Die optimale Winterjacke

Registriert
26. Juni 2002
Reaktionspunkte
157
Hallo,
ich bin auf der Suche nach der besten Winterjacke. Ich fahre MTB und RR, dass ganze Jahr. Ich bin derzeit bei der FuguJack von Assos oder bei der Fusion von Gore. Wer Erfahrungn mit den genannten Jacken oder gibt es noch was besseres?
 
Besser ist immer schwer zu sagen, teurer trifft es besser - also DIE optimale Jacke gibt es nach meiner Erfahrung nicht du brauchst mehrere, abgesehen vom Wechseln (waschen) gibts es KEINE Jacke, die von Temperaturen von 10 Grad bis -5 Grad jederzeit optimal ist - gibts ja auch so nicht. Ich hab von Gore eine mehrere Hunder EU teure Jacke, die ich anziehen kann, wenn wir 0 Grad haben oder auf dem Rad gefühlte -10 Grad. Ansonsten schwitz mich mich kaputt.

Wenn du viel Geld ausgeben willst, kannst etc dann kaufe dir mehre Jacken von Gore, die zum einen für die Temperaturen ausgelegt sind und zum anderen auch mal wechseln kannst. Würde aus eigener Erfahrung sagen, du brauchst etwa 2-3 Jacken, eine für knackige Kälte und eine für moderate Kälte 5 bis 10 Grad. Und dann vielleicht noch eine dritte übergangsjacke. Bestenfalls halt noch welche fürs Wechseln. Ist superteuer, wenn du von Gore kaufst, mach dich auf 500 Euro gefasst.

Wenn du - nicht lachen - von Aldi kaufst oder Lidl wirst du vielleicht auch glücklich (ich bins) und zahlst halt für 6 Jacken dann knapp 9x weniger. Ist einfach so, maßgeschneidert ist weder das eine, noch das andere.
 
Also ich habe die "Funktion" von Gore und kann diese Jacke nur empfehlen. Allerdings erst ab Temperaturen von unter null Grad, für alles drüber ist sie zu warm. Bei Plusgraden im Winter fahre ich überwiegend nach dem Zwiebelprinzip: Unterhemd, Langes Shirt und ein Windbreaker drüber.
Bin früher auch Aldiware gefahren, bis ich diese Jacke von meiner Freundin bekommen habe, ab da nur noch Markenware bis auf die T-Shirts im Sommer.

Gruss
 
Also ich habe die Fusion, gab es vor nem Monat sehr günstig bei Hibike, da habe ich mir die vorträglich zum Geburtstag gegönnt. Ich bin bisher absolut zufrieden. Bin sie im Bereich 15°-5° gefahren, ok bei 15° ist sie an sich schon etwas warm, aber man kann die Belüftungsöffnungen unter den Armen nutzen. Aber selbst bei 5° hielt sie mich, obwohl ich nur ein dünnes Shirt drunter hatte, ohne Weiteres warm! Ich bin sehr sehr zufrieden, allerdings würde ich den Normalpreis wohl nicht für sie ausgeben. Wenn es kälter wird, werde ich unter ihr halt das Zwiebelprinzip fahren.
 
hallo

ich fahre die Gore TOOL, also Softshell. Die fahre ich bei bis 5 Grad nur mit langarmunterzieher drunter und unter null dann eben noch eine 2te zwiebelschale drunter!

bin sehr zufrieden und die fast 200 euro bereue ich nicht!
 
Da hier noch nichts zur Assos Fugujack kam, habe ich mich (sonst RR) hier mal schnell angemeldet: Ich habe so ein Ding seit drei Wochen und bin nach ersten Praxistests sehr angetan. Die Jacke wirkt sehr durchdacht, liegt Assos-typisch eng an und dichtet alles, was aus ihr herausschaut (Hals, Handgelenke, Rumpf), sehr gut gegen Wind ab. Verbunden mit dem sehr guten Airblock-Material ergibt sich bei Verwendung der richtigen Unterwäsche ein gut funktionierendes System für aktives Fahren. Betonung liegt allerdings auf aktiv, ich hatte sie aus Spaß mal auf 'ner gemütlichen Tour mit meinem Sohn an und habe natürlich gefroren. Letztlich ist der eigene Aktivitätsgrad -neben dem Wetter (Temp., Luftfeuchte, Wind) und dem persönlichen Temperaturempfinden eine wichtige Größe bei der Kleiderwahl.
Für's RR ist die Fugujack nicht zuletzt auch durch ihre tolle Paßform echt gut geeignet (dürfte den MTB-ler aber auch nicht stören). So richtig passend sitzt sie in gebeugter Fahrhaltung.
Ich war bislang bis +4 Grad damit unterwegs und schätze ihr Potential für mein Empfinden bei Verwendung eines einzigen Langarm-Shirts für drunter bis etwa -2 Grad ein.
Zum Preis: Assos knebelt seine Händler mit einer starken Preisbindung. Man soll für das gute Stück praktisch überall €379,- löhnen. Das ist natürlich heftig und läßt sich höchstens im Nicht-Euro-Ausland (z.B. Dollarraum) durch den starken Euro aushebeln. Ich hätte persönlich dafür nicht gekauft. Hatte einfach Glück bei ebay so ein Teil so günstig zu ersteigern, daß für die leichteren Tage der Periode sogar noch eine Assos-Airjack zusätzlich drin war.
 
Hi,
ich habe mir nun die Fugu geleistet. Was mir nur aufgeallen ist, dass diese sehr, sehr klein ausfällt normalerweise habe ich L( was mir fast schon zu groß ist). Ich habe nun XL gekauft ... und passt.
 
Hi,
ich habe mir nun die Fugu geleistet. Was mir nur aufgeallen ist, dass diese sehr, sehr klein ausfällt normalerweise habe ich L( was mir fast schon zu groß ist). Ich habe nun XL gekauft ... und passt.

Na dann: "Have a good ride" wie Assos werbewirksam wünscht, weil "sponsor yourself" hast Du ja nun getan...
Das mit der Passform habe ich schon öfter gehört und gelesen. Bei mir ist's umgekehrt: Endlich mal 'ne Jacke, die mir paßt. Bin halt 'n ziemlicher Schmalhans..

Gruß, Lichtgrau
 
Zurück