Die "Klassiker"

Hallo liebe MTB-Gemeinde!

Ein Freund und ich würden gerne im Zeitraum von 24.4-4.5 einen mehrtägigen Biketrip unternehmen, 5-7 Tage würden es wohl werden.
Da das für mich die erste solche Unternehmung wird, kenne ich mich leider kaum aus, wo es sich lohnt hinzufahren, und wo es die schönsten Trails gibt.
Was würdet ihr sagen, sind die Klassiker, was sollte man auf jeden Fall mal gesehen haben.
Anforderungsprofil:
Tolle Singletrails, möglichst viele, lange Downhills/Singletrailabfahrten, evtl Liftmöglichkeiten (konditionell sind wir nicht die Riesen aber auch keine Nieten)
Der Schwierigkeitsgrad darf im mittleren Bereich sein, wenn man das überhaupt irgendwie einordnen kann; Es gibt vermutlich einige unter euch die besser fahren als wir, aber wir wissen auch in etwas was wir da tuen - so mag ichs mal ausdrücken
Nicht allzu teuer wäre vllt wichtig(Kumpel ist (noch) Azubi, ich Student)

-Was man sehr oft liest ist ja die Gardaseeregion, hier würde ich mich freuen wenn ihr ein paar Tipps schreiben könntet, wo man dort am besten hinfährt, wo man übernachten kann (Camping gut/schlecht???) und welche Trails unbedingt abgefahren werden müssen wenn man da war.
-Meran/Bozen: Kenne ich nur aus dem Wanderurlaub mit den Eltern was allerdings 10-15 Jahre her sein dürfte. (Gleich Fragen; wohin, wo übernachten, wo unbed. fahren?)

Welche "Klassiker" gibts denn sonst noch, was sind weitere "MTB-Bildungslücken", wo ists schön?
Vllt mag ja auch jemand ein paar Kartentips oder Links einstellen, wo ich mich noch etwas informieren kann.
Außerdem grundsätzlich bezügl. Übernachtung: Ist es ratsam sich auf einem Campingplatz im Zelt niederzulassen und die Bikes über nacht im Auto zu parken?
Ist Zelten ratsam bezügl:
temperaturen um die Jahreszeit (wahrsch. kein Problem oder?)
Sicherheit gg. Diebstahl

Vielen Dank für eure Antworten!!

Da du ja Student bist, solltest du ja lesen und das Suchen von Informationen gewohnt sein. Durchstöbere einfach dieses Forum, benutze den Klassiker Suchfunktion, FAQ. Na gut, Klassiker z.b. Dolomiten, Gardasee, Vinschgau, Susatal, Stilfser Joch Umgebung, Graubünden etc. pp.

vielen dank, dass du deiner anwort noch etwas sinnvolles hinzugefügt hast, sonst hätte ich nichtmal Stichworte womit ich die Sufu traktieren könnte...

Für weitere hilfreiche posts vor allem im Zusammenhang mit Camping und Zelten bin ich sehr dankbar.

Hallo FrankenRider!

Wenn Du auf der Suche nach knackigen Singletrails bist, kann ich Dir eindeutig den Vinschgau empfehlen!
Am besten Du quartierst Dich in der Zone Goldrain/Latsch ein, von da aus hast Du nämlich einen super Ausgangspunkt für die umliegenden Touren und Du bist nahe am "Bikepoint von vinschgauBIKE".
Von "vinschgauBIKE" werden jede Woche mind. 5 geführte Touren angeboten. Das kann ich Dir sehr empfehlen v.a. wenn Du noch nie im Vinschgau zum Biken warst.
Für weitere Infos kannst Dich einfach melden!

hallo frankenrider

war gerade einige tage im vinschgau fahren, in naturns (ca. 15 km südlich von latsch). haben dabei die südhänge in unzähligen varianten abgefahren. unendlich viele trails, von flowig bis verblockt. die 1:25000 wanderkarten von tabacco sind nicht schlecht und helfen, die guten trails zu finden.
geshuttelt haben wir v.a. mit der seilbahn von naturns nach unterstell.
war zum ersten, aber sicher nicht zum letzten mal da zum riden. und das obwohl ich mitten in den bündner alpen zu hause bin und jeden tag hammertrails fahren kann, aber das vinschgau gehört zu meinen neuen lieblingsspots!!!!!!!!!!!!!!!

Anhänge

• Kopie von CIMG5499.JPG
    Kopie von CIMG5499.JPG
    41,1 KB · Aufrufe: 65
Zurück