Die besten Ketten-Schmiermittel laut ZFC-Test

So so! Die Realität!

Das hatte ich mit Öl bisher nicht!

So die Realität! Bei dir ;) Die anderen fragten ja schon passend, was da genau Sache ist.
Ich habe mal angefügt wie das bei mir nach der ersten Fahrt aussah, Kette frisch aus dem Wachsbad eingetütet (ist knapp ein halbes Jahr her, mache immer gleich einen ganzen Schwung).
Dicke trockene Brocken, kein Pulver.
 

Anhänge

  • IMG_2220.jpeg
    IMG_2220.jpeg
    326,4 KB · Aufrufe: 306
Frage zum Thema Kettenwachs:

Ich habe den Antrieb an einem neuen Fahrrad komplett gereinigt. Zuerst mit Dynamic Kettenreiniger, anschließend Benzin (mangels Waschbenzin habe ich klassisches Super 95 genommen - Fehler?) und zum Schluss nochmal durch einen sauberen Lappen mit Isopropanol gezogen.

Gewachst nach Anleitung mit Squirt, das Fahrrad steht aktuell noch auf einem Smart Trainer.

Die Kette verliert massig schwarze, klebrige Wachsklumpen und fühlt sich auch relativ klebrig an. Unschön auf Parkett. Außerdem ist der Antrieb recht laut.

Ist das mit Squirt normal und mit z.B. Flower Power besser? So richtig Freude habe ich aktuell nämlich nicht damit.
Hallo, genau das hatte ich auch. Kette in meinen Augen passend gereinigt und mit Silca Hot Wax behandelt. Bei der Nutzung vielen andauernd schwarze Brocken ab. Das Parkett / bzw. später die Matte darunter sah aus wie sau. Ich habe nun eine neue Kette montiert und mit Squirt Drip behandelt. Aktuell kein Problem mehr.
 
Bei mir scheint das squirt an 3 Ketten erst bei Schlechtwetter schwarz zu fusseln. Ist normal oder? Grundsätzlich auch kein Problem weil bei Nässe die Kette trocken gewischt und dann dann nochmal neu aufgetragen wird. Da halten wet Kettenöle besser aber die absorbieren wieder so viel Dreck dass der Antrieb darunter leidet.
 
Kurze Frage (weiß nicht, ob es hier schon besprochen wurde...). Wenn man von Silca Super Secret Wachs auf Flower Power umsteigen will, einfach druff, weil Wachs ist Wachs oder nochmal Kette reinigen?
 
Ok, ich verstehe das so, daß man, wenn man von den "Einkoch"-Wachsen auf Drip umstellen möchte, eher das Silca SS oder ähnliche verwenden soll anstatt Flower Power.

Egal, ich benutze dann einfach das Silca Zeug bis zur Verschleißgrenze und stelle dann mit neuer Kette um. Eigentlich bin ich ja mit dem Silca SS zufrieden, aber unter nassen Bedingungen wäscht es sich mir zu schnell raus.
 
und ich kann nur sagen das alles wunderbar mit Squirt funktioniert :) im Winter mit nun langsam ans Ende kommenden Shimanos 701 / 901 immer noch ca. 500 Kilometer Laufleistung pro "Waxing"

Mit frischen Ketten läuft eine frisch gwachste im Sommer um die 1000 Kilometer finde das genial zumal man immer mal wieder recht günstig an Squirt in der 500ml Werkstatt Größe ran kommt !
 
Teste am neuen Rad mal das Silca Synergetic. Hab Kette in 3 Gängen entfettet und eben mal aufgetragen. Bin gespannt wie es sich schlägt. :daumen:

Allerdings muss man das echt gut schütteln, damit sich alle Inhaltsstoffe gut verteilen in der Flasche. Da setzt sich wenn es steht son schwarzer Schmand ab in der Flasche. Ich lager das mal eher im warmen, anstatt im kalten Keller, dann kann man es besser schütteln.
 
Allerdings muss man das echt gut schütteln, damit sich alle Inhaltsstoffe gut verteilen in der Flasche. Da setzt sich wenn es steht son schwarzer Schmand ab in der Flasche. Ich lager das mal eher im warmen, anstatt im kalten Keller, dann kann man es besser schütteln.
@Yukio hat cleverer weise stahlkugeln aus nem Kugellager mit in die Flasche gegeben. So vermischt es sich besser beim schütteln.
 
Ich bin mittlerweile mit dem Synergetic ziemlich zufrieden. Bin damit jetzt bei verschiedensten Bedingungen von trocken und kalt bis anhaltendem Nieselregen gefahren und die Kette ist für 2-3 Touren (je ca. 35km) gut geschmiert. Bei MucOff Dry Lube war da oft schon vor Ende einer Tour nicht mehr genug drauf. Gleichzeitig bleiben Kette und Ritzel erstaunlich sauber. Die sind nicht dreckiger als mit dem Dry Lube. Was noch fehlt ist ein Test bei trockenem, staubigem Wetter.

Allerdings muss man das echt gut schütteln, damit sich alle Inhaltsstoffe gut verteilen in der Flasche. Da setzt sich wenn es steht son schwarzer Schmand ab in der Flasche. Ich lager das mal eher im warmen, anstatt im kalten Keller, dann kann man es besser schütteln.
Das habe ich auch festgestellt. Habe in der Werkstatt leider noch keine passenden Kügelchen gefunden. Das lagern bei Zimmertemperatur ist auch wichtig. Wenn das bei den aktuellen Temperaturen in der Garage liegt, dann ist es viel zu zähflüssig, um sich ordentlich zu verteilen.
 
Ich lager das kleine Fläschchen einfach auf der Heizung, am Rand. Paar mal kurz schütteln is alles vermischt.

Leider hab ich die Tropfflasche geliefert bekommen. Das ist zu verschwenderisch für den guten Stoff.

Versuche nächste mal bissl in eine Spritze mit stumpfer Kanüle umzufüllen. So hab ich auch früher schon diverse Mittel auf jedes Röllchen aufgetragen. Most Bang for buck ! 👍
 
Ich lager das kleine Fläschchen einfach auf der Heizung, am Rand. Paar mal kurz schütteln is alles vermischt.

Leider hab ich die Tropfflasche geliefert bekommen. Das ist zu verschwenderisch für den guten Stoff.

Versuche nächste mal bissl in eine Spritze mir stumpfer Kanüle umzufüllen.
durch die Kanülle wirst das nicht durch bekommen dafür ist es ja zu dickflüssig
 
Das ist schon sone dickere Kanüle halt. Sowas ähnliches ist doch auch an manchen Silca Flaschen schon dran.
 
Lohnt sich der Umstieg von Squirt auf Effetto Mariposa FlowerPower 👀 Oder Squirt aufbrauchen und dann erst die "Blumen" kaufen 🤷🏻‍♂️
Frage für einen Schönwetterfahrer 🙊
das sind Labor Test´s beim ganz normalen Radeln und halbwegs vernünftiger Pflege ( vor und nach der Fahrt kette durch die Küchenrolle laufen lassen und Schaltröllchen / Kettenblatt reinigen, Kassette aller 1000 Kilometer gegen die frische gesäuberte tauschen (2 bis 3 Kasetten im Wechsel fahren)
schaut der gesamte Antrieb immer blitz Sauber aus egal welches wachs man da nimmt
 
Versuche nächste mal bissl in eine Spritze mit stumpfer Kanüle umzufüllen. So hab ich auch früher schon diverse Mittel auf jedes Röllchen aufgetragen. Most Bang for buck ! 👍
Das ist mmn empfehlenswert bei Synergetic.
Früher hatte die flasche selbst eine kanüle dran:
1678190376046.png

Kann mir vorstellen das damit das sparsame auftragen einfacher war als mit der akutellen flasche.
 
Das ist mmn empfehlenswert bei Synergetic.
Früher hatte die flasche selbst eine kanüle dran:
Anhang anzeigen 1650504
Kann mir vorstellen das damit das sparsame auftragen einfacher war als mit der akutellen flasche.
die Brühe hat nix mit trocken Wachs zu tun das ist Öl ! zwar sehr hochwertiges aber letztendlich eben nur Öl wie man es früher mal genutzt hatte, heute nimmt man immer Trockenschmiermittel wie z.B. Squirt etc. um die kette schön trocken und sauber zu halten
 
Zurück
Oben Unten