Die Schlamm-Reifen

Moinsen,
der Herbst kommt (wie schön) habe auch gleich mal die Continental Diesel 2,5 aufgezogen, die meinungen gehen ja auseinander was breite und schmale Reifen betrifft.
Nach der ersten 40km teils matschiegen Tour bin ich mehr als zufrieden mit den Reifen.
Mich würde interessieren was ihr fahrt.

Gruss Matze

Vorn u. hinten Conti GravityPro 2,3 (gleiche Profil wie der Diesel). Vorn auf Mavic 23mm, hinten Sun 29mm. Beide 3,5bar. Der beste Allrounder den ich bislang hatte, guter Grip auf jedem Untergrund, auch bei Nässe.
Fahre mit Hardtail hauptsächlich Touren.

Karthoum schrieb:
im moment hab ich noch schwalbe jimmy drauf, bis jetzt regnet es nur manchmal... mal sehen wie die sich bei viel schlamm oder schnee verhalten, aber bis es soweit ist bleiben die noch drauf.

Hi,

wie bist du denn mit dem Jimmy zufrieden, Kurvenverhalten und so, welche Breite und Bar fährst du.
Habe vor ihn mir in 2,1 zu holen, fahre viel Wald und Schotter. Sind beim Jimmy Vorderrad und Hinterrad unterschiedlich bzw. werden sie anders herum montiert ?

Gruß kimkra

kimkra schrieb:
Hi,

wie bist du denn mit dem Jimmy zufrieden, Kurvenverhalten und so, welche Breite und Bar fährst du.
Habe vor ihn mir in 2,1 zu holen, fahre viel Wald und Schotter. Sind beim Jimmy Vorderrad und Hinterrad unterschiedlich bzw. werden sie anders herum montiert ?

Gruß kimkra
den jimmy gibt es auch als front only version. ich fahre ihn in 2,1... meiner meinung nach ist das kurvenverhalten okay, allerdings setzt sich der reifen bei matsch ziemlich schnell zu und du hast bei anstiegen nicht mehr viel grip am hinterrad.
ich fahre den reifen so zwischen 3,0 und 3,5 bar.

Karthoum schrieb:
den jimmy gibt es auch als front only version. ich fahre ihn in 2,1... meiner meinung nach ist das kurvenverhalten okay, allerdings setzt sich der reifen bei matsch ziemlich schnell zu und du hast bei anstiegen nicht mehr viel grip am hinterrad.
ich fahre den reifen so zwischen 3,0 und 3,5 bar.

Danke für die prompte Antwort.

Er sieht garnicht aus als ob er sich schnell mit Schlamm zusetzt, Profil ist ja recht weit auseinander. Fahre zur Zeit den Conti Explorer Pro in 2,3 und der setzt sich auch sehr schnell zu.

kimkra

kimkra schrieb:
Danke für die prompte Antwort.

Er sieht garnicht aus als ob er sich schnell mit Schlamm zusetzt, Profil ist ja recht weit auseinander. Fahre zur Zeit den Conti Explorer Pro in 2,3 und der setzt sich auch sehr schnell zu.

kimkra
dachte ich auch nicht, als ich mir das profil angesehen habe... wie gefällt dir denn der explorer vom fahrverhalten her? überlege nämlich, ob ich mir den in 2,1 für den sommer holen soll.

Karthoum schrieb:
dachte ich auch nicht, als ich mir das profil angesehen habe... wie gefällt dir denn der explorer vom fahrverhalten her? überlege nämlich, ob ich mir den in 2,1 für den sommer holen soll.

Also im Sommer gibt es für mich keinen besseren vom Fahrverhalten, sehr gut in Kurven und auf Wurzeln. Wie schon gesagt fahre viel Wald und Schotter.
Im nassen wie jetzt im Moment bin ich vom Kurvenverhalten ( Vorderrad )nicht zufrieden. Fahre vorne 2,2 und hinten 2,5- 2,8 bar.

kimkra

kimkra schrieb:
Also im Sommer gibt es für mich keinen besseren vom Fahrverhalten, sehr gut in Kurven und auf Wurzeln. Wie schon gesagt fahre viel Wald und Schotter.
Im nassen wie jetzt im Moment bin ich vom Kurvenverhalten ( Vorderrad )nicht zufrieden. Fahre vorne 2,2 und hinten 2,5- 2,8 bar.

kimkra
danke, dann werd ich mir im frühjahr/sommer den explorer kaufen. im herbst/winter fahre ich dann den jimmy weiter, bis das profil runter ist.

Karthoum schrieb:
danke, dann werd ich mir im frühjahr/sommer den explorer kaufen. im herbst/winter fahre ich dann den jimmy weiter, bis das profil runter ist.

Fahr den Jimmy doch mal mit weniger Bar, so 2,8 hinten und vorne, dann müßte die Selbstreinigung doch besser sein ( der Reifen arbeitet mehr )

kimkra

Karthoum schrieb:
danke für den tipp, das ist noch ´ne überlegung wert :D

Habe heute meine Jimmy ( in der DD Ausführung ) auch bekommen, werde sie gleich mal mit dem Druck testen gehen.Vorne 2,2 Bar , hinten 2,8 Bar.
Melde mich heute abend nochmal wie sie gegen den Conti abgeschnitten haben.

Fallen aber merklich kleiner gegen den Conti in 2.3 aus.

kimkra

kimkra schrieb:
Habe heute meine Jimmy ( in der DD Ausführung ) auch bekommen, werde sie gleich mal mit dem Druck testen gehen.Vorne 2,2 Bar , hinten 2,8 Bar.
Melde mich heute abend nochmal wie sie gegen den Conti abgeschnitten haben.

Fallen aber merklich kleiner gegen den Conti in 2.3 aus.

kimkra
wär nett, wenn du deine erfahrungen posten würdest, dann weiß ich, ob sich die anschaffung des conti´s lohnt.

Der Spezialreifen für matschige Trails heißt Continental CrossCountry

Sehr gute Eignung für tiefe Untergründe und Matsch. Der Reifen sinkt ein, bis festerer Grund Traktion gewährt. Der Geheimtipp für die nasskalte Jahreszeit, 3 Lagen / total 170 tpi
Größe 26 X 1.5
Gewicht 450 Gramm

.......was wollt ihr denn mit den dicken Reifen im Schlamm? :confused: :heul: :spinner: :kotz:

Gruß M.

@Karthoum

Also da bin ich wieder, der Jimmy mit dem schon erwähnten Druck gefahren ist besser als der Conti, im Schlamm, auf einem kurzen knackigen Anstieg mit Schotter und Wurzeln, auf nasser Wiese ( schräge Abfahrt, recht steil ), also rundrum gefällt mir das Fahrverhalten besser, setzt sich auch zu reinigt sich aber schneller als der Conti. Mehr Grip in Kurven.
Werde ihn jetzt den Winter durchfahren in 2.1 und mir im Frühjahr dann mal den Big Jim in 2.25 aufziehen.

Gruß kimkra

kimkra schrieb:
@Karthoum

Also da bin ich wieder, der Jimmy mit dem schon erwähnten Druck gefahren ist besser als der Conti, im Schlamm, auf einem kurzen knackigen Anstieg mit Schotter und Wurzeln, auf nasser Wiese ( schräge Abfahrt, recht steil ), also rundrum gefällt mir das Fahrverhalten besser, setzt sich auch zu reinigt sich aber schneller als der Conti. Mehr Grip in Kurven.
Werde ihn jetzt den Winter durchfahren in 2.1 und mir im Frühjahr dann mal den Big Jim in 2.25 aufziehen.

Gruß kimkra
danke, dann werd ich mir das mit dem conti ja sparen können. probiere evtl. im sommer mal den nokian nbx

Habe 60km mit den Schwalbe Black Shark Mud 1.5 Folding hinter mir.
Letztes Jahr waren die total toll, okay, man ist öfters in Straßenbahnschienen gerutscht :lol: aber sonst gut.
Aber die scheinen dieses Jahr die Mischung geändert zu haben.
Man rutscht nur mit dem Hinter- und Vorderrad rum und die schlucken dermaßen Energie, dass man in der Höchstgeschwindigkeit 10km/h langsamer ist als mit den Fast Fred 2.0 Folding Light. 2km/h wären aufgrund des geringeren Radius ja noch OKAY, aber 10? Und im Schnitt ist man auch 5km/h langsamer (mein nach Hause Weg statt 30 nur 25km/h)

Pfoten Weg!

Ach ja:
zu verkaufen: Satz Schwalbe Black Shark Mud 1.5 Folding, nur 60km gefahren.

Zurück