Die Großen: 700er Klassiker in Bild & Text

Beim Overdrive passt auch mehr als 2.0 rein.

Wie breit sind die Reifen tatsächlich? Ich habe auch ein DB Overdrive. Ich habe einen Bontrager-Reifen mit 50,5 mm Breite getestet. Vorne war genug Platz, aber hinten schleifte er an den Kettenstreben. Meiner Erfahrung nach nimmt dieses Fahrrad maximal vorne 51 mm und hinten 48 mm Reifen, unabhängig von der Angabe auf der Seitenwand.

Anzeige

Re: Die Großen: 700er Klassiker in Bild & Text
Ich habe auch ein DB Overdrive.
Ich würde hier gerne Fotos davon sehen.;)
Ich habe einen Bontrager-Reifen mit 50,5 mm Breite getestet. Vorne war genug Platz, aber hinten schleifte er an den Kettenstreben. Meiner Erfahrung nach nimmt dieses Fahrrad maximal vorne 51 mm und hinten 48 mm Reifen, unabhängig von der Angabe auf der Seitenwand.
Beziehen sich deine Breitenangaben auf Reifen ohne Stollen oder mit seitlichen vorstehenden Stollen? Letzterer Reifentyp ist ja zumindest bei klassischen 26" Reifen stark verbreitet. Z.B. ohne Stollen gemessen Karkasse ca. 46 mm breit und mit Stollen gemessen ca. 52 mm breit.
Ich frage deswegen, weil die Stollen weiter außen als die maximale Karkassenbreite sitzen, wo der Durchlass in Rahmen und Gabel schmaler wird. Das heißt, Reifen ohne Stollen passt eventuell noch und Reifen mit Stollen gleicher (Gesamt)breite passt eventuell nicht mehr.
Kann mir jemand folgen?;)

So habe ich es gekauft. Ich hatte den Lenker nur etwas nach vorne versetzt, weil der Vorbesitzer, ein Rentner, ihn für eine aufrechtere Sitzposition fast senkrecht eingestellt hatte. Es steht noch auf meiner Liste der Winterprojekte. Es bekommt neue, geländegängigere Reifen und vielleicht einen kürzeren Vorbau.

DSC05060.JPG

Ich habe die Reifen an der Stelle ohne Stollen gemessen, montiert auf den originalen Avenir-Felgen (17 mm Innenbreite?).

Nicht meine, aber war so frei die Suchfunktion zu aktivieren:

so weit bin ich leider nicht gekommen beim Suchen 🫣 Dankeschön 👌

Nochmal eine Frage, Ich hab bisher noch keins aufgebaut mit horizontalem Ausfallende. Spricht eigentlich etwas dagegen das Hinterrad max. weit hinten einzuspannen ? Wäre ja für Reifenfreiheit und am auch zum einspannen am besten. Oder braucht das Schaltwerk eine bestimmte Position der Achse ? Lg

Anhänge

• IMG_6865.jpeg
    IMG_6865.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 35
Spricht eigentlich etwas dagegen das Hinterrad max. weit hinten einzuspannen ?
Probiers aus: Normal ist dadurch die Umschlingung am besten, was speziell der Haltbarkeit der kleinen Ritzel entgegenkommt. Ich hab' auch schon ein paar mal gesehen, dass das so im Forum praktiziert wurde.
Bei mir hat das nicht geklappt, ich meine mich zu erinnern (ist lange her), dass die Schaltperformance dadurch gelitten hat. Seit dem ist das Hinterrad bei mir eher weiter vorne, in etwas so wie bei Rädern mit senkrechten Ausfallern eingespannt:

Probiers aus: Normal ist dadurch die Umschlingung am besten, was speziell der Haltbarkeit der kleinen Ritzel entgegenkommt. Ich hab' auch schon ein paar mal gesehen, dass das so im Forum praktiziert wurde.
Bei mir hat das nicht geklappt, ich meine mich zu erinnern (ist lange her), dass die Schaltperformance dadurch gelitten hat. Seit dem ist das Hinterrad bei mir eher weiter vorne, in etwas so wie bei Rädern mit senkrechten Ausfallern eingespannt:
Danke, ich werde es ausprobieren

Zurück