Die besten Ketten-Schmiermittel laut ZFC-Test

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Re: Die besten Ketten-Schmiermittel laut ZFC-Test
Ich habe meine nur kurz mit Werksschmierung gefahrene schwarze XX1-Kette mit diesem Zeug hier entfettet. Riecht gut nach Bittermandel und wirkt richtig gut, auch auf Kassetten einfach mit ner Spülbürste einmassieren. Kennt das jemand hier?

https://www.amazon.de/Kettenreinige...kettenreiniger-Antriebsreiniger/dp/B0BD67JKLF
Ich glaube ich gönne der damit entfetteten Kette noch ein Isoprop-Bad vor der Montage und werde dann mit Silca-E ölen.
 
Ich habe meine nur kurz mit Werksschmierung gefahrene schwarze XX1-Kette mit diesem Zeug hier entfettet. Riecht gut nach Bittermandel und wirkt richtig gut, auch auf Kassetten einfach mit ner Spülbürste einmassieren. Kennt das jemand hier?

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Ich glaube ich gönne der damit entfetteten Kette noch ein Isoprop-Bad vor der Montage und werde dann mit Silca-E ölen.
Kannst du nach dem isopropanol bad mal schauen ob die kette, wenn sie getrocknet ist, rasselt?
 
Ich zitiere mich mal selbst aus dem Schnäppchen-Thread... hab mir grad SILCA Synerg-E für schlappe 15 Euro bestellt. Versandkosten sind 4,95 Euro.

NUR NOCH HEUTE:
Etliche gute Angebote für die zugegebenermaßen doch eher hochpreisigen SILCA Sachen.
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Was ist den nun besser? Silca Synerg-E oder Synergetic Drip Lube? Fahre Bio Bike bei jedem Wetter. Laut ZFC ist Synergetic um 2% besser.
Hier eine Antwort von Silca dazu:

"I would recommend using Synergetic for off-road use. Synerg-e has a tackifying agent to help it adhere better to the metal, but once it is introduced to dirt, that does help it get dirtier than Synergetic would. That would ultimately lead to faster wear even when it tests better in a lab environment."
 
Dann sind die sich aber irgendwie auch nicht ganz einig, da bei der Produktbeschreibung für Synerg-E auch MTB angeführt wird aufgrund der höheren Drehmomentspitzen an der Kette.
Bei Nässe ist aber wohl sowieso Synergetic besser, von daher bei Allwetter-Bikes vermutlich eh die bessere Empfehlung.
 
Dann sind die sich aber irgendwie auch nicht ganz einig, da bei der Produktbeschreibung für Synerg-E auch MTB angeführt wird aufgrund der höheren Drehmomentspitzen an der Kette.
Bei Nässe ist aber wohl sowieso Synergetic besser, von daher bei Allwetter-Bikes vermutlich eh die bessere Empfehlung.
Apropos Drehmomentspitzen - gibt es die eigentlich in dem ZFC-Test-Setup? Wird da auch Schalten/unter Last, Beschleunigen, Kettenschräglauf, Wiegetritt abgebildet? Für eine Beurteilung der Schmierfähigkeit wären typische Lastspitzen schon sinnvoll. Falls der Hometrainer nur mit durchschnittlicher, vollkommen gleichförmiger Last auf einem mittleren Ritzel vor sich hin rotiert, würde in erster Linie nur abrasiver Verschleiß generiert.
 
sagt mal macht es Sinn die Winter Kassette vor dem montieren ins Heiß wachs zulegen und diese mit einer Wachsschicht zu überziehen als Konservierung (klar reibt es das Wachs da wo die Kette läuft runter aber sonst bleibt ja das Wachs auf der Kassette und "umhüllt" diese , könnte mir Vorstellen das es gute gute Winter Konservierung ist , oder hätte diese Methode mehr Nachteile als Vorteile ?
 
Kannst du nach dem isopropanol bad mal schauen ob die kette, wenn sie getrocknet ist, rasselt?
Ich bin noch eine Antwort schuldig: JA; nach dem Reinigen mit dem Amazon Kettenreiniger und anschließendem Isopropanol Bad und Trocknen hat meine leicht gebrauchte XX1 Eagle Kette schön gerasselt 8-)

Ich hab sie gestern montiert und mit Silca Synerg-E vorschriftsmäßig erstbehandelt und heute abgewischt. Total sauberes Tuch und flüsterleise Kette. Bin bisher sehr begeistert!
 
Ich bin noch eine Antwort schuldig: JA; nach dem Reinigen mit dem Amazon Kettenreiniger und anschließendem Isopropanol Bad und Trocknen hat meine leicht gebrauchte XX1 Eagle Kette schön gerasselt 8-)

Ich hab sie gestern montiert und mit Silca Synerg-E vorschriftsmäßig erstbehandelt und heute abgewischt. Total sauberes Tuch und flüsterleise Kette. Bin bisher sehr begeistert!
Bin gespannt wie die Kette und Kassette dann ausschauen wenn die Kette mit dem Öl gut gefahren wurde (ca. 500 bis 700 Kilometer) eine Heiß gewachste Kette schaut ja nach 1000 Kilometern noch aus wie neu also wie frisch aus der Packung genommen, mit Öl kann ich mir das absolut nicht Vorstellen das es genau so gut funktioniert wie Heißwachs.
 
sagt mal macht es Sinn die Winter Kassette vor dem montieren ins Heiß wachs zulegen und diese mit einer Wachsschicht zu überziehen als Konservierung (klar reibt es das Wachs da wo die Kette läuft runter aber sonst bleibt ja das Wachs auf der Kassette und "umhüllt" diese , könnte mir Vorstellen das es gute gute Winter Konservierung ist , oder hätte diese Methode mehr Nachteile als Vorteile ?
Nein, macht keinen Sinn. Die Kassette muss möglichst sauber und frei von Schmiermitteln sein für geringen Verschleiß sowie beste Schaltperformance. Das einzige was geschmiert werden soll sind die Röllchen der Kette.
 
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Bin gespannt wie die Kette und Kassette dann ausschauen wenn die Kette mit dem Öl gut gefahren wurde (ca. 500 bis 700 Kilometer) eine Heiß gewachste Kette schaut ja nach 1000 Kilometern noch aus wie neu also wie frisch aus der Packung genommen, mit Öl kann ich mir das absolut nicht Vorstellen das es genau so gut funktioniert wie Heißwachs.
Ich hab lange überlegt, ob ich mit heißwachsen anfange. Habe mich aber aufgrund der Größe unseres Familien-Fuhrparks und den doch eher geringen Laufleistungen der einzelnen Räder nun für Synerg-E entschieden.
 
Ich hab lange überlegt, ob ich mit heißwachsen anfange. Habe mich aber aufgrund der Größe unseres Familien-Fuhrparks und den doch eher geringen Laufleistungen der einzelnen Räder nun für Synerg-E entschieden.
aber gerade da macht es ja Sinn , Die Ketten der ganzen Radels in einen großen Topf Wachs tun ist doch viel einfacher als da mit dem herum tröpflen und herum schmieren mit dem Öl weiter zu machen. Um so mehr Ketten / Radels man hat um so einfacher ist das mit dem Wachs ja dann, gerade bei sehr geringer Laufleistung musst evt. nur 1 mal pro Jahr Ketten kochen.
 
aber gerade da macht es ja Sinn , Die Ketten der ganzen Radels in einen großen Topf Wachs tun ist doch viel einfacher als da mit dem herum tröpflen und herum schmieren mit dem Öl weiter zu machen. Um so mehr Ketten / Radels man hat um so einfacher ist das mit dem Wachs ja dann, gerade bei sehr geringer Laufleistung musst evt. nur 1 mal pro Jahr Ketten kochen.
Hätte ich jetzt auch gedacht. Sofern jedenfalls der Familien-Fuhrpark witterungsgeschützt in Keller oder Garage untergebracht ist und tendenziell bei schönem Wetter bewegt wird.
 
Hätte ich jetzt auch gedacht. Sofern jedenfalls der Familien-Fuhrpark witterungsgeschützt in Keller oder Garage untergebracht ist und tendenziell bei schönem Wetter bewegt wird.
Heiß Wachs geht auch im Winter etc. , die Nach Wachs Intervalle werden etwas mehr , im staub trockenen warmen Sommer sind oft fast 1000 Kilometer machbar jetzt so 300 bis maximal 500 aber da das nachwachsen so einfach ist und man ja mehrere Ketten auf einmal wachst und diese dann nur noch wie die frischen Schlüpfer wechselt wenn sie durch sind ist das auch egal. Zeit kostet wirklich nur das entfetten neuer Ketten das nachwachsen ist flink und unkompliziert gemacht dann.
 
Heiß Wachs geht auch im Winter etc. , die Nach Wachs Intervalle werden etwas mehr , im staub trockenen warmen Sommer sind oft fast 1000 Kilometer machbar jetzt so 300 bis maximal 500 aber da das nachwachsen so einfach ist und man ja mehrere Ketten auf einmal wachst und diese dann nur noch wie die frischen Schlüpfer wechselt wenn sie durch sind ist das auch egal. Zeit kostet wirklich nur das entfetten neuer Ketten das nachwachsen ist flink und unkompliziert gemacht dann.
Edit: worauf ich eigentlich hinaus wollte ist, dass nach meinem Eindruck lt dem einen oder anderen Erfahrungsbericht bei gewachsten Ketten offenbar schon mal Flugrost auftreten kann unter widrigen Bedingungen.
 
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Heiß Wachs geht auch im Winter etc. , die Nach Wachs Intervalle werden etwas mehr , im staub trockenen warmen Sommer sind oft fast 1000 Kilometer machbar jetzt so 300 bis maximal 500 aber da das nachwachsen so einfach ist und man ja mehrere Ketten auf einmal wachst und diese dann nur noch wie die frischen Schlüpfer wechselt wenn sie durch sind ist das auch egal. Zeit kostet wirklich nur das entfetten neuer Ketten das nachwachsen ist flink und unkompliziert gemacht dann.
Wachst du deine Schlüpfer eigentlich auch? Weil das sollte doch eigentlich auch gut funktionieren.
 
Heiß Wachs geht auch im Winter etc. , die Nach Wachs Intervalle werden etwas mehr , im staub trockenen warmen Sommer sind oft fast 1000 Kilometer machbar jetzt so 300 bis maximal 500 aber da das nachwachsen so einfach ist und man ja mehrere Ketten auf einmal wachst und diese dann nur noch wie die frischen Schlüpfer wechselt wenn sie durch sind ist das auch egal. Zeit kostet wirklich nur das entfetten neuer Ketten das nachwachsen ist flink und unkompliziert gemacht dann.
Zur Zeit ist das am MTB doch eher wie Windeln wechseln. Das Kind - äh Fahrrad - braucht erst mal ein Vollbad, bevor man eine frische Windel Kette applizieren kann. Schnell geht beim Windelwechseln nach so einem Desaster halt doch nicht. Naja, wenigstens riecht das Bike nicht so.
 
Edit: worauf ich eigentlich hinaus wollte ist, dass nach meinem Eindruck lt dem einen oder anderen Erfahrungsbericht bei gewachsten Ketten offenbar schon mal Flugrost auftreten kann unter widrigen Bedingungen.
nach einer "feuchten oder nassen Runde" Kette Trocknen und Radel im trockenen warmen abstellen, Flugrost ist ABER KEIN ROST im dem Sinne das ist nur etwas Optik , bei Hochwertigen Ketten gibt es einfach kein Rost da hochwertiger Stahl und dieser zusätzlich noch beschichtet wird benutzt wird
 
Protipp: Dann Einfach mit einem öligen Lappen drüber gehen
NEIN !!!!! Öl etc. hat außen nix am Rad verloren ! Schon das bloße anfassen der Kette mit der Hand ist alles andere als gut weil man damit etwas Fett / Öl an die Kette bringt ! Außen muss eine gute Kette vollkommen trocken und blitz blank sein , in den Pins ist Wachs mehr nicht !
 
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