Guten Tag,
derzeit bin ich vergeblich auf der Suche nach einem Bremssattel-Dichtungssatz für eine Tektro Auriga (HD-M290/HD-M291 ohne Comp, ähnlich zu Shimano BR-MT200 und BR-MT400). Hat jemand so etwas für diese Bremse schon bekommen?
Der Grund ist, dass der äußere Kolben des hinteren Bremssattels einen zu großen Hub macht, sprich beim Bremse Lösen zu weit reinfährt und dadurch der Leerweg am Hebel zu groß ist. Der innere Kolben macht einen funktionalen minimalen Hub und beide Kolben sind leichtgängig. Die Reinigung beider herausgefahrener Kolben (ohne rauszufallen) brachte keine Besserung und die sehen auch gut aus. Kurios, aber könnte sein, angenommen wenn der im Querschnitt rechteckige Bremskolben O-Ring aufgequollen ist, oder geschrumpft/hart geworden ist und aus der Nut raus- und reingedrückt wird und der verbleibende runde O-Ring abdichtet. Was meint Ihr?
Ansonsten funktioniert die Bremse zufriedenstellend, ist rundum dicht und auch mehrfach entlüftet, weil ich erst dort den Fehler vermutete.
Bremssattel-Dichtungssätze sind im Motorradbereich selbstverständlich, ich konnte aber im Fahhradbereich nur bei SRAM/AVID vergleichbares finden. Oder hat das jemand schon mal mit einem SRAM-Satz bei identischem Kolbendurchmesser versucht?
Gruß und gute Fahrt
Marvin
derzeit bin ich vergeblich auf der Suche nach einem Bremssattel-Dichtungssatz für eine Tektro Auriga (HD-M290/HD-M291 ohne Comp, ähnlich zu Shimano BR-MT200 und BR-MT400). Hat jemand so etwas für diese Bremse schon bekommen?
Der Grund ist, dass der äußere Kolben des hinteren Bremssattels einen zu großen Hub macht, sprich beim Bremse Lösen zu weit reinfährt und dadurch der Leerweg am Hebel zu groß ist. Der innere Kolben macht einen funktionalen minimalen Hub und beide Kolben sind leichtgängig. Die Reinigung beider herausgefahrener Kolben (ohne rauszufallen) brachte keine Besserung und die sehen auch gut aus. Kurios, aber könnte sein, angenommen wenn der im Querschnitt rechteckige Bremskolben O-Ring aufgequollen ist, oder geschrumpft/hart geworden ist und aus der Nut raus- und reingedrückt wird und der verbleibende runde O-Ring abdichtet. Was meint Ihr?
Ansonsten funktioniert die Bremse zufriedenstellend, ist rundum dicht und auch mehrfach entlüftet, weil ich erst dort den Fehler vermutete.
Bremssattel-Dichtungssätze sind im Motorradbereich selbstverständlich, ich konnte aber im Fahhradbereich nur bei SRAM/AVID vergleichbares finden. Oder hat das jemand schon mal mit einem SRAM-Satz bei identischem Kolbendurchmesser versucht?
Gruß und gute Fahrt
Marvin