Die ersten gänge schalten zu stark ! Was tun ?

Resendisback

Zack und weg!
Registriert
15. April 2008
Reaktionspunkte
8
Ich muss mein Schaltwerk einstellen.

Fahre DH, Sram 9-Fach und mit Rennradkasette.

Es schalten 6 Gänge flüssig ..

Wenn ich jedoch auf die letzten unteren 3 Ritzel schalten will dann geht es zu
stark bzw. schaltet es zu aggressiv... also nicht flüssig !

Was soll ich nun tun ? Tips oder Vorschläge wie ich es flüssiger hinnbekomme wären gut :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
die schweren gänge also 1/2/3er Gang wenn ich zwischen diesen Gängen schalte (welche ja die wichtigstens im Downhill sind) dann geht die kette nicht flüssig in den nächsten gang sondern knallt mit einem schwung direkt rüber, sodass ich (wenn ich beim pedalieren schalte) ganz kurz kein wiederstand habe da die kette ja nicht flüssig und leise, sondern laut und mit einem ruck in den nächsten gang geht .. das nervt tierisch .. da ich ja so nicht richtig schalten kann... die anderen leichteren gänge gehen prima und flüssig in den nächsten gang über!

Weist du jetzt wie ich das meine ?
 
Ehrlichgesagt, nein.
Wenn du normal fährst auf gerader Strecke, oder im übeslten Downhill?
Also es wird wohl auf Schaltauge ausrichten und neue Züge und all sowas rauslaufen.
Haste vorne ne Schaltung dran, mit oder ohne Kettenführung? Welche Kette?

Also hinten hast du ne Sram (also Schalthebel und Schaltwerk) und ne 9 Fach Kassette.
 
saublöd zu erklären ... fahre sram kette, sram schaltwerk und sram trigger..

alles 9-fach halt ... vorne hab ich ein 36er Kettenblatt und e.thirteen kefü ...

das problem ist einfach das ich bei 3 Gängen (die 3 schwersten) nicht flüssig schalten kann... es knackt regelrecht weil die kette sich in den gang "quält" ... die kette schaltet an sich nicht, sondern springt eher in den nächsten gang ... und das soll nicht so sein .. das ist wie gesagt nur bei den 3 letzten (schweren gängen/kleinen ritzeln) der fall !
 
Moin.
Ich kenne mich mit Rennrad-Kassetten nicht aus, aber sind die kleinsten Ritzel wie bei MTB-Kassetten gesteckt? Könnte es sein, dass sie in einer falschen Position (verdreht) zusammengesteckt wurden, so dass die Kette nicht an die richtige "Stelle" läuft beim Schalten?
Sorry, falls das ne völlig blöde Vermutung war.

Ciao, Daniel
 
das kenn ich auch und fahr kompl. XT, komponenten sind also auszuschließen, und meine schaltung ist defenitiv haargenau eingestellt. es knallt aber nur beim schalten auf das nächst kleinere, richtig?
 
weiß selber nicht, woran das liegen könnte. ich vermute, dass das schaltverhalten zu knackig ist. denn bei schwammigen deore shiftern hatte ich das nicht. und beim schalten vom kleinsten aufs nächst größere funzt es ja super. ist halt nur blöd, dass man beim schalten aufs nächst kleinere fast von den pedals fliegt.
 
Zurück