Dichtungssatz für Tektro Bremssattel?

Registriert
11. Februar 2020
Reaktionspunkte
1
Ort
Marxzell
Guten Tag,
derzeit bin ich vergeblich auf der Suche nach einem Bremssattel-Dichtungssatz für eine Tektro Auriga (HD-M290/HD-M291 ohne Comp, ähnlich zu Shimano BR-MT200 und BR-MT400). Hat jemand so etwas für diese Bremse schon bekommen?

Der Grund ist, dass der äußere Kolben des hinteren Bremssattels einen zu großen Hub macht, sprich beim Bremse Lösen zu weit reinfährt und dadurch der Leerweg am Hebel zu groß ist. Der innere Kolben macht einen funktionalen minimalen Hub und beide Kolben sind leichtgängig. Die Reinigung beider herausgefahrener Kolben (ohne rauszufallen) brachte keine Besserung und die sehen auch gut aus. Kurios, aber könnte sein, angenommen wenn der im Querschnitt rechteckige Bremskolben O-Ring aufgequollen ist, oder geschrumpft/hart geworden ist und aus der Nut raus- und reingedrückt wird und der verbleibende runde O-Ring abdichtet. Was meint Ihr?
Ansonsten funktioniert die Bremse zufriedenstellend, ist rundum dicht und auch mehrfach entlüftet, weil ich erst dort den Fehler vermutete.

Bremssattel-Dichtungssätze sind im Motorradbereich selbstverständlich, ich konnte aber im Fahhradbereich nur bei SRAM/AVID vergleichbares finden. Oder hat das jemand schon mal mit einem SRAM-Satz bei identischem Kolbendurchmesser versucht?

Gruß und gute Fahrt
Marvin
 
Das wäre keine gute Idee, weil nämlich SRAM Dot 5.1 als Bremsflüssigkeit verwendet, während Tektro Mineralöl reinfüllt.

Ersatzteile, wie Du sie suchst, gibt's tatsächlich nur von Trickstuff, SRAM, Hope und Formula. Andere Hersteller bieten sie nicht an.
Das ist für manch einen auch bei der Kaufentscheidung (mit-) ausschlaggebend.
 
Das wäre keine gute Idee, weil nämlich SRAM Dot 5.1 [...]

Danke für die Info und den Hinweis. Bei Tektro/Shimano sind es dann vermutlich NBR-Gummis. Die Ersatzteilsituation ist mau, aber gut zu wissen, falls ich mal eine neue Bremse kaufen sollte.

In dem Fall, werde ich die Bremse in näher Zukunft öffnen und inspizieren...

Gruß und gute Fahrt
Marvin
 
Zurück
Oben Unten