Die schiefe Ebene

Nein, es geht nicht ums steil irgendwo runter fahren, sondern ums fahren quer zum Gefälle. Wenn also der Weg quer zur Fahrtrichtung abschüssig ist. Grade auf weichem/lockerem Boden fühl ich mich da immer sehr unsicher. Ich komm zwar auf der anderen Seite an, aber von Flow kann da keine Rede sein.

Meine Vermutung: Ich machs einfach falsch.

Aber wie gehts richtig? Kann mir dazu bitte jemand was erklären? Danke.

Gruß

Look

Dazu fällt mir spontan ein:
- Blickführung, nicht zu nah vors Vorderrad auf die "schiefe Ebene" schauen sondern zielführend weiter voraus.
- Beim Rollen das Gewicht über das Pedal hangabwärts ins Radl einleiten, dann "preßt" es Dein MtB besser auf den schrägen Untergrund, (klappt sogar beim Treten). Dein Körper befindet sich also leicht außermittig, das kann man schön bei motorisierten Endurofahrern bei Schräghangfahrten beobachten.
- Luftdruck in den Reifen nicht zu hoch damit die seitlichen Stollen schön greifen können (da hilft natürlich ein grob profilierter Reifen mit richtigen Stollen auch besser als eine Rennpelle mit nur kleinen Nupsis ;))
Viel Spaß beim Üben!

Heißt also wenn es links von mir steil runter geht, dann auch Gewicht aufs linke Pedal? Quasi wie in einer harten Rechtskurve?

Danke schon mal für die Tipps. Werd ich morgen auf der nächsten Tour direkt mal ausprobieren.

Gruß

Look

Heißt also wenn es links von mir steil runter geht, dann auch Gewicht aufs linke Pedal? .....

Naja irgendwann ist es zu steil für Schrägfahrten, hängt auch vom Untergrund ab.
Aber so wie Du es schreibst, wenn der Schräghang keine gröberen Steine beinhaltet, dann kannst Du das - in dem Fall - linke Pedal unten halten und da dein Gewicht reindrücken, die Hüfte ein wenig neben das Rad packen.
Im Grunde ist es ja ein bißchen wie eine Kurve, nur ist da nicht der Untergrund sondern das Bike schräg, mal so grob verallgemeinert ;)

Ok, das klappt irgendwie... fühlt sich komisch an das Gewicht auf die Seite zu legen auf der es runter geht, aber iwie klappt es scheinbar. Muss wahrscheinlich einfach noch n bisschen sicherer werden. :)
Wie sieht es denn aus wenn doch mal ne kleine Kante drin is? Sowas wo man auf grader Strecke kurz das Gewicht nach hinten nimmt und einfach drüber surft.

Zurück