Die leichtesten flachen Sättel sind ...?

D

Deleted 231917

Guest
Hallo zusammen,

... welche? ;-)

Gibts da z. B. richtig flache Sättel in der Gewichtsregion einer Speedneedle?

Danke Euch.

Sportliche Grüße

Marcel
 
Ich (80kg) fahre einen Saevid S1.2 mit 76g am CC-MTB. Wenn Du magst, dann kannst Du für einen kleinen Aufpreis die Carbondecke auch nach Deinen eigenen Vorstellungen völlig frei gestalten/,,customizen'' (lassen), zum Beispiel mit Namen, Flaggen, Bildern (habe ich gemacht und erfreue mich bis heute daran). Inzwischen bieten sie sogar einen 60g Sattel an.

Meinen Sattel fahre ich seit 2012 1.500-2.500 km im Jahr. Da es oft lange Strecken gibt, habe ich angefragt, ob eine Trinkflaschenhalterung (aus dem Triathlonbereich) hinten an den Streben montiert werden darf. Nach Unbedenklichkeitserklärung nutze ich sie nun seit 2013 mit zwei 0,7 Liter Flaschen. (Falls die Frage nach der Haltbarkeit aufkommt.) Meine Streben sind aus Carbon, haben aber bei der Sattelstützenauflage einen Stahlschutz.
 
Megaflach ist der AX Lightness Leaf 2 (Plus mit Leder). Fahre ich neben einem Phoenix (nicht flach, aber deutlich komfortabler) am Rennrad. Wiegt als Plus-Version 95 Gramm.







Zum Vergleich der Phoenix:

 
Der MCFK ist sicher vieles, aber nicht "flach".
Also der flachste is denke der Tune, nur haben die nie lange bei mir gehalten.
Der Mcfk baut auf jeden Fall etwas höher als der Tune, aber ich finde auf dem Bild sieht es mehr aus als es in echt ist.
Kann den Mcfk empfehlen, falls dir die paar Millimeter Bauhöhe nicht so viel ausmachen.
 
Fabric Alm ist recht leicht, nicht MCFK Region aber schon... und ist recht flach und komfortabel.
 
Suche einen leichten, flachen, kurzen und breiten Carbon Sattel. Habe seit Jahren einen Mileba ProPo auf dem Rennrad.
Nur die gibts nicht mehr? Keine Homepage, Email, Telefon??? Weis jemand etwas?

Welche Alternative die einem Mileba ähnlich ist? Also so ca. 155mm breit, 260mm lang und um die 100g (bis 75kg)

So ein S-Works Power oder SQlab 612 ohne Polsterung das wärs... da gab es ja mal ein Prototyp der hat es leider nicht in die Serie geschafft. :confused:
 
Suche einen leichten, flachen, kurzen und breiten Carbon Sattel. Habe seit Jahren einen Mileba ProPo auf dem Rennrad.
Nur die gibts nicht mehr? Keine Homepage, Email, Telefon??? Weis jemand etwas?

Welche Alternative die einem Mileba ähnlich ist? Also so ca. 155mm breit, 260mm lang und um die 100g (bis 75kg)

So ein S-Works Power oder SQlab 612 ohne Polsterung das wärs... da gab es ja mal ein Prototyp der hat es leider nicht in die Serie geschafft. :confused:


Viele der leichten haben tatsächlich nur 130mm, der AX Lightness Leaf II (Plus) hat 140mm - fühlt sich durch den 1cm deutlichst breiter an, macht die Sache aber gleichzeitig nicht bequemer als der stattdessen jetzt montierte Tune KommVor. Extrem wichtig ist hier, wie Du mit dem Popsch nach hinten zu dem breiten Bereich kommst - da hat mich der Leaf II an den Oberschenkeln etwas limitiert, überhaupt nach ganz hinten rutschen zu können. Insofern: Unbedingt testen!!


Leicht, flach und kurz erfüllt auch der neue Skyracer von Tune, jedoch nur die klassischen 130mm Breite. Der hat 2 verschiedene Sitzbereiche für Komfort und Raceposition. Sitzt sich geil, wird mal ausführlicher getestet am Epic.


Edit: MCFK gibts auch von 125-140mm Breite, in 5mm-Schritten orderbar

Edit II: Fizik Antares R1 Braided mit Carbongestell, 150mm breit, jedoch 160 Gramm. Dürfte wohl einer der leichtesten Ü150er sein. Der Antares 00 ist schmäler (+/- 141mm), wiegt 20 Gramm weniger. Kostet einen Hunni mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja danke für die Hinweise! Müsste aber wirklich einen ab min. 150mm breite haben...
fahre momentan neben dem Mileba die SQlab 612 und 611 in der 15er Version, die passen sind aber halt keine Leichtgewichte und der 612R kommt erst im Februar 2020 und anscheinend nur in 14 >:(

Den Berk Dila Wide habe ich mal notiert.
 
Tatsächlich, den gibt's sogar mit 160mm.

Zwar schirch wie die Nacht, aber der Look is ja eigentlich bei jedem Sattel für'n Arsch o_O
 
Ich fahre seit kurzem einen Berk Lupine in 150 mm breite. Gewicht 79 gramm.
Bisher habe ich zwei Touren a 30 km gemacht. Der Sattel ist trotz Cfk in diesen Entfernungen komfortabel. Möglicherweise gleicht der flex des Materials die gleichfalls spaerliche Polsterung meines alternativen fabric aus..


Der Berk lupine ist aber nicht voellig flach.
 
Bild vom Berk
20191006_141654.jpg
 
Der C68 von Cube (ja, die Logos bekommt man mit Aceton entfernt). 112g bei 143mm Breite. Aber unbedingt die erste Generation meiden, die ist gerne mal an den Kanten gerissen. Die 2te Version ist OK (wird glaube ich von AX hergestellt).
 
Der C68 von Cube (ja, die Logos bekommt man mit Aceton entfernt). 112g bei 143mm Breite. Aber unbedingt die erste Generation meiden, die ist gerne mal an den Kanten gerissen. Die 2te Version ist OK (wird glaube ich von AX hergestellt).
Ja, ist von AX und entspricht einem einfacheren Leaf. Würde da eher zu dem Original greifen, gibts am Gebrauchtmarkt mal immer wieder für 130-150 Euro.
 
Ich fahre seit kurzem einen Berk Lupine in 150 mm breite. Gewicht 79 gramm.
Bisher habe ich zwei Touren a 30 km gemacht. Der Sattel ist trotz Cfk in diesen Entfernungen komfortabel. Möglicherweise gleicht der flex des Materials die gleichfalls spaerliche Polsterung meines alternativen fabric aus..


Der Berk lupine ist aber nicht voellig flach.
Interessant. Halte mich auf dem laufenden... misst er exakt 150mm?
Ganz flach müsste er auch nicht sein, das wär ok.

Der Berk Dila ist raus, die Sattelnase ist zu breit.
 
An der breitesten Stelle genau 150 mm, Sattelnase ist genau 36,5 mm breit

IMG_20190930_175236.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute möchte ich etwas neues zu meinem Berk-Lupin-Sattel schreiben.
Ich habe den Sattel nun etwa 70 Stunden an zwei Fahrrädern im Wechsel benutzt, jeweils drei bis sechs Stunden je Tour (AM, Dreck, Wald, Steinbruch) und, weil ich meine Radlpolsterhose woanders vergessen habe, ohne Polsterung.
Der Sattel ist sehr bequem, nur noch zu vergleichen mit meinem selle italia, der oem auf meinem Cube verbaut war.
Ich hätte nicht gedacht, dass eine solghe Bauweise ohne Polsterinnenhose oder auf längeren Strecken so gut gefahren werden kann.
Ich fahre Hosen von Gore und von Scott, beide sind vom Sattelmaterial und Kanten unbeschädigt.

Also nix "unbequem"

Mal schauen wie der Sattel den Winter überlebt.
 
Heute möchte ich etwas neues zu meinem Berk-Lupin-Sattel schreiben.
Ich habe den Sattel nun etwa 70 Stunden an zwei Fahrrädern im Wechsel benutzt, jeweils drei bis sechs Stunden je Tour (AM, Dreck, Wald, Steinbruch) und, weil ich meine Radlpolsterhose woanders vergessen habe, ohne Polsterung.
Der Sattel ist sehr bequem, nur noch zu vergleichen mit meinem selle italia, der oem auf meinem Cube verbaut war.
Ich hätte nicht gedacht, dass eine solghe Bauweise ohne Polsterinnenhose oder auf längeren Strecken so gut gefahren werden kann.
Ich fahre Hosen von Gore und von Scott, beide sind vom Sattelmaterial und Kanten unbeschädigt.

Also nix "unbequem"

Mal schauen wie der Sattel den Winter überlebt.
Vielleicht ist es noch zu früh für eine Bewertung des Berk Lupin nach dem Winter... auch wenn die Temperaturen schon nach Frühling aussehen. :) Ich schwanke zwischen den beiden Breiten. Hast Du mal den Abstand Deiner Sitzknochen gemessen? Bei mir sind es 11-11,5 cm. Der Sattel soll auf ein Oiz für Touren und CC.
 
Es ist noch immer der bequemste Sattel an meinen Rädern und auch langdauernde Touren kann ich ohne Sitzpolster fahren. Ich fahre den Sattel in 15cm Breite bei allen Temperaturen und auch im Dreck.
Meine Sitzknochen hatte ich mehrfach vermessen lassen und ich meine dass zwischen 11,5 und 13,5 cm Abstand gemessen wurden. Je nach Messmethode und Fahrradgeschäft.
 
Zurück
Oben Unten