Da hier noch nichts zur
Assos Fugujack kam, habe ich mich (sonst RR) hier mal schnell angemeldet: Ich habe so ein Ding seit drei Wochen und bin nach ersten Praxistests sehr angetan. Die Jacke wirkt sehr durchdacht, liegt
Assos-typisch eng an und dichtet alles, was aus ihr herausschaut (Hals, Handgelenke, Rumpf), sehr gut gegen Wind ab. Verbunden mit dem sehr guten Airblock-Material ergibt sich bei Verwendung der richtigen Unterwäsche ein gut funktionierendes System für aktives Fahren. Betonung liegt allerdings auf aktiv, ich hatte sie aus Spaà mal auf 'ner gemütlichen Tour mit meinem Sohn an und habe natürlich gefroren. Letztlich ist der eigene Aktivitätsgrad -neben dem Wetter (Temp., Luftfeuchte, Wind) und dem persönlichen Temperaturempfinden eine wichtige GröÃe bei der Kleiderwahl.
Für's RR ist die Fugujack nicht zuletzt auch durch ihre tolle PaÃform echt gut geeignet (dürfte den MTB-ler aber auch nicht stören). So richtig passend sitzt sie in gebeugter Fahrhaltung.
Ich war bislang bis +4 Grad damit unterwegs und schätze ihr Potential für mein Empfinden bei Verwendung eines einzigen Langarm-Shirts für drunter bis etwa -2 Grad ein.
Zum Preis:
Assos knebelt seine Händler mit einer starken Preisbindung. Man soll für das gute Stück praktisch überall â¬379,- löhnen. Das ist natürlich heftig und läÃt sich höchstens im Nicht-Euro-Ausland (z.B. Dollarraum) durch den starken Euro aushebeln. Ich hätte persönlich dafür nicht gekauft. Hatte einfach Glück bei
ebay so ein Teil so günstig zu ersteigern, daà für die leichteren Tage der Periode sogar noch eine
Assos-Airjack zusätzlich drin war.