IRD Circuit Racer 1990 - Sunburst Harlekin Special

sehe ich dort etwa ein vierblättriges Kleeblatt?👍
IMG_20220507_000105.jpg
 

Anzeige

Re: IRD Circuit Racer 1990 - Sunburst Harlekin Special
Wer viel misst, misst Mist.
Als Freund der Restaurierung hat mich der ausgeblichene Lack gedanklich natürlich nicht losgelassen.
Gesagt, gemessen.
An einer Stelle war der Rahmen durch einen der Züge auf der verblichenen Seite deutlich röter als der Rest. Eine Recherche im allmighty Interweb ergab, dass roter Lack besonders gern ausbleicht, da die Farbpigmente zumeist organischer Natur sind und sich deshalb sehr gerne bei Sonnenbestrahlung in Luft auflösen. Die Realität sagt aber etwas anderes.

Ich versuche mal zu beschreiben was ich sehe:
  • der Klarlack besitzt goldene Metal-Flakes
  • dort, wo kein Klarlack mehr ist, scheint der rote Basislack unverfärbt durch
  • der Basislack hat keine goldenen Metal-Flakes
  • die über dem Basislack befindlichen Schichten sind verblasst, nicht der Basislack selbst

In Bezug auf eine mögliche Restaurierung deute ich das mal so: Den verblassten Lack bekomme ich nur weg, wenn ganzheitlich der Klarlack runtergeholt wird. Das geht nur durch Schleifen. Eine neue Klarlackschicht wäre notwendig.
Sidenote: nach allem was ich gelesen habe, könnten es auch drei Lackschichten sein: Basislack, Metaleffekt-Klarlack, Klarlack.

Da mir Schleifen ein zu großer Eingriff ist, bleibt's bei reinigen und ölen/wachsen.

2644695-q0eey8ysdpm1-pxl_20220430_075924754-large.jpg

2644696-7tf66rn49yik-2022_04_30_20_58_51_746-original.jpg



An den komplett verblichenen Stellen sieht die Oberfläche so aus ...

2645395-ud15oelbtsie-2022_04_30_09_58_48_034-original.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam geht es voran. Ich denke, mit dieser Runde an Teilen ist dann fast alles da.
Ich erwähnte ja schon, dass ich mich komponententechnisch gern an der u.g. Stroker-Bestückung orientieren möchte ...
Meine bisherige Quelle für die Anbauteile ist übrigens folgende.
IRDSS3.jpg

... was ich auch tat. Folglich war die Teilebeschaffung straight forward. Et voila
2662089-oi25cxpcpsm0-pxl_20220723_0648310822-original.jpg

Die Katzenaugen bleiben natürlich um jeden Preis dran!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Auswahlmöglichkeiten gibt es nach meinem Geschmack aber schon. Bei den Reifen...
Die 'originale' Kombi an Hardpack und Rockstar ist irgendwie wild. Vermutlich hingen die gerade irgendwo herum für das Bike aus dem Artikel. Hab die passenden Pendants Mal zur Seite gelegt.
2662090-0cmnytnnzs38-gridart_20220723_142252562-large.jpg


Bei den Bremshebeln tuen sich auch Möglichkeiten auf, wenn man es nicht 100% Timecorrect aufbaut. Die Klobizität (ich lerne von den Besten @oppaunke) der 4-Finger XC Sport und XC 9000 Hebel ist im Vgl zu den jüngeren, nicht baujahrskonformen, XC Pro wirklich enorm. Das passiert, wenn man sich das erste mal in die 80iger begibt. Insb. die, damals am Strocker verbauten, XC Sport sehen fast schon böllig aus.
2662092-054kjbu60y0n-pxl_20220723_064846953-large.jpg


Am Ende noch die Laufräder. Original waren wohl radial eingespeichte Bullseye mit MA2 Felgen üblich bei IRD. Trotz vieler Stirnfalten will ich es versuchen. Die MA40 erscheinen mir aber deutlich passender am Rad. Was meint ihr? Bisheriges Problem bei der Umsetzung: Naben 32 Loch, Felgen 36 Loch. Vll kann ja ein Mitleser hier tauschtechnisch helfen?
2662091-1jzm9j17m54o-gridart_20220723_142057347-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da geb ich dir recht. Man sieht es nicht so gut aber Sattel, Griffe, Schaltwerk und Umwerfer haben Macken und passen mMn. Bei den Bremshebeln gab es nur das neue Zeug. Reifen ist halt sone Sache. Alt heißt meist auch kaputt. Aber warte mal auf den Rahmen. So durchgenudelt ist der und die IRD Teile eigentlich gar nicht. Da täuscht mMn der Fade...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann doch eigentlich nur passieren, wenn die Stütze beim fahren das Sattelrohr nach links und rechts biegt (durch das Gewicht des Fahrers). Würde aber bedeuten dass die endlos vielen Kleins, die dort gerissen sind, mit zu kurzen Stützen gefahren werden, was ich mir kaum vorstellen kann.

Kommt das durch Leichtbau-Sattelstützen, die nicht so steif sind (und das Ende des Sattelrohrs mit flexen)? Klein hat damals ab Werk doch robuste Kalloy Stützen verbaut, oder? Also leicht überarbeitete Kalloy Stützen soweit ich weiß.
 
Zu kurze Stützen, aber vor allem untermassige Stützen, viel zu fest angeknallte Klemmung weil die Stütze rutscht....Gründe gibt's viele, richtig gemessen hat damals wohl keiner. Und gerade die oft gefahrene Syncros hatte nicht immer das Mass was draufsteht.
 
Eine Stütze mit zu kleinen Maß und eine angeknallte Klemmung zerren aber doch in die andere Richtung der Risse - also ”zueinander“. Ein Riss im Sattelrohr selbst wäre da zu erwarten.

Egal, kaputt ist kaputt.
 
Bei untermassiger Stütze wird die Klemmung so sehr angeknallt, dass die Stütze trotzdem nicht rutscht. Im Sattelrohr ist sie aber nicht formschlüssig und kippelt dann übertrieben gesagt mit dem Teil des Rohres, wo die Klemmung ist, herum. Und das produziert dann die Risse.
Bestes Gegenmittel ist wirklich Rahmen und Stütze absolut passend sowie Carbonmontagepaste um ein möglichst geringes Drehmoment an der Klemmung zu benötigen.
 
Spannendes Thema - und es schließt sich der Kreis. Ha! Das IRD hat an der Stattelstützenklemmung 2 Buchsen. Die untere wird zusammen mit der Umlenkrolle geklemmt. Meine Interpretation: Dadurch soll einerseits das Sattelstützenspiel minimiert werden, andererseits ist das Steckmaß der Stütze kürzer. Die untere Buchse schließt bei einer Einstecktiefe von ca. 5 cm ab, was im MTB-Bereich recht wenig ist. Da hat sich jemand Gedanken gemacht ... :)

2663407-vi2xv2qixm94-gridart_20220731_091331970-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Da das hier ein Aufbaufaden ist, kommt nun endlich auch eine erste Steckprobe.

2670253-zg1apit6ehc1-pxl_20220901_080717761-large.jpg


2670255-9cycakjx1kc8-pxl_20220901_080401979-large.jpg


2670254-0hmrq2xpfggj-pxl_20220901_080639604-large.jpg


2670252-57lp9nver6aw-pxl_20220901_080807296-large.jpg


Hier noch zwei Erfolge/Vergleiche aus der Kategorie 'Putzen und dezent aufhübschen'.

2670256-3ockve28tf1t-gridart_20220901_101938916-large.jpg


Die Kurbel ist inzwischen außer Haus und dient als Vorlage für eine kleine Bastellei. Keine Angst, die bleibt genauso wie sie ist - was man vom Lager nicht behaupten kann. Mehr hierzu später.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten