DIe Lebensdauer von Helmen und Protektoren?

Ein hochwertiger neuer Helm hat die beste Schutzwirkung, da braucht man nicht drüber streiten. Ich erneuere meine Helme eher selten,kauf ab und zu mal einen, trage die/den alten teilweise auch noch, z.B. wenn der neue stinkt und erst mal gereingt werden muss. Ich trage die auch nach Stürzen weiter wenn ich , nach herausnehmen der Polster keine Beschädigungen finde. Klar ist das mit einem Restrisiko behaftet aber immer noch besser als kein Helm. Wenn ich mir die Videos von manchen Pro Bikern anschaue, wie oft die beim erlernen neuer Tricks stürzen, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die mehrere Helme am Tag verbrauchen.
Letztlich sollte da jeder seinen Weg finden, die Herstellerangaben sind aber immer auf maximale Sicherheit ausgelegt.
 
Das ist tatsächlich Unsinn. Die Rennrad Zeitschrift Tour hat bei seinen Lesern mal alte Rennrad Helme eingesammelt (6-10 Jahre alt) und diese getestet (Impact Test) und mit alten Testergebnissen verglichen (Tour bringt mindestens alle 2 Jahre einen Helmtest raus).

Es gab tatsächlich kaum einen Unterschied zwischen alten Wert als der Helm noch neu war und aktuellen Wert des 6-10 Jahre alten Helms.

Also rein vom Alter her muss man seinen Helm nicht austauschen!

Fand ich erstaunlich, dass die Tour mal so einen Test rausgebracht hat, fanden die Helmhersteller bestimmt nicht so gut. 😂
Das Bike Magazin hat dasselbe festgestellt, nachdem über Jahre behauptet wurde, dass es notwendig wäre Helme nach einer gewissen Zeit auszutauschen gab es dann ein Interview mit einer Materialexpertin die das als absoluten Blödsinn bezeichnete.
Sicher liegt es aber auch daran, wie und wo man seine Schutzvorrichtungen aufbewahrt. Wenn der Helm über Jahre der Witterung ausgesetzt ist und, vor allem, starker Sonneneinstrahlung, schädigt das das Material eher als wenn er im dunklen Kleiderschrank aufbewahrt wird. Wenn dann das Material zu bröseln anfängt ist es sicher besser, mal was neues zu kaufen.
 
So ein normaler Helm besteht doch nur aus Styropor (oder Ähnliches) und einer äußeren Plastikschicht zum Schutz des Styropors.
Dann kommen noch die Riemen dazu und ein paar Mini-Polster rein für den Komfort.

Das Styropor kann man ja von Zeit zu Zeit auch mal in Augenschein nehmen, ob es anfängt zu bröseln oder so. :)
Die Riemen ebenso.

Ungefähr so wie die tägliche Kontrolle der Kettenblattschrauben. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten