• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Die Sonntagsfahrer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Steppenwolf-RM schrieb:
@koni
Wenn Du mit der NAbe zufrieden bist,
dann lass Dir bei WW ein Rebuild machen. DAs kostet Dich mit ner 729 >> 100Euro. Ein rebuild ansich kostet 75Euro mit ner glaube 321er.
Wenn Du ne Vuelta nimmst, wird es auch billiger.
Für den Preis kannstes nur selber billiger machen.
Ne 729 kostet grob 50 und Speichen nochmal 30.

Hab von WW einen Preis bekommen:

Rebuild mit der Marzocchi Nabe und geschweißter Singletrack kommt mit Versand auf ca 140€. Is mir zu viel.
Vielleicht besorg ich mir demnächst nen Park Tool TS 2. Kostet zwar 250€, aber das hat man schnell wieder drin und man kriegt Laufradskills:D

@Sox
Wenn es länger Hell ist, wird bei uns, dass weist Du ja, eigentlich immer Regelmäßig Mittwochs gefahren. HAlt meist ab der Uni.

Aber Du kannst ja immer von unten hochfahren. Dann haben Konditionell Schwache, wie ich :( , auch ne Chance.

@Koni

Was kostet den das LR ohne Versand?
Ich bin ja auch ab und an mal in Sifi und könnt das auch holen.
Oder halt Deine Variante mit dem Ständer.

Ich überleg grad echt, ob ich auf son Teil sparen soll.

4001059s_v1_m56577569830481867.jpg

haltet Ihr das für total bekloppt bei dem Preis, oder vielleicht ganz sinnvoll?
Der könnte dann natürlich fürn Sixpack oder so auch immer ausgeliehen werden.
Mein erstes Laufrad is eigentlich ganz gut geworden, deshalb bin ich optimistisch.
Ich brauch da mal Eure Meinung, bin da immer n bischen unentschlossen;)

Koeni schrieb:
Ich überleg grad echt, ob ich auf son Teil sparen soll.

4001059s_v1_m56577569830481867.jpg

haltet Ihr das für total bekloppt bei dem Preis, oder vielleicht ganz sinnvoll?
Der könnte dann natürlich fürn Sixpack oder so auch immer ausgeliehen werden.
Mein erstes Laufrad is eigentlich ganz gut geworden, deshalb bin ich optimistisch.
Ich brauch da mal Eure Meinung, bin da immer n bischen unentschlossen;)

@koni: von park tool gibbet auch nen billigeren(siehe bild). jetzt sagt der koni sicher keinen bock total ******* usw. aber: wir haben den be den radlern und dat ding ist gerade für anfänger einfacher(nur ein fühler, und mit zwei fühlern bist am anfang eh überfordert, so zwingt dich der ständer nur einen schlag nach dem anderen rauszuziehen) und du kannst mittig zentrieren ohne die extra lehre...außerdem ist das ding so stabil, da kannst du wände und schädel mit einschlagen.
also ich denke mit dem und dem restgeld zum größeren park tool in felge+speichen stecken wirst du vieeel glücklicher
oder schau dir mal den von pedros an, da passen steckachsen wohl auch ohne adapter schnüffelstücke rein(aber den kenn ich nicht persönlich, macht aber nen suuuper eindruck auf bildern und ist ne kleine ecke billiger als der park)
desweiteren tuts für den hausgebrauch natürlich fast immer das cyclus zeugs...(oder minoura bei den zentrierständern)..damit würd ich nur nix einschlagen wollen:daumen:

Anhänge

• det_TS-8_2005729_99051.jpg
    det_TS-8_2005729_99051.jpg
    5,3 KB · Aufrufe: 23
@koeni
Solltest Du Dir so ein Ding holen, besorge ich das Buch vom Schranner "Die Kunst des Laufradbaus", ist irgendwie die Bibel für sowas.

@Selbsthilfegruppe
Bin in einem Anfall von geistiger Umnachtung von der Waldau aus heim geradelt u. hab' mir beinahe die Ohren abgefroren. Demnächst doch mit Helmmütze ...

...aso un der smolik hat online eine sehr gute anleitung zum laufradbau!
hier noch das bild vom pedros...

alles in allem halt ichs für am sinnvollsten wenn du das laufrad selber zusammenstecckst und auf grundspannung bringst und dann den zentrierer deines vertrauens fertich machen lässt...

Anhänge

• truingstand.jpg
    truingstand.jpg
    10,3 KB · Aufrufe: 27
zerg10 schrieb:
@koeni
Solltest Du Dir so ein Ding holen, besorge ich das Buch vom Schranner "Die Kunst des Laufradbaus", ist irgendwie die Bibel für sowas.

@Selbsthilfegruppe
Bin in einem Anfall von geistiger Umnachtung von der Waldau aus heim geradelt u. hab' mir beinahe die Ohren abgefroren. Demnächst doch mit Helmmütze ...

fahr mal bei -6° rennrad, ab tempo 40 weisst du, was schmerzen sind...kurz darauf stellt sich wohlige taubheit in den betroffenen körperteilen ab, die sich erst unter der dusche wieder in schmerzen wandeln lässt.

Floater schrieb:
fahr mal bei -6° rennrad, ab tempo 40 weisst du, was schmerzen sind...kurz darauf stellt sich wohlige taubheit in den betroffenen körperteilen ab, die sich erst unter der dusche wieder in schmerzen wandeln lässt.

Ich nenn das auch gerne "drei-oliven-kälte"...

Floater schrieb:
...aso un der smolik hat online eine sehr gute anleitung zum laufradbau!
hier noch das bild vom pedros...

alles in allem halt ichs für am sinnvollsten wenn du das laufrad selber zusammenstecckst und auf grundspannung bringst und dann den zentrierer deines vertrauens fertich machen lässt...

Hab mir schon n Laufrad gebaut, was echt gut geworden ist, allerdings mit ner 321er und die ist da ja ziemlich gutmütig. Hatte mir den Park tool ts 3 geliehen. Echt geil das Teil. Da hatte ich halt auch noch n Speichenspannungsmesser.

Was kostet denn der Pedros? sieht auch nicht schlecht aus

der kostet denk ich 199
aber wie gesagt, der für 119 von park ist gerade zum laufradBAU eigentlich fast der beste(da mittig zentrieren möglich)
der von pedros kann halt anscheinend auch 20mm achsen ohne adapters

sms schrieb:
Hallo,

verdammt, es scheint so, als wäre ich bald wieder Mal fällig. :-)

Ja, am 3.März ist es wieder so weit, ich werde ein Jahr älter.

Deshalb wird am 4.März (Samstag ca. 20:00 Uhr) gefeiert.:b-day: :geschenk:

Und zwar bei mir:
Wer die Adresse nicht weis, kriegt sie bei Zusage dann als PM. :D

Viele von euch haben heute noch eine Einladung per Mail bekommen,
von dem Rest von euch habe ich "noch" keine e-Mailadresse,

aber ihr seid trotzdem alle eingeladen
So,

ich muss euch leider mitteilen, das der Termin für meine Geburtstagsfeier am 4.März (Samstag ca. 20:00 Uhr) offiziell geplatzt ist. :heul:

Ich werde die Feier zu späterem Zeitpunkt nachholen.
Dann wird auch Grillen auf'm Balkon möglich sein. :-)

Ps.
wer sich schon zwecks Geschenken in enorme Unkosten gestürtzt hat.
Das Geld ist nicht verloren, einfach Geschenk aufheben und später überreichen. :rolleyes:

@Floater
Ich weiß net, der blaue Park Tool überzeugt mich net so. Kann auch nur n Vorurteil sein.
Und bevor ich 200€ für den Pedros ausgeb, kann ich auch gleich noch n Fuffi draufpacken und den TS2 kaufen.
Mal sehn, hab grad eh keine Kohle

@Selbsthilfegruppe "Bikebau"
Ich persönlich habe einen günstigen Minoura-Klappzentrierständer. Damit klappt's auch :D Den Workman pro (Werkstattversion, nicht klappbar) gibt es bei BMO gerade für weniger als 60 Euro. Auch was für studentische Geldbeutel... und @koni da Du ja keine Profiwerkstatt aufmachen willst und nur gelegentlich ein Laufrad baust, dürfte es der günstige Zentrierständer auch tun.

Ich persönlich habe mein Werkzeugkit jetzt auch aufgestockt und mir - quasi als letztem Schritt in die Unabhängigkeit - die Werkzeuge zum Steuersatzaus- und -einbau geholt. Aus Trotz! War heute beim Bikeshop und habe nach dem Preis für's Austauschen eines Steuersatzes gefragt. "25-30 Euro" war die Antwort :spinner: Den Stundensatz möchte ich auch mal haben! Das erklärt auch den Porsche vor der Ladentür :D Spaß... nix gegen den Einzelhandel, die Jungs müssen um jeden Kunden kämpfen. Mich haben sie aber nun endgültig verloren... ich bin unabhängig! Yeah baby! :daumen:

Nee, auf so nen Minoura hab ich kein Bock. Da spar ich lieber n Weilchen. Muss ja nicht unbedingt der TS 2 sein.
In nächster Zeit kommt schon das eine oder andere Laufrad auf mich zu(2 für's Morewood, irgendwann 2 für's Stinky... und dann wieder 2 für's Morewood:p ...).

Man kann sich die Teile ja auch nirgends richtig anschaun

@ koni
das wichtigste ist das du dir einen kaufst mit dem du das laufrad in die mitte zentrieren kannst, so wie jörg schon meinte. wenn du geld sparen willst, kannst du dir auch ein preisgünstigeren zentrierständer und dann eine lehre kaufen, mit der du überprüfen kannst ob es in der mitte ist.
grüße björn
ps: bin wieder im lande

Hab jetzt den pedros truing stand für 164€ gefunden. Ist zwar auch nicht billig, aber der macht mir nen guten Eindruck. Selbstzentrierend und ich brauch keine zusätzlichen Adapter für 20mm.

Gibts eigentlich bezahlbare Speichenspannungsmesser ? Der billigste, den ich gefunden hab, ist von park tool und kostet 99€. Bezahl ich auf keinen Fall, aber ohne ist's auch schlecht wenn ich ernsthaft basteln will.

Koeni schrieb:
Hab jetzt den pedros truing stand für 164€ gefunden. Ist zwar auch nicht billig, aber der macht mir nen guten Eindruck. Selbstzentrierend und ich brauch keine zusätzlichen Adapter für 20mm.

Gibts eigentlich bezahlbare Speichenspannungsmesser ? Der billigste, den ich gefunden hab, ist von park tool und kostet 99€. Bezahl ich auf keinen Fall, aber ohne ist's auch schlecht wenn ich ernsthaft basteln will.

vielleicht findest an der uni jemanden, der dir das basteln kann, aber so ne messuhr wirst ja auch nicht geschenkt bekommen. kenne leute die richtig gute laufräder bauen und noch nie so ein ding in der hand hatten, aber bei denen ist es halt die erfahrung. denke um das buch vom schraner oder die anleitung vom smolik kommst nicht rum, wenn du es ernst meinst.
die lehre zum mittih zentrieren solltest ja billig finden oder als schreiner selbst hinbekommen.

Spontanfrage:

Wer hat Bock nacher Schlitten fahrn zu gehn? Ich geh mit nem Kumpel.
Dürft auch mal mit meinem Lenkbob fahrn:p

Koeni schrieb:
Spontanfrage:

Wer hat Bock nacher Schlitten fahrn zu gehn? Ich geh mit nem Kumpel.
Dürft auch mal mit meinem Lenkbob fahrn:p

Wo u. ab wann fährst Du denn ? Würde evtl. mit meiner Kleinen u. ihrem Höllenbob dazu kommen ...

Wir wissen noch net so genau wo und wann. Is bis jetzt nur so ne Idee. Kommt auch drauf an, wen wir noch alles begeistern können mitzukommen.
Solitude wär bestimmt ganz witzig

Die beste / übelste Bahn, die ich hier in der Gegend kenne, ist an der Teck. Die hat schon so manches Opfer gefordert. Aber das ist bestimmt zu weit für Dich.

Theoretisch könnte ich so ab 15:00, muss mich halt nur am Büro vom Chef vorbeischleichen :lol:

War grad Glühwein kaufen. Des wird doch nix heute. S is sauwarm plötzlich und der Schnee is totales Gematsche. Is uns zu siffig

Koeni schrieb:
War grad Glühwein kaufen. Des wird doch nix heute. S is sauwarm plötzlich und der Schnee is totales Gematsche. Is uns zu siffig

Yup, ich stand mit dem roten Rennbob und einem enttäuschtem Kind an einer matschbraunen Wiese. Doller Winter...

@Selbsthilfegruppe
Haltet durch, nächste Woche können wir bestimmt wieder fahren ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück