So dann möcht ich mich hier auch mal zur Schau stellen...

Erst einmal zu mir: Bin noch 17, werde aber bald 18, bin etwa 182cm groß und wog zu meinen "Spitzen"-Zeiten 103kg

Wie ihr seht also nicht "dick" sondern eher schon "fett", leider...
Vor etwa 2 Monaten habe ich dann damit angefangen mein Leben zu ändern, ich wollte endlich abnehmen, weiß aber so recht nicht was der Auslöser war, ich hab mir immer eingeredet ich sei zufrieden mit meinem Gewicht etc...
Ich fing an regelmäßig Sport zu treiben: Biken, Walken, Schwimmen und auch Trampolin hüpfen (hielt ich erst für unsinnig, es ist aber ein schönes Programm und bietet Abwechslung zu den Standard Sportarten). Trainieren tu ich momentan allerdings noch ohne Pulsuhr, wird aber wohl bald, spätestens Weihnachten, anders werden.
- Hier gleich mal eine Frage zum Training: Soll ich nach einem vorgeschriebenen Trainingsplan trainieren, oder, so wie jetzt, einfach nach Lust und Laune?
Ich änderte meine Essgewohnheiten: Meine geliebten Süßigkeiten wichen Obst und Gemüse, der Wochenend-Alkohol wich Mineralwasser und Kohlenhydrate wichen Eiweiß. (Wieder so ein Punkt wo viele aufschreien werden, aber im Verlauf des Textes werdet ihr sehen, dass das schon passt.) Meine 5 Mahlzeiten am Tag wurden zu 3 und ich fing an "low carb" zu kochen oder kochen zu lassen. Fisch steht jetzt wieder häufiger auf dem Speiseplan und Fast Food gibt es für mich auch nicht mehr. Auch die ganzen zuckerhaltigen Getränke sind für mich nun gestroben!
Allerdings kann ich auch nicht komplett ohne Süßigkeiten leben und so kommt es schon einmal vor, dass ich eine Sirupwaffel in der Woche esse
So aber jetzt zum wesentlichen: Mein Ziel sind 85kg gewesen und das sind sie immer noch, nächstes Jahr zu meinem 18. Geburtstag im Februar möchte ich dieses Ziel möglichst erreicht haben. Ich habe mir viel vorgenommen bin aber wohl auf dem richtigen Weg: Nach nunmehr 8 Wochen bin ich von den 103kg schon auf etwa 95kg runter, bin eigentlich schon drunter

und hab so immerhin schon 8kg abgenommen! Ein Riesenerfolg für mich!
Die Ernährung die hinter meinem Erfolg steht, muss jetzt wohl asketisch wirken, ist sie jedoch gar nicht: Ich esse viel Eiweiß, dazu etwa 150g Kohlenhydrate am Tag und weniger Fett als sonst. Die Mahlzeiten selbst sind durchaus sättigend, und dieses Satt-Gefühl habe ich nun wieder erlernt. Endlich kann ich aufhören zu essen ohne krampfhaft meinen Teller leerzuessen.
Ich merke, dass ich auf dem richtigen Weg bin und werde so weiter machen wie jetzt! Ich fühle mich während meiner Diät wohl und bin guten Mutes auch mein 85kg-Ziel zu erreichen!
In diesem Thread werde ich jetzt wohl ein- bis zweimal im Monat meinen Werdegang posten und auch versuchen anderen ein Vorbild sein
Ihr dürft mir übrigens gerne auch einige kleine Tricks und Kniffe verraten, die man während des Abnehmens berücksichtigen sollte.
Gruß,
Simon