Die Haard

Anzeige

Re: Die Haard
Langsam sterben kannst du da auch, je nach Kondition und Guide 😎
Aus gegebenen Anlass, wir waren grade mit der Schul-AG unterwegs :
IMG_20210323_141401.jpg

Stand an der Abfahrt vom Stimberg Richtung Ahsener Str. Echt Leute, wie doof kann man(n) eigentlich sein.
Räumt den scheiß wenigsten weg wenn ihr fertig seid....
 
Hallo, ich melde mich hiermit im Namen des Vereins HaardBiker e.V. zu Wort.
Die Haard ist unser Heimrevier in dem wir seit knapp 30 Jahren regelmäßig unterwegs sind. Mal auf breiten Wegen, mal auf schmalen Wegen. Über die Jahre konnten wir intensiven Kontakt zu den zuständigen Förstern, dem RVR und anderen Behörden aufbauen.
Aktuell ist die Situation mit dem Forst schon recht verfahren und angespannt.
Der Grund: gerade schießen "böse" Wege überall aus dem Boden. Es wird gefühlt auf jedem Hügel gebaut und gebuddelt.
Im persönlichen Gespräch wurde uns mitgeteilt:"Das Maß ist voll."
Man zeigt sich aber durchaus gesprächsbereit. Sobald corona es wieder zulässt, soll es beim rvr einen Runden Tisch mit lokalen Vereinen und Vertretern der "unorganisierten" Szene geben. Dann wird man erfahren, wie es weiter geht.
Bis dahin sieht man die Biker jedoch in der Bringschuld. Bevor man über die Erweiterung des Streckenangebots (legale/gebaute Trails, wie von mir vorgeschlagen) nachdenkt, erwartet man, dass sich die Bikerschaft an Regeln hält und dass das wilde Gebaue aufhört.

Aktuell baut der rvr viele bösen Wege zurück, legt sie zu oder ähnlich. Wenn jetzt noch mehr gebuddelt und gebaut wird, ist das natürlich Wasser auf die Mühlen der Kritiker. Aktuell sollte man besser die Füße still halten und dort biken wo man nicht mit dem Gesetz in Konflikt gerät (feste Wege).
Außerdem empfiehlt es sich "Stoßzeiten" zu meiden. Sonntagmittag/-nachmittag besser auch ne Runde spazieren gehen und nicht Slalom um Spaziergänger fahren. Zurzeit ist es echt voll im Wald.
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam sterben kannst du da auch, je nach Kondition und Guide 😎
Aus gegebenen Anlass, wir waren grade mit der Schul-AG unterwegs :
Anhang anzeigen 1234022
Stand an der Abfahrt vom Stimberg Richtung Ahsener Str. Echt Leute, wie doof kann man(n) eigentlich sein.
Räumt den scheiß wenigsten weg wenn ihr fertig seid....
Fremdholz mit in den Wald bringen ist dann so das i Tüpfelchen der Eskalation
 
Der kleine Sprung im offiziellen Trail am Dachsberg der für das alljährliche Rennen verwendet wird ist jetzt auch Geschichte:
IMG_20210331_173434.jpg
Ich kann ja schon verstehen das die Forstoffiziellen wegen dem ausgewaschenen Trail am Finkenberg nicht gut drauf sind, hab da aber jetzt eher den Eindruck das ist eine willkommene Rechtfertigung um Kahlschlag in Ihrem Sinne zu machen.

Währenddessen nur 500m weiter:
IMG_20210331_174020.jpg
 
Moin Leute,

was war denn am Samstag in der Haard los?
Zunächst fuhr ein Rettungswagen mit Blaulicht und Sirene am Köhler von Flaesheim kommend vorbei, dann zwei Leiterwagen, der Einsatzleiter-LKW und dann ein Polizeiwagen.
Später schlich die Feuerwehr dann vom Rennberg (Feuerwachturm) kommend Richtung Herzogstal (ohne Blaulicht und Sirene). Polizei stand am Feuerwachturm und hat sich da mit einem Förster oder ähnlich unterhalten. Vielleicht auch der Wärter vom Feuerwachturm.
Alles grob um 16:00 Uhr etwa.
Unter Einsätze der Feuerwehr Kreis RE steht nichts. Vielleicht Fehlalarm oder Übung (?)

LG Jürgen
 
Hi Leute, ich war noch nie in der Haard biken, aber ich habe letztens noch über die (damaligen?) Aktionen seitens des RVR mit „Rangern gegen Mountainbiker“ gelesen.
Umso erstaunter war ich jetzt gerade, als ich las dass es kommerzielle „Advanced Fahrtechnik“ Kurse dort gibt. Wurde mittlerweile eine Art geduldete Regelung gefunden?
 
Hi Leute, ich war noch nie in der Haard biken, aber ich habe letztens noch über die (damaligen?) Aktionen seitens des RVR mit „Rangern gegen Mountainbiker“ gelesen.
Umso erstaunter war ich jetzt gerade, als ich las dass es kommerzielle „Advanced Fahrtechnik“ Kurse dort gibt. Wurde mittlerweile eine Art geduldete Regelung gefunden?
Der rvr betreibt seit zwei Jahren eine Mountainbike-Strecke in der Haard. Man möchte die Biker*innen kanalisieren.
 
Hi Leute, ich war noch nie in der Haard biken, aber ich habe letztens noch über die (damaligen?) Aktionen seitens des RVR mit „Rangern gegen Mountainbiker“ gelesen.
Umso erstaunter war ich jetzt gerade, als ich las dass es kommerzielle „Advanced Fahrtechnik“ Kurse dort gibt. Wurde mittlerweile eine Art geduldete Regelung gefunden?

Ich bezweifle mal, das die eine Übereinkunft mit den Förstern getroffen haben, die werden das einfach so machen. Bin so einer Gruppe mal auf dem Dachsberg begegnet, da war halt alles dabei.
Wenn du das machen willst, um die Haard kennen zulernen, warum nicht, ich würde allerdings nicht all zuviel erwarten.
Was die MTB-Strecke des RVR betrifft, die gibt es eigentlich nicht.
Alles was der RVR gemacht hat, ist bestehende Trails mit Wegweisern auszustatten.
In den letzten 5 Jahren wurden viele natürliche Trails "zurückgebaut"(mit dem Harvester drübergebrezelt), besonders am Dachsberg.
Wenn du in die Haard willst, dann fahr am besten zum Stimberg in Oer-Erkenschwick, da gibts noch ganz nette Sachen die auch recht anspruchsvoll sind.
Wenn du mehr XC fährst, bietet sich der Feuerwachturm am Finkenberg an, fahr dann Richtung Haardgrenzweg in Marl Sinsen. Du hast dann immer leichtes Gefälle und der Schwierigkeitsgrad ist eher leicht bis mittel.
 
Ich bezweifle mal, das die eine Übereinkunft mit den Förstern getroffen haben, die werden das einfach so machen. Bin so einer Gruppe mal auf dem Dachsberg begegnet, da war halt alles dabei.
Wenn du das machen willst, um die Haard kennen zulernen, warum nicht, ich würde allerdings nicht all zuviel erwarten.
Wir waren halt mal mit der kleinen im Wildpark in Haltern dort und die Topografie in der Gegend kam mir relativ brauchbar vor.
Mich hat die allgemeine Lage interessiert und wie du es beschreibst habe ich das auch vermutet. Für mich aus Wuppertal lohnt sich die Anfahrt sowieso eher nicht und für so einen Kurs habe ich auch keinen Bedarf :)
Was die MTB-Strecke des RVR betrifft, die gibt es eigentlich nicht.
Alles was der RVR gemacht hat, ist bestehende Trails mit Wegweisern auszustatten.
In den letzten 5 Jahren wurden viele natürliche Trails "zurückgebaut"(mit dem Harvester drübergebrezelt), besonders am Dachsberg.
Auch das habe ich nach dem Beitrag von @DC. vermutet und ein Blick auf die Seite v RVR hat das bestätigt.
Wenn du in die Haard willst, dann fahr am besten zum Stimberg in Oer-Erkenschwick, da gibts noch ganz nette Sachen die auch recht anspruchsvoll sind.
Wenn du mehr XC fährst, bietet sich der Feuerwachturm am Finkenberg an, fahr dann Richtung Haardgrenzweg in Marl Sinsen. Du hast dann immer leichtes Gefälle und der Schwierigkeitsgrad ist eher leicht bis mittel.
Okay cool, danke für die Hinweise. Für den relativ unwahrscheinlichen Fall, dass ich dort mal mit dem Rad bin, nehme ich die Infos gerne mit.
 
Die Haard ist leider das beste Beispiel wie man alibi mäßig was offizielles gemacht hat, mit der Absicht die biker von den trails zu vertreiben
Man kann es nicht oft genug wiederholen:
Was der RVR macht ist für die Familie und den Sonntagsausflug!!!
Wer offizielle genehmigte, echte MTB-Trails will bekommt das nur mit einem gut organisierten Verein auch irgendwann hin.
Dafür gibt es im Ruhrpott einige wenige gute Beispiele. In den Foren hier treiben sich meist nur die Dauernörgler rum. Leider.
 
Man kann es nicht oft genug wiederholen:
Was der RVR macht ist für die Familie und den Sonntagsausflug!!!
Wer offizielle genehmigte, echte MTB-Trails will bekommt das nur mit einem gut organisierten Verein auch irgendwann hin.
Dafür gibt es im Ruhrpott einige wenige gute Beispiele. In den Foren hier treiben sich meist nur die Dauernörgler rum. Leider.
No offence aber wenn man keine Ahnung hat.
In der Gegend gibt es einen sehr gut organisierten Verein der selbst ein Konzept erarbeitet hat das vom RVR gänzlich ignoriert wurde
 
Wer offizielle genehmigte, echte MTB-Trails will bekommt das nur mit einem gut organisierten Verein auch irgendwann hin.
Das liest sich auf den ersten Blick etwas pauschal. Aber grundsätzlich hat man tatsächlich nur mit einem Verein im Rücken die Chance auf offizielle Trails. Ein Garant auf zeitnahes Gelingen ist es aber nicht.
Dafür gibt es im Ruhrpott einige wenige gute Beispiele.
Hast du hierfür konkrete Beispiele? Mir würden spontan im Ruhrgebiet nur die Halden einfallen.
Apropos MTB Trails und Ruhrgebiet: ich war am Sonntag im Stadtwald Duisburg. Dort werden neuerdings die einzigen zwei Trails (vermute mal einfach, dass es nicht mehr brauchbares gibt ) mit Ästen zugelegt.
 
Wir hatten mit viel Ausdauer (10 Jahre Duldung) nun endlich Erfolg auf der Halde Norddeutschland und am Inrather Berg.
Das zum Thema " keine Ahnung"
Ansonsten bin ich natürlich auch im gesamten Ruhrpott mehr oder weniger illegal unterwegs
 
Das liest sich auf den ersten Blick etwas pauschal. Aber grundsätzlich hat man tatsächlich nur mit einem Verein im Rücken die Chance auf offizielle Trails. Ein Garant auf zeitnahes Gelingen ist es aber nicht.

Hast du hierfür konkrete Beispiele? Mir würden spontan im Ruhrgebiet nur die Halden einfallen.
Apropos MTB Trails und Ruhrgebiet: ich war am Sonntag im Stadtwald Duisburg. Dort werden neuerdings die einzigen zwei Trails (vermute mal einfach, dass es nicht mehr brauchbares gibt ) mit Ästen zugelegt.
Wir Haardbiker haben dem rvr eine Kooperation im Bezug auf ein paar "Trails" zusätzlich zum Tourenangebot der HOT-Strecke angeboten. Leider hat man beim rvr abgewunken. Kein Interesse! Die neue mtb-Strecke müsse sich etablieren, zudem werde man kein weiteres biken rechts oder links der Strecke mehr fördern. D.h. auch keine Haardbiker-CTF abseits der HOT-Strecke. Schade!
Mit dem Tourenangebot der HOT, dem zukünftigen Dirtpark in Oer-Erkenschwick und noch zwei-drei gebauten Trails könnte man eine tolle MTB-Destination schaffen.
Wir würden gern wenn man uns denn ließe...
 
Der FRC in Herten leistet sehr gute Arbeit in Kooperation mit allen beteiligten. Der Verein repariert und pflegt die Trails auf der Hoppenbruch Halde mehrmals im Jahr.
Das ist definitiv ein sehr gutes Beispiel.
 
Ist der dirt park am Stimmberg eigentlich inzwischen auf? Stand da gestern Abend vor verschlossenen Toren, sah aber so aus als würde da schon gefahren werden konnte kein Schild mit Öffnungszeiten finden
 
Habe ich vor ein paar Tagen auch gesehen, eigentlich ist da schon alles fertig und die Eröffnung war für den 1.4. geplant. Wurde dann aber leider wegen dem schlechtem Wetter verschoben.
 
Zurück
Oben Unten