Die 3 lustigen 5

Von mir auch noch ein nachträgliches "Gesundes Neues" :p
Ich lass kaum von mir hören, das liegt wahrscheinlich daran, dass ich nur nachts Zeit hab und da lieber erstmal biken gehe :D (siehe Bild - heute bei -9°C und beim Auflutschen meines Camelbakschlauches..)
Das ehrgeizige Punktesammeln hab ich übrigens schon aufgehört, es beschränkt sich mittlerweile auf die paar Male, die ich rauskomme neben der Diplomarbeit.

@skaster: bei euch schauts genauso aus wie bei uns. Ich weiß gar nicht, wann es das letzte Mal so geilen Schnee gehabt hat hier. Letztes Jahr wars gerade mal für ganze 2 Tage weiß.
Diplomarbeit?
Na dann viel Erfolg, geht natürlich vor Punktesammeln.

.... (siehe Bild - heute bei -9°C und beim Auflutschen meines Camelbakschlauches..)
.....

Hätte ich auch fast geschafft. Mein HAC ließ sich aber nicht dazu bewegen mehr (oder weniger, wie man's sieht) als das hier anzuzeigen:
http://www.mtb-news.de/forum/[URL=h...os/6/4/2/6/0/_/thumb/DSCF1009.JPG[/IMG][/URL]

Und außerdem kam ich mir vor wie in einem Edgar Wallace Krimi, nur mit etwas mehr Farbe :D
http://www.mtb-news.de/forum/[URL=h...os/6/4/2/6/0/_/thumb/DSCF0995.JPG[/IMG][/URL]

Kalte Grüße
Christoph

Ich bin heut früh bei -13°C in die Stadt gefahren mit der Stadtschlampe meiner Freundin. Ganz schön dumme Idee, wenn man nur 2cm breite Reifen ohne Profil draufhat und einem der Bart schon nach 5 Minuten gefriert!

Mir reichts, ich fahr jetzt Rolle :p

Eigentlich wollte ich am Sonntag beim Ride, der Eisbär in Kitzingen die 75km Runde fahren, aber hab mich irgendwie von der Idee verabschiedet in den letzten Tagen. Das ist mir doch etwas zu heftig. Vor allem, weil man kaum vorwärts kommt in dem Schnee, da wär ich ja min. 5h unterwegs.

@skaster: sag mal, wie lang war dein Getränk in der Flasche flüssig? 5 oder 10 Minuten? ;)

Normales Kochsalz, 1/4 Teelöffel auf 0,5l reicht bis ~-5°C. Ich pack dann reichlich Zucker in den Tee damit man das Salz nicht mehr soo rausschmeckt.
Wobei... Alkohol müsste doch auch klappen, einen gesunden Schuß Rum in den Tee ... :lol::lol::lol:

Zuletzt bearbeitet:
Dazu ein paar Fakten.
Um gleiche Gefrierpunktserniedrigung zu erreichen braucht man etwa 10x soviel Zucker wie Kochsalz.

Für Kochsalz gilt: 15 g pro Liter bringen 1 Grad Gefrierpunktserniedrigung, d.h. für den praktischen Bereich ist Kochsalz nicht geeignet (man kanns nicht trinken).

Alkohol ist besser: 20 % Alkoholzusatz bringt etwa 9 Grad Gefrierpunktserniedrigung.

Bleibt noch die Frage, warum Christophs Methode anscheinend funktioniert.
In der Praxis zeigt sich (Laborversuch mehrfach bestätigt), daß man Wasser bei Zusatz von Salz und Zucker besser unterkühlen kann. D.h. eigentlich sollte die Lösung bei der entsprechenden tiefen Temperatur schon gefrieren, aber es tuts nicht. Das ist ein kinetischer Effekt (für Spezialisten: Aktivierungsenergie der Kristallisation). Bildet sich aber ein einziger Eiskristall aus, dann kann gefriert die Lösung (Hemmung der Kristallisation ist beseitigt) und das gesamte System befindet sich wieder im Gleichgewichtszustand.

Zusammenfassung: Salz+Zucker geht in der Praxis -> Alkohol ist besser :daumen:

Servus,
Roland

Könnte sein, wenn der Inhalt der Flasche unter halbvoll sinkt, steigt die Tendenz zu gefrieren schon ziemlich. Ich denke auch die Bewegung der Flüssigkeit während der Fahrt trägt dazu bei später zu gefrieren. Gestern war die Flasche nach drei Stunden und -4°C immer noch brauchbar, am Mundstück hatte sich zwar schon Eis gebildet, aber der Tee war noch zu 95% flüssig bei etwa 30% Füllstand.
Also beim nächsten mal einen doppelten 54% Rum :bier: mit dabei und dann klappt es noch besser.

Gruß
Christoph

heute bei minus 10 mit magnesium im wasser keine probs 2,5 std bruttofahrzeit.
glühwein in der thermoskanne im rucksack- ist klar.
bei längeren touren tuts 20% Cabernet, vielleicht ist da auch frostschutzmittel drin..

Hallo Mitstreiter,
ist ja schon lange Ruhe hier eingekehrt.
Deshalb ein paar Bildchen von der letzten Zeit.

sonnig

eisig

schneeig

neblig

ich wars nicht

lonesome bike

ab auf die Insel

Grüsse,
Roland

high kollegen!
dieser winter ist mir nicht wohlgesonnen.
ich hätte wirklich lieber viel sport gemacht, als mich um privaten shice und den job zu kümmern: rübe voll-akku platt.
hoffe, da ändert sich noch was.
sorry..
@BB: hast Du die füchse überfahren?
gruß von hier

Hier tut sich ja gar nichts mehr. Naja, muß ich halt auch mal wieder schreiben. Projekt 500 WP-Punkte könnte trotz zweieinhalb-wöchiger Abstinenz noch klappen. Schaun mehr mal.
Aber wie ich sehe entbrennt ein heißer Kampf um den (vor)letzten Platz :daumen: .

Bis bald im Wald
Christoph

Aber wie ich sehe entbrennt ein heißer Kampf um den (vor)letzten Platz
Und ich kann dem hoffentlich noch entrinnen :lol:
Die 2,5 Wochen Abstinenz toppe ich mit 6 wöchiger Abstinenz, ich hatte nicht keine Lust mehr zum Eintragen, ich bin ja wirklich nicht gefahren.

Meine Diplomarbeit ist seit gestern Geschichte und ich komm jetzt hoffentlich wieder ein bißchen mehr aufs Rad. Das Wetter ist mir ja allerdings nicht sehr hold. Ich freu mich schon auf die erstem Ausfahrten, da versucht meine Lunge bestimmt aus mir raus zu kommen...;)

@der-elch: Na dann noch viel Spaß bis zum Kolloquium.

Mein Rücken macht seinem Ärger wieder Luft, mal schauen ob ich ihn in dieser Woche wieder Milde stimmen kann.

@the.brain: Frei? oder wie kommt man Mittwoch morgens um 09:00 aufs Rad?

Gruß
Christoph

Morgen früh soll das Wetter in dieser Woche noch am erträglichsten sein. Da ich selbst und ständig bin, kann ich die Zeit als aktive Regeneration verbuchen.

Leider hatte ich nur heute morgen Zeit und nicht jetzt...

Als ich losfuhr fing es gerade an zu nieseln, 10 Min. später sickte es aus allen Löchern auf mich herab.

Obwohl ich die Handschuhe ausgewrungen hatte, wurden die Finger immer kühler....

Mittlerweile kann ich wieder die Tastatur bedienen.

high jungs

abstinenz hab ich auch geschafft. und abgeschafft.
gleich regenfahrten bei 5 grad waren die antwort vom radgeist..die sau..
nächste woche freitag rollt mein RR auf malle, Nicolai ist fertig, alles sieht gut aus, soweit.
fighten wir noch ein bischen..
fährt jemand kuh-schiss-hagen mit, von Euch?
gruß von hier

Nicht dass ich wüsste.
Kollidiert eigentlich auch immer mit der CTF in Essen-Steele, das ist so ziemlich die beste CTF hier in der Gegend, sowohl Fahrtechnisch als auch konditionell ( 65 Km ~1400 Hm ). Am Tag vorher Sundern zu fahren würde ich nicht überleben :D .

Gruß
Christoph

Ich hab dann heute mal noch die 5 Std vollgemacht. Das Wetter und die Gelegenheit waren einfach zu gut...
So, so, erst andeuten nicht mehr zu können und die Pause an der Kaffeebude schwänzen und dann mal kurz noch die 5 Stunden vollmachen. Schämen sollst du dich. Dann hättest du den René und Konsorten auch noch zum Entenfang begleiten können, oder war dir das zu langsam??

Egal, 500 plus X Punkte sind gemacht, pers. WP-Ziel erfüllt.

Gruß
und bis zum Herbst 2009

Christoph

Zurück