Welcher klassische Rahmen hat eine besonders große Reifenfreiheit?

Ins Hot Chili Zymotic passen ab 1993 laut Hersteller-Angabe 2.5"er. Der CNC-gefräste Yoke hat sich bis 1999 auch nicht geändert. Hier Michelin Wildgripper Hot S mit 2,5" Breite auf 19mm breiten Felgen.

Da ist noch Luft und die Dinger haben ein recht ausladendes Profil gehabt.

Hier ein 1996er Kona Explosif mit 2,25" Nobby Nic auf einer 21mm Maulweiten Felge:



Und noch ein (vermutlich nur noch knapp ein Klassiker) VooDoo Erzulie von 1997/98 mit 21mm Maulweiten Felge und Nobby Nic in 2,25".

Und ebenfalls problemlos mit 2,4"er Mountain King von Continental auf 21mm Maulweite:
 
Im Giant Team World Cup - Atlanta Edition (26", Stahl) hatte ich die Schwalbe Super Moto-X in 2,4".
DSCF1607.JPG
 
Max Mudroom Design gab es anscheinend ab 1991 an einigen (oder allen?) Modellen

Hier mal als Nachweis, dass 1991 noch nicht alle Univegarahmen das Max Mudroom Design hatten. Die Reifenfreiheit ist beim Mixterahmen Alpina Country-LX aus 1991 eher mager...😪

Das war in dem Jahr dann wahrscheinlich den höherwertigeren Modellen vorbehalten.

IMG_3134.JPG

64mm lichte Weite: Das ist mehr so Medium Mudroom.
 

Anhänge

  • IMG_.JPG
    IMG_.JPG
    245,3 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
shogun.jpg

Das Alu-Shogun (schwarz mit orangefarbener Gabel) hat zwar ein mit 88mm überbreites Tretlager – die lichte Weite zwischen den Kettenstreben beträgt trotzdem "nur" 71mm an der relevanten Stelle...
 

Anhänge

  • IMG_3165.JPG
    IMG_3165.JPG
    243,9 KB · Aufrufe: 10
Zurück
Oben Unten