Die Renn Maus offenbart sich!!! (Abnehmen)

Original geschrieben von d´Bergradlerin

Ja, da gebe ich Dir Recht, das sehe ich genauso - lies aber doch einfach spaßeshalber mal "Augen auf im Supermarkt" (Ausgabe vom 15.10., Seite 40 ff). Vielleicht kann das Deine Meinung ja ein klein wenig ändern? ;) Übrigens: nicht alle Omis sind ungebildet! Das nur am Rande (wenn ich mal alt bin, würde ich das nicht so gern hören), wobei ich denke, dass Du es nicht so pauschal gemeint hast... :)

Und sonst: Klar, man sollte sich weder kasteien (tue ich auch ganz bestimmt nicht! :) ) noch zu sehr auf andere hören - besser auf den eigenen Körper. Der teilt einem schon sehr deutlich mit, was Sache ist... :lol:

Ich selbst bin übrigens auch noch einige Gramm ;) von meinem Idealgewicht entfernt - also auch Betroffene...

Habe ich irgendwo erwähnt, dass alle Omis ungebildet sind?
... "auch ungebildete Omis" schliesst meiner Meinung nach mit ein, dass es sehr wohl auch gebildete Omis gibt!!!

ttp://www.gesundheitpro.de/PGD/PGDG/pgdg.htm?ressort=10400&rubrik=10407&stream=129
ttp://www.gesundheitpro.de/PGG/PGGA/pgga.htm?line=1&ressort=10400&rubrik=10407&snr=8557

ttp://www.gesundheitpro.de/PGG/PGGA/pgga.htm?line=1&ressort=10400&rubrik=10407&snr=11053

Naja, und so weiter...

das is ja ne ziemlich erschöpfende übersicht über so ziemlich alles von A bis Z, aber auf welchen beitrag genau spielst du an?
was soll ich lesen?

anders gefragt: wo finde ich die einschlägige Literatur bzw. wissenschaftliche Abhandlung?

Hallo Renn-Maus, hi@all.

Bin zwar absolut neu in der Szene, komm aber aus dem Fitness Bereich.

Habe deinen Beitrag gelesen und wollt dich mal Fragen ob Du mal ans Fitness Studio gedacht hast?

Außerdem wäre die Einnahme von Nahrungsergänzungen zu Empfehlen.

Habt Ihr, die schon länger Biken und die Sache auch ernst nehmen überhaupt schonmal daran gedacht?

Denn ein Mountain-Biker hat so gesehen genauso hohe Ansprüche wie ein Fitness-Sportler!

Dir würde ich in erster Instanz die Einnahme von L-Carnittin empfehlen.

cu
sono

Original geschrieben von Sono
Habt Ihr, die schon länger Biken und die Sache auch ernst nehmen überhaupt schonmal daran gedacht?
warum?
was sollte rennmaus deiner meinung nach zu welchem zweck nehmen?

hi

nun renn maus will doch bis april fit werden, oder nicht?

Als unterstützung dieses vorhabens kann er wie ich sagte ins fitness studio gehen.

gibt doch jetzt fast überall diese günstig Ketten, das reicht.

Und zur Steigerung der Fettverbrennung, da renn maus nunmal abnehmen will, kann er dann halt L-Carnitin nehmen.

grützi

sono

hi zusammen,

also ich beobachte dieses thema schon längere zeit hier.

wenn ich die ernährung so in den vordergrund stellen würde wie ein großer teil hier, um beim biken erfolgreich zu sein, dann würde ich lieber das biken aufgeben.

ich möchte euch mal daran erinnern, das der größte teil hier denke ich nicht sein geld mit dem biken verdient und irgendwo soll doch trotz allen ergeizes der spaß nicht zu kurz kommen.

für mich zählt ein gutes hefeweißbier nach dem biken oder beim biken mehr als 200 gramm mehr auf der waage.

wenn man ein normales männliches wesen mit ca. 80 - 90 kg bei um die 1,8- 1,9 m größe ist kannst du dir immer kurzfristig oder auch über ein paar monate 10 kilo abhungern oder abtrainieren, aber mal spaß bei seite, wer möchte ein leben lang kalorienzählen und leben wie ein kanninchen und ich möchte wenn möglich bis ins hohe alter auf dem bike sitzen.
und als normales wesen mit ca, 85 kg kannst du nicht an ein gewicht von idealen 70 kg kommen ohne eine mangelernährung zu betreiben.

also nicht das ihr das falsch versteht, jedem das seine, aber mein ding ist das nicht und außerdem ein wenig substanz wird beim biken auch benötigt, oder habt ihr schon mal einen hungerhacken bei einem albencross gesehen.

ich finde ein normal ausgewogene ernährung, mit kohlenhydraten, gemüse, obst und dazu sport, mehr kann man nicht machen,....

aber das kann man auch ein leben lang durchhalten

grüße jarrod

Nachdem ich mich mal durch all die Beiträge gequält habe, möchte auch ich mich mal Gummi_Unten & Co. anschließen.

Vorab sei hier aber mal eine Sache wiederlegt:

Fett, Kohlenhydrate, Schokolade, mangelnde Bewegung und die übrigen "Sünden", die gerne erwähnt werden, machen alleine nicht (!) fett. Eine wichtige Komponente fehlt nämlich hier, die sich von Renn Maus, Gummi_Unten, mir und dem Rest der Welt unterscheidet - und das ist die eigene und persönliche Verbrennungseigenschaft eines jeden Körpers (es gibt nämlich Menschen - wie z. B. ich - die können bis zu 5000 kcal zu sich nehmen, bewegen sich kaum und halten ihr Gewicht; und darum ist Jan Ullrich auch so ein Wunderkind im Bezug von Bunkern und Nutzen seiner zugeführten Kalorien - das nur am Rande).

Zurück zu Renn Maus' Tagebuch.
Ich meine einmal gelesen zu haben, dass Du "HUUUNGER" hattest, aber der Versuchung wiederstehen konntest. Das ist zwar schön für Dein persönliches Ego, aber grundsätzlich falsch. Ein Hungergefühl darf nie (!) aufkommen. Wenn das Hungergefühl kommt, ist es meist schon zu spät.
Ebenso Dein vorgetäuschter Wille nach 17:00 Uhr nichts mehr zu essen. Und danach treibst Du Sport?
Es mag zwar sein, dass Du damit Gewicht verlierst, allerdings auch jegliche Chance Kraft und Ausdauer aufzubauen.

Für den Fall, dass Du etwas ändern möchtest, solltest Du zusehen, dass Du zirka alle vier Stunden eine kleine Mahlzeit zu Dir nimmst. Wichtig dabei ist ebenso, dass Du genügend Salz Deinem Körper zuführst.
Morgens - vor dem Gang zur Arbeit - ca. 600ml Flüssigkeit, die sich wie folgt zusammensetzen: ca. 200ml Wasser ohne Kohlensäure (z. B. VITTEL), ca. 200ml Kaffee ohne Zucker, ca. 200ml O-Saft (kann auch frisch gepresst sein). Die Wirkung wirst Du schnell merken.
Zwischen dem Kaffee und dem O-Saft solltest Du morgens einen Teller Corn-Flakes mit einem/einer Apfel/Orange/Banane (klein geschnitten) und Milch zu Dir nehmen - hält bis zu fünf Stunden. Die restlichen Mahlzeiten nach Geschmack.
Zirka eine Stunde bevor Du zu Bett gehst, solltest Du eine Scheibe Vollkorn mit fettarmen Aufschnitt und einem Apfel zu Dir nehmen. Diese Kombination hält ziemlich lange und ist wenig belastend.
Darüber hinaus solltest Du zusehen, dass Du mindestens 2-3 Liter pro Tag (bei Nichtbelastung) trinkst und sich Deine Schlafzeit auf mindestens 8 Stunden beläuft.

Deine Argumentationen von wegen früher ging das auch, früher war ich auch, früher bin auch usw. helfen Dir jetzt und auch für die Zukunft nicht weiter.

Du hättest zunächst einmal für Dich selbst wieder ein Gefühl für den Sport bekommen sollen, alle zwei Tage (insgesamt ca. zwei bis drei Wochen) so lange und intensiv fahren, wie es Dein Körpergefühl sagt. Anschließend die gleiche Zeit mit einer Kontrollaufzeichnung.

Dann die Sache mit dem Laufen. Dir ist schon bewußt, dass der Körper zur Änderung seines Stoffwechsel in Verbindung mit dem Laufen fast sechs Monate benötigt?
Du solltest beim Radfahren bleiben!

Zum Thema Wiegen waren hier - soweit ich das in Erinnerung habe - alle Ratschläge/Maßnahmen falsch. Es wird weder wöchentlich, noch täglich gewogen, sondern alle 48 Stunden direkt nach (!) dem Aufstehen - also bitte nicht vorher duschen o. ä. - nackt und nach (!) dem Stuhl-/Uringang.

Zu guter Letzt noch ein kleiner Tip für die Kalorien-Süchtigen:
Morgens eine Scheibe warmen Toast mit Butter und Nutella sowie einer Banane (höchster Kalorienwert).

[...]Naja, und so weiter...

Die "Wie werde ich schlank?"-Ratgeber nehmen ja schon astronomische Ausmaße an. Aber gibt es auch Ratgeber für die Minderheiten, wie z. B. "Wie nehme ich zu?"? (Achtung, ernsthafte Frage!)

... einen Trainingsplan? Über´s essen habt Ihr ja schon ausführlich diskutiert - übers Training noch ziemlich wenig. Das scheint mir aber nicht unwichtig... ;)

Original geschrieben von Mountainbayer
... einen Trainingsplan? Über´s essen habt Ihr ja schon ausführlich diskutiert - übers Training noch ziemlich wenig. Das scheint mir aber nicht unwichtig... ;)

Nun ja, das kommt ebenfalls auf die Person selbst an und was er erreichen will. Man nimmt immer so gerne die drei "magischen" Ziele. Ziele, die man in absehbarer Zeit und relativ schnell erreicht, langfristige Ziele und ausbaufähige Ziele - z. B. Wettkämpfe.

Grundsätzlich gilt, dass man maximal drei Tage durchtrainieren kann, dann aber mindestens einen Tag Ruhe einlegen sollte. Doch auch beim Training muss man unterscheiden zwischen dem üblichen Rad-Training und dem kombinierten Muskel-Training.

Abschließend kommen dann noch die Herzfrequenz-Trainingsbereiche zum Einsatz. Hier kannst Du nur eine groben Wert vermitteln, was aber m. E. Blödsinn ist.
Seine eigenen Herzfrequenzwerte bzw. den Laktatwert läßt Du am besten ärztlich ermitteln. Dabei wird dann auch i. d. R. ein individueller Trainingsplan ausgearbeitet.

So, hallo erst mal. Mein Tagebuch kommt später, da ich noch Sport machen muss! :D
Ausserdem muss ich mal meine Meinung zu euren Tips ausführlicher ausführen.

Erst mal finde ich es Klasse, das ihr euch alle soviel Mühe beim Helfen gebt! :) Das könt ihr auch weiter machen! :bier:

Nur: Ich habe den Eindruck, das so mancher hier mich vollkommen falsch einschätzt. Damit die, die mich nicht kennnen sich jemanden unter dem Nickname vorstellen können: Hier erst mal ne Beschreibung der letzten fünf Jahre in Sachen Sport und Ernährung.

Also als alles mit dem Sport anfing, war ich Fett 105kg bei 1.70m und gerade mal 14 Jahren.
Aufgrund meiner Blutfettwerte (trigliceride bei 1400, normal sind 200) bekahm ich eine Ernährungsberaterin und musste mit ihrer Hilfe im Laufe der nächsten knapp 2 Jahre über 20kg abnehmen. :eek:
Naja und voin ihr bekam ich dann auferlegt, das ich jeden Tag 20km Radfahren müsste. Das habe ich dann auch alles an den meisten Tagen durchgehalten und so nach einem Jahr hab ich mir dann nen richtig gutes MTB gekauft.
Damit habe ich immer weiter Trainiert, wurde immer besser und besser, fing dann noch an zu laufen und machte bei meinem ersten Laufwettbewerb ca. 1,5 Jahre nach dem Beginn des abnehmens mit.
Dort kahm ich dann im ersten viertel an und auch bei späteren Laufwettbewerben wurde ich als einziger nicht Vereinsläufer sogar mal fünfter oder vierter usw....
Dann holte ich mir (die Ernährungsberatung hatte ich nich tmehr und wog mitlerweile bei 1.84m 80kg) mein Rotwld und entschloss mich im kommenden Frühjahr bei nem MTB Rennen teil zu nehmen.
Also gesagt, getan und beim Point-NRW-Cup angemeldet und im Hobby Jugend feld gestartet.
Und: Ich wurde 5. von über 30 oder so und vor mir waren nur die Mitgleider des Velo Widdert.
Diese vier waren dann so zu sagen meine Idole und ich wollte irgend wann mal genau wie sie auch in nem richtigen Team sein (Point Team)
Naja die nächsten Rennen liefen auch gut, ich kahm mit denen ins Gespräch und beim nächsten Vereinstraining war ich dabei.
Die meisten kannten mich ja schon von den Rennen und ich wurde herzlich aufgenommen.
Zwischenzeitlich nahm ich an meinem ersten Marathon teil und wurde als 16- Jähriger im Gesammtfeld 54er und in meiner Klasse 2er :) , beim erzgebirgsmarathon im selben Jahr wurde ich dann im Gesammtfeld 49er von über 700 und beim 1. Vulkanbike wurde ich im Gesammtfeld 29!!!
Beim Finallauf des NRW Cups kahm ich als 4. mit 2 sek Rükstand auf den 3. ins Ziel und war auf einem Niveau mit den besten NAchwuchsfahrern aus unserem Verein!.
Dann die nächste Saison. Sie wurde mein 1. Lizenzjahr und ich bekahm jetzt von unseren Trainnern einen Trainingsplan.
Doch erst mal kommt der Winter, in dem ich überwiegend laufen war (auch mit Trainingsbetreuung von meiner Trainerin)
Naja, dann bin ich im Winter den Chaka Cup in der Liezenklasse gefahren um einen Eindruck der Lizenzklasse zu bekommen. UNd es war verdammt hart, zumal ich 5kg zugenommen hatte, die ich im darauf folgenden JAhr auch nicht runter bekahm.
Naja im nächsten Jahr lies dann in der Liezenzklasse nicht so toll, trotz 2 Wochen Trainingslager auf Malle.
Ich war mitlerweile im Point Team und ich hatte nur noch Spaß an MArathons, da ich dort noch immer einigermaßen war.

UNd nun das letzte Jahr!!!!!! Ich war mitlerweile in der Ausbildung und bekahm mit jedem Mionat weniger Lust, das Training sank im LAufe des letzten Jahres von 7 Tagen die Woche auf bis am Schluss 0 Tage die Woche.
Bei vermehrter Aufnahme von Fett und Zucker.
Das Reslutat seht ihr hier!!!!

Was ich damit sagen will: Ich will mindestens auf mein Niveau von vor 2 Jahren, wo ich bei Marathons unter die Top 50 fahren kann.

Und aufgrund der Tatsache, das ich immer viel gelaufen bin, auch Wettkämpfe (ach ja, letztes Jahr im Hebrst nen Halbmarathin mit 1.50 Std im Bergigen Wald und Regen) kann ich sehr wohl so viel laufen.
Hinzu kommt, das ich immer noch ne relativ gute Ausdauer habe, die nur im Vergleich zu vorher nen Witz ist, und die für mein Leistungsgewicht nicht ausreicht.

Ich habe mich jetzt auch wieder mit meiner Trainerin in Verbinung gesetzt und wir werden jetzt noch die ganzen Sachen weiter bereden und so.

Naja und von Erährung habe ich aufgrund der Vorgeschichte auch einiges an erfahrung, ich erhoffe mir hier nur weitere Tipps und so, aber ne genaue erklärung von Trainingsphysiologie und Ernährung brauche ich nicht, da kenn ich mich schon genug aus.
Nur trozdem danke!!!
Ach ja und ich kann meinen Körper (auch jetzt noch) bis auf 20min genau, beim Radfahren, einschaätzen, was meine Ausdauer bei versch. Gelände anbelangt.

Und ich will nicht abnehmen, damit ich wieder schneller werde, sondern, damit ich mich wohler in meinem Körper fühler.
IN dem Sinne, bis gleich!

Ach ja, ich habe vor zwei Monaten erst meinen letzten Leistungstest mit Laktaktmessung gemacht (der 3. dieses JAhr) und ich lasse regelmäßig mein Blut auf Mängel und so untersuchen (Fett immer unter min. Werte und Eisen an der min. Grenze, weshalb ich Eisentabletten nehme)

Mein fehler war einfach, das ich ein Jahr fast nicht Trainiert habe und dabei noch mehr gegessen habe.
Und dieses Jahr muss JETZT ungeschen gemacht werden! :D :bier:

Original geschrieben von wraith
Nachdem ich mich mal durch all die Beiträge gequält habe, möchte auch ich mich mal Gummi_Unten & Co. anschließen.

Vorab sei hier aber mal eine Sache wiederlegt:

Fett, Kohlenhydrate, Schokolade, mangelnde Bewegung und die übrigen "Sünden", die gerne erwähnt werden, machen alleine nicht (!) fett. Eine wichtige Komponente fehlt nämlich hier, die sich von Renn Maus, Gummi_Unten, mir und dem Rest der Welt unterscheidet - und das ist die eigene und persönliche Verbrennungseigenschaft eines jeden Körpers (es gibt nämlich Menschen - wie z. B. ich - die können bis zu 5000 kcal zu sich nehmen, bewegen sich kaum und halten ihr Gewicht; und darum ist Jan Ullrich auch so ein Wunderkind im Bezug von Bunkern und Nutzen seiner zugeführten Kalorien - das nur am Rande).

Zurück zu Renn Maus' Tagebuch.
Ich meine einmal gelesen zu haben, dass Du "HUUUNGER" hattest, aber der Versuchung wiederstehen konntest. Das ist zwar schön für Dein persönliches Ego, aber grundsätzlich falsch. Ein Hungergefühl darf nie (!) aufkommen. Wenn das Hungergefühl kommt, ist es meist schon zu spät.
Ebenso Dein vorgetäuschter Wille nach 17:00 Uhr nichts mehr zu essen. Und danach treibst Du Sport?
Es mag zwar sein, dass Du damit Gewicht verlierst, allerdings auch jegliche Chance Kraft und Ausdauer aufzubauen.

Für den Fall, dass Du etwas ändern möchtest, solltest Du zusehen, dass Du zirka alle vier Stunden eine kleine Mahlzeit zu Dir nimmst. Wichtig dabei ist ebenso, dass Du genügend Salz Deinem Körper zuführst.
Morgens - vor dem Gang zur Arbeit - ca. 600ml Flüssigkeit, die sich wie folgt zusammensetzen: ca. 200ml Wasser ohne Kohlensäure (z. B. VITTEL), ca. 200ml Kaffee ohne Zucker, ca. 200ml O-Saft (kann auch frisch gepresst sein). Die Wirkung wirst Du schnell merken.
Zwischen dem Kaffee und dem O-Saft solltest Du morgens einen Teller Corn-Flakes mit einem/einer Apfel/Orange/Banane (klein geschnitten) und Milch zu Dir nehmen - hält bis zu fünf Stunden. Die restlichen Mahlzeiten nach Geschmack.
Zirka eine Stunde bevor Du zu Bett gehst, solltest Du eine Scheibe Vollkorn mit fettarmen Aufschnitt und einem Apfel zu Dir nehmen. Diese Kombination hält ziemlich lange und ist wenig belastend.
Darüber hinaus solltest Du zusehen, dass Du mindestens 2-3 Liter pro Tag (bei Nichtbelastung) trinkst und sich Deine Schlafzeit auf mindestens 8 Stunden beläuft.

Deine Argumentationen von wegen früher ging das auch, früher war ich auch, früher bin auch usw. helfen Dir jetzt und auch für die Zukunft nicht weiter.

Du hättest zunächst einmal für Dich selbst wieder ein Gefühl für den Sport bekommen sollen, alle zwei Tage (insgesamt ca. zwei bis drei Wochen) so lange und intensiv fahren, wie es Dein Körpergefühl sagt. Anschließend die gleiche Zeit mit einer Kontrollaufzeichnung.

Dann die Sache mit dem Laufen. Dir ist schon bewußt, dass der Körper zur Änderung seines Stoffwechsel in Verbindung mit dem Laufen fast sechs Monate benötigt?
Du solltest beim Radfahren bleiben!

Zum Thema Wiegen waren hier - soweit ich das in Erinnerung habe - alle Ratschläge/Maßnahmen falsch. Es wird weder wöchentlich, noch täglich gewogen, sondern alle 48 Stunden direkt nach (!) dem Aufstehen - also bitte nicht vorher duschen o. ä. - nackt und nach (!) dem Stuhl-/Uringang.

Zu guter Letzt noch ein kleiner Tip für die Kalorien-Süchtigen:
Morgens eine Scheibe warmen Toast mit Butter und Nutella sowie einer Banane (höchster Kalorienwert).

Sorry, aber Du kritisierst das Kalorienzählen, gibst dann aber einen strikten Ernährungsplan an - wie kann das denn sein.
Bist Du überzeugt, dass dieses Verfahren bei allen Menschen anwendbar ist, oder hat es nur zufällig bei Dir funktioniert?
Auf was stützt sich denn das (hört sich zwar lecker an, aber sind Cornflakes da richtig? Die Mischung aus Wasser Kaffee und Orangensaft macht für mich auch nicht unbedingt Sinn, muss aber auch nicht sein.)

Was soll der Quatsch mit dem Laufen??? Der Körper braucht 6 Monate --- wofür???

Ich werde mich aus dieser Diskussion jetzt glaube ich ausklinken.
Ein gutes Buch ist Konopka: Sporternährung (der war auch mal Radfahrer). Es gibt in dem Stil aber auch noch andere gleichwertige Bücher. Nur bitte nicht irgendwas wie "iss Dich schlank" oder "fit for fun/ life/ igendwas"!!!

Allen viel Erfolg!!!

Original geschrieben von Moose

Sorry, aber Du kritisierst das Kalorienzählen, gibst dann aber einen strikten Ernährungsplan an - wie kann das denn sein.

Achtung, Lesen!
Ich habe hier keinen strikten Ernährungsplan angegeben.

Bist Du überzeugt, dass dieses Verfahren bei allen Menschen anwendbar ist, oder hat es nur zufällig bei Dir funktioniert?

Wenn Du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, dann wäre Dir aufgefallen, dass dieses Verfahren bei mir nicht funktionieren kann.

Auf was stützt sich denn das (hört sich zwar lecker an, aber sind Cornflakes da richtig? Die Mischung aus Wasser Kaffee und Orangensaft macht für mich auch nicht unbedingt Sinn, muss aber auch nicht sein.)

Kreislaufanregung sowie nicht unerheblicher WC-Gang?
Mal ausprobieren! :)

Was soll der Quatsch mit dem Laufen??? Der Körper braucht 6 Monate --- wofür???

Lesen! - Steht nämlich da!

8. Tag!

Ok, 2500kcal
50 min Lauf ExGA

Der Tag verleif eigentlich sehr gut.
In der Arbeit war ich nicht Müde oder so und immer fit und hatte auch keinen riesen Hunger zum Feierabend.
Zu Hause habe ich mir dann die Brötchen und das Obst gegessen.

Gut, nach dem Sport wurde ich dann schwach (obwohls ja mit den kcal Ok ist) und habe noch Spinat und ne fettfreie Kartoffel/Gemüse Suppe mit einem Brötchen gegessen.
So bin ich dann auf etwa 2500kcal gekommen.

Die 50min laufen waren kein Problem und Hügelig und ich hatte auch wieder keine Probleme mich zu motivieren.
desweiteren habe ich mich für Freitag mit meiner Trainerin verabredet um die weitere Vorgehensweise zu planen! :)

Halte ich für unsinnig, da das Koffein im Kaffee die Aufnahme des Vitamin C im O-Saft behindert.

Den Rest kommentiere ich jetzt nicht....

Original geschrieben von swe68
Halte ich für unsinnig, da das Koffein im Kaffee die Aufnahme des Vitamin C im O-Saft behindert.

Der Körper nimmt eh nur den Teil an Vitamin C auf, den er braucht. Der Rest wird eh ausgeschüttet!

Die "Wie werde ich schlank?"-Ratgeber nehmen ja schon astronomische Ausmaße an. Aber gibt es auch Ratgeber für die Minderheiten, wie z. B. "Wie nehme ich zu?"? (Achtung, ernsthafte Frage!)

Die gibts auch. Es gibt auch Menschen mit Stoffwechselstörungen die brauchen 6000 kcal. täglich um nicht abzunehmen.

10 Tafeln Schokolade am Tag als 'Grundlage für eine gesunde Ernährung' *träum*

Original geschrieben von APF
10 Tafeln Schokolade am Tag als 'Grundlage für eine gesunde Ernährung' *träum*

Mh, ich weiß nich'. Mal ganz schön, aber auf Dauer...
Was ist mit den Nachwirkungen, Diabetis, Karies?
Da bleibe ich lieber bei meinem Schnitzel-Wahn und der guten alten Brotzeit. :bier:

Original geschrieben von Sono
Hallo Renn-Maus, hi@all.

Bin zwar absolut neu in der Szene, komm aber aus dem Fitness Bereich.

Habe deinen Beitrag gelesen und wollt dich mal Fragen ob Du mal ans Fitness Studio gedacht hast?

nahrungsergänzung... wenn ich das schon höre. das klingt schon nach erfindung eines marketingstrategen.

besser ausgewogen essen ohne fertiggerichte, dann braucht man so einen unsinn nicht, (eingeschränkt auf hobbysportler). in diesen nahrungsergänzungsmitteln ist eh nicht alles drin was die eine frische tomate oder orange bieten kann.

Zurück