Dichtungen an XC4 wechseln

Hallo!

Würde gerne an meiner XC4 die Dichtungen wechseln. Finde dazu in der Anleitung leider nichts. Wie stelle ich das denn am besten an / Hat jemand eine Anleitung?
Schönen Dank, Grüße!
Oli

Hi,

ist nur eine Dichtung undicht oder willst Du im Rahmen einer Wartung einfach alle mal wechseln ? Und Sattel oder Griff oder beides ?

1. Beläge raus
2. Bremssättel (und bei Bedarf auch die Griffe) penibel reinigen !!!
3. Bremskolben durch ziehen des Hebels ohne Beläge vorsichtig rausdrücken
4. Bremssattel zerlegen, dabei dann die Kolben ganz herausziehen (keine Riefen in die Kolben machen also möglichst nicht mit ner Zange arbeiten)
5. Dichtungsgummis aus den Führungsnuten im Bremssattel rauspulen
6. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge
7. Bei Bedarf noch die Griffe zerlegen und mit neuen Dichtungen wieder zusammenbauen
8. Bremse komplett montieren und sorgfältig entlüften
9. Komplettes System auf Dichtigkeit/Druckabfall prüfen

Greez

PS: schau mal bei Hope rein, da gibts Explosionszeichnungen von allen Teilen mit Ersatzteilnummern.

Hey, danke für die Beschreibung!

Möchte die Bremse nur mal komplett überholen, da die erst im Frühjahr an das neue bike kommt.. ;) Von daher hab ich da jede Menge Zeit!

Gruß!
Oli

Aha,

alles klar.
Wichtig ist eben dann die komplette und sorgfältige Reinigung der kompletten Bremse bevor Du sie zerlegtst damit da keinerlei Schmutz ins System kommt.
Also losen Dreck abbürsten und dann die Sättel mit Bremsenreiniger und nem Lappen/alte Zahnbürste innen zwischen den Kolben penibel saubermachen.

Zum Zerlegen der Hebel schau Dir die Zeichnungen auf der Site von Hope an. Da hab ich selbst noch nichts gemacht. Sollte aber mit der nötigen Zeit und Ruhe nicht allzu schwer sein.

Bin selbst gerade am Bremsflüssigkeits- und Belagtausch en meiner alten M4.

Gruzz

PS: was für ein Bike wirds denn ?

Route66 schrieb:
Aha,

alles klar.
Wichtig ist eben dann die komplette und sorgfältige Reinigung der kompletten Bremse bevor Du sie zerlegtst damit da keinerlei Schmutz ins System kommt.
Also losen Dreck abbürsten und dann die Sättel mit Bremsenreiniger und nem Lappen/alte Zahnbürste innen zwischen den Kolben penibel saubermachen.

Zum Zerlegen der Hebel schau Dir die Zeichnungen auf der Site von Hope an. Da hab ich selbst noch nichts gemacht. Sollte aber mit der nötigen Zeit und Ruhe nicht allzu schwer sein.

Bin selbst gerade am Bremsflüssigkeits- und Belagtausch en meiner alten M4.

Gruzz

PS: was für ein Bike wirds denn ?

Hi,
sorry, hab erst heute wieder reingeschaut... ;)
Werd das Teil die Tage mal zerlegen. Soll eigentlich ne schön leichte CC-Feile werden. Möchte allerdings nicht auf die Vorzüge einer schönen Scheibenbremse verzichten. Hab allerdings noch nicht so extrem viele Teile. Das kommt aber über den Winter sicherlich noch... ;)

Schöne Grüße!
Oliver

Hallo!

Muss den Thread mal wieder ausgraben.
Hab die Bremse am Wochenende reparieren lassen.

Der Vollständigkeit halber, wollte ich noch meine Erfahrungen beisteuern:

Route66 schrieb:
Hi,
...
3. Bremskolben durch ziehen des Hebels ohne Beläge vorsichtig rausdrücken
4. Bremssattel zerlegen, dabei dann die Kolben ganz herausziehen (keine Riefen in die Kolben machen also möglichst nicht mit ner Zange arbeiten)
Meine Bremskolben sind geschraubt. Einfach rausziehen is' nich.
Genau wie beim alten VW-Passat müssen die Kolben herausgedreht werden.
Hoffe, das hilft, falls jemand sich damit mal versucht.

Schöne Grüße!
Oliver

AliBen schrieb:
Hallo!

Muss den Thread mal wieder ausgraben.
Hab die Bremse am Wochenende reparieren lassen.

Der Vollständigkeit halber, wollte ich noch meine Erfahrungen beisteuern:

Meine Bremskolben sind geschraubt. Einfach rausziehen is' nich.
Genau wie beim alten VW-Passat müssen die Kolben herausgedreht werden.
Hoffe, das hilft, falls jemand sich damit mal versucht.

Schöne Grüße!
Oliver

Hallo Oliver, ich muss bei meiner XC4 auch die Kolben ausbauen (stellen nicht mehr richtig zurück). Mit welchem Werkzeug hast Du die rausgeschraubt?
jopo

jopo schrieb:
Hallo Oliver, ich muss bei meiner XC4 auch die Kolben ausbauen (stellen nicht mehr richtig zurück). Mit welchem Werkzeug hast Du die rausgeschraubt?
jopo

Hallo!
Hmm, darf ich das sagen... Die Jungs in der Werkstatt haben das mit einem Meissel rausgedreht.. - Klingt brachial, ging aber gut und hat keinerlei Spuren hinterlassen.
Viel Erfolg!

Gruß!
Oliver

P.S. Schöne Bilder hast Du da in Deiner Gallerie von der XC4. Sieht aus wie neu! Gefällt mir!

AliBen schrieb:
Hallo!
Hmm, darf ich das sagen... Die Jungs in der Werkstatt haben das mit einem Meissel rausgedreht.. - Klingt brachial, ging aber gut und hat keinerlei Spuren hinterlassen.
Viel Erfolg!

Gruß!
Oliver

P.S. Schöne Bilder hast Du da in Deiner Gallerie von der XC4. Sieht aus wie neu! Gefällt mir!

Danke für die Blumen.
Einen Meissel werde ich gewiss nicht nehmen, aber mir wird dann schon was einfallen, Werkzeug habe ich ja genug.
jopo

Zurück