Die Qual der Wahl bis 1.500€

Registriert
14. März 2021
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

Ich werde unter der Woche eher in der Stadt unterwegs auf Asphalt bzw. auf ein paar Feldwege aber am Wochenende soll es auch mal raus in mäßige Trails gehen mit Freuden, welche schon ein Bike haben.
Meine Kumpels fahren reine MTB Hardtails von Cube (Race One 2019) und wollen mir natürlich auch ein MTB einreden.

Mir stellt sich daher die Frage MTB oder Crossbike, ich tendiere eher zu einen MTB.

Aus meiner Sicht würde ein Crossbike whsl. reichen, würde dann aber eher zu einem mit mehr Profil tendieren.
Bzw. wenn ein MTB dann eines mit nicht so extrem breiten Reifen.
Der große Nachteil aus meiner Sicht sind die schlechten Federgabeln und vor allem kurze Federwege der Crossbikes (60-70mm) wenn es mal wirklich ins Gelände gehen soll und das dann natürlich richtige MTB Reifen besser wären.
Meine Freunde fahren meist diese Trail Strecke, schaut jetzt nicht so anspruchsvoll aus, wegen dem ein MTB?

Wenn ich 1x im Jahr im Urlaub ins richtige Gelände fahre, dann borge ich mir sowieso ein Fully aus : )

Einsatzgebiet:
60% Asphalt/Fahrradwege
20% Schotter und Waldwege
20% leichte Trails

Zu mir:
179cm
88kg
Schrittlänge: 81cm
Armlänge: 61cm
Würde 29Zoll Reifen mit Large Rahmen nehmen?

Preisrahmen: bis 1.500€

Was habe ich mir im Crossbereich angesehen:
Cube Natur SL teak/orange:
https://www.cube.eu/2021/bikes/city-tour/offroad/nature/cube-nature-sl-teaknorange/+komplette XT Gruppe
-Federgabel schrott
-Reifenprofil ist mir zu glatt
-100€ teurerer als das Vorjahresmodell Iridium white cross exc und häßlicher auch noch

Scott Sub Cross 10 Men:
https://www.mhw-bike.de/scott-sub-cross-10-men-slate-grey-orange-black-2021-crossrad-herren-160150+Reifenprofil besser für meine Zwecke
-keine komplette XT Gruppe (aber auch nicht benötigt für mich denke ich)

Canyon Pathlite 7:
https://www.canyon.com/en-us/hybrid...athlite-7/2794.html?dwvar_2794_pv_rahmenfarbe=BK
+XT Gruppe
+längster Federweg bei Crossbikes mit 75mm?
-keine Lockdown Hebel am Lenker

Was habe ich mir im MTB Bereich angesehen:
Ghost Nirvana Tour Essential 202
1
https://www.ghost-bikes.com/bikes/hardtail/bike/nirvana-tour-essential-2021+gute Preisleistung
-Deore Schalthebel
~Federgabel
-->Oder doch gleich ein Nirvana Tour Universal 2021 für 300€ mehr?
https://www.ghost-bikes.com/bikes/hardtail/bike/nirvana-tour-universal-2021
Trek X-Caliber 9
https://www.trekbikes.com/at/de_AT/...-mountainbikes/x-caliber/x-caliber-9/p/29760/das bessere Nirvana?

Alternativen und Hilfen bei meiner Entscheidung wären super : )

Danke im Voraus!
 
Essential ist IMHO solider ausgestattet als das Universal. Das Trek mit der TK Dämpfung sehe ich eher unterhalb des Essential, da hilft auch keine 10€ wertigere Bremse.

Von Crossbikes und Reifen unter 2.25 halte ich grundsätzlich nichts.
Wenn dann gleich ein Gravelbike. Wozu sich 1kg extra vorn ans Bike binden, wenn man es eh nicht nutzen kann?
 
Ok danke schonmal, mit solider meinst in Bezug auf Haltbarkeit oder Performance?
Warum kostet dann das Universal mehr?
 
Ok danke schonmal, mit solider meinst in Bezug auf Haltbarkeit oder Performance?
Warum kostet dann das Universal mehr?
Solider ist Shimano als SX zumindest. Deore oder XT ist da egal, ausser beim Schalthebel.
Die Gabel würde ich gleichwertig sehen.
Rockshox und Eagle kostet halt, weil ist so.

Beim heutigen Leitartikel zu den 1k€ Bikes steht ja auch was bei.
 
Cube Crossbike:

KLASSIFIKATION: KATEGORIE 2​

Für Fahrten auf befestigten Wegen, wie:

  • asphaltierten Straßen und Radwegen
  • Wegen die durch Sand, Schotter oder ähnliche Materialien befestigt sind (z.B. Forststraße, Feldweg)
  • Befestigten Wanderwegen auf denen Wurzeln, Schwellen, Steine und Absätze nicht oder nur wenig vorhanden sind
wobei die Laufräder im ständigen Kontakt mit dem Untergrund sind bzw. aufgrund von kleineren Unebenheiten wie Wurzeln den Bodenkontakt kurzzeitig verlieren (-> keine Sprünge, kein Fahren auf einem Laufrad, keine Bremsungen wobei das Hinterrad den Kontakt zum Boden verliert).

Also nix für den Trail im Video, da sind Sprünge, Wurzeln Absätze und Steine zu sehen...

Essential oder Universal, je nachdem ob du lieber Shimano oder SRAM willst.
Bei deinen 88kg + MTB sind beide Bremsen bei längeren Abfahrten überfordert.

Das trek hat hinten eine schnellspannachse? Wäre für mich ein Ausschlusskriterium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok bleibe damit klar beim MTB.
Bin noch nie SRAM gefahren, wird somit ein Essential werden.

Ja mache viel Kraftsport wobei momentan die Muskelmasse sich Corona bedingt eher in Fett umgewandelt hat. Gewicht schwankt übers Jahr von 80-90 (Sommer-Winter).
Das ich mit 88kg jetzt schon schwer bin hätte ich mir nicht gedacht, Bremsen könnte man im Fall der Fälle aufrüsten?

Alternativen?
Das Cragger 7.0 geht optisch gar nicht, so was von häßlich.
Das Grand Canyon 8 wäre super aber erst ab Mai lieferbar wenn überhaupt.

LG
 
Was fahren denn deine Kumpels für Bikes? Weil wenn die tatsächlich MTBs fahren, dann wirst du, wenn du viel mitfahren willst, vielleicht auf Dauer mit einem Cross-Bike nicht glücklich. Auch brauchst du bei deinem Gewicht eine halbwegs potente Federgabel, also mind. 32er Standrohre wie beim Nirvana Essential. Eigentlich besser wäre noch mehr.

Andererseits ist bei 60%-Ashphalt sicherlich auch ein Trail-Hardtail nicht das richtige. Insofern ist das Nirvana Tour sicherlich ein ganz guter Allrounder mit genügend Reserven für einfache Trails aber optimal für Asphalt wird es nicht sein.

Im Endeffekt musst du dich erstmal entscheiden, was für ein Bike du eigentlich haben willst.
 
Die Kumpels fahren reine MTB deswegen ja auch meine Überlegung.
Einer fährt ein Cube Race One um die ca. 1100eur und der andere auch ein Cube (ka welches genau).
Im Prinzip brauche ich zwei Bikes: eins für die Stadt und eines fürs WE mit den Kumpels aber ja....
Das Nirvana Tour war in meiner Überlegung ein guter Allrounder, Asphalt ist halt immer blöd mit dicken Reifen.
 
Ok bleibe damit klar beim MTB.
Bin noch nie SRAM gefahren, wird somit ein Essential werden.

Ja mache viel Kraftsport wobei momentan die Muskelmasse sich Corona bedingt eher in Fett umgewandelt hat. Gewicht schwankt übers Jahr von 80-90 (Sommer-Winter).
Das ich mit 88kg jetzt schon schwer bin hätte ich mir nicht gedacht, Bremsen könnte man im Fall der Fälle aufrüsten?

Alternativen?
Das Cragger 7.0 geht optisch gar nicht, so was von häßlich.
Das Grand Canyon 8 wäre super aber erst ab Mai lieferbar wenn überhaupt.

LG
Bremsen kann man aufrüsten, auch erstmal größere Scheiben und andere Beläge probieren, kann auch schon reichen. Mit 88 kg bist du nicht so richtig schwer, aber es sind halt günstige „Einsteigerbremsen“.

Alternativen sehe ich kaum, bei Verfügbarkeit sollte man eher heute als morgen zuschlagen, Fahrräder sind derzeit sehr beliebt.. und mit Corona wird das zumindest dieses Jahr auch so bleiben.
 
2.25-2.4 Reifen sind gut in der Stadt.
Gibt doch ein wenig mehr Reserve an Bordsteinkanten.

Bremsen sind relativ günstig und einfach nachgerüstet. Komplett mit Scheiben so ab 120€, zB bei Cnc-bike.
 
Asphalt ist halt immer blöd mit dicken Reifen.
Falsch. Dicke ist unwichtig, Rollwiderstand ist ausschlaggebend.
Ich fahre im Winter dem Maxxis Dissector, viel Grip, aber auch etwas Rollwiderstand.
Im Sommer auf trockener Strecke den Maxxis Rekon, deutlich weniger Profil, viel weniger Rollwiderstand.
Beides hinten, vorne wegen guter Kurvenlage bisher nur den Highroller 2 ausprobiert und für gut befunden.
 
Zurück
Oben Unten