Dichtmilch aus dem Ventil

Hallo an die Tubeless Fraktion,

habe am Freitag mein neuen Stumpi bekommen.
Ausgerüstet mit Nobby Nic und DT Tubeless Kit.
Am Samstag war morgens immer noch genug Luft drauf und ich war schon hell erfreut.
Also unsere Tour gemacht und abends das Bike in die Garage gestellt.
Heute früh komme ich in den Keller und was für ein Schock, vorne habe ich einen Platten.
Reifen wieder aufgepumpt und auf gings zur Tour.
Nach 5km war aber Ende mit der Tour, der Reifen war wieder Platt.
Zu Hause habe ich festgestellt, das die Luft aus der Überwurfmutter vom Ventil kam.
Diese habe nachgezogen und die Luft hält erstmal wieder.

Ist das normal, wenn die Mutter nicht richtig fest ist, das dann die Luft weg ist???

Danke climbersp

Da ist bei mir ebenfalls Milch rausgekommen. Zum Glück hab ich das schon zu Beginn gemerkt und da gleich die Ü-Mutter fester gezogen...

Im passenden Thread (Leichtbau-Forum) haben auch schon andere über dieses Thema geschrieben.

Ist das normal, wenn ein ventil halb offen ist, das es dann nicht vollständig abdichtet???

Hier gings auch nicht darum, dass die Luft aus dem Ventil, sondern neben dem Ventil entweicht.
Habe leider das gleiche Problem an einem meiner Laufräder mit NoTubes-Kit. Habe die Überwurfmutter schon richtig fest angeknallt, aber es entweicht immer noch Luft daneben. :(

leute, jetzt mal im ernst:
wenn die frage lautet "Ist das normal, wenn die Mutter nicht richtig fest ist, das dann die Luft weg ist?" - dann liegt doch die antwort auf der hand, oder?

wenn die frage lautet "Ist das normal, wenn die Mutter nicht richtig fest ist, das dann die Luft weg ist?" - dann liegt doch die antwort auf der hand, oder?

sehe ich ein wenig anders, habe vorher Ust Felgen mit Ust Reifen gefahren, da war das nicht so das riesige Problem.

Habe es ja mit der Dichtmilch nicht selber montiert und wußte nicht wie das mit dem Ventil von innen gemacht ist.

c010.gif

climbersp

Nicht unbedingt. Ich weiß ja nicht, wie das beim Eclipse-Kit ist, aber bei NoTubes heißt es explizit, dass die Mutter nicht zum abdichten ist, sondern nur das Ventil in Position hält.
Und wenn die Luft unter das Band in Richtung Ventil kriechen kann, dann stimmt was anderes nicht. Denn wenn sie da erstmal ist, dann kann sie auch durch die Speichenlöcher entweichen. Und zumindest bei meinem Bike sind an den Speichen keine Überwurfmuttern.

Nicht unbedingt. Ich weiß ja nicht, wie das beim Eclipse-Kit ist, aber bei NoTubes heißt es explizit, dass die Mutter nicht zum abdichten ist, sondern nur das Ventil in Position hält.
Und wenn die Luft unter das Band in Richtung Ventil kriechen kann, dann stimmt was anderes nicht. Denn wenn sie da erstmal ist, dann kann sie auch durch die Speichenlöcher entweichen. Und zumindest bei meinem Bike sind an den Speichen keine Überwurfmuttern.

so habe ich mir das auch gedacht.
Nur sind die Aussagen ziemlich unterschiedlich.
Ich weiß nicht wie es bei dem DT System ist.
Ich habe mal das Rad in die Wanne gestellt und es kamen auch an
den Speichennippel kleine Luftblasen.
Trotzdem ist die Luft bis jetzt noch drauf.

climbersp

Beim DT System ist es so, dass das Dichtband in der Felge einfach ein Loch hat. Da wird dann von innen das Ventil durchgesteckt, welches am Ende einen Gummiklotz hat, der durch die Mutter erst an das Band gedrückt wird. Die Mutter muss also richtig kräftig angezogen werden, damit zwischen Band und Klotz keine Luft/Milch entweichen kann.

Beim DT System ist es so, dass das Dichtband in der Felge einfach ein Loch hat. Da wird dann von innen das Ventil durchgesteckt, welches am Ende einen Gummiklotz hat, der durch die Mutter erst an das Band gedrückt wird. Die Mutter muss also richtig kräftig angezogen werden, damit zwischen Band und Klotz keine Luft/Milch entweichen kann.

Firma dankt.

Zurück