Kleine Bikes, große Reisen

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 602432
  • Erstellt am
We’ve just set up with German distributer Cosmic Sports. So if you want to order more, then they are the ones to go to!

They will get more stock in February. :)
….. am 24.12.2022 bestellt (erst Newsletter abonniert und mit dem Link aus der Bestätigungsmail geordert) und heute erhalten: Jack in the box aka Jack the Rack. Verschifft direkt aus Donguan, konnte kleinschrittig jede Umladung quer durch CH via NL bis zur Haustür mitverfolgen.
Nachdem ich seit Jahren solch eine Lösung gesucht hatte, wollte ich nicht riskieren im Februar womöglich keinen bei Cosmic zu ergattern und hatte damit gerechnet, dass evtl. Die Lieferung wesentlich länger dauert.
Nun iss er da - hipphipphurrah :D
image.jpg
 
:D Ich hoffe der funktioniert so für dich wie erhofft.
Meinen hatte ich ja eigentlich nur kurz installieren wollen, aber der bleibt dran. Meine Lenkertasche habe ich mit den dazugehörenden Straps am Träger befestigt, vorne ist noch Platz, um ne Jacke oder whatever unter die Bungees zu stopfen. Wenn ich den Träger wirklich mal für was anderes nutzen will, kann ich die Lenkertasche Ruckzuck zur Umhängetasche umfunktionieren.

20230105_180101.jpg
 
Wichtiger Punkt fuer kleine Biker*innen: Die drei Rueckentaschen eines Rennradtrikots sind ganz, ganz grosse Liebe und unfassbar wertvoller Stauraum, ohne sich Rucksack oder Hipbag antun zu muessen.
Wenn ich fuer mich eines gelernt habe, dass auf Graveltouren der Ruecken frei sein muss.

Ich hatte die Taschen auf meiner ersten grossen Reise mit Gravelbike noch gar nicht so sehr genutzt, es war halt praktisch und fuer Tagestouren oder so dann erst recht. Handy rein, eventuell ne kleine Flasche, Kopfhoerer-Etui, Kleinkrams.

Ueber Insta bin ich dann auf spezielle Werkzeugtaschen fuers Trikot gestossen. Nennt sich zum Beispiel Essentials Case und gibt es von vielen Marken.
Das Schoene ist, das passt easy mindestens in die mittlere Trikottasche und danach vergisst man, dass es existiert. So fuer sich ist es echt schwer und definitiv Gewicht, was ich ungern am Bike haben moechte, aber in der Trikottasche absolut kein Ding.
Fuer Reisen mit Rahmentasche wuerde ich das eventuell ein wenig aufteilen, dass bestimmte Sachen in der Rahmentasche zusammen mit einem Erstzschlauch ihren Platz finden, das Wichtigste wuerde aber definitiv darin verbleiben.

20230108_174904.jpg


Zweitens sieht man im Bild im Beitrag oben drueber einen kleinen Beutel an meiner Lenkertasche baumeln (Taco Bag von Topo Designs). Im Alltag habe ich da was anderes drin, auf Reisen ist erstmal mein Kopfhoerer-Etui angedacht, das in Zukunft keinen Platz mehr in der Oberrohrtasche haben wird. Da will ich nicht, dass es irgendwo rumfliegt oder ich erst danach tauchen muss. So oder so netter zusaetzlicher Stauraum, der nicht wehtut.


Eine weitere Neuerung ist der Abschied von meinem treuen Turnbeutel. Der war grossartig fuer abendliche Essenseinkaeufe auf dem Weg zum Zeltplatz, nimmt aber einfach viel zu viel wertvollen Platz weg und ist aus unpraktischer schwerer Baumwolle. Stattdessen habe ich mir eine wasserdichte Umhaengetasche von Apidura gegoennt, die sich winzigst verstauen laesst und die ich auch am Rahmen befestigen kann. Die leistet mir auch im Alltag wertvolle Dienste.

Bei kleinen Bikes geht der Stauraum leider sehr schnell aus. Das kann Vorteile haben, zum Beispiel unfreiwilliges Utralight, aber auch Nachteile, zum Beispiel unfreiwilliges Ultralight.
 
20230117_150120.jpg
20230117_150127.jpg

(hallo Finger 🥲)

Dank des Gepäckträgers ist die statt am Lenker jetzt darauf befestigte Fronttasche so viel niedriger, dass ich meine Lampe unter den Wahoo packen kann.
Die war da, wo sie wegen dem Gepäckträger hinwandern musste, nicht mehr optimal platziert, bzw hat die Bedienung des Navi erschwert.
Da ich den GPS-Mount noch etwas höher montieren kann, könnte es sein, dass das mit Schlafsack und Licht auch klappt, was alles 100% vereinfachen würde.
 
Nutze statt der Musette von Apidura den ultralight Rucksack. Der ist auch so derart klasse. Du merkst selbst mit 3kg "schnell-noch was fürs spontane Grillen" Einkauf gar nicht dass der da ist.

Einzig wenn ich wirklich lang/weit fahre hab ich stattdessen die Apidura Trinkweste an. Oder wenn ich die Rahmentasche brauche für mehr Stauraum. Aber da gehen ja immerhin auch noch ca. 5l Zeugs dann rein.
 
Ich hatte erst überlegt, aber ultimo hasse ich einfach das Rucksackgefühl beim Fahren. 😅
Die Musette genügt aber tatsächlich auch volumentechnisch meinen Anforderungen.
 
Mir rutschen immer alle so slingtaschen über die Möpse weg und nerven dann, genau wie der zu hohe Autogurt 🫣 Daher bei mir der Rucksack.
 
Sehr cooler Thread! Ich fahre auch einen recht kleinen Rahmen (S/52cm) und nutze gerade den Winter, um das Set Up zu optimieren. Außerdem liebe ich die Recherche und das Shoppen! Mein Rad hat Gepäckträgeraufnahmen, die ich jedoch nicht nutze.

Mein Set-Up (so far):
  • Gabeltaschen Ortlieb Forkpacks (mittels Wolftooth Adapter an die Gabel geklatscht, da noch keine fancy 3 Bohrungen an meiner alten Kiste…)
  • Lenkertasche: für kleine Touren: Life is a Ride Rolle ODER Topeak Lenkertasche/Harness mit optionalem Accessoire Pack. Hier hatte ich vorher eine ultracoole Tasche von Restrap, die sich super von oben beladen ließ. Da diese aber so hoch sitzt, war es ständig ein Gehampel mit Licht und Garmin
  • Arschrakete: Topeak (Halterung mit Packsack); schlägt bei mir einteilige Varianten
  • Toptube: Bontrager Adventure Pack (verschraubt)
  • Rahmentasche: ebenfalls Bontrager Adventure als Halfframe Bag ODER bei Bedarf Moosetrack Fullframe Bag
  • Foodpouch: kann das Label nicht mehr erkennen, war irgendwas um die 20 EUR. Glaube, da kann man auch nicht so viel falsch machen.

Ich fahre mit meinen zwei (kleinen) Kids und meist nutzen wir die Variante mit Hotel/Gasthofübernachtung - trotzdem ist es gepäcktechnisch immer wie Tetris im Hardcore Modus, weil wir ohne den halben Hausstand nicht loskommen.

Radeln und Geldausgeben sind meine zwei allerliebsten Hobbies und die beiden passen prima zueinander. Habe -zum Leiden meines Mannes und meines Kundenberaters bei der Commerzbank- auch schon einige verrückte Käufe hinter mir, die absolut unnötig sind (objektiv betrachtet), aber trotzdem schön sind, sie zu haben. Darunter fällt dann wohl auch meine neuste Anschaffung: das Aero Spider Rack! In erster Linie habe ich es mir für mein MTB / Fully geholt, aber es würde auch an mein Gravel passen. Ist super durchdacht - was mich hier noch reizt ist in der Tat das im ersten Post genannte Quick Rack…

Das grösste Optimierungspotential hat bei mir noch die Frontbeleuchtung/Garminhalterung. Wenn ich das Rad ohne Taschen benutze, habe ich es gerne clean, da fahre ich eine ‚normale‘ Garminhalterung und bei Bedarf kann ich da meine Lezyne via GoPro Adapter anschrauben. Die Halterung des Garmin geht noch ganz okay mit Lenkertaschen, aber die Lampe passt da nicht mehr darunter. Diese kommt dann direkt auf den Lenker, was bei meinem schmalen Lenker alles übervoll macht. Das sind natürlich Luxusprobleme, I know. Hier suche ich noch nach Inspiration.

Ach ja: Flaschenhalterungen habe ich von Fidlock: ohne Taschen kann ich die großen Flaschen benutzen, mit Halfframe Bag die kleinen Flaschen und mir kommen keine Halter in den Weg, wenn ich mit Fullframe Bag unterwegs bin. Da habe ich dann (m)eine Flasche in der Foodpouch und eine zweite am Unterrohr (ebenfalls Fidlock, abgesichert mit einem Voile Strap).

Ride on!

Viele Grüße
Nina
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Inspiration bezüglich Licht, GPS und Tasche ist ja quasi direkt über deinem Beitrag, also kleiner Frontrack + Tasche.

Bei meinem Setup hatte ich die Tasche nur vorne gut befestigt und hinten so, dass sie grade so fixiert war. Das hatte den unschönen Nebeneffekt, dass die Tasche bei Trails gegen die Lampe geknallt ist und diese munter verstellt hat. Nachdem ich auf den Trichter gekommen war, woher das Problem kommt, war die Lösung easy und seitdem ist da alles ok.
Ich werde aber bei Gelegenheit ausmessen, wieviel Platz ich hab, wenn der GPS Mount ganz oben montiert ist, weil ich Bock auf so einen Randobag hätte wie zum Beispiel von Restrap.

Ansonsten hatte ich kürzlich in einem Video den Tip gesehen, ganz schnöde für das Licht eine Verlängerungsstange für die Gopro zu nutzen. Sah sehr nett und eben auch clean aus.
Das Navi könnte man auch auf Vorbau oder Steuerkappe verbannen, dann hätte man nicht beides am Lenker.

auch schon einige verrückte Käufe hinter mir, die absolut unnötig sind (objektiv betrachtet), aber trotzdem schön sind, sie zu haben.
Unnötig ist strenggenommen alles hier, bzw grundsätzlich teure Hobbies. Dafür muss sich imo niemand rechtfertigen.

Darunter fällt dann wohl auch meine neuste Anschaffung: das Aero Spider Rack! In erster Linie habe ich es mir für mein MTB / Fully geholt,
Schreib da gerne deine Erfahrungen hier rein, wenn du es ausprobieren konntest.
Deine Idee mit dem Wolftooth-Adapter als Cage-Halter hab ich direkt weitergereicht, merci.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es war auch keine Rechtfertigung…

Rack vorne mag ich für mich nicht. Gibt keinen rationalen Grund, ist einfach nicht meins. Ein (oder das?) Video mit der GoPro habe ich auch gesehen im Rahmen eines Tests für eine neue Lupine Lampe. Danke für den Reminder, ich schau da nochmal genauer nach.

Die Wolftooth sind wirklich klasse und mega unauffällig, wenn gerade nichts drangebaut ist.
 
Ein (oder das?) Video mit der GoPro habe ich auch gesehen im Rahmen eines Tests für eine neue Lupine Lampe. Danke für den Reminder, ich schau da nochmal genauer nach.
Das war irgendein Video zu Bikepacking-Ausrüstung von Enjoyyourbike, ich meine zu deren Skandinavientour. Da hatte Dan ein ausführliches Video zu gemacht.
 
Zurück
Oben Unten