Die Shimano-(Un-)ehem Umfrage

schlappmacher

Lust-Fahrer
Servus.

hey Ihr Dual Control-Kritiker, es sieht so aus, also ob Shimano 2005 das Zeugs schon ab LX anbieten will :aufreg:

Ich möchte Euch ermutigen, macht mal bei der Umfrage mit. Vielleicht wertet Shimano das ja wirklich mal aus /träum, weiter, Naivling!

http://surveys.shimano.com/publish/content/xtr_survey/en/index.html

Was zu lachen gibt's auch noch, auf der vierten Seite wird gefragt, ob man die neuen Low Normal Schaltwerke schon benutzt hat. Wird Nein gewählt, muss man trotzdem das ganze bewerten, siehe unten :bier:

Beruhigend: auch die grossen Firmen machen Fehler...

Ciao,

Schlappmacher

Anhänge

• shimano_oddity.jpg
    shimano_oddity.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 197
Ich weiß garned was die ganze Aufregung soll.
Solange es RF noch gibt ist die Welt für deren Anhänger doch in Ordnung.

P.S. ich als alter Drehgrifffahrer finde DC mit dem montierten Daumenhebel übrigens ziemlich geil !

schließe mich checky an, solange die noch rapid fire herstellen braucht sich keiner beschweren. das einzig ärgerliche ist der reparatur- oder bremsentauschfall an nem bike wo eben DC und ne shimano disc dran ist. und warte mal ab, sollte shimano die RF nimmer machen steigt da 100% einer in die lücke ein und macht selber welche, notfalls in lizenz!

Sollte ich mal wieder einen Schaltgriff brauchen, wird der sicher NICHT von Shimano sein. Ich lass mir von den Japanern nichts aufzwingen.
Noch gibt es Rapid Fire Hebel - wie lange noch?

XTR gibts schon nur noch DC, nächstes Jahr dann XT und so weiter:mad: :mad: :mad:

Meiner Meinung nach will Shimano die Bikehersteller in die Mangel nehmen, die sollen nicht nur die Schaltkomponenten von Shimano nehmen, sondern wohl oder übel auch die Bremsen, weil ja keine andere mehr passt.

Und was soll die Unterlessungsklage von Shimano gegen SRAM wegen der neuen Trigger?
Wenn Shimano RF aufgibt, dann soll man doch die Konkurenz machen lassen.

In der neuen Bike ist ein wie ich finde sehr interessanter Bericht über die verschiedenen Systeme drin. Da kommt DC ziemlich schlecht weg im Gegensatz zu RF, Trigger und Drehgriff.
Um aber noch mal einen kleinen Irrtum auf zu klären man bekommt auch von der XTR noch die RF, diese wird noch bis einschließlich '04 oder '05 produziert.
Wenn ich davon ausgehe, das die Trigger auch noch weiter entwickelt werden und irgendwann mal in der X.0 Version verfügbar sein werden, dann sind die mindestens so gut wie die RFs.
Ich persönlich glaube nicht das DC wirklich die Zukunft ist, denn es bietet viel zu wenig Vorteile, besser gesagt gar keine.

Ich fahre jetzt seit 3 Wochen die neue XT mit Dual-Control. Es ist einfach klasse von Bedienkomfort und Funktion. Nach 2-3 Ausfahrten hat man sich an das Invers gewöhnt und kann es voll zum Vorteil nutzen. Das ist, meiner Meinung nach, in jedem Fall die Zukunft. Und in 5 Jahren habe alle DC und keiner diskutiert mehr darüber.

Über die Haltbarkeit kann ich natürlich nichts sagen. Nur hoffen. ;) Aber da hat Shimano ja einen recht guten Ruf zu verlieren. Wir schon halten.

Original geschrieben von Lt.Cmdr.Worf
Ich fahre jetzt seit 3 Wochen die neue XT mit Dual-Control. Es ist einfach klasse von Bedienkomfort und Funktion. Nach 2-3 Ausfahrten hat man sich an das Invers gewöhnt und kann es voll zum Vorteil nutzen. Das ist, meiner Meinung nach, in jedem Fall die Zukunft. Und in 5 Jahren habe alle DC und keiner diskutiert mehr darüber.

Das mag für CC und zum Touren fahren stimmen, aber für FR, DH oder Dirt ist DC der letzte Sch...
Ich will mit dem Bremshebel bremsen und nicht (versehentlich) bei einer richtig ruppigen Abfahrt schalten.
Außerdem stört mich das Aufzwingen von Shimano-Bremsen, da gibts wesentlich bessere von anderen Herstellern.

bla bla bla...das alles hatten wir schon in 2363452343463425623w523546435 threads

macht einfach bei der umfrage mit oder erzählt was dazu...nich schon weider zur grundsatzdiskussion ob DC was bringt oder nich

shimano gibt euch die möglichkeit stellung zur neuen sache zu beziehn, also tuts oder lassts bleiben aber jammert nich von woche zu woche wieder aufs neue übers selbe thema

Die Umfrage ist ja wohl nicht ganz im Sinne der DC-Gegner.
Das Ganze ist eher eine getarnte Werbeaktion, bei der
die vielen tollen Eigenschaften von DC angepriesen werden.

Schreiben können sie auch nicht:
"Just push to the lever index position and forget the resy, the system does that for you."
Den "resy" würde ich auch gerne vergessen. :lol:

Thb

Hugo hat Recht, nicht schon wieder.... :blah:

Fahrt die DC oder lasst es bleiben und vor allem....macht keine
Aussagen, die Ihr nicht selbst erFAHREN habt. Es stimmt zum
Beispiel meiner Erfahrung nach keineswegs, dass bei einer
ruppigen Abfahrt versehentlich geschaltet werden kann, das ist
Quatsch, eher haut es Dir den Lenker aus der Hand...

Die Umfrage ist sicher eine PR Massnahme, dass hinterher
gesagt werden kann: wir haben euch doch gefragt.....

Gruß aus München .... Kingslot

Moin,

ach stimmt ja, das Thema hatten wir schon mal, aber ich fand die Befragung zumindest noch eine Bemerkung wert und den logischen Fehler ganz witzig. Habt Nachsicht mit einem, der nicht jedes Posting nachverfolgt, ok...

Außerdem sind die Zeichen von Shimano wohl eindeutig Richtung DC gesetzt. Vielleicht kann der Markt ja doch ein wenig für das vieler Meinungen nach bessere System RapidFire tun. Ansonsten, wird Material eh überbewertet, strampeln und jumpen muss eh jeder... :p Ich fahr ja auch RapidFire und GripShift.

Laßt's rollen, auch bei der Kälte..

Schlappmacher

Zurück