherer und sauberer fahren.
ich denke auch dass du keine lust hast dir alle paar wochen neue teile zu kaufen, und als anfänger macht man durch seine unsaubere fahrweise und die stürze einfach mehr kaputt. das spricht auch für ein besser ausgestattetes und nicht durch grocktes hardtail. überleg es dir! die versuchung ist groß fulli fahren zu wollen, das glaub ich dir!

da geb ich dir recht, mitm hardtail anzufangen is eindeutig besser, weil du eben fahrtechnik lernst und dir dein bike nich alles verzeiht, was eins mit 200mm problemlos tun würde. somit lernst du es zu beherrschen und lernst aus den fehlern.
wie wärs mit dem ghost dual ht im bikemarkt? des is fürn anfang dein ich echt nich schlecht. hat 130mm federweg, was doch schon recht angenehm is ;)

ach die marina... sersn und weißte etz wasn 4 gelenker ist??? egal
geb dir ma recht mit hardtail anfangen is echt besser... bekommt man ne n besseres feeling oder wie mer des nennt... usw. und mim hardtail kannste auch noch relativ große sachen hupfen wennste 130mm hast

gruss thaper

ps: marina brauchst etz net sagen ich wüsst net was ich sag... :lol: :lol:das hab ich aus eigener erfahrung :lol:

soweit ich weiss hat doch marina sich direkt ein fully zu gelegt? und jetzt gute rat schläge... :D :D :D (hoffentlich hab ich recht^^)

also nen hardtail am anfang ist schon sehr gut, macht auch spaß. Eig. (fast) alles mit machbar.. oft denkt man sich nur dases net mit dem ht geht und dann ist man erstaunt wenn man plötzlich bemerkt es geht doch...
naja ich hoffe dur vestehst was ich meine.... :D
aber wenn man mal nauf des thema des thread geht wäre evtl ein fully doch besser ??? DH-noob ... und d.h. geht zwar auch mit dem ht ... aber mit dem fully besser denke ich mal so... vllt findest ja irgent wo ne cc schüssel für umme damit kannste denn im wald auf normelen single trails evtl deine fahrtechnik studieren und verbessern... und diese die du dort erlernst kannste mit deinem DH Fully :D aufm dh track voll ausnutzen...

alles meine meinug... :D

mfg Jonas

Mein Bruder fährt ein RAm 9 FR, die Dinger sind fast identisch... Fahrverhalten ist super, nur manche bekamen Risse unterhalb der Dämpferaufnahme.

Das DH ist stabiler und hat das Problem eher nicht, allerdings hat das DH ein gebogenes Oberrohr (zumindest 2000-2001), nicht wie das hier... oder ist das vielleicht die Urversion? Ich hab zuhause eine Ausgabe von Mountainbike-Donwhill irgendwas 1999, ich glaub, da haben die auch ein Ram 9 DH mit einem solchen Oberrohr getestet... mal raussuchen.

Die Boxxer sieht mir aus wie eine Boxxer 151 von 1999.... wegen Farbe der Brücke, die ist um Welten besser als die Race, die es seit 03 gibt. Gut ist sie aber trotzdem nicht.
Welche Fixierschraube ist denn furtsch? Die von der Steckachse? Die reißen öfter aus... hab aber gehört, daß man wohl auch mit einer rumfahren könne, aber ich würde es nicht riskieren, andererseits, hey, für 1000 Euro ein komplettes DH-Bike, das ist ok.

Dämpfer ist hier recht hoch übersetzt, ist ein 190er mit 50er Hub, und der holt 185 mm Federweg glab ich ... ??? Federwegsangabe ohe Gewähr...
Du hast aber 3 Aufnahmen für die Wippe am Hauptrahmen und kannst auch längere Dämpfer einbauen.

Wenn du erst anfängst kauf die ein Hardtail! Hab ich so gemacht, und meine Kumpels machen es auch so. Hat wie schon geschrieben die Vorteile, dass man erstmal DH lernt(mehr oder weniger^^). Ich würde aber darauf achten, das erstmal mehr wert auf Stabilität gelegt wird als auf optik oder so-denn man bekommt so schnell mal kratzer oder bei nem Sturz geht was kaputt usw. da ist man echt froh wenn alles hält;)

Fahrradprofi schrieb:
also ich brauch'n DH bike am besten 'n Fully und hab jetzt 'n bissl rumgesucht und was Günstiges gefunden.....

'n Univega RAM9 DH...im Bikemakt hier....naja manche Sachen sind net soo des gelbe vom Ei aber naja....

Ich hab'n Budget von 1000 euro..und da hab ich gedacht machst'e noch'ne Holzfeller Kurbel dran und die Sache geht klar.....

Schon net schlecht !
Ich hielt nicht wirklich viel von (manchen) BigHit's mit Baujahren <= 2003 ..
Ich hab jetzt ein "neues" direkt bei uns in der Firma gesehen - so 'ne Art Alu Glanz/Silber farbene DH Version - das Ding sah' wirklich wertig & größer aus als erwartet (und dann erst die Fox Federgabel dran :eek: )

Zurück zum Univega:

Alles a' bisserl älter (Gustav / Boxxer/Sattel) - aber tut's .. falls alles einwandfrei ist..

Würd' auch mal gerne wissen was mit der Fixierschraube sein soll..

Bei einer Magura Big-Ego (und dass ist mal ne geile Gabel) hier war auch mal sowas - dort war allerdings nur das Gewinde ausgelutscht, so daß einfach längere Schrauben mit Muttern eingestetzt wurden - angeblich auch der Tipp von Magura - und hält super..

Ich weiß allerdings nicht ob diese Boxxer 2 Schrauben pro Seite - oder nur eine zur Klemmung der Steckachse hat.. (sieht aus wie eine große)

Ich persönlich würd' nie wieder ein Hardtail anfassen (--mit der Ausnahme eines Banshee Morphine :love: ) - aber die Jungs & Mädels hier wissen mehr über's Biken als ich - von daher zählt das nicht :D

Grüße
'scheibe
PS
Ich spar' grad auch wieder >1kilo.. allerdings für einen Rahmen .. bzw die Reparatur :( .. hätt ich mir bloß ein Grossman A250 geholt.. naja - anderes Thema.

aaaaaaalso lieber thaper... btw hieß es in der mail eigentlich 4-gelenk-hinterbau? das entspricht nich nem "4-gelenker" sprich fsr ;) aber wir könn ja mal wieder frieden schließn, hab kein bock auf gezicke...
und jonas: hab mitm ht angefangen, bloß mir recht schnell n eigenes bike gekauft und da eben gleich n fully, weil wenns n ht gewesen wär hätt ichs vor 2monaten spätestens schon wieder verkauft ;)

Ich finds super fürn Anfang, allerdings würd ich da am Preis noch etwas verhandeln ;) Und da ziemlich hartnäckig mit dem Preis sein, in meinen Augen dürfte da noch was gehn.

Also ich bin das Rad auch einmal gefahren für einen Anfänger ist es echt gut.
Es hat sich recht gut fahren lassen und hatte gute Optionen für die Dämpferverstellung die 180mm FW hatte es aber nicht waren echte 130-140mm. Der Rahmen ist nicht schlecht aber auch nicht der stabilste meiner hatte am Ende 5 Risse (Schwinge, Dämpferaufnahme etc.) er ist ähnlich dem Chaka Supermoto(Schwinge etc). Da der Rahmen schon ziemlich alt ist würde ich die Finger davon lassen kauf dir lieber des Big hit oder sowas.

Marina schrieb:
und jonas: hab mitm ht angefangen, bloß mir recht schnell n eigenes bike gekauft und da eben gleich n fully, weil wenns n ht gewesen wär hätt ichs vor 2monaten spätestens schon wieder verkauft ;)

hört sich voll gemütlich an, so nach bequemer mensch gg

muss das fahrrad eig neu sein? oder würds auch gehn wenn du dir das ding über ebay zusammenkaufst..
hat n kumpel von mir auch gemacht, der is mit 650€ auf n ganz geiles teil gekommen is zwar n ht aber mit den 350€ die du noch drauflegen könnstes könnt ich mir schon was ganz ordentliches vorstellen, ob fully oder ht

oder guck echt mal nach komplettbikes im ebay, kriegst oft mal was richtig feines zu nem guten preis
und wennd nich weisst ob die kiste die du da gesehn hast taugt stell halt hier n link rein

Hey....Will mein zweitBike im moment auch verkaufen..1000 Euro würd ich dafür nehmen!
Ist auch ne etwas bessere Ausstattung , sag ich jetzt mal so :D
Kannst ja mal auf meinem Profil gucken oder mir ne mail schicken, dann schick ich dir nen paar Fotos sowie Detail`s :)

Also tschöö

Zurück