Tourenplanen - Welche app/apps, welcher Workflow?

Registriert
1. April 2009
Reaktionspunkte
6
Ich bin auf der Suche nach einer guten App oder einem halbwegs brauchbaren "Work-Flow" um Fahrrad-Touren zu planen.
In meinem Fall Rennrad-Touren (Asphalt).

Mein Problem ist folgendes:
Google Maps macht vieles sehr gut beim Planen von Fahrradtouren, aber es unterscheidet nicht zwischen Rennrad und Mountainbike.
So kam es just dazu, dass ich mit meiner Asphaltrakete mitten im Wald stand und die Wege immer bescheidener wurden.
Das ging so weit das ich absteigen und tragen musste, zur Belustigung anderer Wanderer die teilweise auch den Gehweg verlassen mussten, da dieser zu sumpfig war.
Ja man kann sich alles vorher anschauen und umplanen blablabla, ich hatte wenig Zeit und wollte schnell los in unbekanntes Gebiet.
Was GoogleMaps sehr gut macht: es schlägt oft mindestens 2 bis 3 Varianten vor (weniger Steigung, beste Route, schnellste Route). Ich kann Fähren ausschalten/umfahren. Top.

Komoot macht das einzige was Google Maps nicht kann, nämlich ausschließlich Asphaltwege nutzen, sehr gut.
Ist aber in allem anderen super sch****.
Es schlägt nur eine einzige Tour vor.
Ob es da 1000-2000hm mehr als nötig hat ist Komoot herzlichst egal.
Fähren lassen sich nicht deaktivieren.
Die Höhenmeter sind oft auch wahnwitzig falsch angegeben und das bin beide Richtungen (zu wenig, zu viel).

Strava lässt Routenplanung wohl nurnoch für Bezahlkunden zu... 75€ im Jahr empfinde ich als zu teuer.

Meine aktuelle Idee wäre es, Routen mit GoogleMaps zu planen, expotieren (ich habe bisher nicht rausgefunden wie das geht) und die Tour dann umständlich in Komoot zu Asphaltieren.
Das dauert dann allerdings ewig und ist eine super stupide Handarbeit, die 2024 doch echt nicht mehr sein müsste.

Was ich mir wünschen würde:
In GoogleMaps:
einfach "asphalt only" auswählen zu können.
Noch schöner wäre ein Button "Nutze so weit möglich Fahrradwege". Google schickt einen doch gerne über Bundesstraßen.
In Komoot:
mehrere Routenoptionen angezeigt bekommen
Fähren deaktivieren können,
Strecken mit verschiedenen Höhenmetervarianten.

Gibt es eine App/Programm oder einen schlauen Weg, wie man schnell zum Ziel kommt?
Ich würde auch dafür bezahlen, wenn es funktioniert.
Für Komoot bin ich bereits zahlender Kunde, aber die App regt mich eigentlich mehr auf, als das sie mir dient.

Vielleicht noch als Zusatzinfo:
Ich fahre gerne etwas längere Strecken 80-150km, oft auch one-way (dann mit Bahn zurück) und keine Routen von anderen Usern. Diese passen in der Regel einfach nie zu meinem Wunschzielort oder Startort.
Mir ist klar das jetzt ein paar alte Hasen ums Eck kommen und was von Papierkarten und Geographiekenntnissen erzählen.
Es gibt sicherlich leute die gerne 5Stunden an einer 5Stunden Radtour planen und dabei mehr Spaß haben, als an der Tour selbst.
Bei mir ist es eben umgekehrt.
 
Vielleicht schaust Du Dir mal das kostenlose (webbasierte) Bikerouter.de an.
Da kannst Du immerhin mit verschiedenen Routen-Varianten fürs RR planen. An den Höhenprofilen kannst du ja grob erkennen, wie heftig es wird. Und GPX-Datei-Export zu anderen Apps ist auch einfach.
Mir reicht das völlig, ich komme allerdings von der klassischen Karte-Kompaß-Orientierung und brauch keine 3-D-Fotos-Kommentar-Sehenswürdigkeiten-und sonstigen Point-of-Interest-Schnickschnack.
 
Vielleicht schaust Du Dir mal das kostenlose (webbasierte) Bikerouter.de an.
Da kannst Du immerhin mit verschiedenen Routen-Varianten fürs RR planen. An den Höhenprofilen kannst du ja grob erkennen, wie heftig es wird. Und GPX-Datei-Export zu anderen Apps ist auch einfach.
Mir reicht das völlig, ich komme allerdings von der klassischen Karte-Kompaß-Orientierung und brauch keine 3-D-Fotos-Kommentar-Sehenswürdigkeiten-und sonstigen Point-of-Interest-Schnickschnack.
https://bikerouter.de
Das sieht sehr vielversprechend aus. Danke!!

Die App fährt mehr oder weniger straight zum Ziel und schießt Höhenmeter-technisch den Vogel komplett ab.
Komoot kam auf 3400 mit dem Routenvorschlag
Google auf 1600m
Bikerouter zwischen 800-1600 (je nach Setting)
Kurviger kommt auf satte 9000 (mitm Mopped ist das ja auch egal, bzw. sogar das Ziel)
 
Was war das den für ein Routenvorschlag? Meine Erfahrungen sind nämlich eher das Gegenteil von deinen, Kurviger heisst nicht umsonst so, hat reichlich Einstellmöglichkeiten, kann Varianten anzeigen, die Abweichung ist merkwürdig, ich vergleich das aber auch nur mit Basecamp. Sicherlich sind die Höhenmeter beim Moped relativ unwichtig, habe aber schon einige Tracks für MTB oder Rennrad geplant, da gab es nie so grosse Abweichung. Wobei ich da auch naturbedingt kleinere Etappen plane.
 
Wir haben im Ü50-Seniorenforum mal ne Diskussion über die HM-Angaben unterschiedlicher, gängiger Apps und Höhenmesser gehabt. Da gabs vielfach auch große Differenzen. Mag teilweise aus nicht exakt gleichen Tracks kommen, die da verglichen wurden. War aber schon auffällig.
Ich schau nur auf die Höhenprofile - vor allem wie steil und wie lange es berghoch geht und zu welchem Zeitpunkt der Tour heftigere Steigungen anstehen. Gesamt-HM interessieren mich eher nur als grober Richtwert - vor allem im Frühjahr, wenn die Kondition noch nicht so dolle ist.
 
Was war das den für ein Routenvorschlag? Meine Erfahrungen sind nämlich eher das Gegenteil von deinen, Kurviger heisst nicht umsonst so, hat reichlich Einstellmöglichkeiten, kann Varianten anzeigen, die Abweichung ist merkwürdig, ich vergleich das aber auch nur mit Basecamp. Sicherlich sind die Höhenmeter beim Moped relativ unwichtig, habe aber schon einige Tracks für MTB oder Rennrad geplant, da gab es nie so grosse Abweichung. Wobei ich da auch naturbedingt kleinere Etappen plane.
Also um es vielleicht nochmal in das richtige Licht zu rücken:
Die Tour von "kurviger" war eine ganze andere Route, fast "straight line" daher ist das auch ok wenn es dort dann mehr Höhenmeter sind.
Wäre alles die exakt gleiche Route und die Höhenmeter wären so unterschiedlich, dass wäre natürlich bitter.

In meinem Fall will ich von Bad Sobernheim (also nahe Bad Kreuznach;) )losfahren und dann einmal an die Nordsee, nach Cuxhaven. Das ganze in 3-4-5 Tagen, je nachdem wie gut es rollt.
Bikerouter hat da 3 interessante Alternativen. Der Browser braucht auf die Strecke ziemlich lange um überhaupt die Route zu erstellen, weshalb ich anfangs dachte es funktioniert garnicht.
 
Der Browser braucht auf die Strecke ziemlich lange um überhaupt die Route zu erstellen, weshalb ich anfangs dachte es funktioniert garnicht.
Vielleicht ists ja auch langsames Internet in Bad Sobernheim. :D
Da ich nur mit dem MTB rund um Bad Kreuznach (incl. Bad Sobernheim) unterwegs bin, hab ich soo lange Routen aber auch noch nie geplant.
Ich wünsch Dir ein gutes Händchen, was die Routenwahl anbelangt, ne gute Fahrt nach Cuxhaven und das richtige Ebbe-und-Flut-Timing, damit Du die Nordsee auch mal zu Gesicht bekommst. Ich hab immer nur Matsch gesehen.
Aber Fischessen in der Kleinen Fischkiste am Fischereihafen war immer gut. Nur die Preise sahen damals etwas anders aus. :)
 
Am besten ist es, wenn Du die Gesamtstrecke in Teilstrecken planst. Die Rechenzeit ist dann drastisch kürzer.
Eine andere Möglichkeit ist es, Wegpunkte / Zwischenziele einzufügen. So wird jeweils nur die Teilstrecke neu berechnet, auf der Du eine Veränderung vorgenommen hast.

Und dann siehst Du dir die Strecke Stück für Stück an, um sie deinen Bedürfnissen entsprechend zu verändern.
 
Zurück