dh schaltwerk

Hi leute,
Ich brauch mal eure hilfe.welches schaltwerk würdet ihr mir für den dh einsatz empfehlen. marke und überstetzungsverhältnis sind egal,hauptsache haltbar
Mfg claus

Hi Claus,

prinzipiell kannst du dir jedes Schaltwerk montieren das du möchtest. Die Frage ist wie viel Geld willst du ausgeben mit dem Gedanken im Hinterkopf das es dir mal brechen kann (nicht muss)?
Empfehlen würde ich Produkte der SRAM Palette. Aber da scheiden sich wieder die Geister und führt einfach dazu "was einem persönlich am besten, vom Schaltverhalten her, gefällt".

Es gibt einige Threads zu den Themen Schaltverhalten, Langlebigkeit und Schaltperformance der bekannten Schaltwerkshersteller. Einfach mal durchlesen ;) und dann ausprobieren.

Gruss

Alex

Was im DH-Bereich gern gefahren wird, ist das Ultegra-Schaltwerk in Kombination mit einer Rennrad-Kassette.

Wenn man Kettenstreben hat, wo das Schaltwerk dagegen schlagen könnte, wird das Sram X7 mit den Trigger-Schalthebeln (Set um unter 70 Euro Neu zu bekommen) häufig verwendet.

Ansonsten geht ein billiges Deore Schaltwerk auch. Ist ja quasi ein Verschleiss-Teil ;)

nimm aber eins mit nem kurzen käfig! reisst nicht so schnell ab und bleibt nicht hängen. empfehlen kann man die ultegra/ rr ritzel kombination, schaltet sehr direkt und macht keine probleme. bedenke auch dass du n guten trigger brauchst, weil wenn der doof ist bringt auch das beste schaltwerk nichts!

Zurück