Welcher klassische Rahmen hat eine besonders große Reifenfreiheit?

Registriert
3. September 2021
Reaktionspunkte
1.473
Ich weiß nicht, ob es dazu eine kurze Antwort bzw. ein einzelnes herausragendes Exemplar geben kann oder gibt, daher mal als eigener Thread:

Welcher klassische Rahmen hat eine besonders große Reifenfreiheit?


Nein, nicht jetzt so Spezialkonstruktionen wie Hanebrink o.ä., das meine ich nicht. Sondern ganz normale, triviale MTB-Rahmen für 26", gerne »von der Stange«, kann auch ganz einfaches Gerät sein. Geht nur darum, hinten möglichst breite Reifen (und auch Felgen) aufnehmen zu können. Also das »heimliche Fatbike« der 80er oder frühen 90er Jahre...

Wer hat da Beispiele, Geheimtipps oder Ähnliches?
Oder kann ein Modell benennen, von dem das allseits bekannt ist?

Danke!





Bisher gefunden über die Forumssuche habe ich Folgendes:


Wer bietet genauso viel oder sogar mehr ?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von maggus75

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich hab nen 24x3.0er Reifen in ein Univega Alpina bekommen. Das wer bislang der Rahmen mit dem meisten Platz
IMG_20210408_180801.jpg


Man entschuldige den unkonventionellen Aufbau. 🥳😉

In einen Biria Titanal Rahmen habe ich nen 650Bx57er Reifen gesteckt. Auch problemlos.

IMG_20240301_154913.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von maggus75

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
IMG_3838.jpeg

Mein Kuwahara mondia shasta road
hat zur Zeit vorne 2,35 und hinten 2,25
Vorne würde noch minimal mehr gehen, und hinten habe ich noch richtig ordentlich Platz!
 

Anhänge

  • IMG_3840.jpeg
    IMG_3840.jpeg
    507,7 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_3841.jpeg
    IMG_3841.jpeg
    459,6 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_3842.jpeg
    IMG_3842.jpeg
    828,2 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_3845.jpeg
    IMG_3845.jpeg
    715,6 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor 15 Jahren ein on one inbred aus Stahl…das hat viel Spaß gemacht…so sah es aus…bin es mit 2,3er gefahren aber auch mit 2,5er Big Apple….andere Fotos hab ich grad nicht zur Hand:
IMG_0507.jpeg
IMG_0508.jpeg

12/2010 in Hvide Sande…
 
Beim 91er Gary Fisher Procaliber oder 89 (Gary)Fisher HK II ist ziemlich viel Platz. Hab ich MAXXIS Highroller 1 in 26x2,5 reinbekommen obwohl die ziemlich weit außenliegende Stollen haben. Die hab ich sonst in keinen anderen meiner Stahlrahmen reinbekommen. Hab gerade kein Bild zur Hand, kann ich bei Bedarf aber gerne machen.

Nachtrag: Ich meine gelesen zu haben dass man bei Fisher zu der Zeit mit fetten Reifen experimentiert hat und es die Fisher fattrax Reifen sogar in 26x2,6 gab, kann mich aber gerade nicht erinnern wo ich das gelesen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, sämtliche ECS haben mehr Platz als "normale" Rahmen...
Schon konstruktionsbedingt...
Das stimmt natürlich – da hatte ich gar nicht daran gedacht. 💡
Beim 91er Gary Fisher Procaliber oder 89 (Gary)Fisher HK II ist ziemlich viel Platz. Hab ich MAXXIS Highroller 1 in 26x2,5 reinbekommen obwohl die ziemlich weit außenliegende Stollen haben. Die hab ich sonst in keinen anderen meiner Stahlrahmen reinbekommen. Hab gerade kein Bild zur Hand, kann ich bei Bedarf aber gerne machen.
Fotos zum Nachweis (Nichts gegen die Bilder der tollen Bikes oben! Die sind einfach sehenswert und gehören hier rein.) der Breite sind irgendwie immer schlecht lesbar. Da lohnt sich die Mühe nicht, oder?

Ich weiß auch gar nicht, wie man das sinnvoll messen kann – zuviel Variablen wie Felgenbreite und Stollen spielen doch da rein...

Für mich habe ich ein ganz persönliches "Referenzhinterrad" (Fat Albert light, 60-559 auf Wolber AT20) genommen, ich glaube anders geht es gar nicht sinnvoll? Oder gibt es da eine Standardmessmethode?
 
Das stimmt natürlich – da hatte ich gar nicht daran gedacht. 💡

Fotos zum Nachweis (Nichts gegen die Bilder der tollen Bikes oben! Die sind einfach sehenswert und gehören hier rein.) der Breite sind irgendwie immer schlecht lesbar. Da lohnt sich die Mühe nicht, oder?

Ich weiß auch gar nicht, wie man das sinnvoll messen kann – zuviel Variablen wie Felgenbreite und Stollen spielen doch da rein...

Für mich habe ich ein ganz persönliches "Referenzhinterrad" (Fat Albert light, 60-559 auf Wolber AT20) genommen, ich glaube anders geht es gar nicht sinnvoll? Oder gibt es da eine Standardmessmethode?

Ja stimmt auch wieder. Ich hab letztlich auch einfach probiert wo die Reifen passen und noch ca. 5mm Spielraum zur den Streben haben, das war nur bei den Fisher so. Zum Vergleich hab ich sonst noch MAXXIS swamp thing, auch in 26x2,5 allerdings mit weniger breiten Stollen. Die passwn knapp in ein Heavy Tools Alu Laser, woanders hab ich's nicht probiert.

Eigentlich müsste man die Breite des montierten Reifens mit Stollen messen und dann die Breite der Streben. Da die aber natürlich verengt aufs Sattelrohr bzw Tretlager zulaufen ist das auch kaum aussagekräftig.
 
Für mich habe ich ein ganz persönliches "Referenzhinterrad" (Fat Albert light, 60-559 auf Wolber AT20) genommen, ich glaube anders geht es gar nicht sinnvoll? Oder gibt es da eine Standardmessmethode?
Etwas Off topic aber was wiegen die fat albert light denn? Ich fahre eigentlich gern breite Reifen aber für 26zoll sind die oft mit Downhill Kaskade (vermutlich weil man damals im DH Bereich als einzigen so breite Reifen wollte) womit die unfassbar schwer sind. Die High Roller wiegen abartige 1,1 kg pro Mantel. Ich hab die mal für kleines Geld mitgenommen, hätte ich das geahnt, hätte ich es gelassen. Wenn's was dickes in leicht(er) gibt wäre ja Klasse.
 
Etwas Off topic aber was wiegen die fat albert light denn? Ich fahre eigentlich gern breite Reifen aber für 26zoll sind die oft mit Downhill Kaskade (vermutlich weil man damals im DH Bereich als einzigen so breite Reifen wollte) womit die unfassbar schwer sind. Die High Roller wiegen abartige 1,1 kg pro Mantel. Ich hab die mal für kleines Geld mitgenommen, hätte ich das geahnt, hätte ich es gelassen. Wenn's was dickes in leicht(er) gibt wäre ja Klasse.
Der Eine wiegt 657g – der Andere ist auf dem "Referenzrad" aufgezogen. Aber ca. 650g sollte passen.

Ich kann Dir auch gar nicht viel zu den Reifen sagen; gefahren bin ich sie noch nie. Ich habe den jetzt einfach genommen, weil er da war, sauber ist und ich was um die 60mm mit Stollen als Referenz als brauchbar erachtet hab...
 

Anhänge

  • IMG_3109.JPG
    IMG_3109.JPG
    229,3 KB · Aufrufe: 46
Ich hab eben mal bei meinem Kuwa nachgemessen.
Bei 26 Zoll und an der engsten Stelle hab ich vorne 66 mm und hinten 71mm circa.
Ich glaube, das nachmessen bei einem montierten Reifen ist einfacher, weil man direkt sehen kann, wo der Reifen anecken würde.
An dieser Stelle hab ich dann auch gemessen.
 
Ich hab eben mal bei meinem Kuwa nachgemessen.
Bei 26 Zoll und an der engsten Stelle hab ich vorne 66 mm und hinten 71mm circa.
Ich glaube, das nachmessen bei einem montierten Reifen ist einfacher, weil man direkt sehen kann, wo der Reifen anecken würde.
An dieser Stelle hab ich dann auch gemessen.
Das Kuwa gefällt mir; sehr schön [ˈɜːbən] !
... und es scheint wirklich erstaunlich breite Reifen aufzunehmen – hätte ich gar nicht vermutet auf den ersten Blick.

Aber trotzdem glaube ich nicht, dass man absolut verbindliche Werte angeben kann. Als Richtwert sind die Angaben aber top!

Ich habe auch mit Messschieber und Referenzreifen rumprobiert aber ein Blick hier z.B. verrät: Es ist alles abhängig von Felge, Luftdruck etc.

http://www.reifenbreiten-datenbank.de/reifen-Schwalbe-Nobby Nic-26x2.40.html

Deswegen finde ich das schon ziemlich hilfreich, wenn jemand sagt:
»Boah, bei diesem Rahmen habe ich fette Schlappen reinbekommen. Ich war ganz überrascht, aber es waren 2.5er und da war noch Luft!«

Viel genauer kann man es nicht hinbekommen – glaube ich – und es muss dann am Ende Jeder für sich selbst in seinem Fuhrpark vergeichen.

Es geht aber ja auch eher um Anregungen... als um ein konkretes Ranking.

Aber ich finde, es gab schon eine Menge Input – das kann doch für Viele ganz hilfreich sein.

(Trotzdem: Nicht aufhören!) :p

PS: Das was ich bei mir gefunden und gemessen hab', war halt eher "normal" und uninteressant. Aber ich habe im Keller ein Shogun mit extrabreitem Tretager. Da werde ich die Tage mal messen (bzw. den Referenzreifen einhängen); das könnte 'was sein.
 
Bisher gefunden über die Forumssuche habe ich Folgendes:


Wer bietet genauso viel oder sogar mehr ?
60mm? Das sind ja grade mal dickere Scheiben für den Winkelschleifer :D
Ich glaube, sämtliche ECS haben mehr Platz als "normale" Rahmen...
Schon konstruktionsbedingt...
Also beim Alpinestars CroMega DX hab ich eben gemessen hinten 88 und 90mm, vorne ca. 76mm.
Mit den 2.1er Reifen sind hinten links wie rechts jeweils noch ca. 1,8mm frei! Vorne jeweils ca. 13mm pro Seite. Den Rahmen hab ich auch schon mit richtig dicken Reifen als Semi Fatbike gesehen!

Sind aber nicht alle ECS Alpinestars so. Der Part Richtung Sattel rauf gibt es mindestens eine andere Bauweise, die gefühlt schmaler gebaut ist. Bei dem Typ hier geht der Rahmen am Reifen vorbei noch gerade und macht dann erst oben kurz vor der Sattelklemme nen Bogen, daher ist da echt viel Platz.

EDIT: ach ja, limitierend ist hinten eher der Abstand zur Kette im kleinsten Gang, da sind beim 2.1 Reifen dann nur ca. 12mm!
PXL_20230704_170713205.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg


Gilt aber nicht generell für ECS. Das Wheeler 6800 hat nur 68mm und 80mm hinten (also 68) und vorne auch ca. 67mm (ich bin nicht richtig zum messen hin gekommen).

wheel4.jpg
 
Beim 91er Gary Fisher Procaliber oder 89 (Gary)Fisher HK II ist ziemlich viel Platz.
Ich habe vorhin in den Katalogen geguckt:
Ab 1988 bei manchen Modellen und dann ab 1989 bei allen MTBs:

hipstay aus katalog1989.jpg


hipstay2 aus katalog1989.jpg


Nannte sich wohl "Hipstay"... also sozusagen Gary Fishers Reifenfreiheitspendant zum MaxMudroom Design von Univega. 💡
 
Zuletzt bearbeitet:
60mm? Das sind ja grade mal dickere Scheiben für den Winkelschleifer :D

Also beim Alpinestars CroMega DX hab ich eben gemessen hinten 88 und 90mm, vorne ca. 76mm.
Mit den 2.1er Reifen sind hinten links wie rechts jeweils noch ca. 1,8mm frei! Vorne jeweils ca. 13mm pro Seite. Den Rahmen hab ich auch schon mit richtig dicken Reifen als Semi Fatbike gesehen!

Sind aber nicht alle ECS Alpinestars so. Der Part Richtung Sattel rauf gibt es mindestens eine andere Bauweise, die gefühlt schmaler gebaut ist. Bei dem Typ hier geht der Rahmen am Reifen vorbei noch gerade und macht dann erst oben kurz vor der Sattelklemme nen Bogen, daher ist da echt viel Platz.

EDIT: ach ja, limitierend ist hinten eher der Abstand zur Kette im kleinsten Gang, da sind beim 2.1 Reifen dann nur ca. 12mm!
Anhang anzeigen 1878211

Gilt aber nicht generell für ECS. Das Wheeler 6800 hat nur 68mm und 80mm hinten (also 68) und vorne auch ca. 67mm (ich bin nicht richtig zum messen hin gekommen).

Anhang anzeigen 1878222
Ja, das ist wirklich eine andere Liga... Reifenfreiheit bei ECS scheint fast nochmal ein eigenständiges Thema zu sein...:D

Insgesamt wie auch im Detail sind das sehr erhellende Infos – vielen Dank! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui... das hätte ich nicht gedacht. Die WTB Ranger in 26x2.8 werden bei crust Bikes für deren Rahmen als "26+" angeboten (sogar mit Bild inkl Messschieber, 70mm)

https://crustbikes.com/products/26-x-2-8-wtb-ranger

vielleicht wird das der neue Hype der Rad Industrie wenn 27.5 durch ist 😄 hätte aber nie gedacht, dass man die in einen Klassiker Rahmen bekommt. Würde ich ja gern mal mit dem Fisher probieren
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute mal nachgemessen. GF Procaliber mit MAXXIS Highroller 1 auf Araya RM 20: Reifen mit Stollen 60mm breit, "Sattelstrebenbreite" auf Reifenhöhe ca 75mm und Kettenstrebe ca 70mm.
IMG_20240305_190812.jpg
IMG_20240305_190842.jpg
IMG_20240305_190855.jpg

Vorne hab ich nicht gemesse, passt aber auch. Leider ist das (noch) nicht die originale Gabel sondern eine Shogun. Aber vorne ist ja immer etwas mehr Platz.
IMG_20240305_190947.jpg

Das wäre dann das Heavy Tools Alu Laser aber da erkennt man jetzt nicht allzu viel 😜 wenn ichs mal sauber mache schaue ich da auch nach.
IMG_20240304_231645.jpg
 
Zurück
Oben Unten