Die Renn Maus offenbart sich!!! (Abnehmen)

Also erstmal find ich es klasse, dass du wieder abnehmen willst und andere, als Motivationsgrundlage, daran Teilhaben lassen willst.

Aber sag mal was hast du gemacht? Wie Delagado schon richtig zitierte:

Bei Threadstart 98,5 kg mit beschissener Kondition und dem Ziel 15kg abzunehmen und Kondition zu steigern. Immerhin scheinst du ja eins der Ziele - Konditionssteigerung - erfolgreich ereicht zu haben. Aber beim Abnehmen hast du dein Ziel genau umgekehrt :eek:

Das gibt mir zu denken, aber ich drücke dir alle Daumen :daumen:

Guten Abend zusammen,

wie angekündigt hier mein erster "Tagebucheintrag" :)

@Delgado:
Als ich zunächst deine leicht zynische Frage gelesen habe, dachte ich: "Was für ein Arsch". :heul: Bis ich :heul: bemerkte, wie klug deine Frage gestellt ist.
Wirklich ich bin begeistert darüber, dass du sie mir gestellt hast. Danke :daumen:
Nun, was mache ich nun besser?
Zum einen habe ich vor fast einem Jahr wieder mit Ausdauersport begonnen und fühle mich diesbezüglich, für mein Gewicht, sehr fit. Hinzu kommt, dass mir seitdem der Sport auch kontinuirlich wirklich wieder Spaß bereitet. Mit anderen Worten: Ich habe bereits jetzt einen Punkt erreicht, den ich beim letzten Versuch nie erreicht habe.
Bleibt der weitaus härtere Punkt, das Essen!!! Ja, warum werde ich diesmal erfolgreich sein? Ich kann es nicht sagen.
Vielleicht, weil ich in meinem Denke gereift bin?!
Vielleicht, weil ich nun einen eigenen Haushalt führe und mir nur das ins Haus hole, mit dem ich kaum dick werden kann?!
Vielleicht aber auch, weil ich zur Zeit einen Job habe, der mir sehr viel Spaß macht und der mich sehr ausgeglichen macht.
Vielleicht aber auch weil ich diesmal einfach mehr Willensstärke entwickeln kann.

Ich werde berichten. :)
Mein Programm heute:

Frühstück: 2 Vollkornbrötchen. Eins mit Honig, eins mit Erdbeermarmelade

2. Frühstück: 2 Brezeln

Mittag: Holzfällersteak mit Ofenkartoffel, Joguhrtdipp und Leipziger Allerlei

Nachmittag: 200g Fettarmer Joguhrt mit Marmelade gemischt

Sport: 2Std MTB

Abendessen: Ein Brötchen mit Doppelt Wurst und Käse, ein großer, selbstgemachter Salat mit Essig/Öl Dressing, 300g Joguhrt mit Marmelade, ein Glas Milch.

Ich wünsche euch einen schönen Abend und viel Spaß. Morgen steht Regeneration auf dem Programm. Das heist ich werde abends an meinem Auto basteln.
Grüße,
Alex

Zwei Frühstücke? Fährst du mit dem Rad zur Arbeit?:)

Deine Brotaufstriche haben viel Zucker, der beim Abnehmen sehr hinderlich sein kann. Ich empfehle Aufstriche, z.B. pflanzliche Sorten bei DM etc.

Das Mittagessen ist natürlich eine Kalorienbombe mit einem ungünstigen Verhältnis von gesunden und ungesunden Fettsäuren. Wo ist der Salat und das Gemüse?;)

Zwischendurch rate ich eher zu einer Banane oder Möhren- und Gurkenstücken, die Marmelade bringt wieder viel Zucker hinein - als Süßfreak kann man Stevia zum süßen nehmen, das ist ohne Kalorien und wird aus den Blättern der Steviapflanze gewonnen (31mal Süßer als Zucker, also vorsicht bei der Dosierung).

Am Abend wieder viel gesättigte Fettsäuren, Zucker etc. Also, da musst du schon sehr viel strampeln, um eine Kalorienbilanz zum Abnehmen zu erreichen. Ist dein Job körperlich oder eine Bürotätigkeit?

Mein Tipp: Mehr Gemüse, Obst, Nüsse, Hülsenfrüchte essen und viel Wasser trinken. Vor einer Hauptspeise kannst du ein kleines Süppchen essen, das mindert den Heißhunger, der dich dann bei der Hauptmahlzeit eine große Portion nehmen lässt.

Vielen Dank für deine Ausführliche Erleuterung zu dem Essen von gestern. Genau in dieser Art stell ich mir auch eure Unterstützung vor.
Denn leider habe ich das bewusste Essen etwas aus den Augen verloren.
Ich habe ein paar Gegenfragen:

- Der Joguhrt ohne Marmelade wäre ok gewesen?

- Was war am Abendessen schlecht? Ich denke das Brötchen?!

PS: Wenn ich zum trinken nix geschrieben habe, dann hab ich lediglich Mineralwasser und Kaffee getrunken.
Alles was Kalorien hat, erwähne ich hier.

Grüße,
Alex

Meiner Ansicht nach bist du ganz schön milchproduktelastig. Du isst 1 Pfund Joghurt am Tag und trinkst dazu noch Milch! In den meisten Mager- oder Lightprodukten ist das Fett durch Zucker ersetzt, was gleich noch ungesünder ist. Dann lieber einen kleineren Joghurt und den dafür naturbelassen, nimm doch Fruchtjoghurt, der hat nicht soviel Zucker wie Marmelade. Wähle auch bei Marmelade einen hohen Fruchtanteil (mind. 70%), da dort der Anteil an Kohlehydraten aus Zucker geringer ist. Die Zwischenmahlzeiten solltest du wirklich lieber gegen einen Apfel oder Banane oder sonst ein Obst ersetzen. Mir scheint, als wäre bei dir viel doppelt, was man auch einfach machen könnte: Zum Frühstück nur 1 Brötchen, danach 1 Breze, 1 Apfel, Mittagessen okay, nachmittags 1 Obst, Salat ist okay, und wenn schon das Brötchen dazu sein muss, dann nur einfach belegen. Nach einer Weile wirst du sicher auch davon satt. Oder iss mal einen Salat zu Mittag, abends dann dafür 1 Avocao. Als Zwischenmahlzeit können es auch mal 1 Hand voll Cashew-Kerne sein, sind auch recht gesund. Haben zwar ebenso wie die Avocado einen relativ hohen Fettanteil, dieser ist aber gesundes Fett im Gegensatz zum Fett in Fleisch. Auch das Holzfällersteak könnte man optimieren, indem man es durch ein mageres Rindersteak oder ein Stück Putenbrust ersetzt. Wie groß war denn das Ding? Knapp 200g sollten eigentlich genügen.

Ich wünsche dir gutes Gelingen! Ist nicht immer so einfach, die guten Ratschläge zu beherzigen, manchmal hängt die Motivation einfach bißl durch. Aber das muss halt auch mal sein, davon darf man sich nicht runterziehen lassen.

@Rennmaus: Wie in einer der letzten Ausgaben des TOUR-Magazins schon erläutert wurde, stellt Sojajoghurt eine sehr gute und gesunde Alternative zu normalem Joghurt da. Er hat ein besseres Fettsäurenprofil, wirkt basenbildend und schmeckt auch vorzüglich. Meine Lieblingsmarken dabei sind Sojade, Provamel Yofu (in nicht-bio: Alpro). Nimm dann die Sorte natur, und schnibbel dir eine Banane rein oder süße es mit Stevia.

Bilder: Sojade: http://www.goodnessdirect.co.uk/detail/414181b.jpg
Provamel: http://vegetarisch-einkaufen.de/Pro...ilchalt3/milchalt4/ProvamelYofuNatur08-15.jpg

Bezugsquellen sind Bioläden und -discounter (ala Basic) oder bei Alpro Yofu auch Rewe, Edeka etc (manche Filialen haben sie im Programm andere nicht).

Zum Abendessen: Käse und Wurst hauen kalorienmäßig rein, also abends ist m.E. etwas leichteres angesagt. Aber satt werden solltest du schon. In den Salat kannst du viele Sachen reinschnibbeln, da kann man kreativ sein.

Beste Grüße,
Marc

Dafür das du abnehmen möchtest, waren das gestern schon sehr viele Kalorien. Zuviel Zucker und ungesunde Fett, zuwenig Obst,Gemüse und gute Fette. Aber haben ja die Vorposter schon Angemerkt. Sag mal. welche körperliche Aktivitäten hast du denn tagsüber noch, außer 2 Std MTB? Ist ja auch ein wichtiger Aspekt bezüglich der täglichen Kalorienaufnahme/Verbrennung.

Bleib dran,wird schon.

Gruß Rene´

Hallo zusammen,

und wieder ein neuer Tagebucheintrag.
Ich weiß, dass ich noch was verbessern kann, aber ich denke ich bewege mich hin zu einem guten Ernährungsmix, wenn ihr mir weiterhin mit Tipps zur Seite steht.
Für alles Posts zum Thema schon mal ein fettes Dankeschön!!!!

Gewicht: 113,0kg

Frühstück:
2 weiße Brötchen jeweils mit Honig und Marmelade :(

2. Frühstück:
2 Brezeln, 2 Äpfel :rolleyes:

Mittagessen:
Ein kleiner Salat mit Ziegenkäse
Reis mit vegetarischer Limettensoße. In dieser waren überwiegend Paprika und Zuchinigemüse :)

Nachmittags:
1 Orange, 0,25l Milch :)

Abends:
2 Schüsseln Blattsalat mit Fertigdressing
2 Teller Reisauflauf mit Lachs, Erbsen und ein bischen Käse oben drauf. :rolleyes:

Sport: 15min Hantel- und Bauchtraining.

Ich denke mit dem Essen liege ich so bei 2700kcal. Würdet ihr mir da zustímmen?
Ich möchte zum Abnehmen zwischen 2000 und 2500kcal liegen.

Zuletzt bearbeitet:
So,
da ihr wirklich bemüht scheint mir zu helfen, möchte ich euch noch einige Eckdaten zu mir geben, um meine Situation besser einschätzen zu können.

Größe: 184cm
Gewicht: 113kg
Statur: Muskolös und fettig ;-)
Beruf: Überwiegende Bürotätigkeit

Ich schätze meinen Kalorienverbrauch ohne Sport auf ca. 2800-3000kckal
Grüße,
Alex

Damit ihr euch das ganze Elend besser vorstellen könnt:
Ein Bild von der Ausfahrt am Mittwoch

cimg1306js0.jpg

Hallo Renn Maus,
nimmt Vollkornbrot statt Bröttchen. Nimm keinen Honig, wenn es schon Marmelade sein muß , dann welche mit Fructose statt raffiniertem Zucker. Schmier Dir Hütten-/Frischkäse aufs Brot und darauf die Hälfte Deiner jetzigen Marmeladenmenge. Oder Frischkäse mit Kräutern, gibt es als Würzmischung in der Dose.

Wozu brauchst Du ein zweites Frühstück? Wozu den zweiten Teller zum Abendbrot. Deinen 15 Minuten Sport haben gerade mal 200cal verbraucht.

Das ist wahrscheinlich Dein normaler Speiseplan mit dem Du Deine 113kg erreicht hast?

Im Kaffee sind Milch und Zucker drin? Dann versuch Dich mal an schwarzen Tee (mit Zitrone) und Milch (nimmt die Bitterkeit) ohne Zucker zu gewöhnen. Spart Dir wieder ein paar Kalorien.

In den Joghurt oder Quark kannst Dir geschrottete Flohsamen oder Leinsamen kippen, die enthalten Schleimstoffe/Ballaststoffe. Das Zeug quillt auf, dann hast weniger Hunger. Fettarmen Joghurt meiden aber Creme-Joghurt muß es auch nicht sein.

Verwende Vollkornreis (gibt es auch parboiled in Kochbeuteln) keinen weißen Reis.

Kochst Du selber oder ist Du an der Kantine beim Imbiss oder Tiefkühlzeug?
Würden Rezepttips helfen?

Deinen Tagesbedarf schätze ich niedriger ein. Aber das kann man mit einem besseren Pulsmesser ganz gut rauskriegen, wenn Du den Brustgurt einfach mal 24 Stunden trägst und das Gerät Deine Kalorien mitzählen läßt.

Kannst Du auch länger als 5km laufen? Wobei das bei Deinem Gewicht evt. nicht so gut ist, geht mir nur um Deinen Fitnesstand. 5km laufen und 1.30 Stunden MTB sind nämlich nicht viel. Was Dich jetzt nicht total entmutigen soll.

Für 113kg magst Du fit sein. Aehhh , also ich finde Du siehst Deinen Status etwas zu positiv.

VG, Mudface

Hi,
danke für deinen Beitrag.
Kann durchaus sein, dass ich meinen Status zuuu positiv sehe.
Aber ich bin nun mal ein sehr optimistischer, positiv denkender Mensch. :lol:

Der Kaffee wird bei mir schwarz getrunken.
Mittags gibts Kantinenessen.
Abends koche ich immer selbst. Gerne und regelmäßig auch aus frischen Zutaten.
Ich hab noch ein Bündel Mören und 2 Zuchine im Kühlschrank, die morgen Abend verarbeitet werden wollen.

Grüße,
Alex

Ich habe in dieser Saison hier einen netten Kollegen kennengelernt, der durch das Biken von 120 kg auf 80 kg abgenommen hat - soll ich dir mal seine Mailadresse schicken, vielleicht kann er dir aufgrund seiner Erfahrungen gute Tipps geben:)

P.S.: Käse überbacken ist natürlich nicht ideal;)

Ich kann dein Problem gut verstehen. Fakt ist aber eins wenn du wirklich wissen willst was du an Kalorien zu dir nimmst dann wiege deine einzelnen Portionen ab und errechne deren Energiegehalt und am besten gleich noch die Zusammensetzung von KHs, Fett und Eiweiß. Da kannst du gut sehen was du tagsü+ber eingeworfen hast. Nach 3 oder 4 Woche hast du das im Griff und muss nicht mehr wiegen.

Ich würde auch so weit gehen zu behaupten, dass dein täglicher Umsatz an Kalorien nicht höher als 2200 - 2500 liegt und deine letzten Tage eher kontraproduktiv sind. Allein deine 2 Brötchen inkl. Belag (grob überschlagen) schlagen schlagen schon mit 700kcal zu Buche. Das ist ein rund ein drittel deiner Tagesmenge.

Also Stift, Papier und Küchenwaage zur Hand und dann gehts los. Im übrigen ich kenne zwar eure kantine nicht, aber wenn du abnehmen willst dann lass die Finger von der Essensausgabe und geh zur Salattheke. Das ist die bessere und gesündere Variante :daumen:

Ich hab es bei mir selbst erlebt und ausgrechnet. 106kg bei 175 und Bürojob mit ergänzendem Training im Studio ... damals noch ohne biken - Tagesverbrauch 2200 kcal

Also keep on movin, das wird schon,

Frank

p.s. im Fett weg thread begrüßen wir dich herzlich gern

Frühstück:
2 weiße Brötchen jeweils mit Honig und Marmelade :(

2. Frühstück:
2 Brezeln, 2 Äpfel :rolleyes:

Mittagessen:
Ein kleiner Salat mit Ziegenkäse
Reis mit vegetarischer Limettensoße. In dieser waren überwiegend Paprika und Zuchinigemüse :)

Nachmittags:
1 Orange, 0,25l Milch :)

Abends:
2 Schüsseln Blattsalat mit Fertigdressing
2 Teller Reisauflauf mit Lachs, Erbsen und ein bischen Käse oben drauf. :rolleyes:

Scheint mir kein diätischer Essenplan zu sein..Zuviele Kohlenhydrate

Ich habe vor 2 Monaten selber mit einer Diät begonnen (oder beginnen müssen^^).Meine Waage spuckte mir saubere 88 kg bei einer Größe von 1,72 entgegen.Also entschieden zu viel. Ein Bike und eine generelle Lebensumstellung mußten also her;)
Mein Ernährungsplan sieht seitdem folgendermaßen aus:

Frühstück: Naturjoghurt mit Obst (was gerade im Haus ist..Äpfel etc)

2.Frühstück: Pott Kaffee (schwarz)+ noch ein Apfel

Mittag:meist Geflügel kurzgebraten in wenig Fett und dazu einen Salat
(beim Dressing aufpassen..versteckte Kalorienfalle)

Nachmittag: nur Obst oder Gemüse

Abend:Salat oder 2 Scheiben Vollkornbrot mit leichten Aufstrichen
(Frischkäse etc.)

Ich versuche im allgemeinen auf zuviel Kohlenhydrate zu verzichten,die Energiemengen,die diese mir liefern würden,kann ich aufgrund meiner Arbeit,welche mich körperlich kaum belastet,kaum verbrauchen.
Ausnahmen sind Tage,an denen ich einen Ausritt auf dem Rad plane,da gibt es ein Energiefrühstück,also ordentlich Brot und nach der Rückkehr
viel Proteine in Form von Eiern MIlchprodukten etc.

Meine Biketouren bewegen sich mittlerweile im 50 km-Bereich,ansonsten gehe ich noch 2 mal in der Woche 1 Stunde schwimmen und betreibe jeden Abend ca. 1/2 Stunde Krafttraining.
Von meinen ursprünglichen 88 kg sind mir nun schon 6 kg "abhanden" gekommen.Ich fühle mich viel fitter und meine konditionellen Verhältnisse
sind erheblich angestiegen.

Die Mengen sind bisher unverhältnismäßig hoch.
Aber das können andere hier besser darlegen... mit Fakten und so ;-)

Achja ... Ende Februar mit 105kg angefangen zu biken und durch bewussteres Kochen und viel Bewegung bisher auf 82kg runter.
Nur damit keiner schreit ich weiss nicht was ich "schreibe" ...

Meine Erfahrung ist:
- Langfristig wirst Du nur Erfolg haben, wenn Du Deinen Lebens- (Ernährungs-)stil so umstellst, wie Du bereit bist ihn DAUERHAFT durchzuführen. Also lieber weniger krass für eine Diät, sondern lieber etwas gemäßigter aber für immer! Grundregeln helfen dabei wie z.B. Bier nur 2 am WE oder zu besonderen Anlässen. Fritierte Speisen nur zu besondern Anlässen aber nie in der Kantine,... Überlege Dir, was für Dich dauerhaft o.k. ist!
- Wirklich Abnehmen funktioniert bei mir nur mit härteren Trainingseinheiten. Hat den Effekt, in gleicher Zeit mehr Kalorien zu verbrennen und zudem den Körper fitter zu machen, damit er auch im Ruhezustand bereits einen höheren Grundumsatz hat. Deswegen ist auch Krafttraining durchaus sinnvoll.
- In langen Zeiträumen denken. Es darf bei Deinem Gewicht schon 2 oder 3 Jahre dauern, es wird Stagnation geben aber auch mal Phasen schnellen abnehmens...

Mit diesen drei Grundregeln habe ich dieses Jahr meinen Idealzustand (69kg bei 1,78m) nach vielen Jahren endlich wieder erreicht!

Also hier schreibt auch einer mit Erfahrung.
Bin mittlerweile 40, und war mit 30 deutlich unfitter als ich heute bin.
Größe = 178
Gewicht aktuell = 79 kg.
Lt. BMI Tabelle ist das zwar immer noch an der oberen Grenze, aber danach kann man nicht gehen. Ich laufe und bike viel, auch mal Wettkämpfe und da bin ich immer im ersten 1/4 tel der Teilnehmer.
Vor 10 Jahren hatte ich 96 kg, habe also im Mittel knapp 20 kg abgenommen und halte dieses Gewicht jetzt im siebten Jahr. (und ich habe fast 2 Jahre gebraucht!!!!!)
Das geht aber nur mit rigoroser Ernhährungumstellung. keine Currywurst, keine Pommes, nichts fritiertes,,,, viel Obst und Gemüse, Vollkornprodukte, abends auch mal nur einen kleinen Tomatensalat, usw...
und vieeeeeeel Sport, gaaaaaanz viel Sport.
Mir hat beim Abnehmen die Lauferei ganz viel gebracht. OK mit Deinem Gewicht solltest Du am Anfang vielleicht "walken" das sieht vielleicht blöd aus, aber es verbraucht auch 400 bis 500 kcal in der Stunde.
Deine tägliche Kalorienbilanz scheint mir auch viel zu hoch.
Versuch mal auf max 2000 kcal zu kommen.
Was mir ganz extrem geholfen hat, daß mein bester Kumpel mich an Anfang begleitet hat, der hatte das gleiche Problem und wir sind gemeinsam laufen, radeln gegangen und danach dann auch gemeinsam gegessen.
Such Dir einen Lauf/Walkingtreff, am Anfang eben walken und sobald Du unter 90 kg bist kannst Du auch laufen... Du bist erst 23 das geht ganz schnell.
Wir haben bei uns in der Laufgruppe einen der ist Metzger und hatte vor ein paar Jahren auch weit über 100 kg bei knapp 180 cm. Heute wiegt er Anfang 70 kg und räumt hier bei den regionalen Laufevents einen Pokal nach dem anderen ab.
Ich glaube Du mußt Dir noch etwas mehr über Ernährung anlesen.
Aber das wid schon.
Viel Glück

Tom

Zurück