so, die
vaude men prime event ist nun auch eingetroffen. leider hat der shop ziemlichen mist gebaut. statt je einer in L und XL habe ich nur eine bekommen, diese dafür in XXL.
ich hab die beiden jacken miteinader anhand funktionaler merkmale und der ausstattung mal verglichen. ebenso flossen optik und haptik in die bewertung ein, auch wenn das ein subjektiver faktor ist
die membranfunktion zu testen geht leider nicht, eine der beiden muss ja zurück... außerdem regnet es nicht
für mich hat sich bei dem vergleich eine jacke als klarer sieger rauskristallisiert. bevor ich ausführe, welche und wieso, seht erst mal neutral die bilder der
vaude jacke an
vorderansicht:
vorderansicht, augeklappt:
unter den ärmeln...:
rückansicht, zusammengelegt:
wenn man die beiden jacken rein von der ausstattung vergleicht, ergibt sich folgendes bild:
taschen vorne:
gore: 2
vaude: 2
taschen hinten:
gore: 2
vaude: 0
ärmel vorgeformt:
gore: ja
vaude: nein
rückenschutz ausklappbar:
separate rückenbelüftung:
reißverschlüsse unter den armen:
gore: ja, ca. 20cm lang
vaude: ja, ca. 20cm lang
kapuze:
gore: ja, im kragen verstaubar
vaude: ja, nur abnehm- aber nicht verstaubar
optik:
geschmacksache, die ich hier nicht werten möchte
haptik:
gore: sehr wertig, auch von außen, fühlt sich stabil & robust an
vaude: wirkt wie eine billigregenjacke, fühlt sich nicht so stabil & robust an
schnitt:
gore: körperbetont, auf bikehaltung zugeschnitten, sitzt wie 2. haut
vaude: durch XXL falschlieferung nicht ganz wertbar, aber eher wie ne wanderjacke und nicht sonderlich bikespezifisch geschnitten, siehe z.B. vorgeformte ärmel etc. wirkt eher wie eine wanderjacke
mein resume:
die gore gewinnt rein von ausstattung und schnitt her als bikejacke um längen. die
vaude kann hier IMHO nicht wirklich mit, wirkt biliger und weniger robust. ob die
vaude angesichts der passform, die man auch bei der richtigen größe erwarten kann, wirklich trotz e-vent besser funktioniert als die enger anliegende und besser sitzende gore, bleibe zu versuchen. die
vaude geht, wegen der flasche größe sowieso, zurück aber es wird auch kein ersatz geordert sondern mit der gore gefahren