Die Bikes mit "dicken-Speichen-Laufrädern" - Galerie -Spengle, Inferno, Spinergy usw.

Registriert
14. Februar 2008
Reaktionspunkte
919
Ort
Im Taunus
Hallo Freunde der Youngtimer. Nicht zuletzt aus eigenem Interesse dachte ich eine Galerie für Bikes mit 3-Speichen Laufrädern (Spengle; Inferno; SPIN; Grimeca usw...) oder 4- bzw. 6- Speichen Laufrädern ala Spinergy oder gar 5 Speichen (wie auch Grimeca) fehlt hier noch.

Diese Laufräder, deren Hersteller mittlerweile fast alle vom Erdboden verschluckt wurden, spalten zwar die MTB-Welt in die "ich mag sie" und "ich hasse sie" - Lager, aber sie haben die ganzen 90er bzw. die jetzt so genannte Youngtimer-Ära mitgeprägt. Sie fanden sich als die Stars auf vielen Titelseiten der Bike-Bravos und brachten Farbe ans und ins (Lauf)rad.

Vielleicht tauchen hier in der Galerie Hans Rey-Gedächtnis-GTs mit Spin Wheels auf oder bockschwere Gefährte mit Spengles?

Woran mir gelegen ist (wie es sich in jeder Galerie eigentlich von selbst versteht), dass hier viel Bildmaterial kommt und nicht wieder eine Grundsatzdiskussion über die Vor- und Nachteile dieser Laufräder. Es ist jedem, der sie fährt, bekannt, dass sie schwer, weich und "hässlich" sind und dass es keine Ersatzteile gibt etc.. Dafür sind genügend Themen vorhanden....

Es soll schwerpunktmäßig um die Laufräder gehen...es kann auch ein Bike sein, wo die Laufräder teurer waren als der komplette Rest.... Gelungene Aufbauten - farblich passend und mit liebevoll ausgesuchten Komponenten sind natürlich umso mehr willkommen....auf gehts...ich geh gleich mal mit (weniger) gutem Beispiel voran, das einige bestimmt schon kennen und dem hoffentlich gleich noch weitere folgen:

Umlackiertes Kettler Adventure SL mit kompletter XT Ausstattung und weiß lackierten Inferno LR:




und noch eins als Beweis, dass es nur um die Laufräder gehen soll...optisch ruinierts 94er Marin ZigZagTrail mit buntem Mix:

 

Anzeige

Re: Die Bikes mit "dicken-Speichen-Laufrädern" - Galerie -Spengle, Inferno, Spinergy usw.
ich auch wollen was zeigen:



Rudy Project MTB mit etwas NEON-GELB und ner Shimano LX 550 Ausstattung


und jetzt gibt es gleich böse worte von der klein-GEMEINDE



de ronny
 
Zuletzt bearbeitet:
und jetzt gibt es gleich böse worte von der klein-GEMEINDE

de ronny

ne...gibt es nicht!!! SOOO muss das hier:daumen::daumen::daumen: Die breiten Speichen sind das Thema!!!

...und genau sowas wie das neongelbe hatte ich im Hinterkopf als ich "farblich passend und liebevolle Ausstattung" geschrieben habe!...

...und ich sag immer: Die Klein-Farben leuchten mit viel schwarz am Rad noch viiiel mehr:daumen::love::daumen: Das wollen wir irgendwann nochmal in der Sonne sehen...
 
ich find die laufräder schauen cool aus... auch wenn sie genannte nachteile haben... :daumen:

erinnern mich immer an meine skyway tuff wheels, die hatt ich an meinem bmx rad... in weiss... :D wenn sie krummgesprungen waren .. ab in die tiefkühltruhe, da haben sie sich wieder geradegezogen.... :lol:

P8090015-600.jpg


die gibt es übrigens auch in verschiedenen grössen..

pic_family_hi_res.jpg


weiter so.. mehr bilder.... :bier:
 
ich find die laufräder schauen cool aus... auch wenn sie genannte nachteile haben... :daumen:

erinnern mich immer an meine skyway tuff wheels, die hatt ich an meinem bmx rad... in weiss... :D wenn sie krummgesprungen waren .. ab in die tiefkühltruhe, da haben sie sich wieder geradegezogen.... :lol:

P8090015-600.jpg


die gibt es übrigens auch in verschiedenen grössen..

pic_family_hi_res.jpg


weiter so.. mehr bilder.... :bier:

kenn ich noch von der BMX Bande aus AUS, mit der damals noch schönen Nicole
 
die gibt es übrigens auch in verschiedenen grössen..

pic_family_hi_res.jpg


weiter so.. mehr bilder.... :bier:

zu 1.: ist ja lässig...die hinteren auf dem Foto sind 26" oder??? Die Suche geht los!!!

zu 2. einen hab ich noch: ...um die so genannte Klein-GEMEINDE auf alle Zeit aus diesem Thema zu vertreiben;) - meine selbstlackierten Sea&Sky Infernos + die passenden Gabelbeine. Leider ist ein Gewinde im Tauchrohr hinüber und die Schraube greift am Anfang nicht mehr, deshalb kann ich die originale Gabelbrücke nicht verwenden und musste aus Carbon was basteln, damit die Schraube tiefer im Tauchrohr greift. Zum Fahren müssen leider die original MAG-Rohre wieder dran:



und noch eins davon, was noch in keiner anderen Galerie war:



...und noch ein kleiner Spaß am Rande zum Thema 5-Speicher::lol::lol::lol:

 
zu 1.: ist ja lässig...die hinteren auf dem Foto sind 26" oder??? Die Suche geht los!!!

nee leider nur 24 zoll... sonst hätt ich sie sicher schon... :D

Bild112.jpg


das gefällt mir.. ist echt gelungen....
könnt man noch ne gefederte sattelstütze verbauen... dann ist es komfortabler... :D
aber der kleine fahrer steht bestimmt mehr auf speed und leichtbau... lolol :bier:
 
wer fährtn son mist.:spinner: die sind schwer, kann man nicht reparieren und häßlich sind sie auch.

Jetzt, wo Du es sagst, fällt es mir auch auf...:lol::lol: Das GT hab ich im Aufbaufred schon bewundert...bzw. gedacht: warum müssen die Spengles ausgerechnet an seinem Rad sein?:daumen::daumen: Vor allem wenn ich das so sehe mit der "Klotzgabel", dann müssen auf mein VOTEC auch 2,4er Reifen...schön fett alles!!!

...dem LTS fehlt der Lenker:eek::eek::eek:;) Aber ich habs erst beim 2. Hinsehen gemerkt...SPIN:daumen::daumen: EDIT: ...haha...und die Kurbel...und eigentlich fast alles, aber ich kann den Blick nicht von den SPIN nehmen...EDIT Ende...

...und einen hab ich noch: Heute auf dem Weg von der Arbeit nach Hause - leider nur Handyfotos....:



 
Da hab ich auch noch ein Bike für diesen Thread! Bike hab ich nicht mehr nur mehr die Laufräder, die sind nun weiß und liegen noch wo herum.

P1230120.JPG
[/URL][/IMG]
 
was ich bisher so sehe gefällt mir echt gut... :daumen:
besonder gefallen mir die gt lts.... damit könnt ich auch noch warm werden... :bier:

Bild159.jpg


die spinergy hab ich mal für 200 euro angeboten bekommen, schön leicht sind sie... ich wollt sie an mein attitude bauen. hat man mir aber von abgeraten, weils einfach zu hart zum rumfahren sei.... ausserdem waren sie an einer stelle (bei der kassette) etwas beschädigt...
aber dennoch, sind definitiv was fürs auge.... :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dr. Hannibal - sorry, aber zu bunt,
blau & gelb geht
blau & rot geht
gelb & rot geht gar net
gelb & rot & blau geht erst recht net

zu den infernos:

wie siehts bei euch mit der seitensteifigkeit aus?
ich habe auf gehört im wiegetritt damit zu fahren, ist mir einfach zu weich,
wie ist es bei euch so
 
@Dr. Hannibal - sorry, aber zu bunt,
blau & gelb geht
blau & rot geht
gelb & rot geht gar net
gelb & rot & blau geht erst recht net

zu den infernos:

wie siehts bei euch mit der seitensteifigkeit aus?
ich habe auf gehört im wiegetritt damit zu fahren, ist mir einfach zu weich,
wie ist es bei euch so

Siehst eh das es geht! :cool:;)
 
Siehst eh das es geht! :cool:;)

:daumen:

1. geht hier alles, solange breite Speichen am Rad sind;)
2. sind rot, blau, gelb die 3 Grundfarben...wenn die nicht zusammen gehen und sich dadurch kräftig verstärken, was geht dann? bunter kann nichts sein!!!
3. geht hier sogar das "Grauen auf 2 Rädern" wie im 1. Beitrag an dem Marin zu sehen:D
und zu guter Letzt: Ich finds ge(n)i(a)l!!! Eine der grellsten Karren, die ich gesehen habe.

"Seitensteifigkeit" ....sollten wir im Inferno-Thread diskutieren;) (ich lösche diesen Satz dann auch wieder raus hier....)
 
also das outpost find ich hat ne schöne knallige felgenfarbe.

ich will ja nicht ausmalen wie sowas an meinem harlekin aussehen würde:cool:



das wär glaub ganz übel:D

die spinergys find ich auch nach wie vor sehr hübsch. da könnte ich bei geeignetem rad auch nochmal schwach werden
 
zu dem Harlekin würde ich hinten ne neongelbe - passend zur vorderen Bremse und den Griffen - und vorne ne schwarze nehmen - passend zum Hinterbau...:daumen::daumen:...an die Arbeit:D;) und dann setzt Du wieder ein Bild davon rein...
 
das ist nicht so einfach. die bremse vorne ist gelb und rot, hebel blau. hinten rot und blau und hebel blau.

ich bräuchte wenn dann ne farbe die noch keiner erfunden hat.......oder pink:D


aber ich mag infernos ja nicht so wirklich von daher bin ich da fein raus.
 
ich hatte mal an jedem rad ne doofe klingel aber mir gehen so langsam die tiere aus bei meiner radsammlung.

ich hätte noch schaf, biene, krokodil , mietzekatze im keller liegen. und glaub noch 2 oder 3 andere die mir grad nicht einfallen wollen
 
das ist nicht so einfach. die bremse vorne ist gelb und rot, hebel blau. hinten rot und blau und hebel blau.

ich bräuchte wenn dann ne farbe die noch keiner erfunden hat.......oder pink:D


aber ich mag infernos ja nicht so wirklich von daher bin ich da fein raus.

dann hilft nur selbst lackieren...am besten 3 farbig...jede Speiche andersfarbig...bzw. jedes "Loch" in einer Farbe...geht alles (siehe S&S Atti)...

...den letzten Satz überlesen wir mal großzügig...:lol:

Novosport...fettes Design...ist das das Ding aus der Bucht, das für 150 drin stand??? Ich habe auch überlegt:D
 
Zurück
Oben Unten