Suche schnelles Hardtail ?!?

Wenn ich mich immer da dran halten würde, hätte ich einige TL Reifen nicht aufgezogen bekommen 😁
Das dachte ich auch mal, dachte der ist noch nicht richtig in der Felge (nagelneue Newmen Evolution SL X.A.25). Dann bei knapp 4 Bar gab es ein Riesen Knall ! Reifen und Felge geplatzt. Die Katzen waren über Stunden verschwunden, ich hatte einen Tinitus und ne verletzte Hand. Ging zum Glück beides wieder weg, Katzen kamen erst wieder als der Hunger sehr groß wurde. Wusste ich ehrlich gesagt vorher nicht, das die Felge nur 3 Bar max hat ! Stand auch nirgendes großartig drauf, habe ich danach ergoogelt. Seitdem bin ich vorsichtig !!

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Rollwiderstand lässt sich ganz einfach testen. N leichtes Gefälle, Rollstuhlrampe etc suchen, da losrollen und schauen wie weit man kommt.
Zwei, dreimal machen als "Basislinie".
Dann einfach mal mit einem, zwei und drei Bar probieren.

Am leichtesten lassen sich Reifen durch wechseln oder auf Tubeless/TPU-Schläuche umbauen tunen.
Hat zudem auch weniger rotierende Masse und lässt sich dadurch besser beschleunigen.
An meinem Hardtail hat der Wechsel von Butyl auf TPU 360g Gewichtsersparnis gebracht. Das bringt was.

Das dachte ich auch mal, dachte der ist noch nicht richtig in der Felge (nagelneue Newmen Evolution SL X.A.25). Dann bei knapp 4 Bar gab es ein Riesen Knall ! Reifen und Felge geplatzt. Die Katzen waren über Stunden verschwunden, ich hatte einen Tinitus und ne verletzte Hand. Ging zum Glück beides wieder weg, Katzen kamen erst wieder als der Hunger sehr groß wurde. Wusste ich ehrlich gesagt vorher nicht, das die Felge nur 3 Bar max hat ! Stand auch nirgendes großartig drauf, habe ich danach ergoogelt. Seitdem bin ich vorsichtig !!
Nur zur Info: Die Felge vom gekauften Rad hat eine Druckfreigabe bis 5,5bar vom Hersteller.

Am Sonntag sind wir in der Gruppe unterwegs gewesen - alle mit Gravel-Bike und 33mm außer ich ;-) das Tempo war sehr moderat, da hätte man wesentlich schneller fahren können, oder ich zumindest. War super Wetter und eine gute Strecke, aber auf dem Rückweg sind wir viel Straße gefahren und dazu gab es immer wieder Hügel. Das ist dann für mich immer hart, wenn ich zufällig der Schwächste in der Gruppe bin und permanent am Anschlag fahre "muss" ohne Regeneration, dann baue ich ziemlich schnell ab. Zum Glück gab es zum Schluss ein paar Offroad Passagen.

Wieder ein Interessanter Tag mit vielen Erkenntnissen. Ich muss mir halt echt meine Körner einteilen ;-)

Nur zur Info: Die Felge vom gekauften Rad hat eine Druckfreigabe bis 5,5bar vom Hersteller.

Am Sonntag sind wir in der Gruppe unterwegs gewesen - alle mit Gravel-Bike und 33mm außer ich ;-) das Tempo war sehr moderat, da hätte man wesentlich schneller fahren können, oder ich zumindest. War super Wetter und eine gute Strecke, aber auf dem Rückweg sind wir viel Straße gefahren und dazu gab es immer wieder Hügel. Das ist dann für mich immer hart, wenn ich zufällig der Schwächste in der Gruppe bin und permanent am Anschlag fahre "muss" ohne Regeneration, dann baue ich ziemlich schnell ab. Zum Glück gab es zum Schluss ein paar Offroad Passagen.

Wieder ein Interessanter Tag mit vielen Erkenntnissen. Ich muss mir halt echt meine Körner einteilen ;-)

Das wird aber nicht die Standardtour mit dem Hardtail werden? Ansonsten würde ich es doch noch gegen ein Gravelbike austauschen.

😁

Das einzige was ein Gravel besser kann, ist deine Aeropossition auf dem Bike. Schnelle Reifen mit wenig Profil, Lenker kürzen, evtl vorbau verlängern und schon bis du mehr im Vorteil wie im Nachteil. Und in der Gruppe kannste immer noch Windschatten fahren, und im Trail, bzw Wald fährst du vor und wartest auf die Grabbeler. Habe ich regelmäßig :=) So ein schnelles Hardtail ist im außerhalb der Straße ne Allzwegwaffe :)

Ich muss mir halt echt meine Körner einteilen ;-)
& Du weißt, daß das der falsche gedankliche Ansatz ist!
Aufbauen!

Jetzt wird's Winter, die beste Zeit, an Kraft und Kondition zu arbeiten.
Ich hab an Sonntagmorgen bei -10°C für mich spontan entschieden, die Radels zu schonen und die Laufschuhe zu verscheißen.
So ein schnelles Hardtail ist im außerhalb der Straße ne Allzweqwaffe
LAL
Ich geh jetzt mal gedanklich noch einen Schritt weiter: Speedfully!
Müßte man wohl selbst basteln.

Zuletzt bearbeitet:
Bei so nem Streckenprofil darf die Gabel doch max. 50% vom FW nutzen. Eher weniger sogar. Lass den Token drin. Schau lieber, das der Offroad Anteil der Touren höher wird. Reifen Racing Ray/Ralph in Super Race Speed mit 2 bar(max. 2,5 bar) passen auch. Specialized soll auch gute leichte Reifen haben. Lenker kürzen und ggf. leicht längeren Vorbau sind gute Tipps. Oder vielleicht Innerbarends!? Das wichtigste ist wie schon gesagt, viel Fahren und Kondition aufbauen..!
Beim letzten Triathlon (den ich am Streckenrand angeschaut habe) ist ein XC Fahrer aufm Hardtail im vorderen ersten ⅓ mitgefahren. Geht also schon..!

Zurück