• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Die Sonntagsfahrer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Steppenwolf-RM

downhillstrecke sollte mal renoviert werden. hat keinen wirklichen spaß gemacht die zu fahren. zu allem nachteil noch hatte ich luft im bremssystem. bin dann nen paar mal den alten dh gefahren. auch ganz lustig. bikerx ist supper zu fahren gewesen.

@ all

werd morgen, vorrausgesetzt schönes wetter, ne runde am fk fahren. wann weis ich noch nicht so genau, aber ich denk, dass ich gegen nachmittag losrolle.

beat schrieb:
A propos Zacke: Irgendwo habe ich gehört, dass diese erst im Herbst wieder in Betrieb genommen wird. Außerdem sah es gestern in Degerloch nicht unbedingt nach einer derzeitigen Inbetriebnahme aus.

@steppi, Backwoods: Wenn Ihr heute zeitlich günstig hier rüber kämet könnte ich Euch evtl. ja mal die "neue" Hüpfstrecke zeigen.

wie, zacke laüft nicht? da geht man mal 3 wochen in urlaub...
naja, u-bahnen fahren ja noch...

apropos urlaub bin auch wieder da, bin sogar beinahe die alte WC strecke von cap d´ail efahren, aber ich glaub war nicht ganz die originalstrecke...beim unten ankommen hab ich dann auch die telephonnummer vom vtt club cap d´ail auf ner info tafel gefunden...schade eigentlich.

zwecks wochenende:
will jemand nach todtnau? die gpler gehen wohl am sa und vielleicht so.

@Floater
Aha, der Jörg lebt also auch noch :) .
Die Funbox-Leute wollten mir eigentlich eine Mail schreiben, wenn sie eröffnen.
Ich frag nochmal an.

@Floater
War gerade nochmal auf der Homepage, die Eröffnung verschiebt sich wegen der Baugenemigung(die jetzt vorliegt)auf April 2005.

@floater

Wie sieht es nächste Woche bei Dir mit Todtnau aus? Siehe Ausflug.
Aber wenn Du dieses WE gehst kommst Du sicher nicht mit oder?

Ich werde morgen mal Bike putzen und mal zerlegen. Fett tut Not :D

Was ist eigentlich mit Sofax. Auch Urlaub und ich habs nicht mitbekommen?
Der wollte doch auch nach Todtnau.

jaja, der ausflugsthread...hab ich auch gerade gesehen.
könnte gut sein, daß ich beides mal mitkomme.
ihr wollt einen tag oder ganzes WE?

Hi...
könnte mir irgendwer mal bitte per PM erklären wie ich den Uni-trail finde? Unter der Mensa-Brücke durch, dann links rein, so weit bin ich schon...

Floater schrieb:
jaja, der ausflugsthread...hab ich auch gerade gesehen.
könnte gut sein, daß ich beides mal mitkomme.
ihr wollt einen tag oder ganzes WE?

Ich würde Freitag auch schon Urlaub machen. Beim Rest richte ich mich nach Euch. Freitag war in B_Mais absolut nix los. Man konnte ohne Warten ständig fahren. Würde sich also anbieten.

Hi,

ich hatte ja die letzten wochen schon vor todtnau gedacht dass mein einfaches lx innenlager den geist aufgegeben hat, obwohl ich noch nie eins geschrottet hab. hat auch nur etwa 500-750 km drauf und ist kein jahr alt.

jedenfalls waren die kurbelschrauben so locker, dass ich sie mit der hand rausdrehen konnte :rolleyes:

schätze mal die kurbel hat deswegen so geknarzt. das die schaltung jetzt am wohcenende nciht mehr so richtig getan hat lag wohl auch daran dass die kurbel schon eineige mm zu weit aussen war und die ketten linie ncih mehr gestimmt ab :eek:

jetzt aber zum problem. die schraugen sollen lt. shimano mit 50 Nm angedübelt werden. ha die jetzt im ermangelung eines drehmomentschlüssels (hab ich erst am WE) mal richtig festgeklotzt mit dem erfolg, dass die kurbel sihc nicht mehr rihtig gedreht hat weil sie dann bereits am innenlager schleift :confused: *ganz stark wunder* das is ja wohl nicht normal. hab also die kurbel wieder etwas abgezogen (mit abzieher) und erneur festgeschraubt. halt mit etwas mehr fingerspitzengefühl.

obs jetzt wieder ohne knarzen tut und beeser schlatet kann ich erst morgen testen

ABER, heisst dass mein innenlager ist zu schmal?

das war aber im rahmen beim kauf drinnen! bzw wurde vom händler montiert - wenn man net alles selber macht :mad:

bringts was wenn ich beide kurbelarme abzieh und probier das innenlager nachzuziehen? vielleihct ist das teil auf der linken siete nicht weitgenung drauf/reingedreht?

geht das überhaupt bei octalink, dass man die kurbel zu weit draufzieht. da müsse doch eigentlich ein anschlag o.ä. sein

fragen über fragen

freue mich auf gute ratshcläge. da gnaze hat übrignes fast 1 jahr gut funktioniert!

FXO schrieb:
Hi...
könnte mir irgendwer mal bitte per PM erklären wie ich den Uni-trail finde? Unter der Mensa-Brücke durch, dann links rein, so weit bin ich schon...

ich empfehle dir mal, bei einer Tour die am Uniteich oder am Parabolspiegel beginnt dabei zu sein!!!!
Falls du das nicht hinkriegst, hast du den Unitrail auch nicht verdient :aetsch:
@all: und wehe, irgendjemand verteilt hier Trailinfos per PM :mad:

@Backwoods
ich meld mich morgen bei dir wg. DA. Zum Octalinkthema: hab das gleiche Problem mit den XT-Kubeln und -Lager. Hab mir ne alte Technik-Beschreibung von der Mountainbike gezogen, seit dem gehts gut (die Reste vom richtig Festschrauben sind jetzt Schleifspuren an den Kurbeln). Ich schick sie dir morgen in die Firma, i.O.?

Meine Gabel ist immernoch nicht wieder da :wut:

gebt mir mal noch 2 Tage, dann sach ich Bescheid. Gedanklich bin ich schon dabei - hab aber momentan noch ein paar andere Probleme...

Sofax schrieb:
gebt mir mal noch 2 Tage, dann sach ich Bescheid. Gedanklich bin ich schon dabei - hab aber momentan noch ein paar andere Probleme...

Es sei Dir gewährt :p Dann klappts ja doch mal wieder. Was ist eigentlich mit Deiner Gabel? Wenns länger dauert kann ich Dir auch vorübergehend meine Psylo geben. Besser als keine :daumen: Ich kenn das Gefühl.

@Backwoods
Innenlager mag ich gar nicht. Hatte meins auch ausgebaut. Achse dreht sich super. Ich bau´s ein und zieh es auch ordentlich an. Frank meinte "es muss ordentlich fest sein". Gesagt getan. Achse dreht sich kaum noch. Dann mach ich die Kurbeln drauf und geb dem ganzen ein wenig schwung und dann hört es garnicht mehr auf zu laufen. Und ist leichtgängig :eek: :ka:

Frag doch bei Spec. mal nach der Lagerbreite. Dann mußt Du nicht so viele Vermutungen anstellen wegen breite und so. Mein RAce Face "Evolve" LAger, hält immernoch super. Und es muss schon viel wegstecken für ein XC LAger.
Tips kann ich leider keine geben.

angenommen es regnet nichtmehr: heute nachmittag jemand lust zu fahren? wann und wo wäre mir egal, solange ich mit der sbahn in die nähe fahren kann...

gruss kai

@backwoods und andere octalink geplagten
innenlagerbreite ist ja auch v.A. von kurbeln abhängig. und ja, octalink hat keinen(gescheiten)anschlag wie isis kann also schon passieren, daß man es zu fest draufzieht, bin selbstauch mit octalink nie so ganz glücklich geworden. würde an deiner stelle auch mal den wechsel zu isis in betracht ziehen (z.b. truvativ gigapipe dh, unkaputtbar, vierfach gelagert, extrem variabel(68, 73er gehäuse, kettenführung ohne veränderte kettenlinie montierbar(aber hast ja eh icms, gell)), da hast du dann eigentlich richtig ruhe. und vernünftige isis kurbeln gibts ja auch schon zu netten preisen.
zue steppi: deshalb fertigen richtig gute und teure firmen ja auch innenlager mit leichtem spiel, das dann verschwindet, wenn es zum richtigen drehmoment angezogen ist.
ganz lustig ists bei den chieftain mk2 kurbeln, hab mal verzweifelt bei cosmic angerufen"....hab kurbeln montiert und alles zum vorgegebenen drehmoment angezogen..." cosmic mitarbeiter grinst hörbar: "und jetzt bewegt sich nix mehr, gell"

Steppenwolf-RM schrieb:
Es sei Dir gewährt :p Dann klappts ja doch mal wieder. Was ist eigentlich mit Deiner Gabel? Wenns länger dauert kann ich Dir auch vorübergehend meine Psylo geben. Besser als keine :daumen: Ich kenn das Gefühl.

die liebe Post hat wohl von Sa bis Fr gebraucht allein um sie bei Shock-Therapy abzugeben :mad:
Morgen kommt sie dran :love: - wenn dann die Post nochmal so lange braucht und ich sie dann auch noch abholen muss, dann ist es Samstag in einer Woche!!! :rolleyes:
Ich nehme gerne dein Angebot an, mein bike guckt schon dermaßen traurig auf dem Balkon rum, das freut sich auch auf Bewegung. Kann ich sie gleich heute Abend bei dir abholen?

Hi!

das wetter hält sich ganz tapfer!

werde einfach mal um 16:45 Uhr am Uniteich ein paar minuten warten. vielleicht gesellt sich jemand zu mir! die zeit dürfte auch für die arbeitende bevölkerung passen.

gruß,

phen

phen schrieb:
Hi!

das wetter hält sich ganz tapfer!

werde einfach mal um 16:45 Uhr am Uniteich ein paar minuten warten. vielleicht gesellt sich jemand zu mir! die zeit dürfte auch für die arbeitende bevölkerung passen.

gruß,

phen

HAllo,
wie weiter oben schon geschrieben werde ich mein Bike mal ordentlich salben.
KAnn also nicht kommen.

@sofax
Klar, komm vorbei. Ich werde so gegen 20:00 Uhr da sein. Wie gesagt mein Bike braucht pflege und das werde ich hier auf Arbeit machen. Ich nenne es auch gerne das Werkzeugparadies :p
DA kann es aber noch ein Problem geben. HAst Du noch einen Konus? Ich meine den, der auf dem Schaft steckt. FAlls Du einen Pig DH pro hast, kein Problem. Sonst musst Du Dir noch schnell einen leihen. Die sind nähmlich auch unterschiedlich.

Sofax schrieb:
hab das gleiche Problem mit den XT-Kubeln und -Lager. Hab mir ne alte Technik-Beschreibung von der Mountainbike gezogen, seit dem gehts gut (die Reste vom richtig Festschrauben sind jetzt Schleifspuren an den Kurbeln). Ich schick sie dir morgen in die Firma, i.O.?

thx, auch wenn mir die vorgehensweise bis auf den ein oder anderen tipp durchaus bekannt ist.

prinzipell ist das ja wohl voll der schei$$. wie kann man so ein schrott konstruieren :confused:

in der original shimano anleitung stehen halt nur 5 Nm mehr als in der bike, also 50 Nm

ich hab halt gedacht nachdem die schrauben sich lösen nimmste halt mal 70, dass war dann eindeutig zu viel.

Steppenwolf-RM schrieb:
@Backwoods
Innenlager mag ich gar nicht. Hatte meins auch ausgebaut. Achse dreht sich super. Ich bau´s ein und zieh es auch ordentlich an. Frank meinte "es muss ordentlich fest sein". Gesagt getan. Achse dreht sich kaum noch. Dann mach ich die Kurbeln drauf und geb dem ganzen ein wenig schwung und dann hört es garnicht mehr auf zu laufen. Und ist leichtgängig :eek: :ka:

Frag doch bei Spec. mal nach der Lagerbreite. Dann mußt Du nicht so viele Vermutungen anstellen wegen breite und so. Mein RAce Face "Evolve" LAger, hält immernoch super. Und es muss schon viel wegstecken für ein XC LAger.
Tips kann ich leider keine geben.

das sich dass lager nachdem verspannen, 70 Nm sind glaube cih angesagt, nichtm mehr locker dreht ist normal!

mein problem schein ja auch normal zu sein :confused:

mit der lagerbreit hat das jedenfalls nix zu tun. war nur so ne spontane idee von mir. welche lagerbreit man fährt hängt ja auch von von der kröpfung der kurbel ab. die muss ja an der kettenstrebe vorbei. wenn du eine eher grade kurbel fährst kannste im spezi kein 118 lager mehr fahren. kommt hlat auch auf die kettenlinie und die anzahl der blätter an

Hab bis jetzt das Bike mal gepflegt. Hoffe nun auch das letzte Knarzen beseitigt zu haben. Wenn nicht, weiss ich auch nicht mehr weiter. Hatte es komplett zerlegt und jedes Teils schön mit Fett beschmiert. Habe dann was getan was ich nie wollte. GEWOGEN!!!!

Ihr kennt ja das Bike und könnt mal schätzen was es wiegt. Ich lag völlig falsch. Auflösung gibt es dann etwas später am Abend.

Steppenwolf-RM schrieb:
Hab bis jetzt das Bike mal gepflegt. Hoffe nun auch das letzte Knarzen beseitigt zu haben. Wenn nicht, weiss ich auch nicht mehr weiter. Hatte es komplett zerlegt und jedes Teils schön mit Fett beschmiert. Habe dann was getan was ich nie wollte. GEWOGEN!!!!

Ihr kennt ja das Bike und könnt mal schätzen was es wiegt. Ich lag völlig falsch. Auflösung gibt es dann etwas später am Abend.

Ja Ja die highroller :D
schätze mal 17,3 kg

gibts eigentlich was zu gewinnen?

Ich sag nur 18,60 kg.

*Diese blöden Smileys gehen nicht. Laufzeitfehler*

Hab das vorsichtshalber 3x gewogen.

@sofax
Wenn Du die Gabel willst, musst Du sie morgen holen. Ich verschwinde am Freitag ziemlich früh.

@stepp rm

schätz auch mal so 18 kg...
knarzen war bei mir das letze mal die felge und an einem anderen rad der sattel und zwar waren oben an der halterung unterhalb des sattels schrauben locker...das sind so feinheiten wo man nicht gleich drauf kommt... ;)

wär selbst auch nicht drauf gekommen aber ich mach auch nichts selber an dem ding... :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück